Geschwindigkeitsbegrenzung

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Bnu schrieb:
...Eine 1,6 GHz Vierkern CPU und ein Vierkern-Grafikprozessor ist den grauen Zellen unterlegen? Wohl kaum...
Deine Technikgläubigkeit ist schockierend wenn Du wirklich einen techn. Hintergrund hast oder soll das ein neuer O-Witz aus Deiner Region werden ;-)

"Ansonsten such mal nach ner App die ähnliche Anforderungen erfüllt wie sie Dir vorschweben." Da vermute ich mal, das Du nicht fündig geworden bist. Wenns machbar wäre, wären da andere schon drauf gekommen.

Die Apps die ich kenne bringen es auf max. ein Bild in zwei Sekunden und werten sie dann online auf einem leistungsfähigem Rechner aus. Ähnlich könnte man natürlich auch Dein Problem lösen wenn da das Nadelöhr Übertragungskanal nicht wäre.

http://www.bildercache.de/minibild/20120229-213319-400.gif
 
Thomas_ schrieb:
Deine Technikgläubigkeit ist schockierend wenn Du wirklich einen techn. Hintergrund hast oder soll das ein neuer O-Witz aus Deiner Region werden ;-)

Ist es Dir möglich, das was Du behauptest, auch mal zu belegen und möglichst auch auf Polemik zu verzichten??

Wie war nochmal Dein technischer Hintergrund? Sieht so aus, als wenn Du nur meinst, Du wüßtest Bescheid.

Wenn man immer sagte, wenns geht, dann hätte schon jemand, würden wir heute noch auf Bäumen sitzen.

Rechnersysteme, auch kleine, erfüllen eingegrenzte Steuer-, Regel- und andere Rechenaufgaben besser als Personen, gerade dann, wenn es viele in kurzer Zeit sind. Setz Dich mal hin und rechne 200 Zeilen Exceltabelle mit Deinen grauen Zellen in weniger als einer Sekunde. Genau das wäre ein Teil der Aufgabe, die die App hier zu tun hätte.

Ich habe aber gar keine Lust, das hier weiter mit Dir zu diskutieren......




Thomas_ schrieb:


Was soll das??? Ach so, das bist Du auf dem Bild. Das erklärt.....aber don't feed the troll....


Back to topic:

Wenn jemand plausibel erklären kann, daß eine kameragefütterte Fast-Echtzeit-Bildauswerteapp nicht funzt, wäre ich dankbar, nochmehr aber über zielführende Vorschläge. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas hat schon recht.
Computersysteme "sehen" ihre Umwelt zwangsläufig ganz anders als der Mensch.
Du kannst unbewusst schon beim Sehen selektieren (Schwerpunkt der Aufmerksamkeit nur auf Schilder oder nur auf Gesicher); der Computer kann das nicht. Für ihn ist beides erst einmal mehr oder weniger rund. Um das zu trennen: Rechenpower!
Ist genau wie bei den Schachcomputern: Der menschl. Spieler schließt von vornherein manche Zugkombinationen aus. Der Computer kann das, und auch das nur ansatzweise bei richtigen Großrechner, erst seit kurzem. Üblicherweise rechnet er alle Zugmöglichkeiten durch, eben auch die, die der Mensch mit einem Blick ausschließt.
Der Computer kann nicht durch Erfahrung selektieren. Für eine Excel-Tabelle muss er das nicht, sie ist im Grunde immer nur eine komplexe Rechenaufgabe.
Und bevor du andere hier angreifst, beschäftige dich mal mit der Arbeitsweise des Gehirns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Du kannst unbewusst schon beim Sehen selektieren (Schwerpunkt der Aufmerksamkeit nur auf Schilder oder nur auf Gesicher); der Computer kann das nicht. Für ihn ist beides erst einmal mehr oder weniger rund. Um das zu trennen: Rechenpower!

Selbstverständlich kann das ein Computer, es kommt auf die Software an, wie selektiert wird. Und ein Computer kann das dann_immer_, nicht wie ein Mensch, der sich ablenken läßt oder einen schlechten Tag oder keine Lust hat.


Wie gesagt, in PKWs funzt das bereits, ich denke nicht, daß sie einen i3 Prozessor dafür brauchen, weiß es aber eben nicht.

Wieviel Rechenpower braucht das denn, wenn Du auch das Stichwort bemühst? Die bloße Aussage hilft nicht weiter.

Braucht es mehr, als ein Video zu decodieren und _Vollformat_ aufs Display des Smartphones zu bringen? Sicher ist das Video leicht verzögert vom Auslesen aus der SD-Karte bis zur Anzeige, aber das ist nicht die Frage.

Es werden z.B. 25 Bilder mit 800x480 Pixeln oder mehr pro Sekunde angezeigt.

Bei der App müßte erstmal das Kamerabild 'grob' gescreent werden, da würden 2 bis 4 Bilder pro Sekunde reichen (in dieser Zeit liefert das Smartphone bei Videodecodierung 20 Bilder _mehr_ in Vollformat fertig ausgerechnet aufs Display!), nichts rundes dabei, verwerfen, dann im Verdachtsfall detaillierter.

josifi schrieb:
Und bevor du andere hier angreifst, beschäftige dich mal mit der Arbeitsweise des Gehirns.

Wieso??

Es ging hier darum, daß bei _manchen_ Aufgaben ein Rechner schneller ist, als ein Mensch - und um ein Bild von Thomas, mit dem er provoziert, weil ihm offensichtlich seit der ersten Antwort plausible Argumente fehlen.

Ich greife hier niemanden primär an, ich antworte nur passend, wenns nötig wird.


Edit 2: was alles geht, auch wenns wohl noch nicht (!) ausgereift ist, kann man hier sehen, ich brauche das, nicht weil mein Wagen Abstandsradar und Spurhalteassi hat, aber es ist zumindest interessant, was mit der _vorhandenen_ Rechenpower :) geht:

iOnRoad Augmented Driving

iOnRoad verbessert das Fahren in Echtzeit durch die Leistung fortschrittlicher Smartphones. Die App verwendet die eingebaute Kamera, GPS und Sensoren, um Fahrzeuge vor dem Fahrzeug des Benutzers zu erkennen und den Fahrer zu warnen, wenn Gefahr droht. Unser visueller Radar verfolgt Objekte vor dem Fahrer in Echtzeit und berechnet die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrers mit den eingebauten Sensoren. Wenn sich das Fahrzeug einer Gefahr nähert, erscheint eine audiovisuelle Warnung, um vor einer drohenden Kollision zu warnen und dem Fahrer Zeit zum Bremsen zu geben.

AUFFAHRWARNSYSTEM
Befestigen Sie Ihr Gerät - iOnRoad erkennt den Verkehr vor Ihnen und warnt Sie vor drohenden Kollisionen. iOnRoad warnt Sie mit audiovisuellen Signalen vor Kollisionen, auch wenn es im Hintergrund läuft!

ABSTANDSÜBERWACHUNG UND WARNUNGEN
Überwachen sie mit Ihrer Kamera den Sicherheitsabstand mit ständiger Rückmeldung über ein HUD-ähnliches Display.

SPURWARNUNGEN (kostenlos für begrenzte Zeit!)
Warnt Sie audiovisuell, wenn Sie dabei sind, Ihre Spur zu verlassen. Das kann ein echter Lebensretter sein, wenn Sie schlenkern, müde oder anderweitig abgelenkt sind.
SCHÜTZT SIE, WÄHREND ANDERE APPS LAUFEN
iOnRoad läuft im Hintergrund, während Sie telefonieren, Trapster, CarHome oder andere Apps benutzen. iOnRoad ist kompatibel mit Navi-Apps wie Google Maps, Waze, Sygic, navigon, iGo, magellan, Trapster und Garmin nuvi, sowie Park-Apps wie MyCar Locator und Car Home.

MINIMALANFORDERUNGEN
- Android 2.2 (Froyo)
- 1GHz Prozessor
- VGA (640x480) Video
Eine Liste unterstützter Geräte finden Sie unter http://www.ionroad.com/download-ionroad.

BESONDERE HINWEISE
Dauernd aktiviertes GPS vermindert die Laufzeit Ihres Akkus erheblich. Wir empfehlen die Verwendung eines Autoladegerätes und einer Autohalterung.
- Kein Interesse an Ihrem Fahrtenbuch? In den Einstellungen können Sie die Datensammlung abschalten.
iOnRoad befindet sich noch in der Beta-Phase. Wir arbeiten hart daran, es zu verbessern. Helfen Sie mit, kommen Sie in unsere Community!

iOnRoad IST KEIN ERSATZ FÜR SICHERES FAHREN UND KANN NICHT VOR ALLEN GEFAHREN WAREN. SCHAUEN SIE AUF DIE STRASSE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal recherchiert, es gibt bisher keine zuverlässige Möglichkeit der Schilderkennung für PKWs. Trefferquote wohl maximal 80%. Und dabei wird auch noch die Navi-Software mit den Strecken zu Hilfe genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du bitte links, wo Du die Infos her hast?

Mit 80% könnte man für den Moment schon sehr zufrieden sein, wird sich weiterentwickeln.
 
Ich rede nicht von Apps, sondern von entsprechenden fahrzeugspezifischen Assistenzsystemen.
 
josifi schrieb:
Ich rede nicht von Apps, sondern von entsprechenden fahrzeugspezifischen Assistenzsystemen.


dann laß mich doch bitte an Deinen Rechercheergebnissen teilhaben und poste bitte den link, wo Du das gelesen hast.
 
Danke, der einfache link hätte es auch getan, damit man Deine Aussagen nachvollziehen kann und alle wissen, worauf Du Dich beziehst.

Wie Du schon schriebst, geht es dort nicht um apps, hier aber schon.

Was sagst Du zur iOnRoad app im Allgemeinen und speziell bzgl. Rechenleistung?


Edit am 4.3.: die Antwort der Programmieren von iOnRoad zur Nachfrage bzgl. Schildererkennung:

Hi,

Thanks for your feedback!
This is actually already in our future feature list, so you might see it in one of the next versions of iOnRoad.

Best regards,
The iOnRoad Team


Man darf gespannt sein, ob die Rechenlei... nee, ich laß das jetzt mal, die sind sicher nur schockierend technikgläubig :)


ich habe jedenfalls mal die 3,99 investiert, man muß solche Freaks motivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt eine App für iPhone und Android: "aCoDriver"

Die App:

  • erkennt mit Hilfe der Kamera alle Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und überwacht die Geschwindigkeit.
  • beobachtet den Abstand zum vorausfahrenden Verkehr (Abstandswarner)
  • warnt wenn das Fahrzeug eine geschlossene Fahrbahnbegrenzung überfährt (Spurwarner).
In der Version 3 kann man die App *bis zu* 2 Stunden kostenlos testen. Die Version ist für Android bereits verfügbar und kommt für iPhone in den nächsten Tagen.

Hier gibt es ein Video.

144x144.png

App Logo

uploadedImage1376634830468.jpg
DDas 70 Schild wurde erkannt und wird gerade eingeblendet
 
  • Danke
Reaktionen: Bnu
habs installiert. Also das 70-Schild auf dem Monitor hat es schon mal erkannt.

Nachher teste ich es IRL.

Danke Dir für diesen Tip. Die Version 2 hatte ich trotz gelegentlicher Suche nicht gefunden, aber jetzt freue ich mich über rev 3.

BTW: ich erwarte keine Wunder, Schildererkennung bei Gegenlicht oder außerhalb des Scheinwerferkegels ist sehr schwer.

Danke nochmal :thumbup:

Edit: auf den ersten Blick gute Einstellungsmöglichkeiten, z.B. Bildrate abhängig von Geschwindigkeit, Abstandswarnung ist extra zu bezahlen, aber bei nem Gesamtbetrag von 5 Euro ist das ein absolut fairer Preis und jeder kann sich auch nur für die 2,49 für Geschwindigkeit entscheiden, Bericht folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App funktioniert viel besser als ich dachte, und ich habs entwickelt... :rolleyes2:

Nen paar Tips:

Eine gute Halterung macht einen großen Unterschied. Bei den Halterungen in dem Video lässt sich das Handy sehr genau und vor allen Dingen dauerhaft fixieren. Ewig an der Halterung rumfummeln nervt.

Nachts, oder z.B. im Gegenlicht kann die Software mit den meisten Kamera die Schilder nicht erkennen. Allerdings merkt sich die App die Position eines Schildes wenn du mehrfach daran vorbeigefahren bist und zeigt es dann trotzdem an.

Die Software erkennt derzeit nicht, wenn eine Begrenzung aufgehoben wurde. Es gibt auch ein paar typische Fehler, z.b."80 bei Nässe" oder "40 nur in der Autobahnabfahrt".
Daher wird die Erwartungshaltung an die App wird am besten getroffen mit der Aussage:
"aCoDriver zeigt dir an welche Geschwindigkeitsbegrenzung als letztes gesehen wurde."

Das finde ich vor allen Dingen auf längeren Strecken schon mal sehr hilfreich. Gerade in Baustellen mit vielen Wechseln der Geschwindigkeit und Blitzern. Allerdings kann der Fahrer nicht komplett das Hirn ausschalten. Aber ich glaube das leistet noch kein System auf dem Markt.
 
tmanthey schrieb:
Die App funktioniert viel besser als ich dachte, und ich habs entwickelt... :rolleyes2:

Respekt

tmanthey schrieb:
Eine gute Halterung macht einen großen Unterschied.

Hab ich, ich hatte das Dir ggf. bekannte IOnRoad benutzt, nur haben die Entwickler bisher die Verkehrszeichenerkennung (noch?) nicht implementiert


Einschränkungen sind für mich kein Problem, es wird nie ein Auge-Hirn-Äquivalent, aber es kann ja besser werden. Ich glaube, diese Bosch Software fürt iPhone 4S und 5 erkennt das Aufhebungszeichen, bin aber nicht sicher. Hat halt keinen roten Ring.

tmanthey schrieb:
Allerdings kann der Fahrer nicht komplett das Hirn ausschalten. Aber ich glaube das leistet noch kein System auf dem Markt.

Das ist auch nicht das Ziel. Ich fahre zw 60 und 80 Tkm im Jahr, 90% Autobahn und kann es nicht mehr hören, wenn jemand sagt, man müßte ja einfach nur auf die Zeichen achten, dann blitzt es auch nicht :smile:

So eine Software hatte ich mir schon zu WM-PocketPC-Zeiten gewünscht als es den Begriff App noch gar nicht gab

Nachher fahre ich Stadt und BAB, bin gespannt wie ein Flitzbogen
 
Ja, iOnRoad habe ich gesehen. Deswegen habe ich spasses halber noch die Spurerkennung und die Abstandswarnung mit eingebaut. Mein Fokus lag immer auf der Schilderkennung, aber die Flanke wollte ich mir nicht bieten lassen.

In einem Punkt wollte ich es allerdings ganz anders machen als iOnRoad.

Meine App meldet sich wirklich nur wenn es was zu melden gibt. Ansonsten herrscht bei aCoDriver Stille. Das ganze ist wirklich als hilfreiche App und nicht als Spielzeug/Gadget ausgelegt. Das ewige Gebimmel von iOnRoad nervt ja enorm bei gleichzeitig mMn geringem Nutzen.

In diesem Punkt gibt es auch noch ein hilfreiche Einstellung: Unter Einstellungen "Bildschirm" findet man unter "Auto Helligkeit" ein Häckchen.

Wenn man das Häkchen setzt wird der Bildschirm automatisch dunkel gestellt, solange es nichts zu berichten gibt. Das lenkt nochmal weniger ab und spart Akk
 
erster Eindruck:

Verkehrszeichenerkennung bei Sonne und Schatten funktioniert super, ich glaube, es hat ein Zeichen mit einem sehr verblassten roten Rand nicht erkannt (kein gelbes Rechteck), der Rand war aber auch fast orange.

Spurassistent und Abstand habe ich ausgeschaltet, beides habe ich im Auto und nutze den eingebauten Spurassi nur, wenn ich kurz ne mail beantworte.

Soweit macht die App genau das, was sie soll, ich bin von der Erkennung begeistert.

Der Wunsch Nr. 1 wäre, daß ich mit tippen auf das eingeblendete Verkehrszeichen dieses ausblenden kann. Denn nach einem Aufhebungszeichen ist es schon störend, wenn die ehemalige 80 aus der letzten Baustelle blinkt. Mit erneutem tippen die "alte 80" wieder einblenden wäre gut, falls man sie mal aus Versehen wegtippt. Und natürlich sollte bei einer neuen Erkennung diese von allein angezeigt werden, klar.

Die Bosch Soft (Name fällt mir wieder ein), die das Aufhebungszeichen erkennt, läuft wie gesagt nur ab iPh*ne 4S, das hat wohl mit der Kamera zu tun, ob man das Zeichen erkennen kann?


Wunsch 2: Ein Meter/Kilometerzähler seit der Erkennung des letzten angezeigten Zeichens (war glaub ich bei den Bubbles nicht dabei, oder?) in größerer Schift

Wunsch 3: App im Hintergrund, nur das Geschwindigkeitszeichen oder ein leerer Platzhalter, damit man weiß, daß die App aktiv ist (am besten im Durchmesser einstellbar) werden angezeigt und sollte mit dem Finger verschiebbar sein. Grund: Ich lasse blitzer.de laufen, der hat zwar auch einen Widgetmodus, aber dieser ist extrem unauffällig und weniger aussagekräftig gegenüber dem Vollbild. Wenn das nicht möglich wäre, würde ich zwei Telefone laufen lassen, eins für aCoDriver, eins für Blitzer.de


Das Telefon hat viel zu rechnen und wird entprechend heiß (bei mir das Note II), Ist der Grund die Ansteuerung des Displays oder der Rechenvorgang an sich? Bildschirm automatisch dunkel probiere ich noch, evt. wird dann das Tel nicht so heiß, mal sehn.

Ladekabel habe ich permanent dran, also bekomme ich kein Akkuproblem.


Erstmal so weit, Daumen hoch

Bnu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören! Meiner Meinung nach ist die Schilderkennung das Highlight der App. Danke für dein Posting!

1.) Wohin sollte man tippen? Auf das Schild nehme ich an?
Generell reagiert die App schon auf tippen. Und zwar dann wenn das "Display Dim" Feature eingeschaltet ist. Dann wird durch tippen das Display auf Hell geschaltet.

Aufhebungszeichen:
Nein mit der Kamera hat das nichts zu tun. Das hängt mit den Merkmalen für die Erkennung zusammen. Intern arbeitet die App auf einem Schwarz-Weiß Bild. Das Aufhebungszeichen hat schlicht wenig markante Merkmale um es in einem Bild zu finden. Stell Dir vor ein Aufhebungszeichen in einem Schwarz-Weiß Bild vor einem bewölkten Himmel. Das ist mit dem Auge schon schwer zu erkennen. Ich schau aber mal ob mir zu dem Thema noch etwas einfällt.

2.) Hintergrund Modus
Das muss ich mir mal anschauen.

3.) Wärme war tatsächlich das größte Problem während der Entwicklung. Ein Großteil des Verbrauchs erfolgt allerdings durch das Display. Zusätzliche Wärme entsteht durch das Ladegerät. Hat Du mal die "Auto Helligkeit" in den Bildschirmeinstellung aktiviert? Eine andere Einstellung hat ebenfalls direkten Einfluss darauf: Kamera Einstellungen - Verhältnis Bild zu Geschwindigkeit. Du kannst mal versuchen den Wert etwas nach unten zu setzen. Das kann aber auch zu einer schlechteren Erkennung führen.
 
ja, tippen auf das Zeichen in der Mitte sollte es ausblenden, dann kann man manuell bei einer Aufhebung die falsche Anzeige löschen.

Eine Entfernungsanzeige ab letzter Erkennung könnte man gut zur Einschätzung des letzten Erkennens nehmen. Dann sieht man auch später, ob ein gleiches neues Zeichen 'wieder' erkannt wurde, ohne direkt das gelbe Rechteck zu beobachten.


Erkennung: ich nahm an, es wird zuerst auf roten Ring gescannt. Ok, alles wird s/w ausgewertet, das Aufhebungszeichen ist natürlich kontrastarm.


Nach der zweiten Fahrt innerhalb einer Ortschaft: einige Zeichen nicht erkannt, vor allem weit oben am Mast, kleinerer als Standarddurchmesser, nicht lange genug im Sichtbereich, aber auch eins, das gut sichtbar war. Aber es ist klar, daß 100% nicht drin sind. Ich hab eden Eindruck, daß die Erkennung auf der BAB am besten ist.

Bildrate möchte ich nicht begrenzen, eben um max. Erkennung zu haben.


Mein Ladegerät liefert erstmals nicht genug Strom, Akkustand nimmt während der Fahrt ab, bisher nahm er zu. Ich schau mal ob ich einen Adapter mit mehr Strom finde. Das ist aber eher ein Luxusproblem.
 
Man muss sich vor Augen führen, dass man bei der Schilderkennung ein Objekt von 60-80cm sucht und das gesuchte Objekt mit 20-60 Meter pro Sekunde auf dich zukommt.

Das in der Ortschaft mal das eine oder andere nicht gefunden wird liegt am Zoom. Standardmäßig liegt der bei 1,5. Das hat den Vorteil, dass ich auf gerader Strecke das Schild wesentlich früher erkenne. Je näher man an das Schild kommt desto schneller verändert sich der Winkel zum Schild und desto schwieriger wird die Erkennung. Nachteil ist, dass in der Ortschaft das Schild manchmal nicht im durchsuchten Bildausschnitt liegt.

Ein Zoom von 1,5 stellt aus meiner Erfahrung des besten Kompromiss zwischen Autobahn und Ortschaft da. In der Ortschaft stehen die Schilder meistens dichter und wenn man eins verpasst erwischt idR. das Zweite.

Wer viel Ortschaft fährt, kann aber den Zoom auf 1,0 ändern.

Das Ladegerät sollte 1000mAh haben. Dann wird mein Galaxy 3 noch langsam geladen.
 
Hi,


Zoom hatte ich auf 1, jetzt wieder auf 1,5.

Habe die Bildrate hochgesetzt auf 30. Erkennung bei totalem Regen Autobahn mit Gischt fast 100%.

Warum steht in der Auswahl jeweils zu min und max die gleiche Zahl 10, 20 und 30?


Was ist " bekannte Schildet anzeigen? Hab keinen Unterschied festgestellt.


Nach längerer Zeit ohne Zeichen (?) verschwindet die Anzeige von allein, nach welchen Kriterien genau?


Due Abdunkelung Screen habe ichcwieder deaktiviert, ging bei mir zu oft hin und her, weil ich oft etwas drüber fahre, aber den Warnpiep ab dem ersten km/h drüber haben will
 

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