Atemberaubender Kompass

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phasenspringer schrieb:

:confused:

@elegantgabe

Tja, leider läuft der kompass auf meinem Nexus S nicht mehr richtig, und Nexus ist ja Android referenz!

Beim Starten zeigt der kompass in Richtung Norden, drehe ich das Phone, dreht sich der kompass zwar laaaaaaaaaangsam in richtung Norden, bleibt aber dann irgendwann stehen und zeigt Norden z.B. im Westen an.

Wackle ich das Phone, schiebe ich den kompass wieder an und er geht wieder mehr in Richtung echter Norden.

Vorher war er echt smooth. Was ist apsssiert?

Auf meinem Razr probiere ich ihn später mal.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einmal mit der 8er Schleife. Bei mir hat es geholfen. Dabei bewegst du dein mobile waagerecht und fährst du wie ein Schiff auf dem Meer eine 8.

@ Phasenspringer
wie bitte?

Phasenspringer schrieb:
alles klar, das hier ist ne Tuppaparty! Hab das mit den Ads leider erst bemerkt, als das Kind schon im Brunnen lag. Leider!

Ads? Könntest du das näher erläutern?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 13:59 Uhr ergänzt:

AdO089 schrieb:
:confused:

@elegantgabe

Tja, leider läuft der kompass auf meinem Nexus S nicht mehr richtig, und Nexus ist ja Android referenz!

Beim Starten zeigt der kompass in Richtung Norden, drehe ich das Phone, dreht sich der kompass zwar laaaaaaaaaangsam in richtung Norden, bleibt aber dann irgendwann stehen und zeigt Norden z.B. im Westen an.

Wackle ich das Phone, schiebe ich den kompass wieder an und er geht wieder mehr in Richtung echter Norden.

Vorher war er echt smooth. Was ist apsssiert?

Auf meinem Razr probiere ich ihn später mal.

Du musst dein smartphone kalibrieren. Leider kann man die Kalibrierung nicht automatisch durchführen. Die Kalibrierung musst du manuell durchführen.

Im Prinzip malt man mit dem smartphone eine 8 in der Luft. Am besten schaust du dir dieses kurze Video an:

Best Compass Calibration Method (iPhone/G1/etc.) - YouTube

Ich nehme an du meinst mit smooth, dass der Kompass geschmeidigere Bewegungen hatte. Stimmt, das lag aber einem bug. Die schnellen Bewegungen die du jetzt siehst sind der performance-Vorteil der dadurch entstanden ist, dass ich den bug gelöst habe ;-)

Allerdings ist die Geschmeidigkeit der Bewegungen für mich einstellbar. Im Prinzip könnte ich den Kompass so einstellen, dass er extrem weiche Bewegungen hat. Nur würden sich Änderungen in der Richtung nur sehr langsam auf den Kompass auswirken, wenn ich das machen würde. Daher habe ich nach der goldenen Mitte zwischen weichen Bewegungen und dem schnellen Übernehmen von Richtungsnderungen gesucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schaut schon ziemlich schick aus und hätte ich auch gerne, aber warum läuft die app nicht auf dem motorola defy??? ich kann es nicht mal runterladen (google play labert was von "läuft nicht auf MB525"), aber laut den anforderungen braucht die app bloss 2.2 oder höher...
gibt es die chance, dass das gefixt wird?

ferze001 schrieb:
schaut schon ziemlich schick aus und hätte ich auch gerne, aber warum läuft die app nicht auf dem motorola defy??? ich kann es nicht mal runterladen (google play labert was von "läuft nicht auf MB525"), aber laut den anforderungen braucht die app bloss 2.2 oder höher...
gibt es die chance, dass das gefixt wird?

Nach einer kurzen rechersche sieht es so aus, als hätte das Motorila Defy kein Magnetometer (Kompass).

siehe Motorola DEFY - Full phone specifications

Daher verweigert dir Google Play die Installation.

wie bitte was?? kann gar nicht sein, bei mir listet die vellamo-bench-app bei den device details einen AK8973 3-axis Magnetic Field Sensor...
verwirrung?? :confused::confused:

ferze001 schrieb:
wie bitte was?? kann gar nicht sein, bei mir listet die vellamo-bench-app bei den device details einen AK8973 3-axis Magnetic Field Sensor...
verwirrung?? :confused::confused:

Hmm, scheinbar hat der Defy also doch ein Magnetometer. In der Manifest-Datei der app sind einige Einschränkungen definiert die ich nicht mehr brauche. Bei der nächste Version (1.0.9) werde ich diese entfernen. Dann kannst du es nochmal versuchen. Eventuell funktioniert es dann.

ja danke dafür, ich werds dann mal testen..
btw: bei deinem link steht unter Features, Sensors: accelerometer, proximity, compass... war ja dann so falsch nicht, oder?:D

Bei meinem Arc S funktioniert auch nicht, (bewegt sich keinen Millimeter)

ferze001 schrieb:
ja danke dafür, ich werds dann mal testen..
btw: bei deinem link steht unter Features, Sensors: accelerometer, proximity, compass... war ja dann so falsch nicht, oder?:D

Ahh, du hast recht ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

jokerzz81 schrieb:
Bei meinem Arc S funktioniert auch nicht, (bewegt sich keinen Millimeter)

Es gibt leider ein paar Geräte auf denen der Kompass mysteriöserweise nicht funktioniert. Vermutlich weil jeder Hersteller sich sein eigenes Android bastelt und sich nicht an die Standards hält. Ich wüsste spontan nicht woran das liegen könnte ohne ein Arc S zum testen zu haben. Aber du kannst mir gerne ein bug report über die app senden, eventuell fällt mir eine Gemeinsamkeit zwischen den nicht funktionierenden Geräten auf. Eventuell bauhe ich in Zukunft eine Testansicht in den Kompass ein damit ich diese Fälle besser debuggen kann.

schade, geht bei mir auch nicht.

herb151 schrieb:
schade, geht bei mir auch nicht.

Welches Gerät hast du denn? Sende mir einen bug report über die app, dann schaue ich mir die Gerätedetails an.

elegantgabe schrieb:
Ads? Könntest du das näher erläutern?
Zitat aus der Produktbeschreibung des Shop:
Dieser Kompass ist frei (enthält ADS) und startet schnell.
und
uneingeschränkter Internetzugriff, Netzwerkstatus anzeigen:
Erforderlich für den Kompass auf Anzeigen aus dem Internet herunterladen. Sie sind die Einnahmequelle der Kompass-Entwickler
.
:razz:Und genau das ist nicht so mein Ding!
Lieber direkt `ne Summe zahlen und dann ist aber auch Ruhe!

Phasenspringer schrieb:
Zitat aus der Produktbeschreibung des Shop:
und

:razz:Und genau das ist nicht so mein Ding!
Lieber direkt `ne Summe zahlen und dann ist aber auch Ruhe!

Im Moment enthält der Kompass noch keine Werbung. Ich habe im Text erwähnt, dass der Kompass Werbung enthält, weil ich in Zukunft Werbung einblenden will.

@Phasenspringer
Deine Argumentation "lieber bezahlen" ist gar nicht so weit hergeholt.
Auch mir ist es lieber, einen kleinen Beitrag zu zahlen wenn es sich lohnt.

Hier in dem Fall würde diese App (vermutlich) nicht sehr verbreitet werden.
Wer wird schon für eine App bezahlen wollen die "nur" Schön ist.
In dem Fall bringt die Werbung (vermutlich) "mehr" ein.

Sollte "Compass" auch noch funktionell werden, kann man ja später immer noch auf eine Bezahlversion umschwenken.

Phasenspringer schrieb:
Und genau das ist eben nicht mein Ding! :tongue:

Solange keine Werbung enthalten ist kannst den Kompass benutzen. Danach kannst du sie immer noch deinstallieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

gynta schrieb:
@Phasenspringer
Deine Argumentation "lieber bezahlen" ist gar nicht so weit hergeholt.
Auch mir ist es lieber, einen kleinen Beitrag zu zahlen wenn es sich lohnt.

Hier in dem Fall würde diese App (vermutlich) nicht sehr verbreitet werden.
Wer wird schon für eine App bezahlen wollen die "nur" Schön ist.
In dem Fall bringt die Werbung (vermutlich) "mehr" ein.

Sollte "Compass" auch noch funktionell werden, kann man ja später immer noch auf eine Bezahlversion umschwenken.

Die Werbung bringt bei Android sowieso sehr viel mehr. Außer die app ist weit verbreitet (z.B. Angry Birds, Titanium Backup PRO), dann lohnt sich auch eine Paid-Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 18:01 Uhr ergänzt:

Ich habe soeben die Version 1.0.9 veröffentlicht! Sie wird in wenigen Minuten (ca. 30 min.) runterladbar sein.

+ Actionbar button für Bildschirmorientierung hinzugefügt
+ Einstellungsdialog hinzugefügt
+ Einstellung für Autorotation und Standard Bildschirmorientierung hinzugefügt
+ Bilder werden nun sehr viel besser skaliert. Demzufolge sieht die die app auf Geräten mit einem hochauflösenden Bildschirm, wie dem Nexus 7 sehr viel schärfer aus.

@gynta
Jetzt hast du deinen landscape Modus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferze001 und gynta
Hallo,
ich hab es mal eben mit meinem Huawei G330 versucht, aber da steht der Kompass wie eingefroren. Norden ist bewegungslos oben am Handy, ich nehme an, das ist das Startbild.
Mit einer anderen App funktioniert der Kompass, ich nehme mal an es hängt daran das der Sensor nicht erkannt wird.
Autorotate habe ich ein/ausgeschaltet.
Schönes Design des Kompass, aber die Zahlen werden sehr klein auf einem 4" Display.

habs gerade für mein defy runtergeladen und soweit läufts auch, aber:
-11% akkuverbrauch nach 9 minuten 58 sekunden laufzeit der app ist indiskutabel (das bei über 20 stunden gesamtlaufzeit meines phones)
-nach ca. 30 sek ruhiger lage auf einem tisch oder ähnlichem fängt der kompass wie wild zu kreiseln an
-jedwedes metall in der nähe des phones lässt den kompass die orientierung verlieren (bin mir nicht sicher, ob das bei den magnetischen sensoren in smartphones nicht generell ein problem ist)

das können andere apps bedeutend besser...

zax schrieb:
Hallo,
ich hab es mal eben mit meinem Huawei G330 versucht, aber da steht der Kompass wie eingefroren. Norden ist bewegungslos oben am Handy, ich nehme an, das ist das Startbild.
Mit einer anderen App funktioniert der Kompass, ich nehme mal an es hängt daran das der Sensor nicht erkannt wird.
Autorotate habe ich ein/ausgeschaltet.
Schönes Design des Kompass, aber die Zahlen werden sehr klein auf einem 4" Display.

Nein, das ist nicht der Startbildschirm, sondern die app selbst.

Das Problem ist, dass der Kompass auf jedem meiner Geräte funktioniert. Insofern ist es für mich schwierig dieses Problem zu lösen. Ich verwende momentan den offiziellen Weg, um die Sensoren anzusprechen. Einige Geräte brauchen aber noch ein paar hacks damit sie funktionieren. Ich muss also eine Weile recherchieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

ferze001 schrieb:
habs gerade für mein defy runtergeladen und soweit läufts auch, aber:
-11% akkuverbrauch nach 9 minuten 58 sekunden laufzeit der app ist indiskutabel (das bei über 20 stunden gesamtlaufzeit meines phones)

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich habe den Energieverbrauch noch nicht getestet. Aber es ist nicht überrachend. Das liegt daran, dass mehrere Sensoren bei voller Last arbeiten. Außerdem arbeiten zusätzlich dazu die Graffikkarte und das Display durchgehend. Es ist so als würdest du ein Spiel auf dem smartphone spielen.

Die Sensoren sind auf höchster Präzision eingestellt und verbrauchen daher entsprechend viel. Eventuell könnte ich die Präzision der Sensoren in den Einstellungen einstellbar machen. Ich muss mir das noch überlegen.

-nach ca. 30 sek ruhiger lage auf einem tisch oder ähnlichem fängt der kompass wie wild zu kreiseln an

Das liegt an magnetischen Feldern die sich in der Nähe des smartphones befinden. Sogar eine simple Tastatur kann die Werte verfälschen. Die Sensoren im smartphone sind sehr Störempfindlich. Dafür habe ich aber bereits eine Lösung in meinen Todos. Im Prinzip werde ich den Benutzer über magnetische Felder in der Nähe des smartphones informieren, wenn sie den Kompass stören.

-jedwedes metall in der nähe des phones lässt den kompass die orientierung verlieren (bin mir nicht sicher, ob das bei den magnetischen sensoren in smartphones nicht generell ein problem ist) das können andere apps bedeutend besser...

Die Störungen über magnetische Felder treten auf der hardware aus. Sie lassen sich softwareseitig nur sehr schwer kompensieren. Es ist möglich aber nur mit ziemlich fießer Mathematik und sensor fusion. Ich bezweifle ernsthaft, dass es mehr als 2 apps unter tausenden gibt die sowas tatsächlich implementiert haben. Damit beschäftigen sich derzeit Leute aus dem MIT.

Sensor Fusion on Android Devices: A Revolution in Motion Processing - YouTube