Blitzer-App im Hintergrund

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich lasse im Auto wenn ich mein Handy an seinen Platz lege per dort angeklebten NFC-Tag Bluetooth zwecks Freisprech einschalten. Nun wollte ich das erweitern indem ich zusätzlich GPS und die Blitzer-App einschalten lasse. Die Warnungen werden dann nur akustisch bei ausgeschaltetem Display erfolgen. Im Grunde ist das Display die ganze Zeit aus und gesperrt.

Irgendwie scheint Blitzer.de nur im Hintergrund zu laufen wenn man es bei eingeschaltetem Display aktiviert hat und das Display dann sperrt. Geht das vielleicht mit anderen Apos oder Android-Versionen oder mit irgendwelchen Tricks?

Gene

gene schrieb:
Irgendwie scheint Blitzer.de nur im Hintergrund zu laufen wenn man es bei eingeschaltetem Display aktiviert hat und das Display dann sperrt.
Wenn man das Display sperrt, ist der Bildschirm ja aus oder man sieht ja nur den Sperrbildschirm, logisch. Da ist Blitzer.de dann im Hintergrund aktiv.

Man kann aber in der App einstellen, dass bei Blitzeralarm das Display eingeschaltet und die Meldung über dem Sperrbildschirm angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auch erscheint eine Frage, wenn man nach einschalten der App Blitzer.de z.b. eine weitere App anwählt (also nicht über die "Zurücktaste"), ob Blitzer.de im Hintergrund weiterlaufen soll.

@shorty2006 Diese Nachfrage zum Hintergrundbetrieb kannst du ja ausschalten. ;)

Ja, ick wees
war nur als Hinweis gedacht

Das ist nicht was ich meine.

Das Handy liegt zugeklappt in der Mittelkonsole, zu keinem Zeitpunkt im Auto soll das Display entsperrt oder angesehen werden. Die App soll einfach durch NFC gestartet werden und ohne Display starten und laufen. Blitzwarnungen genügen dann akustisch. Ich brauch keine Karte dazu.

Blitzer.de wird also nicht klassisch in den Hintergrund gelegt, es soll gleich so gestartet werden.

@gene Dann verstehe ich das Problem nicht so richtig.

Wenn die App startet, ist es doch egal, ob sie im Vordergrund läuft oder in den Hintergrund geschoben wurde (oder sogar Widget-Modus). Der Ton kommt ja.

Hallo,
muss mich jetzt auch mal mit hier reinhängen, weil ich kein neues Thema öffnen will...

@gene : Damit der NFC-Tag reagiert, muss doch vor dem Berühren des Tags sowieso erstmal der Bildschirm entsperrt sein, richtig?
Die Steuerung, was und wie nacheinander ausgeführt wird (auch Apps), mache ich über die App "Smart Connect". Das ist eigentlich eine Standard-Sony-App, aber die funktioniert auch bei Samsung, wenn man sie (in etwas abgeänderter Form) im PlayStore herunterlädt..
In den Blitzer.de-Einstellungen kannst Du anhaken: "App als Widget starten". Dann startet die App wie angegeben direkt als kleines Fenster.
Jetzt kannst Du den Bildschirm manuell ausschalten. Der bleibt dann auch aus und Blitzer.de sollte im Hintergrund verdeckt weiterlaufen.
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
EDIT: Genauso, wie Du das hier beschrieben/gewünscht hattest, hatte es jahrelang bei mir mit dem Sony Z1C funktioniert: Blitzer-App im Hintergrund

Aber nun (im gleichen Zusammenhang) zu meinem Problem:
Wenn der Bildschirm aus ist, bekomme ich beim Samsung Galaxy S7 keine akustischen Benachrichtungen von Blitzer.de. Die Ansage kommt nur, wenn der Bildschirm an ist. Beim Sony damals hatte das einwandfrei funktioniert.
Ich habe vor einem Tunnel mit Blitzer mal getestet - und den Bildschirm 50m vorher anuell angeschaltet. Dabei war auf dem Display sofort das entsprechende Symbol sichtbar - aber eine akustische Warung war leider 500...300...100m vorher nicht gekommen. IMHO könnte das bedeuten, dass zwar die App im Hintergrund richtig läuft, aber irgendeine Berechtigung zur Sprachausgabe fehlt, oder?
"Sprachwarnungen" und "Hintergrundbetrieb mit Vorrang" habe ich aktiviert.

Ich verwende beim S7 KEINEN Energiesparmodus. Habe soeben trotzdem gem. FAQ in Samsung "Gerätewartung... Akku... Nicht überwachte Apps" die App Blitzer.de hinzugefügt. Ich konnte aber leider noch nicht testen, ob das jetzt etwas geändert hat und es nun funktioniert.

Hat noch jemand Erfahrungen mit S7 und Blitzer.de?
Es könnte aber auch direkt mit Android 7 zu tun haben (also auch andere betroffene Handys). Das Z1C hatte ja noch Android 5.1.1.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber Pieptöne für Baustellen hatte ich IMHO ab und zu bei ausgeschaltetem Display gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, normal muss für NFC das Display entsperrt werden. Ich hatte die Hoffnung das geht mit Root auch anders.

Das glaube ich nicht.
Ganz früher bei Android 2 oder so ging NFC auch bei ausgeschaltetem Bildschirm.
Es wurde aber damals zur Verbesserung der Sicherheit geändert. Das ist zwar etwas umständlicher - aber bei genauerer Betrachtung hat das schon Vorteile zur Verhinderung von Manipulationen von außen ...

Solange ich einstellen kann was genau auch ohne entsperren geht, seh ich da keinen Vorteil. So wie jetzt haben NFC-Tag fast keinen Nutzen. Wenn ich erst entsperren muss, kann ich die App auch selber starten.

Da hast Du schon im Prinzip Recht.
ABER: Der Vorteil liegt eben in der Kombination mehrerer Aktionen. Ich schalte damit z.B. auch noch zusätzlich ein (bzw. wieder aus beim zweiten Berühren): WLAN aus, Bluetooth ein, Bluetooth-Audioverbindung zum Auto, Bluetooth-Tethering an (für TomTom-Navi), Lautstärke anpassen, App starten, zum Startdisplay gehen und Uhrzeit vorlesen als Bestätigung der Aktivierung. Das wäre ohne den NFC-Tag etwas viel ...

Sorry, aber ich muss nochmal fragen nach der Kombination:
Samsung Galaxy S7 und Blitzer.de

Hat da jemand Erfahrungen oder ggf noch einen Tipp?

Erfahrung ja: Funktioniert.
Tipp für was?

Siehe mein Problem im #20 EDIT: Sorry - ich meinte #8
Bei mir wurde nicht gewarnt, wenn der Bildschirm aus war.

Reicht die jetzt gemachte Änderung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den alten Thread nochmal rauskramen da ich eine ähnliche Frage habe. Bei mir (plus Version) startet die App automatisch sobald eine BT Verbindung zu meinem Auto hergestellt ist. So weit so gut, wenn ich dann die home taste drücke geht die App in den Hintergrung und arbeitet dort weiter. Dann mache ich das Display aus um Strom zu sparen. Wenn ich das Display wieder aktiviere, ist die App wieder im Vordergrund und ich muss sie erst wieder in den Hintergrund verschieben um z B ne Whatsapp zu lesen. Kann ich nicht einstellen dass die App immer im Hintergrund bleibt, bis ich sie direkt über die Statusleiste wieder anwähle? Hoffe ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
@der von da Hallo, in den Einstellungen Mini-App > Als Mini-App starten.

Ne, das klappt nicht. Wenn ich den Bildschirma aus und wieder einschalte ist die App wieder groß im Vordergrund

@der von da Und der Mini-App Modus ist ebenfalls aktiviert?

Bei mir klappt es nämlich.

Ja ist er und wenn ich dann die App in den Hintergrund via home Taste verschiebe ist die mini App da. Bildschirm aus und wieder an ist die App wieder groß im Vordergrund