Geschwindigkeitsbegrenzung

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zoom 1,5 ist auch das was aus meiner Sicht insgesamt die besten Ergebnisse erzielt.

Das sind Bandbreiten für die Bildraten. Bei manchen Smartphones ist das 1-30 oder 15-30. 15-15 bedeutet, dass das Handy konstant 15 Bilder pro Sekunde liefert, 15-30 bedeutet zwischen 15 und 30.

"Bekannte Schilder anzeigen" macht sich bemerkbar, wenn ein Schild mehrfach erkannt wurde. Dann wird das Schild auch dann angezeigt, wenn die Kamera es nicht erkannt hat, z.B. Nachts, bei Gegenlicht etc.

Das Schild verschwindet nach N Sekunden. N kann man unter Einstellungen - Geschwindigkeitsschilder - Geschwindigkeits Warnzeit einstellen. Der Standard ist 90 sec.
 
tmanthey schrieb:
Das sind Bandbreiten für die Bildraten. Bei manchen Smartphones ist das 1-30 oder 15-30. 15-15 bedeutet, dass das Handy konstant 15 Bilder pro Sekunde liefert, 15-30 bedeutet zwischen 15 und 30.

Bei mir habe ich zur Auswahl

(Min) 10 (Max) 10 O
(Min) 20 (Max) 20 O
(Min) 30 (Max) 30 O

tmanthey schrieb:
"Bekannte Schilder anzeigen" macht sich bemerkbar, wenn ein Schild mehrfach erkannt wurde. Dann wird das Schild auch dann angezeigt, wenn die Kamera es nicht erkannt hat, z.B. Nachts, bei Gegenlicht etc.

Also bezogen auf mein Telefon, wo ich schonmal langgefahren bin merkt es sich die Zeichen, nicht online von anderen Benutzern?

Rückfahrt heute 200km alles erkannt, ich habe fix auf 15fps gestellt.

Irgendwas muß ich aber ggf. verstellt haben, er piepst jetzt immer 2-3mal kurz hintereinander, wenn er ein Schild sieht und ich zu schnell bin.
 
15 Frames pro Sekunde mit 1,5 Zoom haben bei mir auch auf der Autobahn bisher immer für eine saubere Erkennung gereicht.

Der doppelte Signalton zeigt, dass Du die Strecke schon mehrfach gefahren bist. Jetzt ist das Schild bekannt. Wenn es doppelt piepst, dann wird das Schild kurz hintereinander von der ortsbezogenen Erkennung und der Kamera erkannt. Was tagsüber jetzt doppelt piepst wird jetzt auch nachts angezeigt. In Bezug auf die ortsbezogene Erkennung werden die Daten von allen Benutzern verwendet. Die Positionen von Schildern werden grundsätzlich ohne festen Bezug zu einem Gerät verwendet. Wird ein bekanntes Schild mehrfach *nicht* gesehen, wird es wieder gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bnu
klingt gut.

Mir wäre allerdings ein einziger Ton lieber und ggf eine optische Anzeige, daß das Zeichen schon hinterlegt war.

Wunsch 4: eine nicht zu kleine Schaltfläche Ton an/aus, auch bei einem eventuellen zukünftigen Widget:

Tip aufs Zeichen = Zeichen selbst ausblenden bzw. im Widget wird es grau
Tip auf Zusatzfläche = Ton an /aus

Aber bitte nur den Ton der App auf 0, nicht allgemein media, sonst warnt z.B. Blitzer.de nicht mehr akustisch


Grund: Wenn man häufige Geschwindigkeitswechsel hat (Baustelle) und immer bewußt leicht drüber ist beim reinrollen, möchte man evtl. kurz mal Stille = Ton manuell aus, ggf. auch automatisch nach 1, 3 oder 5 min wieder an, das sind aber zugegebenermaßen Feinheiten, die wohl jeder anders sieht.

Wenn man längere Zeit schnell fährt (unbegrenzt fahren darf) will man das nächste 120 Zeichen nicht verpassen = Ton manuell wieder an oder er schalter sich ab z.B. 140 von allein wieder an...

Grüße
 
Die Blitzer App müßte doch gut im Hintergrund laufen, oder sehe ich das falsch? Die ortsbasierte Schilderkennung ist vergleichbar mit dem was die Blitzer Apps machen. Das Feature verbraucht im aCoDriver 1% der gesamten Rechenzeit.
Ich bin gerade an den Auflösungszeichen dran. Nicht so einfach wie ich dachte, da der Prozess sehr auf die Erkennung der Ziffern innerhalb des Schildes optimiert ist.
Vielen Dank für die Anregungen!
 
Ja, die Blitzerapp läuft auch im Hintergrund, ist aber ungleich auffälliger im Vollbild.

Aus eigener Erfahrung übersieht/-hört man das Widget eher als die sich von grün auf rot färbende Grafik im Vollbild.



Ehrlich gesagt brauche ich vom aCoDriver permanent genau das Geschwindigkeitszeichen und ggf einen Ton an/aus Button.

(Und ggf als Gimmick noch eine Bildaufnahme- und Snapshottaste, das kann IMHO die iOnRoad App und ich hatte es selten mal benutzt)



Heute hatte ich 3 oder 4x eine Anzeige von 70 oder 90 auf der BAB (ca. 400 km) ohne ersichtlichen Grund Es standen auch kleine 80, 100 oder 120 Zeichen dort rum. "zeige bekannte Zeichen" hatte ich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
LKWs haben manchmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Heck des Aufliegers. Das würde erklären warum das nur auf der BAB auftritt und warum es 70 und 90 sind.

Ehrlich gesagt brauche ich vom aCoDriver permanent genau das Geschwindigkeitszeichen
Also genauso wie es ist?
 
tmanthey schrieb:
LKWs haben manchmal eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Heck des Aufliegers. Das würde erklären warum das nur auf der BAB auftritt und warum es 70 und 90 sind.


Stimmt, darauf bin ich nicht gekommen.

tmanthey schrieb:
Also genauso wie es ist?


Nein, ich benötige ehrlicherweise das Livebild nicht, da ich Abstand und Spurguide nicht laufen lasse.
 
Ehrlich gesagt brauche ich vom aCoDriver permanent genau das Geschwindigkeitszeichen und ggf einen Ton an/aus Button.

(Und ggf als Gimmick noch eine Bildaufnahme- und Snapshottaste, das kann IMHO die iOnRoad App und ich hatte es selten mal benutzt)

Dann habe ich den ersten Satz noch nicht verstanden.

Bei mir steht noch eine "Blackbox" Funktion auf der Liste. Das funktioniert dann ähnlich wie im Flugzeug. D.h. die App nimmt Bilder, Beschleunigungswerte, Position, Geschwindigkeit etc auf und man kann das bei Bedarf auswerten.
 
tmanthey schrieb:
Dann habe ich den ersten Satz noch nicht verstanden.

Das auf dem Telefon angezeigte Geschwindigkeitsschild meine ich. Das und nur das als Anzeige auf dem Display wäre gut. Das Livebild von der Straße vor mit brauche ich persönlich nicht.

Ich habe gestern gesehen, daß Blitzer ein Update hatte, in dem man das Winget größer stellen kann. Das probiere ich jetzt mal aus.

tmanthey schrieb:
Bei mir steht noch eine "Blackbox" Funktion auf der Liste. Das funktioniert dann ähnlich wie im Flugzeug. D.h. die App nimmt Bilder, Beschleunigungswerte, Position, Geschwindigkeit etc auf und man kann das bei Bedarf auswerten.


Wird mit Bildern ne Menge an Daten, oder?

Beschleunigungswerte und auch Schräglagen :) zeichen Apps für Motorradfahrer auf. Man steckt das Smartphone in die Kombi und hat hinterher die Daten.
 
ok.

Wird mit Bildern ne Menge an Daten, oder?

Ja, da muss ich mir noch etwas intelligentes überlegen. Die Bilder werden nicht weit in die Vergangenheit reichen. Ich denke, dass ich bei abnormalen Beschleunigungswerten die Daten einfach wegschreibe und ansonsten überschreibe.

Ich habe einen Prototypen mit Erkennung des Aufhebungsschildes fertig. Interesse den mal zu testen? Ich fahr leider nicht so viel und bei der Geschichte können sehr schnell unerwünschte Seiteneffekte auftreten. Wenn ja schreib bitte mal eine Email an info ät evotegra.de .
 
Hab mal eine Testfahrt gemacht. Das mit den Aufhebungsschildern ist noch nicht überzeugend. Genau genommen hat es nur am Bildschirm funktioniert, aber es gibt auch nicht sehr viele Auflösungsschilder (im Vergleich). Die Vorstufe reagiert einfach nicht empfindlich genug auf die Auflösungsschilder. Die Klassifizierung kann jetzt prinzipiell ein Auflösungsschild von anderen unterscheiden. Damit ein Auflösungsschild erkannt wird braucht es im Moment noch Glück....:glare:
 
das ist wohl auch nicht einfach, myDriveAssist kann es wohl auch nicht gut

https://itunes.apple.com/de/app/mydriveassist-bosch-tempolimit/id586161771?mt=8

k.A. was das hilft. Ist es ein Zeitproblem? Detektierst Du mit oder ohne Bildteil speichern? Zur Not kannst Du ja einen "verdächtigen" Bildausschnitt speichern und 'in Ruhe' vergleichen. Das Aufhebungsschild muß ja nicht blitzartig angezeigt werden, es genügt auch paar Sekunden später.

Sicher ist es schwer, die Aufhebungszeichen mit und ohne enthaltene Zahl gut rauszufischen.

Heute in der fortgeschrittenen Dämmerung auf der BAB weniger als 50% erkannt, ist aber nachvollziehbar, hab dann auf 30 fps erhöht, es hängt aber am Licht.


Bei Dunkelheit in der Stadt mit Straßenlaternen viel erkannt.

Das mit den Lastern stimmt.

Allgemeine Erkennung tagsüber wie gesagt super.
 
Ja, die Probleme nachts und in Dämmerung liegen an den Kameras und an der Schnittstelle. Bei wenig Licht erhöhen die Kameras automatisch die Belichtungszeit und ich kann das leider nicht kontrollieren. Mit unterbelichteten Bildern würde ich besser klar kommen als mit den länger belichteten. Durch die lange Belichtungszeit verschmieren die Zahlen in den Schildern und können dann nicht mehr gelesen werden.

Nein, ein Zeitproblem ist das nicht. Ich verwende ein zweistufiges Verfahren. Einen allgemeinen Schilderkenner der "ein Schild" im Bild sucht und einen "Klassifizierer", der das Bild vom Erkenner auswertet und Klassifiziert. Der Klassifizierer konnte vorher die Aufhebungsschilder nicht einordnen. Jetzt kann er das zwar, aber der Erkenner reagiert einfach nicht sehr empfindlich auf die Aufhebungsschilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bnu
tolotos schrieb:
hey, danke erstmal für die vielen Antworten....

Die Blitzer-App benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit.:smile:

Für die Navigation nehme ich die Google-Lösung, und hier gibt es keinen Weg die vorgeschriebene Geschwindigkeit anzeigen zu lassen:mad2:......deshalb die Frage nach ner App, oder nem Widget mit dem das möglich wäre?

Ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem Widget für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Hintergrund kann gerne eine Navigation laufen. Allerdings benötige ich nur den Teil der Begrenzung. Es kann auch als Overlay gelöst werden wenn irgendjemand eine Lösung hierzu hat, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht kann man die Angaben aus Navigon, Nokia Here, usw. die diese Funktion implementiert haben ja aus der App als Widget darstellten.
Habt Ihr eine Idee? :)

Die App: acodriver habe ich bereits vor knapp einem Jahr getestet, leider benötigt die App viel Strom, ist bei schlechter Sicht nicht zuverlässig und man benötigt ein zweites Gerät, das in der Windschutzscheibe hängt und die Sicht beeinträchtigt. Daher suche ich nach einer softwarebasierten Lösung. Die Höhe des Datenvolumenverbrauchs spielt weniger eine Rolle.
 
aCoDriver nutze ich bis jetzt. Wenn die App keine Zeichen sehen kann, meldet sie sie trotzdem ortsgenau, weil die Zeichen von anderen gesehen wurden und das online an alle übermittelt wird. Die Sicht beeinträchtigt das Gerät bei mir nicht, es befindet sich in dem Bereich, in dem man eh auf die Motorhaube sehen würde. Ich habe zwei nebeneinander, (Note 1 udn Note 2) keine Sichtbeeinträchtigung.
 
Ich bin eher auf der Suche nach sowas - "Traffic, Radars & GPS - Glob":

https://play.google.com/store/apps/...utm_medium=AndroidPIT&utm_campaign=AndroidPIT

Die App wäre vom Grundgedanke perfekt. Sie läuft im Hintergrund und sobald man die App wechselt, erscheint ein Widget im Vordergrund.

Widget: https://lh6.ggpht.com/RtElFh7rb6vb-NZm6DNVwkUa_dnevA5jXZ8ooKkc8gZ23kdvmdwdLNKD6z_PA2SMQnQ=h900

Leider wird mir nicht die dort vorliegende Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, ich gehe davon aus, dass die Daten, von meinen Autobahnen und Bundesstraßen in der Nähe, nicht vorhanden sind. Ich würde Sie gerne einpflegen, leider wüsste ich nicht wie.

Wenn irgendjemand sich besser mit der App auskennt oder eine Alternative kennt, bitte Info an mich, vielen Dank :)
 
SGSIV schrieb:
Leider wird mir nicht die dort vorliegende Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, ich gehe davon aus, dass die Daten, von meinen Autobahnen und Bundesstraßen in der Nähe, nicht vorhanden sind. Ich würde Sie gerne einpflegen, leider wüsste ich nicht wie.

Wenn irgendjemand sich besser mit der App auskennt oder eine Alternative kennt, bitte Info an mich, vielen Dank :)

So wie ich das sehe, lebt diese App von anderen, die schon dort gefahren sind. Wenn das nicht stattfindet, gibts auch keine Daten.
Woher die Blitzerdaten kommen, ist nicht ersichtlich.
 
Um die blitzer daten geht es mir in diesem fall nicht. Daher lasse ich die nun mal außen vor.

Zu deiner Theorie: wenn es durch andere lebt... wieso kann ich dann keine tempolimits angeben, das wäre ja kein Problem, ich würde das sofort tun, dass ist ja der Sinn einer Community...

Anscheinend muss ich wohl abwarten bis Google Maps oder Waze die Tempolimitis wie bei Navigon, Nokia Here implementiert...
 
@tmanthey: Mal eine ganz andere Frage, da ich selbst auch programmiere (wenn auch nicht auf diesem Niveau), kannst Du gute Literaturtipps geben, wo man Mustererkennung (das ist es ja, was Deine App macht) in Bildern lernen kann?

Und keine Angst, ich werde Dir keine Konkurrenz machen ;-) Zumal Deine App nach den Kommentaren hier schon verdammt gut sein muss. Werde sie demnächst auch mal testen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
448
Panther11
P
B
Antworten
84
Aufrufe
7.657
F-O-X
F-O-X
B
Antworten
9
Aufrufe
2.253
brianmolko1981
B
Zurück
Oben Unten