Freizeitkarte für Android-Devices

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fzk

Neues Mitglied
6
Beta-Version für erste Tests verfügbar:

Die Freizeitkarten-Android richten sich an Nutzer von Android-Geräten (vorzugsweise mit integriertem GPS-Empfänger).
Die Offline-Vektor-Karten basieren auf den Projekten OpenStreetMap und Mapsforge.
Sie können mit verschiedenen Android-Karten-Apps (z.B. Locus Map, OruxMaps, c:geo, CacheBox, ...) benutzt werden.

Cv2Ru3p.jpg

Hamburg - Binnenalster, Bahnhof, Hafen

Alles weitere findet sich auf dieser (temporären) Webseite: Freizeitkarte - Überblick

epuqJG4.jpg

Mittelberg im Kleinwalsertal

Anmerkungen:
Die Seite ist für "Endbenutzer" konzipiert, mit dem Ziel sehr übersichtlich und einfach zu sein.
Für die App Locus Map ist eine Downloadmöglichkeit direkt in das Android-Gerät implementiert (erfordert mindestens 2.10.2).
Aktuell sind Karten von Deutschland und der Schweiz verfügbar ...

Mit der Bitte um Feedback zu den (unfertigen) Testkarten ... Danke.

Gruß Klaus

Was haben denn die Karten mehr oder besser als die sonstigen auf OSM basierenden Vektorkarten? Das geht weder aus dem Post noch aus der Webseite hervor :(

jna schrieb:
Was haben denn die Karten mehr oder besser als die sonstigen auf OSM basierenden Vektorkarten?
Zu nennen wären:
- Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger haben den gleichen Stellenwert
- topografische Karte mit integrierten Höhenlinien (Äquidistanz 25 Meter)
- allgemeine Karte für (Outdoor-)Freizeitaktivitäten

Gruß Klaus

Sorry, aber das ist für mich keine Erklärung (sondern Marketing). Diese Infos sind ja in den OSM-Karten auch drin, und mit entsprechenden Ansichten z.B. bei Locus abbildbar.

• Danke
Reaktionen: Gaspar und Rak
jna schrieb:
... Diese Infos sind ja in den OSM-Karten auch drin, und mit entsprechenden Ansichten z.B. bei Locus abbildbar.
Hast du die Karten denn schon mal verprobt ?

Gruß Klaus

Nein, da mir der Unterschied noch nicht klar ist.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hallo Klaus
evtl stellst du eine 1:1 Gegenüberstellung (shots) hier ein.
(Am besten mit Ortsangabe, damit jeder sofort selber vergleichen kann)

In eurem Fall sind es ja nicht nur Themes die editiert wurden, sondern es wurden eigene Karten gerendert. Ähnlich wie es auch jurajs -> Locus Forum • View topic - [MAPS] - Vector maps (with terrain contour lines) und kech61 -> openandromaps - Rad. und Wanderkarten für Android machen.
Jetzt gilt es, der android-hilfe.de-gemeinde hier, die Freizeitkarten schmackhaft zu machen.

Freizeitkarte-Android - Beta2

Die zweite Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung.
Die Karten enthalten nahezu alle geplanten Features.

yygYjFL.png

Insel Lindau (Bodensee) - die nur 0.68 qkm große Insel ist mit circa 3000 Einwohnern dicht besiedelt.

Hinzugekommen sind sehr viele POIs und die Beschriftung fast aller Kartenelemente.
Um die Karte nicht zu "überladen", werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt.
Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen ...

Verfügbar sind Karten für Region Deutschland und für die gesamte Alpenregion.

Die Karten finden sich hier: Freizeitkarte - Überblick

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also beides austauschen.

Bitte gebt uns nach euren Tests entsprechendes Feedback.

Bezüglich der Kartenzuschnitte wäre auch euer Feedback wichtig:
- Wie sehen eurer Meinung nach die optimalen Kartenzuschnitte aus ?
- Welches Kriterium wäre wichtiger, Kartenabdeckung oder -größe (begrenzter Speicher) ?

fVqNunw.png

Hannover - Die Herrenhäuser Gärten wurden um 1660, ähnlich der heutigen Form, als Barockgarten angelegt.

In eigener Sache:
- Wir suchen einen Server (32GB RAM) den wir 2x im Monat zum Rechnen größerer Karten nutzen können.
- Wir suchen Server mit ungenutztem Traffic (unlimited) zur Erhöhung unserer Download-Bandbreite.

Danke für euer Feedback ...

Gruß Klaus

PS: Die erste "offizielle" Ausgabe (13.06) der Freizeitkarten-Android ist für Mitte Juni geplant.

• Danke
Reaktionen: Stormie
Gib es eine Möglichkeit, das in der Freizeitkarte auch die Namen von Flüssen ausgewertet und angezeigt werden? Das fände ich schon sehr nützlich.

In der nächsten Kartenversion (Beta3) die in Kürze erscheint, werden auch die Namen von Flüssen ausgegeben:

cuYjl3p.png

Als weiteres Feature soll dann auch die dynamische Konfiguration von einzelnen Kartenmerkmalen (z.B. Höhenlinien oder Bushaltestellen ein/aus) möglich sein.

Gruß Klaus

• Danke
Reaktionen: Jakuline und fred_999
Freizeitkarte-Android - Beta3

Die dritte Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten jetzt alle geplanten Features.

ElmzZOy.png

Vervollständigt wurden insbesondere die POIs und die Beschriftungen. Um die Karte nicht zu "überladen", werden viele Features erst in höheren Zoomstufen angezeigt. Darüber hinaus sind hinsichtlich der Kartendarstellung viele Optimierungen eingeflossen ...

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: Freizeitkarte - Überblick

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus

PS: In Kürze folgt noch eine ergänzende App (Theme-Configurator) mit der viele Kartenfeatures dynamisch ein- und ausgeschaltet werden können. So lassen sich z.B. Höhenlinien, Bushaltestelle (und vieles mehr) individuell abschalten und z.B. administrative Grenzen hinzuschalten. Dies führt im Ergebnis dann zu einer Karte die in weiten Teilen den eigenen Bedürfnissen / Vorstellungen entsprechen sollte.

• Danke
Reaktionen: Jakuline und fred_999
Soeben gerade habe ich diesen Wurm entdeckt und deshalb zunächst erst einmal den allerherzlichsten Dank an den Kartenersteller für seine Mühe und sein Engagement, diese Karten öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Ich kenne diese Karte erst kurz, max. 2 Wochen und habe sie bislang nur am Heimrechner im Emulator betrachtet, meine Version stammt vom 11.06., also aus dem Mai.

Positiv fällt mir auf, dass die Straßen, die ich bei einigen OSM-Karten vermisst habe, u.a. auch bei der Open Cycle Map, hier vorhanden sind.
Weiterhin ist positiv, dass es bei Wald- und Feldwegen eine Klassifierung hinsichtlich ihres Zustandes gibt, allerdings sind m.E. einige "Pfade" nicht klar genug abgegrenzt, ein Freizeitwanderer möchte wohl nicht unbedingt auf einem Stück der Skala 4 oder 5 wandeln.

Negativ fält mir auf, dass scheinbar keine Aussichtstürme vorhanden sind, sie sind nur als Gebäude gezeichnet und ab Stufe 18 werden die Namen eingeblendet. Zwar ist das bei den meisten OSM-Karten ebenso (insbesondere mapsforge), es geht aber auch anders, bei der Open Topo erscheinen sie ab Stufe 13.
Alles weitere, wenn ich mir die neue Version angeschaut habe.

bianchifan schrieb:
...Weiterhin ist positiv, dass es bei Wald- und Feldwegen eine Klassifierung hinsichtlich ihres Zustandes gibt, allerdings sind m.E. einige "Pfade" nicht klar genug abgegrenzt, ein Freizeitwanderer möchte wohl nicht unbedingt auf einem Stück der Skala 4 oder 5 wandeln. ...
Bei den Wanderwegen wird zwischen drei Kategorien unterschieden: T1+T2, T3+T4, T5+T6. Freizeitwanderer sollten sich auf die unterste Kategorie T1+T2 beschränken. Ein Legende mit weiteren Erläuterungen gibt es hier: Freizeitkarte - Legende

bianchifan schrieb:
...Negativ fält mir auf, dass scheinbar keine Aussichtstürme vorhanden sind, sie sind nur als Gebäude gezeichnet und ab Stufe 18 werden die Namen eingeblendet. ...
Wie sind die Objekte die du meinst denn in OSM getaggt (oder alternativ: wo finden sich solche Objekte)? Aussichtstürme die als POIs getaggt sind, werden mit einem eigenen Symbol dargestellt (s.a. Legende).

Gruß Klaus

PS: Jedes Review hilft die Karte zu verbessern ... ich bin also sehr an der Fortsetzung interessiert.

Versteh mich bitte nicht falsch, Deine Karte schimpft sich Freizeitkarte - und von daher versuche ich dann die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Freizeitlers nach zu empfinden, z. B. meine person zur Jugendzeit mit Gleumes Wanderkarten.

Es geht mir nicht um die Legende, es geht mir um die Darstellung. Ein weitgehend unbefestigter aber breit angelegter und sehr gut begeh- bzw. befahrbarer Waldweg erscheint grün gepunktet, wohingegen MTB-Pfade der Klasse > 4 einfach auffälliger dargestellt sind, rein intuitiv orientieren sich die meisten wohl an den Wegen, welche zuerst ins Auge springen.
Auf Topo Karten wären erstere ein- oder beidseitig gestrichelt und letztere, sofern überhaupt vorhanden, max. gepunktet.

Aussichtstürme.., davon gibt es z.B. in Wuppertal eine ganze Reihe, ich habe nicht alle gesucht, aber die ersten drei habe ich symbolmäßig nicht entdeckt. Wie gesagt, der Name erscheint irgendwann, wenn man ihn bereits vor der Nase hat.
Das Symbol für sogenannte Aussichtspunkte erscheint dagegen bereits in Stufe 16.
Aber wie bereits gasagt, ist bei fast allen OSM-Karten so, insgesondere mapsforge, einzige mir bekannte Ausnahme ist die Open Topo.
Imho sollten solche Türme ab Stufe 15 auftauchen, größere vielleicht ab 13.

Zwei Beispiele für bekannte Aussichtsplattformen sind Unneberg und Kahler Asten (Sauerland).
Kahler Asten: In Stufe 16 erscheint ein mickeriges Aussichtspunktsymbol, in Stufe 18 verschwindet dieses zugunsten der Bezeichnung.
Ist man da in der gegend unterwegs und möchte sich einen Überblick verschaffen sieht man in den entsprechenden Stufen 14/15 nicht einmal den kahlen Asten.

Unnenberg:
Einer der schönsten Aussichtstürme, die ich kenne, Siebengebirge, Eifel, Rothaargebirge, nirgends sonst gibt es eine solche herausragende Rundumsicht.
Ab Stufe 15 erscheint eine Turmgaststätte Unnenberg (gibt es seit zig Jahren nicht mehr) in Stufe 16 erscheint ein mickriger roter Kreis, ab Stufe 18 wird dieser von dem Aussichtspunktsymbol überlagert, die Turmbezeichnung erscheint erst in STufe 19.
Ähnliches bei der Nordhelle, hier fehlt nur die Gaststätte ab Stufe 15.

Und nu noch ein Bildchen..

Der rote Pfeil markiert den Turm, der blaue einen Aussichtspunkt.
Rechts unterhalb des Aussichtspunktes befindet sich eine Sportanlage mit Fußballplatz, ist zwar farblich erkennbar, von einer Tennisanlage aber nicht zu unterscheiden, auch hier erscheint der Name erst in Stufe 19.

Zum Schluss noch einen Satz zum Download.. PC - Locus.
??? Was ist mit Oruxmaps und den ganzen anderen?
Da drängt sich mir der Eindruck auf, das da ein Programm bevorzugt wird :thumbdn:
Auf denn ersten Blick ist nicht erkennbar, dass sich hinter dem Locus Emblem das zur Betrachtung notwendige Renderstyle/Thema verbirgt.
Apropos Locus, mit dessen internen Styles funzt die Karte nicht immer richtig, viele Infos und nicht wenige Wege werden gar nicht angezeigt.
Ich bin leider nicht drin im Thema, aber ich möchte bezweifeln, dass dies die optimale Lösung ist, wenn es sich um offensichtlich Locus affine Karten handelt.
Und für andere Programme beinhaltet die mapsforge Schnittstelle ein Standardthema, soweit mir bekannt ist. Zumindest dieses sollte mit mapsforge-Karten egal welcher Coleur eigentlich zurechtkommen und diese irgendwie darstellen können, leider werden aber auch damit diverse Wege unterschlagen.

Also wenn das alles ist, was dir zu der durchaus konstruktiven Kritik einfällt...
Bereits auf der ersten Seite hast du meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Geht es dir überhaupt um einen Dialog oder lediglich um Reklame für dein Projekt?

jna schrieb:
Bereits auf der ersten Seite hast du meine Fragen nicht wirklich beantwortet.
Hast du die Karten denn inzwischen mal verprobt? Der Punkt war ja noch noch offen ...

Gruß Klaus

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:37 Uhr ergänzt:

jna schrieb:
Also wenn das alles ist, was dir zu der durchaus konstruktiven Kritik einfällt...
Zur angemerkten Kritik habe ich mich ja noch gar nicht geäußert ... sondern nur zum (in meinen Augen) schlechten Stil.

Einige (wenige) Kartennutzer haben eine sehr spezielle Sichtweise - in etwa so: "Das was ich gerade auf der Karte sehen möchte, muß besonders signifikant dargestellt werden. Und ich erwarte, daß sich dies zeit- und/oder situationsabhängig ändert." Da ist es schwierig zu diskutieren ... wenn das Superspezialfeature nicht in der erwarteten Ausprägung enthalten ist, ist gleich die ganze Karte minderwertig.

Gruß Klaus

Meine Frage war "was ist anders als die OSM-Karten", deine Antwort war "selber testen".
bianchifan hat eine ausführliche und sehr konstruktive Kritik vorgebracht, und du beziehst dich lediglich auf das "schimpft sich" (was eine üblicher und im Kontext auch keinesfalls despektierliche Floskel ist).

Ja, ich habe die Karten derzeit mal in Locus drin. OK, sehen, dank des Themes, anders aus. Unklar ist nach wie vor, ob es das Theme ist, oder tatsächlich neue, zusätzlich Informationen in der Karte stecken.

Du solltest die "Entstehungsgeschichte" besser darstellen, dann kann man sich wirklich viel besser ein Bild machen.

fzk schrieb:
... sondern nur zum (in meinen Augen) schlechten Stil.
Jede Jeck is anders - wie man im Rheinland so sagt.
In Niederbayern plappern die Leut hat anders als in den Alpenregionen oder in Ostfriesland, Taunus oder Thüringer Wald.
Wenn Du damit ein Problem hast ist das Deine Sache.

Aufgrund der Reklameunterstellung anderer Forumsteilnehmer habe ich heute morgen mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Freizeitkarte in einer Vielzahl an Foren mit identischem Text angeboten wird. Wenn ich dann in einem Forum einen faktisch gleichen Kritikpunkt finde und die Antwort mit hinzuziehe..dann halte ich diese Vorgehensweise für schlechten Stil.

Denn da drängt sich wirklich der Eindruck auf, dass es Sinn und Zweck dieser Aktion die Bekanntmachung mit allen Mittels sein könnte.

Aber zurück zum Thema. Um Dich zu beruhigen, auf meinem Defy setze ich die Karte vom DL-Server des Mapsforge Projektes ein, gepaart mit dem MTB-Theme von Openandromaps, für mich ausreichend Infos und akzeptable Darstellung.
Die Freizeitkarte hatte ich mir als Alternative heruntergeladen und im Android Emulator betrachtet, nachdem CHristian (Openandrmaps) so freundlich war, diesen auf seiner Webseite vorzustellen. Mir persönlich ist sie zu bunt, die für mich wesentlichen Dinge gehen unter.
Die obigen Anmerkungen habe ich nicht aus meiner persönlichen Warte getätigt, ich habe dazu eine andere Brille aufgesetzt.
Aber vielleicht bist Du daran ja auch gar nicht wirklich interessiert.
Trotzdem möchtest Du aber vielleicht doch einmal reflektieren wollen, was ein potentieller "Freizeitkarten"-Nutzer denn so sehen möchte, was denn so seine POIs sein könnten.
Ganz konkret kann ich z.B. in Zoomstufe 14 auf der Freizeitkarte nicht viel sehen - außer vielen bunten Farben.
Mit den OpenAndrmaps und dem "light" Renderthema sehe ich Krankenhäuser, öffentliche Toiletten, Kirchen, Schutzhütten, Apotheken, Fahradläden, Schlauchautomaten...

bianchifan schrieb:
Was ist mit Oruxmaps und den ganzen anderen?
Da drängt sich mir der Eindruck auf, das da ein Programm bevorzugt wird :thumbdn:
Oruxmaps: Ende März haben wir (genauer gesagt Patrik) einen Änderungsvorschlag an den Entwickler gerichtet mit dem Ziel, daß Oruxmaps auch relative Pfade unterstützt.
http://oruxmaps.foroactivos.net/t3203-m … aths#12397
Das Feature wurde auf die ToDo-Liste gesetzt, scheint aber leider noch nicht umgesetzt worden zu sein ... vielleicht benötigt es nur etwas "Verstärkung".

Dort ist auch beschrieben was man (leider geräteabhängig) ändern muß, damit die Karte in Oruxmaps läuft.

Gruß Klaus

PS: Welche andere Apps waren denn gemeint?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

bianchifan schrieb:
Aufgrund der Reklameunterstellung anderer Forumsteilnehmer habe ich heute morgen mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Freizeitkarte in einer Vielzahl an Foren mit identischem Text angeboten wird. Wenn ich dann in einem Forum einen faktisch gleichen Kritikpunkt finde und die Antwort mit hinzuziehe..dann halte ich diese Vorgehensweise für schlechten Stil.
Die Kartenentwicklung lebt vom Input der Benutzer ... genau dies war die Intension dieses Threads. Reklame ist immer kommerziell ... das Kartenprojekt jedoch nicht ... insofern verstehe ich die allergischen Reaktionen nicht. Aber sei's drum .... von meiner Seite schließe ich diesen Thread dann ab.

Gruß Klaus