Atemberaubender Kompass

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AxelG schrieb:
Tja, funktioniert bei mir trotzdem nicht, der Kompass blockiert jetzt sogar vollständig, d.h. er macht keine Richtungsänderung mit.
Schade, von der Optik her wirklich ein sehr schöner Ansatz, aber so?...

Du müsstest herausfinden, ob es an den Sensoren liegt. Funktionieren denn andere Kompass-Apps bei dir?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:37 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

GalaxyKeks schrieb:
Wird denn auch der Gyro benutzt falls einer verbaut ist?

Nein, momentan wird nur der Accelerometer und Magnetometer benutzt. Das Problem bei dem Gyroscope ist, dass er nach einiger Zeit abdriftet. Ich plane aber sensor fusion zu benutzen. Danach werden alle Sensoren, auch der Gyroscope zu einem Signal kombiniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

gynta schrieb:
funzt hier am SGS2 !

Wenn auch die Anzeige ein wenig verwirrend ist.
5° oder 357° oder 1° - Ja was denn nun!? :sneaky:

Du meinst vermutlich den Pfeil oben. Seltsam bei mir funktioniert es. Ich werde das prüfen. Danke für die Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte den gestern Abend mal ausprobieren und hab mir den aus dem Spiel aus geladen...Er tut nix - gibt ein schönes Bild auf dem Display aber bewegen tut sich nix...hab schon alles mögliche ausprobiert (auch Kalibrierung mit der Bewegung) aber die Kompass Adel bewegt sich einfach nicht. Habe mehrere andere Kompasse probiert alle funzen mehr oder weniger zuverlässig, nur der hier sagt überhaupt keinen Mucks...

Ufo schrieb:
Also ich wollte den gestern Abend mal ausprobieren und hab mir den aus dem Spiel aus geladen...Er tut nix - gibt ein schönes Bild auf dem Display aber bewegen tut sich nix...hab schon alles mögliche ausprobiert (auch Kalibrierung mit der Bewegung) aber die Kompass Adel bewegt sich einfach nicht. Habe mehrere andere Kompasse probiert alle funzen mehr oder weniger zuverlässig, nur der hier sagt überhaupt keinen Mucks...

Ich habe geprüft welche Sensoren dein Samsung Galaxy S (I9000) hat. Es hat einen Accelerometer und einen Digital Compass, aber keinen Gyroscope. Also vermute ich das die anderen apps nicht viel anders machen als meine app.

Ich habe kurz recherschiert und ein Forumthread gefunden, bei dem jemand allgemein über ein Problem mit dem Magnetometer auf dem Samsung Galaxy S redet. Du könntest *#0*# in dein Gerät eingeben und testen, ob alle Sensoren korrekt funktionieren.

Welche Apps funktionieren denn bei dir?

Also probiert hab ich unter anderem die hier:

Smart Compass
Compass
Easy Compass

Und bei dem Test kam raus das alle Sensoren angeblich tadellos funktionieren...

hi elegantgabe

Weder auf der Website noch auf google Play sehe ich Neuigkeiten.

Gibts was Neues bzgl. der "Fehlanzeige"? (s.shot)
8 anstatt 0 bzw 4 ist schon heftig - daß raubt mir fast den Atem :lol:
Oder interpretiere ich hier nur etwas falsch?

Gibts was Neues bzgl. dem Problems des 90° versetzten Nordens?

Gibts was Neues bzgl. dem nicht vorhandenen Landscapemodus?

Habe mittlerweile mein Tablet auf 4.0.4 gebracht.
Leider keine Änderung:mellow:

Anhänge

• Screenshot_2012-09-30-20-43-53.jpg
    Screenshot_2012-09-30-20-43-53.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: elegantgabe
Soweit wie ich weiter vorne gelesen habe ist Landscapemodus in Arbeit und das Problem mit 8 anstatt 0 wird auch überprüft und beim nächsten Update ist das dann dabei. Übrigens das 90° Problem ist bei mir nicht da. Scheint so das es beim letzten Update mit behoben wurde. Habe mitlerweile das S3 und bin damit sehr zufrieden. Werde auch fleißig weiter testen. Benutze den Kompass fast täglich und muß sagen wenn man weiß wie man damit umgehen muß das die Trfferquote über 98% liegt. Beim einmessen von festgelegten Strecken habe ich überwiegend fast 100% Trefferquote. Die Trefferquote bezieht sich auf die ausgemessenen Strecken. Dabei ist das oben genannte 8 anstatt 0 Problem berücksichtig worden. Sonst kann das Ergebnis ja nicht stimmen.

Wieso wird das Motorola RAZR nicht unterstützt?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Auf meinem Nexus S läuft er nur nicht aufm Razr :(

Achja, da fällt mir ein (es ist nicht nur ein großer Kiritikpunkt bei dieser App). Du bist ein deutscher Entwickler, ist es denn soooooo schwer, die 5 Worte in der App ins deutsche zu übersetzen?

Klar, der größte Markt spricht englisch, aber dafür weiß der Playstore ja aus welchem Land ich bin, und bietet mir die entsprechende App an. Spätestens die App kann es merken und sich umstellen!

Gut, viele Apps sind halt eben englisch, aber wenn es geht dann BITTE BITTE BITTE deutsch. Das sieht so unperfekt aus. Alles deutsch, und mitten drinnen englisch.

@elegantgabe

Muss das sein?

https://play.google.com/store/apps/...EwMiwiY29tLmduLmFuZHJvaWQubmV4dXM3Y2FtZXJhIl0.

Das ist doch peinlich...

So hören sich die Beschreibungen von chinesischen Devs. an, die von chinesisch ins englische und dann ins deutsche übersetzt haben, oder bist du garnicht der Entwickler?

Weil das kann nicht von nem deutschen sein.

Und was die App macht habe ich immer noch nicht kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
AdO089 schrieb:
@elegantgabe

Muss das sein?

https://play.google.com/store/apps/...EwMiwiY29tLmduLmFuZHJvaWQubmV4dXM3Y2FtZXJhIl0.

Das ist doch peinlich...

So hören sich die Beschreibungen von chinesischen Devs. an, die von chinesisch ins englische und dann ins deutsche übersetzt haben, oder bist du garnicht der Entwickler?

"Der App-Beschreibungstext kommt direkt von der "wundervollen" Google Play auto translation. Leider muss ich den Beschreibungstext häufig ändern und finde es derzeit weniger aufwendig, wenn ich ihn vom englischen automatisch in alle Sprachen übersetzen lasse."
https://www.android-hilfe.de/forum/...45/atemberaubender-kompass.296816-page-7.html

Ufo schrieb:
Also probiert hab ich unter anderem die hier:

Smart Compass
Compass
Easy Compass

Und bei dem Test kam raus das alle Sensoren angeblich tadellos funktionieren...

OK, in diesem Fall leihe ich mir einen Samsung Galaxy S2 von einem Freund aus und probiere es damit.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

gynta schrieb:
hi elegantgabe

Weder auf der Website noch auf google Play sehe ich Neuigkeiten.

Gibts was Neues bzgl. der "Fehlanzeige"? (s.shot)
8 anstatt 0 bzw 4 ist schon heftig - daß raubt mir fast den Atem :lol:
Oder interpretiere ich hier nur etwas falsch?

Gibts was Neues bzgl. dem Problems des 90° versetzten Nordens?

Gibts was Neues bzgl. dem nicht vorhandenen Landscapemodus?

Habe mittlerweile mein Tablet auf 4.0.4 gebracht.
Leider keine Änderung:mellow:

Zur Fehlanzeige:
Das ist echt merkwürdig. Auf einigen Gerät scheint die Anzeige nicht zu funktionieren und auf anderen schon. Ich muss einen Weg finden das Problem nachzustellen bevor ich es lösen kann.

90° Problem und Landscape Modus:
Diese beiden gehören zusammen. Geräte die von Haus aus auf den Landscape-Modus arbeiten, müssen gesondert behandelt werden. Sobald ich den Landscape-Modus einbaue ist also auch das 90° Problem gelöst.

Jetzt wo ich ein wenig Freizeit habe, werde ich daran arbeiten.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

PingKing schrieb:
Soweit wie ich weiter vorne gelesen habe ist Landscapemodus in Arbeit und das Problem mit 8 anstatt 0 wird auch überprüft und beim nächsten Update ist das dann dabei. Übrigens das 90° Problem ist bei mir nicht da. Scheint so das es beim letzten Update mit behoben wurde. Habe mitlerweile das S3 und bin damit sehr zufrieden. Werde auch fleißig weiter testen. Benutze den Kompass fast täglich und muß sagen wenn man weiß wie man damit umgehen muß das die Trfferquote über 98% liegt. Beim einmessen von festgelegten Strecken habe ich überwiegend fast 100% Trefferquote. Die Trefferquote bezieht sich auf die ausgemessenen Strecken. Dabei ist das oben genannte 8 anstatt 0 Problem berücksichtig worden. Sonst kann das Ergebnis ja nicht stimmen.

Du benutzt den Kompass täglich. Nice, finde ich gut :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

AdO089 schrieb:
Wieso wird das Motorola RAZR nicht unterstützt?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:03 Uhr wurde um 09:45 Uhr ergänzt:

Auf meinem Nexus S läuft er nur nicht aufm Razr :(

Achja, da fällt mir ein (es ist nicht nur ein großer Kiritikpunkt bei dieser App). Du bist ein deutscher Entwickler, ist es denn soooooo schwer, die 5 Worte in der App ins deutsche zu übersetzen?

Klar, der größte Markt spricht englisch, aber dafür weiß der Playstore ja aus welchem Land ich bin, und bietet mir die entsprechende App an. Spätestens die App kann es merken und sich umstellen!

Gut, viele Apps sind halt eben englisch, aber wenn es geht dann BITTE BITTE BITTE deutsch. Das sieht so unperfekt aus. Alles deutsch, und mitten drinnen englisch.

@elegantgabe

Muss das sein?

Das ist doch peinlich...

Weil das kann nicht von nem deutschen sein.

Und was die App macht habe ich immer noch nicht kapiert.

Es ist zu aufwendig alle Beschreibungen in jeder Sprache zu aktualisieren. Ich programmiere die Apps neben meinem Nebenjob und der Uni. Daher versuche ich die Zeit möglichst effizient zu nutzen und konzentriere mich darauf die Apps zu verbessern.

Die Übersetzungen werden automatisch von Google Translate durchgeführt. Nur die englische Übersetzung stammt direkt von mir. Der englische Markt ist nämlich mit Abstand größte Markt und zwar um Welten größer als alle anderen! Also es liegt tatsächlich nicht an meinen fehlenden Sprachkenntnissen, sondern am Zeitmanagement.

Was die andere app von mir angeht:
Der Nexus 7 hat eine Front-Camera. Man kann diese Front-Kamera aber von Haus aus nicht direkt mit der Android-Kamera-App starten und sie als normale Kamera benutzen. Hier kommt meine App ins Spiel. Der Nexus 7 Camera Launcher sorgt dafür, dass die Front-Kamera zusammen mit der Android-Kamera-App gestartet wird. Danach kann man alle Funktionen der Android-Kamera-App mit der Front-Kamera nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

gynta schrieb:
"Dies ist eine Trägerrakete für den Build in Nexus 7 Camera App."

Das wär schon mal ein Grund warum ich das nicht installieren würde :lol:

ontopic:
@PingKing
Danke - Ich kenne die alten Zeilen.
Ich wollte von elegantgabe wissen, OB es was NEUES gibt :rolleyes2:

"Trägerrakete". Hmm, ja, emmm. Da hat hat Google Translate gar nicht mal so unrecht. Die App ist wirklich eine "Rakete" :D

elegantgabe schrieb:
OK, in diesem Fall leihe ich mir einen Samsung Galaxy S2 von einem Freund aus und probiere es damit.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

Zur Fehlanzeige:
Das ist echt merkwürdig. Auf einigen Gerät scheint die Anzeige nicht zu funktionieren und auf anderen schon. Ich muss einen Weg finden das Problem nachzustellen bevor ich es lösen kann.

90° Problem und Landscape Modus:
Diese beiden gehören zusammen. Geräte die von Haus aus auf den Landscape-Modus arbeiten, müssen gesondert behandelt werden. Sobald ich den Landscape-Modus einbaue ist also auch das 90° Problem gelöst.

Jetzt wo ich ein wenig Freizeit habe, werde ich daran arbeiten.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Du benutzt den Kompass täglich. Nice, finde ich gut :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:37 Uhr ergänzt:

Es ist zu aufwendig alle Beschreibungen in jeder Sprache zu aktualisieren. Ich programmiere die Apps neben meinem Nebenjob und der Uni. Daher versuche ich die Zeit möglichst effizient zu nutzen und konzentriere mich darauf die Apps zu verbessern.

Die Übersetzungen werden automatisch von Google Translate durchgeführt. Nur die englische Übersetzung stammt direkt von mir. Der englische Markt ist nämlich mit Abstand größte Markt und zwar um Welten größer als alle anderen! Also es liegt tatsächlich nicht an meinen fehlenden Sprachkenntnissen, sondern am Zeitmanagement.

Was die andere app von mir angeht:
Der Nexus 7 hat eine Front-Camera. Man kann diese Front-Kamera aber von Haus aus nicht direkt mit der Android-Kamera-App starten und sie als normale Kamera benutzen. Hier kommt meine App ins Spiel. Der Nexus 7 Camera Launcher sorgt dafür, dass die Front-Kamera zusammen mit der Android-Kamera-App gestartet wird. Danach kann man alle Funktionen der Android-Kamera-App mit der Front-Kamera nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:37 Uhr wurde um 23:39 Uhr ergänzt:

"Trägerrakete". Hmm, ja, emmm. Da hat hat Google Translate gar nicht mal so unrecht. Die App ist wirklich eine "Rakete" :D

Verstehe ich ja, aber den Beschreibungstext wirst du ja nicht oft ändern? Aber ist ja auch egal und deine Sache.
Nur wenn ich was von Trägerrakten oder Tableten (letzteres nicht bei dir) lese, habe ich immer den drang diese Webseite oder den Developer absofort zu meiden.

Ist so ein Urinstinkt,...

Was ist mit meiner frage. Warum könnte das am Razr nicht laufen?

AdO089 schrieb:
Verstehe ich ja, aber den Beschreibungstext wirst du ja nicht oft ändern? Aber ist ja auch egal und deine Sache.
Nur wenn ich was von Trägerrakten oder Tableten (letzteres nicht bei dir) lese, habe ich immer den drang diese Webseite oder den Developer absofort zu meiden.

Ist so ein Urinstinkt,...

Was ist mit meiner frage. Warum könnte das am Razr nicht laufen?

Den Beschreibungstext ändere ich tatsächlich des öfteren, da ich ihn für das Google Play Ranking optimiere.

Warum es auf dem Razr nicht läuft? Gute Frage. Laut Spezifikation des Gerätes hat es einen Accelerometer und einen Magnetometer. Insofern müsste es eigentlich funktionieren. Ich muss mir erst ein Gerät besorgen auf dem es nicht funktioniert, um dieses Problem lösen zu können.

elegantgabe schrieb:
Den Beschreibungstext ändere ich tatsächlich des öfteren, da ich ihn für das Google Play Ranking optimiere.

Warum es auf dem Razr nicht läuft? Gute Frage. Laut Spezifikation des Gerätes hat es einen Accelerometer und einen Magnetometer. Insofern müsste es eigentlich funktionieren. Ich muss mir erst ein Gerät besorgen auf dem es nicht funktioniert, um dieses Problem lösen zu können.

Echt? Wie machen das andere Devs? Oft schreibt man denen da und dort geht es nicht, 5 Minuten später gibt es ein Update...

Ich dachte es gibt ne Virtuelle Maschine die alle Geräte simuliert usw.?

In welcher Stadt lebst du?

Leihweise würde ich dir mein RAZR zur Verfügung stellen! Aber nur in der gleichen Stadt, denn aus den Augen lasse ich es nicht ;)
Einnen so tollen Dev. unterstützt man doch gerne!

elegantgabe schrieb:
Es läuft auf dem SGS2! Aber inwieweit die Androversion (hier 4.0.3) und/oder customrom und/oder root mitspielen wär auch noch abzuklären.

elegantgabe schrieb:
Es ist zu aufwendig alle Beschreibungen in jeder Sprache zu aktualisieren... Nur die englische Übersetzung stammt direkt von mir. Der englische Markt ist nämlich mit Abstand größte Markt und zwar um Welten größer als alle anderen! Also es liegt tatsächlich nicht an meinen fehlenden Sprachkenntnissen, sondern am Zeitmanagement.
Hat doch jeder Verständnis dafür. Aber in dem Fall wäre es um ein Vielfaches besser, die Beschreibungen einfach NICHT zu übersetzen als einem angehenden Kunden so ein Kauderwelsch vorzusetzen! Damit disqualifiziert man sich möglicherweise (unschuldig!) bereits bei der Vorstellung der Software.

AdO089 schrieb:
Echt? Wie machen das andere Devs? Oft schreibt man denen da und dort geht es nicht, 5 Minuten später gibt es ein Update...

Ich dachte es gibt ne Virtuelle Maschine die alle Geräte simuliert usw.?

Nein, leider gibt es nur eine offizielle virtuelle Maschine und die ist unbenutzbar langsam, wenn man nicht die richtige Hardware hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:42 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Update 1.0.8

Ich habe soeben die Version 1.0.8 veröffentlicht. Das update enthält ein paar größere Änderungen.

Changelog:
  • Die Oberfläche wurde zuvor fälschlicherweise mehrere hundert oder sogar tausend Mal pro Sekunde berechnet. Möglicherweise war das das Problem weswegen die app auf manchen Geräten nicht funktioniert hat. Dieses Problem ist nun gelöst.
  • Action bar hinzugefügt
  • Viele Informationen über die app und von gabenative hinzugefügt

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Cool da hat sich gerade was getan.

Gerade eben habe ich mein Google Play ranking geprüft und mit Bewunderung bemerkt, dass der Kompass ganz plötzlich, nachdem Update einen Quantensprung von ca. 50 Positionen im ranking gemacht hat. 50 POSITIONEN :scared:

In der hart umkäpften Kategorie der Kompass-Apps ist das enorm und ich meine richtig ENORM. Keine Ahnung wie lange das anhält, aber ich geniese es in vollen Zügen. Man muss sich vorstellen das ich schon vorher recht gut gerankt (fast Top 100 von tausenden) war in anbetracht der Tatsache, dass ich den Kompass sehr viel später als die anderen Entwickler reingestellt habe.

Ich befinde mich bei dem Begriff "compass" auf Rang 71. Hammer! Yeahhhhh!

https://play.google.com/store/search?q=compass&c=apps&start=48&num=24

Gut gemacht
Die Abweichung wurde sehr vermindert - eigentlich nicht mehr der Rede wert.
Die deutsche Übersetzung auf Google Play wurde geändert.

Das Ganze Paket gibts jetzt noch zusätzlich mit gefühlten 50 Möglichkeiten um Infos und Kontaktmöglichkeiten zum Autor zu erhalten.
Dafür gibt aber auch keine unnötigen Einstellmöglichkeiten wie zB. für Hintergrund, Screenblanker bzw. Lockscreen, Einblenden von Zusatzinfos,...

Das was den Kompass so "smooth" gemacht hat, ist jetzt wieder zu einem Ruckeln mutiert.
So wie es auch andere Apps machen - nicht schlechter.

Querformat wird noch nicht unterstützt.
Somit kann ich die App nach wie vor nicht auf meiner Bikehalterung verwenden.

Aber es ist nach wie vor der Schönste...

gynta schrieb:
Gut gemacht
Das was den Kompass so "smooth" gemacht hat, ist jetzt wieder zu einem Ruckeln mutiert.
So wie es auch andere Apps machen - nicht schlechter.
Tatsächlich ist die weiche Bewegung des Zeigers abhängig vom Filter den ich benutze, um die Sensordaten zu glätten. Ich kann die stärke der Glättung einstellen. Je höher ich sie aber einstelle, desto länger braucht der Zeiger um sich bei Bewegungen zu aktualisieren. Allerdings baue ich demnächst sowieso einen besseren Filter ein.

gynta schrieb:
Querformat wird noch nicht unterstützt.
Somit kann ich die App nach wie vor nicht auf meiner Bikehalterung verwenden.

Das screen rotation feature habe ich jetzt implementiert. Ich werde es mit der Version 1.0.9 ausliefern. Vorher muss ich die Version aber noch ausgiebig testen.

alles klar, das hier ist ne Tuppaparty! Hab das mit den Ads leider erst bemerkt, als das Kind schon im Brunnen lag. Leider!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: