Atemberaubender Kompass

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das erste Bild der App, so meinte ich das :)
Ich glaube deine Vermutung mit dem Ansprechen der Sensoren ist richtig, da scheint sich Huawei mal wieder kreativ betätigt zu haben, denn mit der Anwendung barcoo habe ich auch Probleme die ich auf einem Mobistel Cynus nicht habe.
Der Kompass macht allerdings den gleichen Fehler auf dem "Mobistel Cynus T1".
Die Hardware unter den beiden Smartphones meine ich wäre sich sehr ähnlich.
Leider finde ich im Mom die Bezeichnungen nicht.
Ich schau da nochmal nach.
Probleme würde ich dann auch auf dem "Alcatel One Touch 997D" erwarten, das ebenfalls ähnliche Hardware verwendet.
Garantiert Probleme macht das "HTC Desire X" das wohl die gleiche Hardware allerdings ohne Magnetsensor benutzt :tongue:

• Danke
Reaktionen: elegantgabe
elegantgabe schrieb:
18:01 Uhr:
Ich habe soeben die Version 1.0.9 veröffentlicht! Sie wird in wenigen Minuten (ca. 30 min.) runterladbar sein.
Hat etwas länger gedauert - ist erst ca 20:15 zur Verfügung gewesen. (Aber ist ja nicht deine Schuld...)

elegantgabe schrieb:
+ Autorotation und Standard Bildschirmorientierung hinzugefügt
Im Landscapemode ist aber leider etwas in die Hose gegangen. Du kannst doch den Durchmesser des Kompassses nicht einfach verkleinern, nur weil du oben Platz für deine Eigenwerbung brauchst :razz:
Stell sie seitlich hin - dort übersieht man sie schon nicht :lol:

elegantgabe schrieb:
+ Bilder werden nun sehr viel besser skaliert. Demzufolge sieht die die app auf Geräten mit einem hochauflösenden Bildschirm, wie dem Nexus 7 sehr viel schärfer aus.
.. und da liegt vermutlich auch der Hund begraben. Die Ziffern flimmern jetzt während sich der Kompass bewegt - man kann die (ohnehin viel zu kleine Skala nicht mehr ablesen)

elegantgabe schrieb:
Das liegt daran, dass mehrere Sensoren bei voller Last arbeiten. Außerdem arbeiten zusätzlich dazu die Graffikkarte und das Display durchgehend. Es ist so als würdest du ein Spiel auf dem smartphone spielen.
Tja, das wirst du auch in den Griff bekommen müssen. Das mobile erwärmt sich tatsächlich innerhalb von 30Sekunden drastisch. Das lässt auf einen Akkuverbrauch schließen, mit dem keine App lange am Smartphone überlebt. Jeder der sein Gerät gerne länger als 2 Stunden benutzen möchte, schießt die App mit einer negativen Bewertung vom mobile.

Zuletzt bearbeitet:
gynta schrieb:
Hat etwas länger gedauert - ist erst ca 20:15 zur Verfügung gewesen. (Aber ist ja nicht deine Schuld...)

Im Landscapemode ist aber leider etwas in die Hose gegangen. Du kannst doch den Durchmesser des Kompassses nicht einfach verkleinern, nur weil du oben Platz für deine Eigenwerbung brauchst :razz:
Stell sie seitlich hin - dort übersieht man sie schon nicht :lol:

Die actionbar wird von Android selbst positioniert. Ich glaube nicht das ich darauf Einfluss nehmen kann. Der auto rotation button befindet sich darin. Nicht nur Werbung für meine anderen apps.

.. und da liegt vermutlich auch der Hund begraben. Die Ziffern flimmern jetzt während sich der Kompass bewegt - man kann die (ohnehin viel zu kleine Skala nicht mehr ablesen)

Eventuell vergrößere ich die Zahlen.

Tja, das wirst du auch in den Griff bekommen müssen. Das mobile erwärmt sich tatsächlich innerhalb von 30Sekunden drastisch. Das lässt auf einen Akkuverbrauch schließen, mit dem keine App lange am Smartphone überlebt. Jeder der sein Gerät gerne länger als 2 Stunden benutzen möchte, schießt die App mit einer negativen Bewertung vom mobile.

Andererseits bekomme ich noch mehr negative Bewertungen, wenn sich die Benutzer darüber beschweren, dass der Kompass nicht genau genug ist, wenn ich die Sensoren nicht auf voller Last laufen lasse. Ich muss wohl einen Mittelweg zwischen Genauigkeit und Akkuverbrauch finden.

das mit den überaus sensiblen sensoren habe ich mir schon gedacht, aber dass das so krass ist, davon war ich wirklich überrascht.
die 10 minuten laufzeit, die ich der app gegönnt habe, ist schon sehr übertrieben, immerhin geht das über das normale nutzungsverhalten eines kompasses hinaus. mal ehrlich, länger als 20 sekunden dürfte man so eine app ja auch nicht laufen haben, um die nordrichtung zu bestimmen. also dürfte der heftige akkuverbrauch nicht so ins gewicht fallen, so man die app auch dementsprechend verwendet.

ansonsten muss ich sagen, dass du für deine aufnahmebereitschaft hinsichtlich kritik und auch für den respektvollen response hier im forum ein dickes lob verdient hast, ist mal eine wohltuende abwechslung...

keep on working, i really appreciate that:thumbup:

edit: das mit dem heftigen stromverbrauch solltest du dann doch eher einschränken, wenn ich da an geotagger und ambitionierte wanderer denke, die so eine app stunden am laufen haben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
ferze001 schrieb:
das mit den überaus sensiblen sensoren habe ich mir schon gedacht, aber dass das so krass ist, davon war ich wirklich überrascht.
die 10 minuten laufzeit, die ich der app gegönnt habe, ist schon sehr übertrieben, immerhin geht das über das normale nutzungsverhalten eines kompasses hinaus. mal ehrlich, länger als 20 sekunden dürfte man so eine app ja auch nicht laufen haben, um die nordrichtung zu bestimmen. also dürfte der heftige akkuverbrauch nicht so ins gewicht fallen, so man die app auch dementsprechend verwendet.

ansonsten muss ich sagen, dass du für deine aufnahmebereitschaft hinsichtlich kritik und auch für den respektvollen response hier im forum ein dickes lob verdient hast, ist mal eine wohltuende abwechslung...

keep on working, i really appreciate that:thumbup:

edit: das mit dem heftigen stromverbrauch solltest du dann doch eher einschränken, wenn ich da an geotagger und ambitionierte wanderer denke, die so eine app stunden am laufen haben wollen...

Ich werde mich als nächstes um den Stromverbrauch kümmern. Ansonsten danke ich dir für den Test und den Lob.

mir gefällt die App, danke!

Du wilderst möglicherweise mit dem Dateiname der App in fremden Namensräumen. gn.com gehört einer Firma in Ballerup, Dänemark. Dein Dateiname beginnt aber mit com.gn. Oder hast Du deren Erlaubnis?

Soll keine Meckerei sein, aber ein Hinweis. Manche sehen das gar nicht gern, wenn Du ihre Domain verwendest. Und eine deutsche Domain kostet weniger als 1 € im Monat.

• Danke
Reaktionen: elegantgabe
....wäre in Bezug auf die Begrenzung des Akkuverbrauchs die Wahlmöglichkeit zwischen "Präzisionsmodus" (kurze Nutzung mit höherem Verbrauch bei bestmöglicher Präzision) und einem "Ausdauermodus" (ausreichende Präzision bei optimiertem Verbrauch) möglich?

Dann könnten die Nutzer je nach Bedürfnis den für sie gewünschten Modus wählen. :thumbup:
...und Du würdest beiden Anwendungsgruppen gerecht werden.

Gruß Jörg

mizch schrieb:
Du wilderst möglicherweise mit dem Dateiname der App in fremden Namensräumen. gn.com gehört einer Firma in Ballerup, Dänemark. Dein Dateiname beginnt aber mit com.gn. Oder hast Du deren Erlaubnis?

Soll keine Meckerei sein, aber ein Hinweis. Manche sehen das gar nicht gern, wenn Du ihre Domain verwendest. Und eine deutsche Domain kostet weniger als 1 € im Monat.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Domain-Namen mit zwei Buchstaben nicht möglich sind. Leider kann ich das jetzt nicht mehr ändern. Meine neuen apps bekommen die gabenative domain statt der gn domain.

Danke für den Hinweis.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:11 Uhr ergänzt:

jrahe schrieb:
....wäre in Bezug auf die Begrenzung des Akkuverbrauchs die Wahlmöglichkeit zwischen "Präzisionsmodus" (kurze Nutzung mit höherem Verbrauch bei bestmöglicher Präzision) und einem "Ausdauermodus" (ausreichende Präzision bei optimiertem Verbrauch) möglich?

Dann könnten die Nutzer je nach Bedürfnis den für sie gewünschten Modus wählen. :thumbup:
...und Du würdest beiden Anwendungsgruppen gerecht werden.

Gruß Jörg

Ja genau, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.

Prominentestes Beispiel: hp.com

Hallo elegantgabe,

ich habe den Effekt das in Version 1.0.8 die Statusleiste/actionbar noch sichtbar und anwählbar war. In der Version 1.0.9 ist diese nicht mehr sichtbar.

Gerät: Google Nexus 7 mit Android v4.2

(bei v1.0.8 lief noch Android v4.1.2)

Rheinhesse schrieb:
Hallo elegantgabe,

ich habe den Effekt das in Version 1.0.8 die Statusleiste/actionbar noch sichtbar und anwählbar war. In der Version 1.0.9 ist diese nicht mehr sichtbar.

Das liegt an einem bug im Compass. Android 4.2 wird in Version 1.0.9 nicht erkannt und deswegen verhält sich der Kompass, als würde es auf Android 2.2 oder 2.3 laufen.

Den bug habe ich bereits in Version 1.0.10 gelöst. Ich muss das Update aber noch testen und hochladen.

Rheinhesse schrieb:
Hallo elegantgabe,

Version 1.0.10 die diesen bug löst ist jetzt veröffentlicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 06:19 Uhr wurde um 06:20 Uhr ergänzt:

Compass 1.0.10 veröffentlicht!

Changelog:
- Fixed: Actionbar wurde auf Android 4.2 nicht angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Compass 1.1.1 veröffentlicht. Große Veränderungen!

• Sensor fusion auf Geräten mit einem gyroscope eingeführt. Das ist eine große Veränderung. Das Ergebnis ist eine komplett stille Kompassnadel, wenn das Gerät nicht bewegt wird.
  • Low-pass-Filteralgorithmus für Android 2.2 gewechselt der besser ist, schneller reagiert und mit der neuen Sensorverzögerungseinstellung kompatibel ist.
  • Der Kompass wählt nun, die für das Gerät besten Sensoren aus mit der er die Kompassrichtung berechnet.
    • Sensor Fusion: Für Geräte mit Android 2.3 oder höher und einen gyroscope
    • Accelerometer/gravity und compass: Für Geräte ohne einen gyroscope oder mit Android 2.2
  • Eine neue Einstellung für die Sensorverzögerung hinzugefügt. Die Rate mit der der Kompass Sensorwerte bekommt ist nun einstellbar. Je kleiner die Rate desto weniger Batterie wird verbraucht. Wenn der Kompass auf deinem Gerät nicht funktioniert, kannst du versuchen die Sensorverzögerung runterzusetzen.

ferze001 schrieb:
Zu allererst möchte ich mich dem gerne anschließen.

zum update:

positiv: Der CPU raucht nun nicht sofort nach 20 Sekunden Laufzeit

negativ: Der Screensaver wird deaktiviert ohne zu fragen.

negativ: Die winzigen Ziffern lassen sich nicht sonderlich gut lesen.
Mag sein, daß es auf die HW ankommt. Jedenfalls ist es hier zu klein...

negativ: Der Kompass zeigt scheinbar(!) nicht in allen Sensor delay Einstellungin in die selbe Richtung. Werde dies aber noch mal im freien Gelände testen müssen. Weitere Rückmeldung anderer User wären da evtl aufschlußreich.

negativ: Auch am Tablet sollte die App einfach nur nach Norden zeigen ohne das man mit sämtlichen Einstellungen experementieren muß. (90°Fehler, 180°Fehler) Habe es nur einmal kurz geschafft dem Tablet das "richtige" Norden heraus zu locken und dann entnervt aufgegeben, da ich ohnehin raus muss, um nochmal zu testen.

negativ: Falls du an einer besonders aggressiven Form von Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom leidest, wünsche ich dir hiermit gute Besserung! Falls dem nicht so ist: Man kann es aber auch wirklich übertreiben! -> sreenshot

Den Gedanken, der App eine Werbung zu verpassen, solltest evtl. du noch etwas aufschieben - das Ding flutscht noch immer nicht so richtig.

Danke für das umfangreiche Testing.

gynta schrieb:
positiv: Der CPU raucht nun nicht sofort nach 20 Sekunden Laufzeit

Sehr gut. Ziel erreicht. :smile:

gynta schrieb:
negativ: Der Screensaver wird deaktiviert ohne zu fragen.

Das ist Absicht, weil es unangenehm ist, wenn man den Kompass benutzt und das Gerät das Display abschaltet und den lock-screen aktiviert.

gynta schrieb:
negativ: Die winzigen Ziffern lassen sich nicht sonderlich gut lesen.
Mag sein, daß es auf die HW ankommt. Jedenfalls ist es hier zu klein...

Ich werde prüfen, ob ich die Zahlen vergrößern kann ohne das das Design zu sehr darunter leidet.

gynta schrieb:
negativ: Der Kompass zeigt scheinbar(!) nicht in allen Sensor delay Einstellungin in die selbe Richtung. Werde dies aber noch mal im freien Gelände testen müssen. Weitere Rückmeldung anderer User wären da evtl aufschlußreich.

Es wird schwierig das Problem zu debuggen, da es auf meinen Geräten funktioniert. Ich werde das aber prüfen. Eventuell fällt mir etwas am Code auf.

gynta schrieb:
negativ: Auch am Tablet sollte die App einfach nur nach Norden zeigen ohne das man mit sämtlichen Einstellungen experementieren muß. (90°Fehler, 180°Fehler) Habe es nur einmal kurz geschafft dem Tablet das "richtige" Norden heraus zu locken und dann entnervt aufgegeben, da ich ohnehin raus muss, um nochmal zu testen.

Hört sich nach einem Kalibrierungsfehler an. Hast du das Gerät vorher Kalibriert? Wenn es aber Verschiebungen von genau 90°, 180° oder 270° sind liegt es wahrscheinlich am auto-rotate.

Übrigens fällt mir gerade ein. Ich muss den Benutzer bei der Installation noch darüber informieren, dass das Gerät ab und zu kalibriert werden muss.

gynta schrieb:
negativ: Falls du an einer besonders aggressiven Form von Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom leidest, wünsche ich dir hiermit gute Besserung! Falls dem nicht so ist: Man kann es aber auch wirklich übertreiben! -> sreenshot

Hehe. Ich muss aber sagen. Seit ich das so aggressiv mache habe ich sehr viel mehr downloads ;-) Es ist nicht alles Werbung für meine eigenen apps, sondern auch Kontaktmöglichkeiten für support und bug reporting. Natürlich sind auch meine social media Webseiten eingetragen. Ganze besonders die letzteren sind sehr wichtig für das ranking in Google Play.

elegantgabe schrieb:
  • Sensor fusion auf Geräten mit einem gyroscope eingeführt.

Schade das ich kein Gyroscop drin habe :huh:

Abgesehen davon läuft die App bei mir nicht.
Verabschiedet sich schon beim Start mit einer Problemmeldung.
Habe einen Fehlerbericht gesendet und hoffe auf Besserung :winki: