Google vs. Navi-Apps

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eddyRS

eddyRS

Erfahrenes Mitglied
76
Hallo,
ich beabsichtige mein S3 auch als navi zu nutzen. Nun tut es bisher gelegentlich die google Navi app die ja über google maps arbeitet. Optisch finde ich es sehr schön, zuverlässig simpel, nennt straßennamen ( was ja bie Navis bis 100€ kein Standard ist) und der beste Vorteil das es durch regelmäßige updates immer aktuell ist, selbst ein 350€ navi vom kollegen hat es da schon geschlagen.
Nun gibt es ja div. navi apps von 40-60€ und ich wollte mal fragen ob sich das lohnt, wo die unterschiede bzw. vorteile liegen.

Ich kenne nur Navigon.

Die Installation ist für meine Begriffe kompliziert, bis alle gekauften Features auch wirklich laufen.
Seit dem letzten Update bin ich zufrieden mit dem Stromverbrauch, ich kann mein Note schätzungsweise 3-4h mit Navigon ohne ext. Stromversorgung nutzen. Mit dem Falk F12 geht das nur mit externem Akku. Ansagen sind gut. Ansichten sind ausreichend übersichtlich. Eine Möglichkeit dauerhaft Strecken zu sperren fehlt oder ich hab's noch nicht gefunden.
Karten hinken, wie alle Kaufkarten, oft um 1-1,5 Jahre hinterher (A4 bei Eisenach; neue Trasse, Frankfurter Flughafen; Nordwest-Bahn).
Da sind OSM-Karten schneller, leider in der Fläche oft mit großen Fehlern behaftet. Ach ja, Google Maps ist Meister beim Nachhinken, such' mal die Frankfurter Startbahn Nordwest! Oft sind die Sat-Bilder viele Jahre alt.

In der Fläche, abseits der Autobahnen, ist Online-Navigation für mich keine Option. Oft findet man nur EDGE vor oder es gibt gar Löcher in der Netzabdeckung. Eine Kerb in einem Nachbarort (jeder telefoniert dort mit jedem:smile:) reicht dann schon, daß Karten nicht mehr akzeptabel nachgeladen werden.

Ein Billig-Navi kaufen und nach zwei Jahren auswechseln ist wohl die billigste Möglichkeit. Ein Navi mit der Auflösung und Größe und der universellen Anwendbarkeit eines Galaxy-Tab oder eines Note hat man damit nicht!

Gruß
Flatratte

Ich nutze auch oft mein Handy als Navi und verlasse mich da auf Navigon. Großer Pluspunkt hierbei ist, dass die fest installierten Blitzer angezeigt werden.

Google Maps nutze ich höchstens für kürzere Strecken, beispielsweise innerhalb der Stadt, denn da kann man auch mal eben die Zieladresse per Sprachbefehl eingeben. Ist natürlich schneller, als Navigon starten zu müssen (dauert immer mehrere Sekunden bis es geladen ist).
Nachteil: Im Ausland ist man aufgeschmissen, ausser man nimmt Roaminggebühren in Kauf.

Ich verwende es ab und zu als Navi und da ist NAVIGON eindeutig das beste.

Ich finde die Google Navigation ist kaum zu toppen. Zu den Vorteilen die bereits aufgezählt wurden kommt noch die aktuelle Verkehrsanzeige dazu, die ebenfalls kostenlos ist.
Praktisch finde ich auch dass man durch die Ideale Suchfunktion keine genauen Adressen braucht, Man gibt einfach ein paar typische Begriffe ein wie "Polo Motorrad Bonn" z.B. und bekommt sofort die Route angezeigt.
Auch Klasse sind die Alternativrouten. Man klick einfach auf das entsprechende Icon und bekommt drei(!) alternativen angezeigt - direkt mit Entfernung und zeitlich Dauer und kann dann mit einem weiteren Klick einfach eine auswählen.
So komfortabel ist noch nicht mal mein (älteres) TomTom.
Ich benutze NUR noch die Google Navigation und bin rundum glücklich und das ganze kostet keinen Cent!

Die Google-App ist schon nicht schlecht, für mich ein No-Go ist allerdings, dass es sich hierbei um eine waschechte Online-Navigation handelt. In Ballungsräumen mag das ja noch gut funktionieren, aber in der "Pampa" mit keiner- oder bestenfalls GPRS-Datenverbindung gibt es da schon große Probleme, vom Einsatz im Ausland ganz zu
schweigen.

Für die Offline-Navigation mit dem Auto habe ich Copilot und Navigon installiert, wobei Navigon die eindeutig bessere App ist, allerdings auch deutlich teurer als Copilot.

Gruß
Fred :)

Vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. Was Duell aktualität angeht denke ich ist Google maps Zeit vorne. Hat noch nie etwas nicht gefunden. Online ist natürlich der Nachteil

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Weiss nicht ob es hier wirklich rein passt, aber gmaps hat ja ein neues update. Es ist jetzt möglich einen recht großen Bereich zu downaloden. Klappt dann die gnavigation auch ohne Internet? Bei mir lädt er sich tot.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Nein, eine richtige Navigation mit Sprachanweisungen usw. funktioniert nur online.

Du kannst aber einen Track über die Karte legen und diesen dann abfahren.

Gruß

@eddyRS, Navigon ist sicher eine gute Navi-App. Aber es gibt durchaus gute Alternativen, vergleichbar leistungsfähig und teilweise sogar kostenlos.

Einzig auf Realtime-trafic mußt du wohl bei sämtlichen kostenlosen Angeboten verzichten. Aber nach meiner Erfahrung kommt da sowieso kein System an das gute alte Auto-Radio ran. ;)

• Danke
Reaktionen: eddyRS
DeJe schrieb:
...
Aber nach meiner Erfahrung kommt da sowieso kein System an das gute alte Auto-Radio ran. ;)

Da ziehe ich Navigon oder ersatzweise div. kostenlose Apps vor, da man dort jederzeit nachsehen kann. TMC für Standalone-Navis geht vielenorts wirklich gut, nur auf manchen Strecken scheint das komplett zu fehlen.

Ich bin keineswegs begeistert von Navigon, riesiger Zirkus bei Installation des Programms oder der Addons, außerdem die unsägliche Blitzwarner-Werbung auf dem Hauptbildschirm. Die recht hohen Gesamtkosten sind mir dabei erstmal egal; kann ich gradmal so noch bezahlen:rolleyes2:. Andere Lösungen wie Falk, Ovi, Medion, OSM-Programme, Verkehrsfunk oder GMaps mögen hier und da punkten, bieten aber jeweils nur eingeschränkte Gesamtfunktion.
Gruß
Flatratte

DeJe schrieb:
@eddyRS, Navigon ist sicher eine gute Navi-App. Aber es gibt durchaus gute Alternativen, vergleichbar leistungsfähig und teilweise sogar kostenlos.
von welchen kostenpflichtigen und kostenlosen sprichst du?

Was zumindest die kostenlosen Alternativen betrifft, so kann das IMHO nur Jemand behaupten der Navigon noch nicht live genossen hat. :biggrin:

Gruß

• Danke
Reaktionen: Andreas61
Ihr wisst schon das man in der google maps app Karten speichern kann?

Einfach Oldenburg und Bremen großzügig gespeichert und das suchen geht offline.

Mache ich jedenfalls so.

Gesendet mit dem HTC Sensation - Tapatalk 2

fred_999 schrieb:
Was zumindest die kostenlosen Alternativen betrifft, so kann das IMHO nur Jemand behaupten der Navigon noch nicht live genossen hat.
Solche Dinge solltest du dir sparen. ;)

Shooter182 schrieb:
von welchen kostenpflichtigen und kostenlosen sprichst du?
Ich nutze seit 1 1/2 Jahren vollkommen zufrieden Sygic. Kostenlose habe ich Navigator und OSMand (es gibt auch eine Donate Version für ein paar Euro, OSMand+). Sind alle 3 empfehlenswert.
Ansonsten schau dich im Forum um, es gibt auch noch andere wie NavFree, Route66, ...

OSM-Karten nutze ich, weil sie in manchen Gebieten den kommerziellen Anbietern einiges voraus haben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetiman schrieb:
Ihr wisst schon das man in der google maps app Karten speichern kann?

Einfach Oldenburg und Bremen großzügig gespeichert und das suchen geht offline.

Mache ich jedenfalls so.

Gesendet mit dem HTC Sensation - Tapatalk 2

und wie?

fred_999 schrieb:
Nein, eine richtige Navigation mit Sprachanweisungen usw. funktioniert nur online...
Also bei Osmand+ habe ich die Sprachansage auch offline. Allerdings funktioniert die Warnung bei mehr als 10km/h zu schnell offline nicht.

Kennt von Euch jemand Navi-Apps* die schon i.d. Kartenansicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit am Standort einblendet ohne dass eine Route abgefahren wird. Das hat z.B. mein altes NAVIGON 4350max so gemacht, da natürlich offline.
Also nicht erst als Warnung wenn man z.B. zu schnell ist.

*) auch wenn sie was kostet

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht das APP von Navigon?