Fahrrad App

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mbefore305 schrieb:
Noch habe ich keine App & Handy gefunden, die es ermöglichen bei Navigationshinweisen das Display einzuschalten
und kurz danach wieder aus. Locus und Osmand sollten so etwas habe, aber ich bin wohl unfähig das zu konfigurieren
bzw. das Handy verhindert das.
Achtung gefährliches Halbwissen: ich meine mich zu erinnern, dass das mit den Navigationshinweisen u.a. auch von der Plattform bzw. App ab mit der eine Route (Track?) erstellt wird abhängt. Komoot z.B. soll Abbiegehinweise quasi per se anbieten. Entsprechend exportierte gpx-files, enthalten diese Anweisungen dann auch. Dann hängt's wohl von der App ab mit der die Datei geöffnet wird. Bei GPSies geht es meines Halbwissens nah auch.
Ich hatte vor Jahren in/mit Osmand die Erfahrung gemacht das es mal ging. Das Smarti war hinten im Rucksack auf volle Lautstärke und Freisprecher. Bei entsprechenden Richtungswechseln konnte ich die Hinweise (fast immer :1f60f:) hören und ohne das Phone aus der Tasche kramen zu müssen fahren. Dann hat es irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich hab's irgendwann dran gegeben, waren mir einfach zu viele Variablen: Track vs Route, Plattform (Komoot, GPSies ...), App und letztlich die Androidversion. Hab seit kurzem einen Wahoo Bolt :1f60e:

• Danke
Reaktionen: cad
Die Sprachansagen funktionieren mit Locus, Osmand, und Komoot einwandfrei. Und ja, das reicht meistens.
Aber an unübersichtlichen Kreuzungen braucht man dann doch die Karte um zu sehen, welcher Abzweig denn
jetzt genau der richtige ist. Und wenn man die Strecke verlässt ist es auch hilfreich zu sehen, wo man denn
weiter fährt (statt stur zurück auf den Track).

• Danke
Reaktionen: copy&paste und cad
mbefore305 schrieb:
Also Komoot schaltet bei mir den Bildschirm nicht an.
Hmm, ist schon ne Weile her, ging aber bei mir definitiv. (Samsung)

Eben noch mal Komoot, OsmAnd+ und Locus jeweils ein paar Kilometer getestet. Schwerpunkt meines Tests war die Neu Berechnung der Route nach Abweichung von der geplanten Route.
Hier mein vollkommen subjektives Fazit:

Test: 3 jeweils ca 4km lange Routen mit Komoot geplant, als GPX exportiert und in die jeweilige App importiert. Unterwegs dann mehrmal von der Route abgewichen/abgekürzt um zu sehen, wie die Apps damit umgehen.
Im Telefon Smart Lock an (getriggered von BT Kopfhörere).
Am Arm Garmin VivoActive 3.

Erstes Ergebnis: Alle 3 Apps funktionieren etwa gleich gut solange man die vorgegebene Route nicht verläßt. Aber dann ...

Komoot:
  • Das Re-routing ist bescheiden. Bis kurz vor wieder auftreffen auf die geplante Route wird man zum Umkehren aufgefordert.
  • Bei Anweisungen geht das Diplay an. Ab und zu - aber nicht immer - musste ich wischen um die Karte zu sehen.
  • Benachrichtigungen sind auf der Uhr kurz als Text zu lesen (z.B. rechts abbigen - 135m)
  • Komoot ist einfach zu bedienen, da wenig Einstellungen.
OsmAnd+:
  • Re-routing schlecht. An einer Kreuzung wäre nach rechts wieder die geplante Route gewesen, OsmAnd wollte mich nach links schicken. Nicht nachvollziehbar, nach recths wäre auch das Ziel gewesen.
  • Selbst 50m vor dem Ziel sollte ich noch 2km abweichen. Wieso?
  • Display geht an, aber fast immer musste ich wischen.
  • Etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her, aber nicht zu kompliziert.
  • Auch hier Anweisungen auf der Uhr lesbar aber tu langer text.
Locus:
  • Re-routing besser, aber auch nicht perfekt.
  • Display geht an, nie musste ich wischen
  • Ab und an stoppte die Navigation. Ich vermute, dass ich irgendwie aus versehen auf den Bildschirm gedrückt hatte. Beim Laufen ist Handy ist der Hand nicht wirklich praktisch.
  • Locus ist sehr mächtig und hat etliche Einstellungen. Dadurch aber kompliziert. Kompensiert durch sehr gute Hilfeseiten (aber nicht jeder liest gerne).
  • Extra App für Garmin ist prima. Aber für den Test nicht benutzt.
Mein aktuell persönliches Fazit:
Zum reinen nachfahren/nachlaufen sind alle 3 Apps gut. Locus macht 2 für mich entscheidende Dinge aber besser:
Re-routing funktiniert (gefühlt) so halbwegs, wenn auch nicht perfekt. Grobe Schnitzer gab es bei dem
kurzen Test aber auch nicht. Und wirklich gut ist, daß das Display zuverlässig angeht und die Karte sofort zu sehen ist (ohne wischen).

• Danke
Reaktionen: vinta, josweg, martinfd und eine weitere Person
Danke für den ausführlichen Bericht!

mbefore305 schrieb:
Locus:
  • Re-routing besser, aber auch nicht perfekt.
Welche Quelle zur Routenberechnung hast Du bei Locus ausgewählt: online mit GraphHopper oder Yours oder offline mit BRouter?!
Ich nutze letzteren auch schon lange und sehr zufrieden ... wenn man mal verstanden hat, wie's geht ;)-old

btw: Danke für den Test!!!

@martinfd:
Bisher habe ich nur GraphHopper benutzt. Die Touren habe ich bisher manuell mit Komoot oder GPSies erstellt.
Wenn ich diese dann abfahre, sollte die Quelle der Routenberechnung keine Rolle spielen, oder?
Dann ist die Frage, wie genau neu berechnet wird bei Streckenabweichung. Die App sucht sich den nächsten
Punkt zum ansteuern auf dem Track (und das war, was im Test Fokus lag). Auch dann sollte es wieder egal sein, welche Quelle.

Kannst Du erklären, was die Unterschiede der verschiedenen Quelle sind?

mbefore305 schrieb:
Bisher habe ich nur GraphHopper benutzt. Die Touren habe ich bisher manuell mit Komoot oder GPSies erstellt.

Ich erstelle meine Routen meist über outdooractive und hab' bisher nur BRouter genutzt ;)-old

mbefore305 schrieb:
Wenn ich diese dann abfahre, sollte die Quelle der Routenberechnung keine Rolle spielen, oder?
Dann ist die Frage, wie genau neu berechnet wird bei Streckenabweichung. Die App sucht sich den nächsten
Punkt zum ansteuern auf dem Track (und das war, was im Test Fokus lag). Auch dann sollte es wieder egal sein, welche Quelle.

Beim Abfahren der Route sollte es keine Rolle spielen. Ich weiß aber nicht, ob die App bei einer Abweichung tatsächlich "nur" den nächstgelegenen Punkt der aktuellen Route sucht oder nicht evtl. doch eine neue Route zum Ziel berechnet?!

mbefore305 schrieb:
Kannst Du erklären, was die Unterschiede der verschiedenen Quelle sind?

Für mich ist der wesentliche Unterschied zunächst einmal, dass BRouter offline arbeitet (vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Daten heruntergeladen) und da wir oft in der Eifel unterwegs sind, wo es große weiße Flecken auf der digitalen Landkarte gibt, ist das ein wesentlicher Vorteil. Abgesehen davon, dass ich mit den berechneten Routen bislang auch immer sehr zufrieden war :)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Wenn man einer Route folgt (z.B. ein Rundkurs) und dann irgendwo spontan anders fährt/läuft erkennen das die Apps und führen einen wieder auf die geplante Strecke zurück. Das ist dann also ein Punkt der Strecke aber in der Regel nicht die kürzeste Strecke zum Ziel. Beispiel: Geplant Strecke A-H abfahren (unten versucht eine Strecke zu malen, die Punkte wegdenken).
Bei C weiche ich von der Strecke Richtung F ab. Was machen die Apps? Und wie? Definitiv nicht zum Ziel.

Komoot führt mich zurück zu C und dann zu D. Erst wenn ich irgendwo wieder auf die Strecke treffe
geht es von da ab geplant weiter.
OsmAnd+ habe ich keine Logik erkannt.
Locus scheint mich irgendwie nach D, E oder F zu lotsen. Aber wohin genau und warum?

Das ganze ist nicht trivial und daher auch schwer zu testen: Woher soll die App wissen, wohin ich als nächstes will?

.........B ....... C
A ..... D
H ................... E
......... G ...... F

P.S. Wir sehen und in der Eifel :D

mbefore305 schrieb:
Das ganze ist nicht trivial und daher auch schwer zu testen: Woher soll die App wissen, wohin ich als nächstes will?

Das ist eine sehr gute Frage ... und definitiv nicht trivial und/oder leicht zu beantworten. Ich bin nächste Woche unterwegs von Aachen nach Trier (zu Fuß, pilgernderweise mit einer großen Gruppe aus der Gemeinde :1f607:) und habe die Tagesetappen als Tracks vorbereitet ... mal sehen, vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, den einen oder anderen "Umweg" mal für einen Re-Routing-Test heranzuziehen :1f602:

Zum testen hatte ich Umwege in die Tracks eingebaut und bin dann den eigentlich geplanten Weg gelaufen. Ist vielleicht einfacher
als bei Eurer Tour noch etliche KM dazu zu packen.

Viel Spaß beim Wandern! Wir warten dann auf den Testbericht.

• Danke
Reaktionen: martinfd
mbefore305 schrieb:
Locus scheint mich irgendwie nach D, E oder F zu lotsen. Aber wohin genau und warum?

Kennst Du diese Einstellungen in Locus:
Screenshot_20190523-192945.png

Und mit dem heutigen Update scheint es hier auch Neuerungen zu geben:
Screenshot_20190523-192755.png

• Danke
Reaktionen: mbefore305