Autofahrt scannen und Stopps markieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
JohnDeere

JohnDeere

Dauer-User
55
Welche Karten-App empfiehlt ihr um Autofahrten zu scannen und die Stopps zu markieren.
Ich möchte später auf einer Karte die verschiedenen Fahrten farblich markieren und die Stopps auch auf der Karte sehen.

Empfohlene Antwort(en)
Theoretisch sollte das ja auch mit der Aufzeichnungsfunktion von Komoot möglich sein. Da gibt es allerdings keine Option für Autos. Ansonsten müsste es da doch entsprechende Fahrtenbuch-Apps geben. Ich kenne nur keine.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (12)
Geht es dir um die konkret gefahrene Strecke oder um die Aufzeichnung der Stopps? Googles Zeitachse dokumentiert ja auch schon wann und wo man war.

Es geht mir um beides.
Google Zeitachse sehe ich, aber wie kann ich in Maps Stopps generieren, die auch in der zeitachse angezeigt werden?
Ich möchte die Strecken dann aber auch anderen zur Verfügung stellen, würde es dann gerne in ein Format bringen, wo ein anderer die Strecke aufrufen kann und sieht dann alles.
Ich hatte mal solch eine App für meine Radtouren, aber die war immer auf diese App beschränkt.
Google wäre schon nicht schlecht.
Außerdem habe ich bei Google erlebt, dass plötzlich nicht mehr der Strasse gefolgt wurde, sondern plötzlich eine Luftlinie gezeigt wird, wenn die Verbindung (?) mal abbrach.
Die andere App hielt sich trotz GPS-Verlust an die Strasse und zeichnet diese dann ein

Ich habe sie installiert und teste die Tage - Danke

Kann man bei Google Maps auch Strecken aufzeichnen und Stopps markieren, die man dann im Standortverlauf sehen kann?

Ja, indem du die Stopps als Besuch in der Zeitachse hinzufügst.

Auch damit bin ich nicht zufrieden, die Linienführung ist auch oft als gerade Linie zu sehen und nicht der möglichen Strasse entlang.
Hat jemand einen anderen Tipp, wo sich die App beim Fahren tatsächlich den nächstmöglichen Weg sucht, auch wenn das GPS-Signal mal verloren geht?
Beim Navigieren geht es doch auch.

@JohnDeere Notebookcheck teste5 doch immer wie gut das GPS bei Smartphones funktioniert und gleich das mit einem Navi ab. Dort ist auch immer eine Route angezeigt zum Vergleich. Schaue da mal paar Smartphone Tests an , ob angeben ist mit welchem Programm es aufgezeichnet wurde oder frage mal nach.

Mit dem "GPX Viewer" kann man auch strecken aufzeichnen.

.gpx Dateien sind das gängige Format für GPS-/RoutenDaten und können von vielen Geräten und Apps importiert werden.
Wie dabei Stops aufgezeichnet bzw angezeigt werden, kann ich dir nicht sagen, da ich den Viewer nur als Viewer nutze um gefahrene strecken meines Navis und von meiner Uhr anzuschauen bzw zu archivieren.

Mit der App selbst habe ich bisher nur einmal aufgezeichnet, ist aber schon länger her und ein Stop war dabei nicht nötig (die Strecke war zu kurz um einen zu erfordern)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte das ja auch mit der Aufzeichnungsfunktion von Komoot möglich sein. Da gibt es allerdings keine Option für Autos. Ansonsten müsste es da doch entsprechende Fahrtenbuch-Apps geben. Ich kenne nur keine.

Zuletzt bearbeitet:
Komoot kann das auf jeden Fall.
Die Statistiken werden dadurch aber verfälscht, wenn man diese aktiv nutzt ist das keine gute Lösung.

Nutzt man sie jedoch nicht, geht es einwandfrei ^^

• Danke
Reaktionen: dtp
Danke für Eure Antworten und ja ich bin jetzt klar bei Komoot gelandet.
Die Aufzeichnungen sind für meine Zwecke sehr genau. Anbei ein Beispiel

Kleiner Platz DJ-in | Rennradtour | Komoot

Die Statistik nutze ich nicht, es geht mir rein um das Aufzeichnen.
Übrigens ich zeichne immer mit E-Bike Rennrad auf. Fahre aber trotzdem mit Auto.

Weiß jemand wie man den aufgezeichneten Track in ein gpx-Format umwandelt?

Und wie kann ich Stopps markieren in Komoot?

Ich sehe gerade, dass es ein Komoot-Forum gibt.
Ich wechsle dorthin mit meinen Restfragen.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDeere schrieb:
Weiß jemand wie man den aufgezeichneten Track in ein gpx-Format umwandelt
Meines Wissens geht das über die Downloadfunktion des Editors auf der Website.
Leider hab ich das Gerät zum Tracking gerade nicht in der Nähe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…