Glonass App

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SparFux

SparFux

Erfahrenes Mitglied
14
Schönen Sonntag zusammen!

Da manche Smartphones echt Probleme haben ein GPS- Signal zu finden (trotz GPS-Fix) und mein SGS2+ auch Glonass benutzt und damit innerhalb von wenigen Sekunden ein Signal empfangen, habe ich überlegt ob es sinnvoll ist und was bringt, die App Glonass System zu installieren! Leider ist dort sowohl die Beschreibung als auch die Berechtigungen auf russisch!

Vor der Installation wolte ich mal fragen, ob jemand diese App instaliert hat und ob sich der Empfang dadurch verbessert.

Danke für Infos

SparFux schrieb:
...Vor der Installation wolte ich mal fragen, ob jemand diese App instaliert hat und ob sich der Empfang dadurch verbessert.
Ob sich der Empfang verbessert hängt davon ab, ob auch über dir gerade ein paar Glonass-Sateliten herum fliegen, das Glonassystem ist ja noch im Aufbau.

Anzeigen kann man sich diese Sateliten mit z. B. GPS Test Plus .

Davon abgesehen, glaube ich nicht, das du diese Glonass System-App suchts. Der Gockelübersetzer liefert:
«GLONASS System ®» - ein globales Satellitensystem GLONASS / GPS-Überwachung des Unternehmens "GLONASS System", die für die Verfolgung und Überwachung von Objekten aus der ganzen Welt in Echtzeit, ohne zusätzliche Software installieren zu können. Das Programm kann verwendet werden, um den aktuellen Standort zu bestimmen:

1) Ihre Kinder, Verwandten und Freunde von Menschen die Ihnen wichtig und betroffen sind;
2) Um Menschen mit Behinderungen zu helfen;
3) Die Mitarbeiter des Unternehmens, Kuriere, sowie Menschen Fähigkeiten beziehen sich auf den Einsatz seines Lebens;
4) Überwachung der Kraftfahrzeuge und Spezialfahrzeuge.

«GLONASS System ®» - ist eine umfassende Analyse der Effizienz Ihres Fuhrparks ist es ein komplettes Set von Berichten und Statistiken, um Sie und Ihr Unternehmen zu helfen!

Achtung!
Vor der Verwendung sollten Sie die "Hilfe" zu lesen.
Wenn der Antrag auf Genehmigung, werden Sie einen Brief in der Post mit den Daten für den Login erhalten «GLONASS System ®».

Testversion Einsatz des Monitoring-Systems ist vor 1 Woche, dann die Dienstleistung bezahlt.
Wenn nach Ablauf der Probezeit, wollen Sie weiterhin das Monitoring-System zu verwenden, kontaktieren Sie bitte unsere Führungskräfte auf die Zahlen in der "Hilfe" aufgeführt.
Gruß __W__

Ich benutze die App "GPS-Status", da werden auch immer alle rumschwirrenden Satelliten angezeigt und die "A-GPS" Daten runtergeladen, trotzdem klappt das nicht richtig!
Beim SGS2 plus, (das eben für Glonass geeignit ist) geht das innerhalb von 1 bis 2 Sekunden. Daher dachte ich, ob man dieses Glonass eben per App evtl auch auch andere Smartphones "übertragen kann!

Soweit ich gelesen habe benötigt das Phone einen speziellen Chip um Glonass Satelliten empfangen zu können. Mein Handy kann es z.B. nicht, mein Tablet hingegen schon. Ich denke mal solange der Chip nicht vorhanden ist wird auch keine App funktionieren.

• Danke
Reaktionen: SparFux
@SparFux: soweit ich feststellen konnte bekommen die Apps die auf die Navigations-Sat.-Daten zugreifen autom. auch die GLONASS-Daten. Zumindest in den Samsungs mit Glonass gibt es wohl nur eine gemeinsame Übergabeschnittstelle.

Wenn Du schlechten GPS-Empfang hast kann das durchaus ein Gerätedefekt sein. Einfach mal mit einem anderen Gerät (gleich Type und Firmware) vergleichen.

Die Genauigkeit ist bei den Geräten mit GLONASS eher schlechter was an der größeren Entfernung zu den Sat. liegen könnte. Betr. Zeitverhalten habe ich noch kein Vergleichsergebniss da hier eh bei dem freien Himmel sehr schnell sync. wird.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nass-und-gps-nutzbar.444462.html#post-6042383

• Danke
SparFux schrieb:
...ob man dieses Glonass eben per App evtl auch auch andere Smartphones "übertragen kann!
Jein :scared: ,
wie Trend43 schon sagte, benötigsts du die geeignete glonassfähige Hardware.

Du kannst natürlich mit z. B. GPS over BT das GPS/Glonass-Signal (besser, die Daten) einem anderen Handy "zur Verfügung stellen" und dort mit Bluetooth GPS Provider wieder einfangen und dort statt des eingebauten GPS nutzen. Das sollte funktionieren.

Aber ob der Aufwand lohnt :confused2: .

Gruß __W__

• Danke
Danke für die Infos! Ich hatte mir sowas schon gedacht, dass da auch eine entsprechende Hardware nötig ist. Mein SGS2+ ist jedoch laut Beschreibung GLONASS- fähig und findet wie schon beschrieben, innerhalb weniger Sekunden "seine" Position.
Das das nicht so genau sein soll, kann ich nicht bestätigen! Das Signal ist hier jedenfalls deutlich stabiler. Beim Advance z.B. bricht die Verbindung immer wieder zwischendurch ab und braucht minutenlang, bis wieder ein Signal da ist ...

@SparFux: Das S2+ hat den GPS/GLONASS Chip, sollte also funktionieren.
Mit der App "AndroiTS GPS Test" bekommst Du die unterschiedlichen Sat. auch mit nen Flaggenkreis(GPS=USA, GLONASS=Russland), s.Bild, angezeigt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.androits.gps.test.free

Mein Note 10.1 mit GLONASS hat gegen 09:00 heute für den FIX keine 3s gebraucht, das S2 ohne GLONASS fast 20s (beide im Flugmodus, also ohne AGPS).

Die Schnelligkeit für den FIX bei den neuen Geräten hat aber wohl wenigert mit GLONASS zu tun als mit dem neuen Chip im Gerät, denn heute waren erst keine GLONASS-Sat. im Bereich.

Die Genauigkeit mit dem neuen GLONASS fähigen Chip ist zumindest bei den Samsungs zZt. nur in Ausnahmefällen besser als z.B. bei meinem S2 mit nur GPS. Ausnahmefälle sind z.B. wenn die Genauigkeit eh schlecht (50m) ist kommt man mit GLONASS vielleicht auf bessere Werte als ohne.

P.S. Zu beachten ist allerdings, dass die in den Apps angezeigte GPS-Genauigkeit "nur" die Systemwerte anzeigt und nichts mit der tatsächlichen Positionsgenauigkeit zu tun hat. Abweichungen durch unterschiedliche Signallaufzeiten in den "Schichten(Brechung)" und/oder durch Reflektionen (woran auch immer) sind da nicht berücksichtigt.

Anhänge

• Teilansicht.gif
    Teilansicht.gif
    280,2 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
Noch eine Frage @SparFux, kannst du mit deinem Advance Glonass Satelliten empfangen? Oder auch nur GPS so wie es bei meinem Advance ist?

Das Advance hat nur GPS! daher wollte ich ja wissen, ob man das mit der "Glonass App" ändern kann. Schaut aber nicht so aus, da hierfür offenbar auch die nötige Hardware (Chip) benötigt wird und das ADvance diesen nicht hat, das SGS2+ aber schon!

Vielen Dank, ich hatte das falsch gelesen/verstanden.... :)