Geldbuße für Nutzung von Blitzer.de

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rak
Nach meinem Verständnis ist Navigin zur Navigation bestimmt. Navigon kann auch vor Blitzern warnen. Zu etwas bestimmt sein bedeutet, dies ist die Hauptaufgabe der App oder des Gerätes.
Gegenfrage: Wie ist es bei fest im Auto eingebauten Navis. Können die vor Blitzern warnen? Ich kann mir nicht vorstellen, für ein Auto eine allgemeine Betriebserlaubnis zu bekommen, das nicht der STVO entspricht.
 
Das Wort "bestimmt" bezieht sich eigentlich klar aufs Gerät, nicht auf die Software - so verstehe ich das.
 
@Rak
Dein eigener in #20 zitierter Satz gibt mir die Antwort. Navigon wird nicht bewusst zu diesem Zweck installiert. Navigon wird bewusst zum Zweck der Navigation installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Im Zweifel für den Angeklagten halt. Ic denke eindeutige, einschlägige Apps werden geahndet sofern entdeckt - Navi-Software glaube ich auch nicht, dass da gezielt drauf geschaut wird.
 
Rak schrieb:
Das verstehe ich nicht so, aus der Begründung:



Da fällt nach meinem Verständnis auch Navigon mit integriertem Warner drunter.
Und darum weisen sowohl Navigon als auch Tom Tom zb explizit darauf hin das die Verwendung der in App Blitzer Warnung je nach Land illegal sein kann und der User auf eigene Verantwortung handelt.

@Yomogi
Aus deinen natürlich gut gemeinten Kommentaren entnehme ich das du nicht viel bzw nicht weit räumig und in Gegenden die du nicht kennst und am besten noch nachts mit dem Auto unterwegs bist [emoji4]
 
Ich nutze Blitzer.de PRO seit Jahren. Ton aus, Display aus, Handy ziemlich tief unten in einer Brodit Halterung. Medungen erhalte ich per Vibration bequem auf meine SmartWatch. Von aussen kann niemand aufs Display sehen.
Wer sein Handy mit Saugnapf natürlich in die Windschutzscheibe hängt (das sollte sowieso verboten werden...im Sichtschatten des Handys, oder portablen Navis in der Windschutzscheibe verstecken sich locker 2 Kinder!!) ist selber schuld.
 
Ich habe mal einen POI-Warner ausprobiert und festgestellt, daß er meistens Fehlalarm gibt. Dadurch ist die Information ziemlich wertlos; man könnte allerdings das Argument der Gefahrenabwehr benutzen: In den Medien wird meistens behauptet, die Blitzer stünden nur an gefährlichen Stellen und dienten nicht dem Gelderwerb. Als Verkehrsteilnehmer sollte man ein Interesse an Infos haben, die der Sicherheit dienen. M.E. steht die Praxis dazu im Widerspruch.
Gruß!
Friedrich
 
Ich installiere mir lieber keinen Warner...wohne in Luxemburg und habe mir sagen lassen das dies hier sehr hoch bestraft werden kann...
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
13
Aufrufe
166
holms
holms
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
160
coolzero3389
coolzero3389
amar7
Antworten
19
Aufrufe
2.473
amar7
amar7
Zurück
Oben Unten