Suche für ältere Menschen Offline Karte zum Wandern & Navigieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Strayer

Gast
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, auf Wanderrouten zu navigieren.

Am besten lädt man die Karte Deutschland vorher komplett runter, sodass es ohne mobile Daten und rein per GPS funktioniert.

Standortbestimmung, Navigation und das flüssig, also mit möglichst wenigen Daten.

Der User ist schon älter und probiert nun ein Smartphone aus, hab aber etliche Probleme mit dem Touchscreen. Es sollte also eine einfache Menüführung haben, mit nicht vielen Möglichkeiten, in falsche Menüs und Unternemüs reinzurutschen.

Werbefrei & kostenlos wäre super.

Gibt es sowas?

Alpenvereinaktiv nehme ich dafür (ist von den Outdooractive Machern). Allerdings runterladen...das alles ist recht umfangreich

Ich empfehle gern "komoot". Kostenlos aber nur die Karte einer Region für den Offline-Gebrauch. Weitere Regionen kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zadya
@Melkor Sorry, habe es erst jetzt grammatikalisch verstanden. "Alpenvereinaktiv" ist nicht eine persönliche Eigenschaft von dir, sondern der Name... :) (Daher die inzwischen gelösche Nachfrage)

Rak schrieb:
Ich empfehle gern "komoot". Kostenlos aber nur die Karte einer Region für den Offline-Gebrauch. Weitere Regionen kosten.

Hi,

Region = Bundesland oder wie definiert sich die "Region" in komoot?

Nicht offline sind aber alle Karten kostenlos, hab ich das richtig verstanden?

Nein, Region ist nicht Bundesland. Zumal es im Ausland sowas nicht gibt.

Aber online lädt die Karte kostenfrei. Und man kann ja sich die Regionen anschauen, einfach mal nach einem Ort suchen.

@ Strayer

So richtig einfach ist sicher kein Programm. Ohne eine gewisse Einarbeitung wird man nicht glücklich.
Sollen zuvor abgespeicherte Routen "abgewandert" werden? Dafür braucht man nichts "Spezielles", das können auch manche ganz normalen kostenlosen Offline-Navis.
Ich benütze dafür gerne Osmand. (Die Karten kann man sich auch auf dem PC herunterladen und bei Bedarf auf das Handy übertragen).
Will das aber nächstens auch mal mit Mapfactor testen.
Falls man "nur" vom momentanen Standpunkt zu einem einzugebenden Ziel wandern will, kann man bei den meisten Navis auf Fußgängermodus umstellen und wird ans Ziel navigiert, das habe ich auch schon mit Mapfactor erfolgreich getestet.

Werbung und Kosten fallen dabei nicht an.

Maps.me ist kostenlos, verwendet aktuelle openstreetmap Karten und bietet auch Fußgängernavigation.

In erster Linie soll es eine Offline-Karte sein, die zur Orientierung dient wenn man im Wald unterwegs ist.

Ziele in der Umgebung (Aussichtspunkte, Restaurants) könnten ebenfalls nützlich sein.

Danke rauke, das hört sich sehr nach dem an, was ich suche. OpenStreet nutzte ich an der Hochschule auch für meine Referate. Wenn das offline ist, sehr praktisch!

Es geht mir nicht ums "geizig" sein sondern einfach darum, dass ich kein Geld ausgeben möchte wenn ich nicht sicher weiß, daß es auch genutzt wird bzw. die Menüführung ausreichend einfach ist.