Bluetooth ODB als GPS-Maus für Navigation?

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

artoni

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde gerne wissen ob man einen Bluetooth ODB-Adapter als GPS-Maus nutzen kann, sofern das Auto über eine GPS-Antenne usw. verfügt? Also ich dachte mir, dass Torque und Co. durch den Zugriff auf diverse Daten des Autos auch auf die, durch das GPS ermittelte, Position zurückgreifen bzw. diese auslesen kann? Und mit Hilfe dieser Daten dann quasi eine App wie Navigon eine Navigation durchführt.

Leider hab ich noch keinen ODB-Adapter, weshalb ich es nicht selber testen kann.

Wisst ihr, ob das möglich ist?

Gruß Artoni
 
Sehr unwahrscheinlich - es gibt da mehrere "Kommunikationsprobleme"

  • der OBD-Bluetooth-Dongle müßte das GPS-Signal solo aussortieren können (kann er nicht, da er nicht "intelligent" ist)
  • alternativ müßte z. B. eine Software wie Torque das GPS-Signal extraieren und als Stream z. B. an einem virtuellen COM-Port zur Verfügung stellen (machen die nicht, da für Torque nicht benötigt und zudem auch recht komplex von der Programmierung ist)
  • als letztes braucht es noch eine Navisoftware, die ein externes GPS-Signal verarbeiten kann oder eine Software wie Bluetooth GPS Provider , die das Bluetooth Signal einer GPS-Maus dem Handy als "Haupt-GPS-Signal" unterschiebt
Aber warum sollte man so etwas auch tun - wenn im Auto ein GPS-Modul verbaut ist, hat es ja bereits ein Navi :confused2: ?
Und für den Fall, das zwar eine GPS-Antenne vorhanden ist und kein GPS-Modul verbaut ist mußt du sowieso einen GPS-Empfänger anschließen, das kann dann natürlich eine Bluetooth-GPS-Maus mit einem Eingang für externe Antenne sein, die du dann mit oben genannter Software "einfangen" kannst :thumbsup: .

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
5
Aufrufe
431
Daniel Albert
D
Bones82
  • Bones82
Antworten
0
Aufrufe
380
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten