Entstehen bei der Nutzung von GPS oder Navigation Kosten?

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja interessant - vielen Dank für die Antworten. Doch gut dass ich nachgefragt habe :)


Gruss,
S.
 
Man kann sich auch die Navigon App für 60 Euro kaufen :)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Also sowohl google Maps als auch viele andere Navigationssoftware laufen auch offline, also OHNE Datenverbindung.

(Google Maps mit ziemlicher Einschränking da mit limitierter Kachel Anzahl)
Wobei Google Maps dabei sowohl bei Kartenqualität, als auch im rooting eher eine Krücke ist ;-) Routing gegen die Einbahnstraße usw.

Andere Offline Navis wäre z.B.
Sygic
Navigon
Locus
Maveric

Dafür benötigt man keine Datenverbindung. Man muss nur einmal die Karten laden und fertig.
Bei manchen fragt man sich allerdings auch wo die mitgelieferte Hardware ist, bei DEN Preisen...

Schönen Gruß

Dirk
 
@ Schombi
Hier geht schon wieder alles durcheinander. Wenn dir dein Arbeitgeber ein Handy zum telefonieren zur Verfügung stellt, will er keine Datenkosten haben. Wenn du dann auf ein Smartphone wechselst, entstehen, auch wenn du das nicht willst, kleine Datenmengen. Du musst klären ob dein Arbeitgeber auch einen Datenvertrag mit einem Provider abgeschlossen hat (eine Flatrate oder einen Volumenvertrag). Wenn ja, aber der AG will nicht, daß du Datenkosten produzierst, kann er das für eine Abmahnung, oder gar eine Kündigung nutzen! Also lass den Quatsch und benutz dein Nokia. Du darfst ja auch nicht an deinem Arbeitsplatz unerlaubt im Internet rumsurfen.
 
:rolleyes:

Thorsten.J. schrieb:
Wenn du dann auf ein Smartphone wechselst, entstehen, auch wenn du das nicht willst, kleine Datenmengen
.. ist Quatsch.

Thorsten.J. schrieb:
Wenn ja, aber der AG will nicht, daß du Datenkosten produzierst, kann er das für eine Abmahnung, oder gar eine Kündigung nutzen! Also lass den Quatsch und benutz dein Nokia.

.. ist ja wohl seine Sache.
 
Welche Navisoftware ist für das Ace 2 optimal ohne dass man Datenkosten verursacht?
 
"Optimal"

Liegt wohl im Auge des Betrachters !
und den ansprüchen die man stellt.
Für LKW oder Womo gibt es bestimmt bessere.

Ich nutze Navigon, weil ich es eben schon immer nutze.:D

Bei der "normalen" Navigation wird keine Datenverbindung genutzt, bei Live-Services aber schon.
Hier die Infos was Live Services sind !
| NAVIGON - a Garmin company.
 
Die Frage wird im App Bereich mehr als ausführlich diskutiert. Deshalb hier zu.
 
Kostet die Nutzung von runtastic oder Nike+ running etwas? GPS muss ja dabei an sein, wird etwa das Internet dafür auch verwendet?
 
Ergänzung: Solange in den Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobilfunknetze "Daten aktiviert" ausgeschaltet ist, verursacht GPS keine Kosten. Wenn da aber ein Häkchen gesetzt ist, verursacht auch schon GPS Kosten, da Android "Assisted GPS" nutzt, um schneller einen Fix zu bekommen. Dazu verbindet es sich kurz mit einem Server im Internet um von dem die augenblicklichen Satellitenpositionen zu bekommen.

Man kann das ja mal zu Hause mit WLAN testen. WLAN aus irgend ein Programm das GPS verwendet (z. B. MapFactor Navigator - Offline-Navi kostenlos) aufrufen und schauen wie lange der Fix dauert. Dann wenn man weit (10 km oder so) von zu Hause weg ist das gleiche (Daten deaktiviert, WLAN aus) machen (damit ein anderer letzter Ort gespeichert ist, bei gleichem Ort geht ein Fix auch schneller). Dann zu Hause das gleiche noch mal mit eingeschaltetem WLAN machen, man wird feststellen dass der Fix dann viel schneller erfolgt.

Eine Abhilfe ist LTO-AGPS (Long Term Orbits Assisted GPS). Wie man das auf einem DEFY mit CyanogenMod einrichtet ist in diesem Thread beschrieben. Da wird eine Datei mit den für eine Woche oder 1 Monat vorausberechneten Satellitenpositionen geladen, die das GPS dann wie normales AGPS nutzt. Ich habe so auch ohne aktivierte Daten immer einen sehr schnellen Fix. In der CyanogenMod-Version von maniac103 für das DEFY ist LTO-AGPS schon integriert (unter Geräteeinstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarschen kann ich mich selbst... GPS ist immer kostenlos! Ob dann noch zusätzliche Kosten dazu kommen, weil man keine Flat hat, liegt nicht am GPS, sondern am Tarif. Aber wer keine Flat hat, wird die Daten sowieso deaktiviert haben und dem kann es egal sein.
 
@flo-95: Das hätte man auch freundlicher schreiben können. Ich wollte nur die Leute ohne Flatrate warnen (ich brauche es einfach nicht).
 
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.
Ich habe mir seit kurzer Zeit ein Samsung Galaxy ACE gekauft und habe das Navi verwendet.
:confused2:
Da stellt sich mir die FRAGE??, wenn ich mit dem GPS unterwegs bin, entstehen mir beim o2 nur auch kosten?
Bin ich dann im Internet??
oder
ist es wie beim Radio??
Gruß brueno23
 
Hallo brueno23, das GPS selbst (also das runde Symbol in der Leiste) braucht kein Internet. Saugt nur Akku.

Allerdings laufen die meisten Navigationssysteme nicht, wenn du unterwegs kein Internet (=Datennetz) hast, da das Kartenmaterial online zur Verfügung gestellt wird.

Gibt allerdings auch ein paar Navigationsapps, bei denen sich die Karten herunterladen lassen. Da brauchst du trotzdem GPS. Siehe mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-2-i8160-forum/263096-speicher-galaxy-ace-2-a.html"]hier[/OFFURL].

Mfg tb
 
Plus GPS frisst nur Akku, wenn du das Zeichen in der Statusleiste siehst. Sonst ist es inaktiv.
 
Erstmal Danke für Eure INFO.
Allso wie ich sehe ist das Navi mit den Smatphon nicht ganz ohne kosten.
Eine FARGE noch, wenn das Handy 60 min. an ist, Zahle ich dann 60 Einheiten an Fonic (Netzanbieter)?
Gruß brueno23
 
Hallo Brueno23,

was meinst du mit an? Das Telefon selbst? Oder die Navigation?

Normalerweise entstehen Kosten nur beim Telefonieren, SMS/MMS senden und Datennetznutzung. Je nach Vertrag/Tarif zahlt man dann Flatrate oder pro SMS oder pro Datenpaket.

Aber allein vom rumliegen, mit AUSgeschaltetem Datennetz, verursacht das Smartphone keine Kosten.

Mfg tb
 
Also bei der Software von Navigon (kostet ein wenig) werden die Karten auf das Handy geladen - oder genauer auf die SD-Karte und dann braucht das Dingens kein Internet zur Navigation und kostet dementsprechend auch nichts mehr weiter.

Es gibt auch einige kostenlose Navi-Programme, die mit "Offline"-Karten arbeiten (also solchen, die auf dem Handy gespeichert werden), die sind aber bei der Routenerarbeitung nicht so dolle wie z.B. Navigon. Ich bin damit sehr zufrieden, es ist die gleiche Software wie auf den reinen Navigon-Navis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten