Empfehlung Navigationsprogramm

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

franzgerd

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Habe zur Zeit noch ein Samsung Wave II mit Route 66 in Verwendung und möchte nun auf das Galaxy S Duos umsteigen.

Welches Navi-Programm ( auch kostenpflichtig ) kann empfohlen werden. Es soll Offline funktionieren und die Karten für Europa sollen auf der Speicherkarte sein.
 
Hallo zusammen,

ich habe versucht am Do. abend TomTom zu installieren und "das ging in die Hose" :confused2:

Installieren konnte ich es, aber noch dem Start kam die Meldung nur noch 113 kb Speicher frei, mit der D-A-CH Variante und fertig mit lustig. Leider habe ich keine Möglichkeit (App) gefunden denn auf meiner SD Karte wären nach wievor 32 GB frei :blink:. War sauer -> habe es wieder deinstalliert.

Grüsse
 
Ja, Root wäre bestimmt ne Möglichkeit. Aber wie siehst es dann mit der Gewährleistung / Garantie aus? Ich denke oder anders ausgedrückt warte auf ein evt. Firmware Update aus dem Hause Samsung, vielleicht klappts dann mit dem Navi.... von TomTom oder anderen Firma.
 
Hmm, dies hört sich ja nicht gut an. Verstehe ich es richtig, dass es ähnlich eines Sony Tipo ist, dass ich die Karten nicht auf die externe SD-Karte auslagern kann? Erkennt er nur den „restlichen“ Speicher des Duos als internen Speicher? Dieses Problem hatte ich beim V350 nicht. Wenn ich alleine 2 GB an Kartenmaterial habe, dann kann ich das doch knicken. Hmm, ist für mich fast ein K.O. Kriterium.
 
Ja ist in der Tat so. Im Moment habe ich meinen Spielnachmittag -> ich habe via Google Play die App https://play.google.com/store/apps/...lt#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zeWdpYy5hdXJhIl0. geholt und installiert. Und jetzt der Trick. Ich habe den Ordner vom interen Speicher auf die SD Karte kopiert und dann den Ordner im interen Speicher gelöscht. Sygic gestartet und "freu" es geht... wie auch immer. Jetzt nutze ich mal die Testzeit aus und schaue mal. Ganz nett nebenbei. Die App nutzt anscheinend TomTom Karten und Radarfallen in der Schweiz (grins) werden auch angezeigt.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dideldo
porschekiller schrieb:
Ja, Root wäre bestimmt ne Möglichkeit. Aber wie siehst es dann mit der Gewährleistung / Garantie aus? Ich denke oder anders ausgedrückt warte auf ein evt. Firmware Update aus dem Hause Samsung, vielleicht klappts dann mit dem Navi.... von TomTom oder anderen Firma.

Ich werde so oder so rooten, sobald möglich... Das mit der Garantie hängt von der Methode ab, ob es den Counter triggert oder nicht und wenn ja, ob es eine Möglichkeit gibt, den Counter wieder auf Null zu setzen. Notfalls würde ich den Werkszustand herstellen und darauf bauen, dass der Händler aus Kulanz darüber hinwegsieht oder das gar nicht prüft. Einschicken zum Hersteller ist erfahrungsgemäß meist eh nur eine Notoption.

Dass ein Firmware-Update da was verändert glaube ich jetzt mal nicht, weil ich nicht denke, dass sie die Speicheraufteilung komplett umbauen werden. Das haben sie ja aus irgendeinem Grund so gemacht wie es ist, das ist ja kein Bug.

Aber wie es aussieht, gibt es leichtere Workarounds :thumbup:
 
Hat schon jemand die App von Navigon oder Route66 installiert?
 
Ja, ich habe unter anderen "Navigon Europe" installiert, aber dafür gibt es ein eigenes Unterforum.

Gruß
Fred :)
 
fred_999 schrieb:
Ja, ich habe unter anderen "Navigon Europe" installiert, aber dafür gibt es ein eigenes Unterforum.

Gruß
Fred :)

Hast Du dies auf einem Galaxy S Duos installiert? Das wäre es was mich interessiert. Dass es auf anderen Handy läuft ist mir klar.
 
Probiere doch mal folgende App aus: "MapFactor Navigator" die läuft auf meinem S Duo. Bei der Installation frägt die App wohin installiert werden soll, und bietet die Auswahl von OpenSource Kartenmaterial (gratis) oder TomTom (kostenpflichtig) die App selber ist auch Gratis.
 
Ich finde in diesem Fall gehört der Thread eigentlich weiterhin ins S Duos-Forum wo er herkommt, da es speziell um Navi bei der speziellen Konfiguration des Speichers des S Duos geht. Mit dem Titel "Navigation" unter "Karten und Navigation" ist es jedenfalls zu allgemein untergebracht und wird von denen nicht leicht gefunden, die sich damit beschäftigen, ein Offline-Navi auf dem S Duos zum Laufen zu bekommen.... :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:32 Uhr wurde um 09:48 Uhr ergänzt:

MapFactor Navigator
Ich hab den aus Neugier mal installiert... Ich finde es gut, dass ich genau auswählen kann, was ich installiert haben will, bei Deutschland sogar in vier Quadranten aufgeteilt. Jede Himmelsrichtung hat ca. 100-200 MB, Deutschland gesamt kommt auf 500MB. Diese Daten kann ich von Haus aus problemlos auf der extSD speichern. Wenn das so einfach ist, warum sind nicht alle Naviprogramme so intelligent mit dem Speicherort? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fred_999
Ich würde meinen, billig und schnell programmiert Hauptsache die Kohle stimmt - siehe TomTom für Android - die bringen ein halbfertiges Produkt auf den Markt (auf meinem S3 gehts zur Zeit nicht, und Samsung Duo meldet zu wenig Speicher - und auf SD kopieren geht gar nicht - Fehler findet wie immer der Endkunde)

Zitat Bernd das Brot: MIST :biggrin:
 
voom schrieb:
Ich finde in diesem Fall gehört der Thread eigentlich weiterhin ins S Duos-Forum wo er herkommt, da es speziell um Navi bei der speziellen Konfiguration des Speichers des S Duos geht. Mit dem Titel "Navigation" unter "Karten und Navigation" ist es jedenfalls zu allgemein untergebracht und wird von denen nicht leicht gefunden, die sich damit beschäftigen, ein Offline-Navi auf dem S Duos zum Laufen zu bekommen.... :smile:

Genau deshalb hatte ich das Thema auch im Forum des S Duos erstellt. Mich interessieren speziell die Navi-Lösungen im S Duos.

Vielleicht kann dieses Thema auch wieder zurück verschoben werden ???
 
Das ist leider ein generelles Problem von allen Handies die einen internen Speicher haben, der nicht für die Installation von Apps genutzt werden kann, also quasi eine "interne SD-Card" und zusätzlich einen SD-Card-Slot (externe SD-Card). Viele der Navigationsanwendungen installieren dann die Karten auf die "erste" (die interne) SD-Card. Da die häufig relativ klein ist, ist das ein Problem.

Bei MapFactor Navigator haben sich da viele Leute drüber beschwert, ein Lösung gab es nicht (da haben einige viel rumprobiert, mit Symbolic Links usw.). Ist anscheinend hart im Programmcode codiert. Erst mit der aktuellen Version wurde das geändert und man kann jetzt wählen, wo die Karten installiert werden sollen.
 
Also der Effekt ist zwar der gleiche, aber man muss hier vielleicht schon festhalten, dass der interne Speicher des S Duos anders partitioniert ist, als man das bei anderen Geräten kennt. Beim S Duos gibt es keine getrennten Partitionen für App-Speicher und internen "sdcard"-Bereich. Der gesamte freie (nicht vom System genutzte) Bereich des internen Speichers, hier 1.8 GB, wird von Apps und Daten (wie Musik, Videos usw.) gemeinsam genutzt. D.h. man kann, anders als bei vielen anderen Geräten, hier auch mehr Platz für Apps schaffen, indem man nicht-App-gebundene Daten auf eine externe Karte speichert. Diese andere Aufteilung kann Vor- und Nachteile haben, aber in den meisten Fällen ist diese Lösung von Vorteil.
 

Anhänge

  • 2012-10-09 18.15.58.png
    2012-10-09 18.15.58.png
    30,3 KB · Aufrufe: 361
Dann solltest Du dieses Problem sowieso nicht haben. Wie heißt denn Deine SD-Karte in einem Datei-Explorer? Sollte /mnt/sdcard sein. Bei den Handies mit "internem externen Speicher" ist aber /mnt/sdcard nicht die externe SD-Karte, sondern eben der interne externe Speicher. Allerdings haben die Geräte auch deutlich mehr als 1,8 GByte "internen externen" Speicher.

Aber egal, bei MapFactor Navigator kann man ja jetzt selbst festlegen, wo die Karten gespeichert werden sollen.
 
So, ein Samsung Galaxy S Duos habe ich nun gekauft.

Habe die Testversion von Route 66 installiert. Nach der Installation der App habe ich über WLAN alle Karten von Europa installiert. Dabei hat das Programm selbstständig alle Karten ohne Rückfrage auf der SD Karte abgespeichert.

Programm läuft sehr gut, wobei ich es nur für Fußgänger-Navigation im Urlaub nutze. Für 30 Tage ist eine weltweite Navigation freigeschaltet. Danach kann man alle Karten frei benutzen, nur für die Navigation muß man sich mit EUR 49,99 registrieren. Wer nur die Karten als Stadtplan benötigt hat das Programm sogar kostenfrei.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung. Werde auch die Navigation dauerhaft freischalten lassen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
762
Zitronenlimo
Z
rc23
Antworten
45
Aufrufe
3.720
rc23
rc23
Zurück
Oben Unten