Auch Offline-Navi benötigt Online-Zugang

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

horst37

Dauer-User
149
Ich habe mit dem Galaxy S2 unter 4.1.2 festgestellt, dass ich ohne Datennetz 15-20 Minuten auf eine Synchronisation warten muss. Da habe ich zwar 0-7od bis 0-11 Sateliten. Egal ob Sygic, Osmand oder Locus. Dann tut sich bis zu 20 Minuten nichts.
Mit Datennetz geht es sehr schnell.
Ich habe schon mit FasterSync auf de.pool.ntp.org gestellt, aber diese Adresse braucht ja auch erst mal Daten:-(
Demnach muss ich im Ausland für eine vernünftige Standort-Erkennung auch Daten-Roaming.
Braucht zwar nur wenig, aber die anderen Synchronisationen laufen dann auch, soweit ich sie nicht (wie Gopgle-Updates) auf WLAN beschränkt habe.
Hatte ich auch schon mit anderem Smartphone.
 
Kann nur für meine Hardware sprechen: Es geht Offline.
Ob Italien, Schweiz, Frankreich oder Österreich GPS AN und in paar Minuten habe ich Kontakt: SAT-Fix. Manchmal dauert es. Die Unterstützung über die Einwahlknoten Drahtlosnetze verwenden habe ich abgeschaltet, da ich diese Option in Verdacht habe, dass GPS-Signal zu stören. Vielleicht ist es kritischen Gebieten von Vorteil. Das App 'GPS Status' zeigt den aktuellen GPS-Zustand an. Eventuell hilft eine GPS-Logger-Maus, da der interne GPS-Empfang in, imho, jedem Smarty lausig ist.
Gruß Skater
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Ich kann die Ergebnisse von horst37 durchaus bestätigen: Mit Daten an geht der Sat-Fix deutlich schneller.
Ist aber auch nichts neues, eine Suche zum Stichwort A-GPS liefert da einiges hilfreiches, u.a.
https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/gps-nutzung-im-ausland.430783.html
https://www.android-hilfe.de/forum/karten-und-navigation.445/gps-satfix-beschleunigen.122308.html
usw.

Der Titel des Threads ist aber reparaturbedürftig: Erstens ist es der Sat-Fix, nicht die Offline-Navigation, und außerdem ist "benötigt" nicht richtig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Richtig.

Positiv überrascht bin ich jedoch zum ersten Mal bei meinem HTC One. Trotz deaktivierter Datenverbindungen (z.B. auch im Ausland) geschieht der GPS-Fix in nur ca. 5 Sekunden punktgenau.

Von anderen Geräten kenne ich das nicht.
 
'Daten: AN' bedeutet, dass die standortsanzeigende Software irgendetwas aus dem Internet benötigt.

Die GPS-Satelliten senden ihre Signale allein. Und der GPS-Empfänger, ähnlich ein Radio, empfängt die Informationen. Bis jetzt ist keine Datenverbindung erforderlich.

Das 'A-GPS' nutzt zum Beispiel die Mobilfunknetze oder WLAN-Netze, um den Standort via Funkzelle schneller zu ermitteln. Jetzt müssen nur noch die Standorte der 'Sendemasten' bekannt sein und schon wird der Standort angezeigt. Diese aktuelle Liste der Standorte benötigt die standortsanzeigende Software.
Gruß Skater
 
Das ist ja klar, was willst du damit jetzt sagen?
 
So weit habe ich es inzwischen auch kapiert.
Demnach muss ich für vernünftige Nutzung im Ausland zunächst das Datennetz aktivieren (und zumindest im Mailprogramm Anhänge laden deaktivieren, Apps-Updates ohnehin auf nur WLAN) und dann kann ich es wieder ausschalten?
Die beiden Einstellungen unter Standortdienste brachten mir anscheinend nichts, ob aktiviert oder deaktiviert.
 
Auch ohne Datenverbindung sollte es viel schneller gehen als bei dir. Schon komisch.
 
Wenn man einen GPS-Empfänger ohne Datenanbindung zum ersten Mal einschält bzw zum ersten mal nach einem deutlichen Positionswechsel (Flug), braucht der erste GPS-Fix 5-15min.

Jeder weitere in der nähe wird dann wieder schneller gehen.

Hintergrund: Der GPS-Mechanismus muss sich erst mal umsehen und warten, welche Satelliten sichtbar sind und daraus eine ungefähre Region ermitteln. Wenn man diese Info durch entweder frühere Scans schon hat, oder durch eine Datenverbindung vorab ermitteln kann, welche Satelliten wo sein sollten (das ist dann A-GPS), gehen die Fixes deutlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Also ich sehe nicht wo das Problem liegen soll. Wenn GPS Empfänger keine externen Angaben hat wo es sich befindet, also länger keinen Empfang hatte und zum Bsp transportiert wurde, dann kann es ohne weiteres 22Minuten brauchen um einen neuen Fix zu bestimmen.(Empfang von Almanac und vollständigen Zeit Angaben)
Sind Angaben bereits zum Teil vorhanden kann es ja nun schneller gehen. Aber die Zeitmarke kommt auch nur alle 2 Minuten, also kann es schon etwas dauern.

Einer meiner Androids macht auch sekundenschnelle Position, nur kann dies auch die Position vom letzten Ort sein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.273
MisterRoboto
MisterRoboto
T
Antworten
6
Aufrufe
761
Zitronenlimo
Z
Zurück
Oben Unten