Falsche Position wird angezeigt

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cheine

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo,

ich weiß das es hier schon den ein oder anderen Beitrag dazu gibt und ich hatte mich damit bereits abgefunden, aber...

Mein Sony Xperia Z1 Compact zeigt meine Position ca. 6km von mir zu Hause weg an. Provider ist Vodafone, die Positionsbestimmung ist auf "Hohe Genauigkeit" eingestellt. Wenn ich zum Beispiel Googl Maps starte, dann dauert es etwas und ich bin dann wieder zu Hause.
Ich dachte ja bis jetzt, das es an meinem WLAN-Router liegt, das bei Google mit meinem WLan einfach die falsche Adresse gespeichert ist.

Jetzt habe ich aber gesehen, das die Positionbestimmung bei meinem Samsung Galaxy Note 10.1, welches nur über Wlan verfügt immer richtig ist, demnach kann es ja eigentlich nicht am Wlan-Router liegen.

Ausserdem hat meine Frau auch noch ein Sony Xperia L (oder M), welche genauso mit meine Router verbunden ist. Hier ist der Provider allerdings die Telekom. Das Gerät wird auch immer zu Hause gefunden.

Kann das an Vodafine liegen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das ich direkt zu Hause bin?

Gruß
Carsten

Für die Positionsbestimmung GPS einschalten!

Ist eingeschaltet, der Modus ist auf hohe Genauigkeit, also wird zur Bestimmung das Netz, WLAN und GPS genutzt.
Ich merke das z.B. bei Google Now, da wird, wenn ich zu Hause bin, mein Standort mit ca. 6km Entfernung angegeben. Google Now sagt mir dann immer, wie lange ich nach Hause brauche, obwohl ich dort schon bin.

Schalte mal bitte Netz aus, zur Bestimmung dann nur GPS.

Mit GPS funktioniert das einwandfrei.
Mein "Problem" ist auch eher der Standort Verlauf. Wenn mein Gerät auf sem Küchentisch liegt, meint es, es liegt sechs Kilometer weiter auf einem Feldweg. Wenn ich es dann in die Hand nehme und z.B. Maps starte, dann ist der blaue Punkt zuerst sechs Kilometer entfernt, nach kurzer Zeit wandert er dann aber an die richtige Stelle.
Was mich halt wundert, dass die beiden anderen Geräte dieses Verhalten nicht haben. Wenn die auf dem Küchentisch liegen, dann melden die ihre Position an den Standort Verlauf korrekt.

Mir fällt dazu auch gerade ein, das diese fehlerhaft Ortsbestimmung auch bei meinem iPhone schon war.
Wie gesagt, ich dachte bis jetzt, das es an meiner Fritz Box liegt und die MAC Adresse einfach mit einem falschen Standort gespeichert ist in der Google Datenbank. Dann müssten aber aller drei Geräte das gleiche Verhalten haben.

Manchmal ist halt weniger mehr.... Also, was soll die Fritz!Box mit Deiner Position, warum und mit welchem Wert?
GPS soll Dich ja von Punkt A (Start) zu Punkt B (Ziel) bringen, oder Dich auf Deiner Wegstrecke draußen begleiten und Dir anzeigen wo Du zur Zeit bist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Warum nun die Geschichte, ob auf dem Küchentisch...? Brauchst Du in Deiner Wohnung eine Navigation durch die "privaten Hallen"?

Über das Netz wirst Du von der Entfernung zu den Sendemasten, aus der Funkzelle in der Du Dich jeweils befindet, geortet. Auch dieses hat nur Sinn, wenn Du unterwegs bist. Und da ist die Einstellung von GPS ziemlich gut.

Wenn Du nun bei manchen Gerät - das auf dem Küchentisch liegt - und jeweils auch die Antennen durch die Gegebenheiten unterschiedlich abgeschirmt sind - was solls? Die Welt bricht deswegen nicht zusammen und draußen unterwegs funktioniert doch alles mit GPS.

Konflikt nun gelöst?:rolleyes2:

Nein, Konflikt nicht gelöst. Ich will mich ach nicht durch die heiligen Hallen navigieren lassen. Mich nervt das der Google Now Standort Verlauf meinen Verlauf fehlerhaft speichert und das nur bei mir zu Hause. Wenn ich wo anders auch über einen längeren Zeitraum in einem Haus bin,dann stimmt der Standort Verlauf schon .

Was passiert eigentlich, wenn du im Flugmodus bist und dann WLAN einschaltest. GPS an/aus egal, wenn du drinnen bist.

Wie sieht es dann aus?

cheine schrieb:
Nein, Konflikt nicht gelöst. I Mich nervt das der Google Now Standort Verlauf meinen Verlauf fehlerhaft speichert .

Also, mich würde das Ergebnis „Sony Xperia Z1 Compact auf dem Küchentisch“ nicht nerven, sondern eventuell meinen „Forscher- und Finderdrang nach einem anscheinenden physikalischen Phänomen“ hervorrufen. Zudem würde ich über die Falschmeldung zu Google Now mich belustigen sollen die doch ruhig mal paar Fehldaten von mir abgreifen, für Ihre Datensammlung und Profiling.

Ja, und dann kann man sich mal an die gelernte Physik erinnern und sich fragen: „Was kann da alles ein- und auswirken? Zu und von dem Gerät, um dieses Ergebnis zu erbringen. Nach dem Prinzip: Ursachen und Wirkung?“

Jetzt könnte man sich in die Nähe (Sherlock Holms natürlich mit Pfeife) des Tatortes setzen und überdenken: „...was wirkt hier?“

Antennen im Gerät, in einer bestimmten Platzierung. Diese unter einer bestimmten Empfindlichkeit der Sende-und Empfangsstufe. Die Sende- und Empfangseigenschaften werden dann weiter durch gleich mehrere Fakten beeinflusst: Die Abschirmung und Durchlässigkeit der Geräteumhüllung auf das Sende- und Empfangssignal. Dazu die speziellen Einstellungen (Beeinflussungen) der am Gerät getätigten Einstellungen (Software). Und die Ablagerung der Örtlichkeit. Die Örtlichkeit wird dann wieder beeinflusst von den jeweils dort vorherrschenden baulichen und gebietsbedingten Abschirmungen. Oder der Durchlässigkeit des Sende- und Empfangssignal am Ablageort des Gerätes. Auch die Einstrahlung anderer Geräte auf das bezogene Gerät kann ein Fakt sein. Hmmmmmm....

Also, ich würde mich dann mal aus meinem hier angegebenen "fiktiven Sessel" bequemen, um erst einmal das Gerät auf dem Tisch in andere Positionen zu legen. Dann den Erfolg, das Ergebnis prüfen. Analytisch kann man den die Örtlichkeit des Tisches verändern, um für das darauf liegende Gerät anderen physikalische Sende- und Empfangsbedingungen zu schaffen. Und mich dabei mal umschauen, was noch auf den Versuchs-Um- und Aufbau zusätzlich sich ein- und auswirkt.

Zusätzlich, wie bei jedem Forschungs- und Findungsansatz, kann man sich auch fragen (oder sollte es): Wie und was nützt es mir? Meinem oder dem Gemeinwohl? Was bringt es, dass ich dieses nun erkenne? Lohnt sich der Aufwand zum möglichen Ergebnis? Zur zeitlichen (oder auch finanziellen) Investition? Fragen über Fragen...

Da kommt dann für mich nicht nur die Physik „ins Spiel“, sondern auch die Psychologie. Wobei sich dann auch die Frage stellt: „Oder benötige ich dieses erst mal nur aus meiner derzeitigen Perspektive, zu meinem Seelenheil und meinem Wohlbefinden und meiner Harmonie?“

Ein anderer Weg wäre noch: Ich könnte noch mit meinem früheren Physikprof diskutieren, ob diese Fragestellung sich für einen Labor-Versuchsaufbau für Studenten....? Ach neeee, geht nicht. Der ist ja schon tot.... :rolleyes2:

In diesem Sinne... :smile::smile::smile::smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cheine schrieb:
Wie gesagt, ich dachte bis jetzt, das es an meiner Fritz Box liegt und die MAC Adresse einfach mit einem falschen Standort gespeichert ist in der Google Datenbank. Dann müssten aber aller drei Geräte das gleiche Verhalten haben.

was? du hast deine Fritzbox bei Googel in der Datenbank angemeldet?

Meine Phones haben in Ruhezustand Positionen die entweder ca 600m oder ca 40km oder 60km abweichen. Erst wenn eine Positionsbestimmung erfolgt dann wird es genauer, ohne GPS so um die 100m (Funkmasten) oder eben mit GPS dann entsprechend genauer.

Ne, habe ich nicht. Google macht das schon alleine.
Was dem einen nicht gefällt ist dem anderen Recht. Spätestens mit dem Kauf des Android-Gerätes habe ich mich an den Teuf... ähm Google verkauft. Die speichern die Daten eh, ob ich Google Now nutze oder nicht. Ich fände es halt praktisch wenn morgens da schon steht das es etwas länger zu Arbeit dauert. Da dies eine Gerät von dreien in meinem Haushalt aber nie merk das es noch zu Hause ist, sagt es mir immer, das i h erst nach Hause fahren muss. Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht, damit hatte ich mich ja abgefunden.

Mich wundert es halt, das die anderen beiden Geräte bei gleicher Einstellungen auch im Verlauf wirklich zu Hause sind.
Auch wenn die nebeneinander auf dem Küchentisch liegen. Gleiches Verhalten ist übrgens auch auf dem Esszimmer-, Wohnzimmertisch und Nachttisch.

Eben. Google fügt die WLAN selbst hinzu. Es sei denn, man hat seine SSID entsprechend benannt. Scheint hier einigen nicht klar zu sein.

Und ist auch gutnso, denn die meisten WLAN bewegen sich nicht.

Ich kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen. Ich bin verkehrstechnisch noch nie so gut unterwegs gewesen, seit ich mal eben morgens mit einem Blick sehen kann, wie lange und wie vollnder Weg zur Arbeit ist. Da weiß ich, wenn ich 5 oder 10 min früher oder später los muss.

Was ist mit meiner Frage in meinem letzten Beitrag?

Das probiere ich nachher mal.

Wie muss ich den die SSID benennen? Das ist mir neu.

cheine schrieb:
Spätestens mit dem Kauf des Android-Gerätes habe ich mich an den Teuf... ähm Google verkauft.

das die anderen beiden Geräte bei gleicher Einstellungen auch im Verlauf wirklich zu Hause sind.
Auch wenn die nebeneinander auf dem Küchentisch liegen. Gleiches Verhalten ist übrgens auch auf dem Esszimmer-, Wohnzimmertisch und Nachttisch.

Der erste Satz erinnert an Goethe - Faust, sich dem Teufel vermachen :flapper:

Zu den anderen beiden Geräten: Ich vermute mal, dass dieses andere Modelle sind, mit anderen physikalischen Eigenschaften?

Ein anderer Test: Lade Dir z.B. mal die DB Navigations App auf das Gerät, oder eine andere App, welche Dich ebenfalls per GPS ortet. Und teste an den entsprechenden Plätzen, ob Dich die jeweiligen App an den Orten entsprechend unter GPS orten?

@cheine:
Du musst das nicht. Es ist ja sinnvoll, genau und sparsam, das WLAN zur Ortung zu verwenden.

Nur wenn man das absolut nicht will, muss man an seine SSID ein "_nomap" anhängen. Das macht beispielsweise bei einem mobilen MiFi-Router Sinn.

So hatte mich Google mal zunächst einige tausend Kilometer weg verortet, weil ich dort den Router zuletzt aktiv hatte :).

Der ursprüngliche Beitrag von 09:11 Uhr wurde um 09:14 Uhr ergänzt:

Ergänzung, Idee:
Hast du eigentlich aktiviert in den "Google Einstellungen", dass speziell die Google Apps die Standortbestimmung nutzen dürfen?

Flugzeugmodus an, wifi an: ich werde zu Hause angezeigt. Wobei ich das Gefühl habe, das seit dem ich gestern mal kurz auf Standort nur via GPS umgestellt hatte, scheint es zu passen. Ich muss nachher mal in den Standortverlauf der Nacht gucken.
Vielleicht hat es sich ja auf wundersame Weise von selbst erledigt.

Edit
Hat sich nicht erledigt, leider. Ich vermute aber bald, das es an den Vodafone Masten liegt.

Viel was anderes bleibt nicht... Wohnst du auf dem Land?

Und:
Meine Frage in der Ergänzung oben gesehen?

Ich wohne eher ländlich zwischen dem Ruhrpott und dem Sauerland.
Ja die Frage habe ich gesehen. Ist in den Einstellungen so eingestellt

Dann sind evtl. wirklich die Funkmasten weiter weg. Aber im Bereich des WLAN sollte es eigentlich trotzdem funktionieren.