Atemberaubender Kompass

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Portrait" - richtig!, sorry

Kompass kalibrieren:
Bis auf die Tatsache, daß mir schwindelig ist, hat sich nichts geändert:biggrin:
Es dürften genau 90° sein die er falsch anzeigt.

Ich warte noch auf das update und installier es dann auf einem anderen Androiden - mal sehen was passiert.

btw.

Fragen
==========
Warum ist die Kompass-Datei so groß?
Da dies Kompass enthält High-Definition-Bilder. Aber die Größe sollte kein Problem sein, weil der Kompass auf SD-Karte installiert werden kann.
Warum funktioniert das Kompass hat Anzeigen?
Die Anzeigen sind die Einnahmequelle der Kompass-Entwickler, und sie sind der Grund, warum dieser Kompass frei sein kann.
Autsch - bitte den Text "eindeutschen" :lol:

PS:
Nimm doch den Webseitenlink raus wenn diese ohnehin nicht funktioniert.

gynta schrieb:
"Portrait" - richtig!, sorry

Kompass kalibrieren:
Bis auf die Tatsache, daß mir schwindelig ist, hat sich nichts geändert:biggrin:
Es dürften genau 90° sein die er falsch anzeigt.

Ich warte noch auf das update und installier es dann auf einem anderen Androiden - mal sehen was passiert.

btw.

Autsch - bitte den Text "eindeutschen" :lol:

PS:
Nimm doch den Webseitenlink raus wenn diese ohnehin nicht funktioniert.

Genau 90°. Kann es sein, dass du ein tablet benutzt das von Haus aus im landscape Modus läuft?

Das sind übrigens die Geräte mit denen ich die app getestet habe:
Nexus 7, Samsung Galaxy Tab P1010, Wildfire, Wildfire S.

Der App-Beschreibungstext kommt direkt von der "wundervollen" Google Play auto translation. Leider muss ich den Beschreibungstext häufig ändern und finde es derzeit weniger aufwendig, wenn ich ihn vom englischen automatisch in alle Sprachen übersetzen lasse.

Der Webseiten-Link funktioniert nicht, weil meine website noch nicht online ist. Die links auf meine website setze ich aber schonmal, damit ich später nicht meine Signatur auf jeder Website ändern muss.

elegantgabe schrieb:
Genau 90°. Kann es sein, dass du ein tablet benutzt das von Haus aus im landscape Modus läuft?

-> https://www.android-hilfe.de/forum/...ender-kompass.296816-page-3.html#post-4031440

Der App-Beschreibungstext ...vom englischen automatisch in alle Sprachen übersetzen lasse.
Das machen leider viele so. Oft wäre nur englisch die bessere Wahl...

Statt "Forbidden
You don't have permission to access /index.php/ on this server.
"
kommt eine hübsche Grafik sicher seriöser rüber...
zB:
http://gabenative.com/apps/compass/1.0.4/teaser-1024x500.png
:winki:

Wirklich schöner Kompass auf dem nexus 7. Gut dass er jetzt groß erscheint. Scheint problemlos zu laufen. Gratulation.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

gynta schrieb:
-> https://www.android-hilfe.de/forum/...ender-kompass.296816-page-3.html#post-4031440

Das machen leider viele so. Oft wäre nur englisch die bessere Wahl...

Statt "Forbidden
You don't have permission to access /index.php/ on this server.
"
kommt eine hübsche Grafik sicher seriöser rüber...
zB:
http://gabenative.com/apps/compass/1.0.4/teaser-1024x500.png
:winki:

Gute Idee, habe ich direkt gemacht ;-)
Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:36 Uhr wurde um 22:40 Uhr ergänzt:

HaPe1968 schrieb:
Wirklich schöner Kompass auf dem nexus 7. Gut dass er jetzt groß erscheint. Scheint problemlos zu laufen. Gratulation.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Dankeschön und ich gratuliere dir zu deinem Nexus 7. Den habe ich auch und ich muss sagen, dass er zum entwickeln einfach perfekt ist.

elegantgabe schrieb:
Gute Idee, habe ich direkt gemacht ;-)
Sieht jetzt auf jeden Fall besser aus.

findest du? :lol:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

gynta schrieb:
findest du? :lol:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

Vermutlich hast du die Seite in genau dem Moment geöffnet, als ich sie gerade editiert habe ;-) Sie ist online und funktioniert.

Is ne schöne App. Fullscreen Modus finde ich allerdings überflüssig für einen Kompass.

Falkenfluegel schrieb:
Is ne schöne App. Fullscreen Modus finde ich allerdings überflüssig für einen Kompass.

Danke. Der fullscreen-Modus lässt den Kompass auf älteren Android Versionen besser ausehen.

Moin,
@elegantgabe: funktioniert jetzt - Symbol auf dem Razr ist nur einmal vorhanden

• Danke
Reaktionen: elegantgabe
presseonkel schrieb:
Moin,
@elegantgabe: funktioniert jetzt - Symbol auf dem Razr ist nur einmal vorhanden

Perfekt. Danke für das Testen. :)

Moin.
Leider funktioniert auf meinem S2 irgendwas nicht.
Wie komme ich auf True North? Kalibrierung hat nichts gebracht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Optisch sehr ansprechend! Sonderlob!
True North hat aber noch ein paar Bsonderheiten. ;-))
Zum einen gibt er mir 360° aus, was gewöhnlich als 0° dargestellt wird, zum anderen werden mir beim langsamen Drehen sogar 361 und 362° angezeigt. Da muss noch eine "Bremse" rein!

Gruß Barney

von unterwegs mit SGS2 getapatalked

• Danke
AxelG schrieb:
Moin.
Leider funktioniert auf meinem S2 irgendwas nicht.
Wie komme ich auf True North? Kalibrierung hat nichts gebracht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Tru North wird in der oberen Zahl angezeigt. Die Zahl liegt unterhalb der Überschrift "true north". Aktivieren kannst du true north, indem du auf das GPS oder Wi-Fi icon klickst. In den Einstellungen die jetzt erscheinen, kannst du Wi-Fi oder GPS Ortung aktivieren. Nachdem du eines von beiden oder beides aktiviert hast wird in der compass app zusätzlich zu magnetic north auch true north angezeigt.

Was die Kalibrierung angeht. Ich verwende unter anderem den Magnetometer-Sensor. D.h. wenn du dich zu nahe an elektrischen Geräten befindest werden die Daten des Sensors verfälscht. Dafür reichen schon kleine magnetische Felder aus. Die Sensoren im Smartphone sind sehr empfindlich. Am besten probierst du Kompass an einem anderen Ort. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, machst du folgendes: In so einem Fall wird empfohlen das Smartphone in der Form einer Acht zu bewegen. Als würde man in der Luft eine waagerechte Acht parallel zum Boden zeichnen. Dabei muss die untere Seite des Smartphones in Richtung boden zeigen. D.h. das Display zeigt nach oben. Das Gerät befindet sich in einer waagerechten Position. Diese acht "zeichnest" du ein paar mal.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:15 Uhr wurde um 23:21 Uhr ergänzt:

fls schrieb:
Zum einen gibt er mir 360° aus, was gewöhnlich als 0° dargestellt wird, zum anderen werden mir beim langsamen Drehen sogar 361 und 362° angezeigt. Da muss noch eine "Bremse" rein!

Gruß Barney

Ist ein kleiner Bug. Werde ich bei der nächsten Version lösen. Vermutlich habe ich irgendwo ein Modulo vergessen. Danke ;-)

elegantgabe schrieb:
...Werde ich bei der nächsten Version lösen.
Bekomme ich dann einen Landscape modus plus Nordkorrektur dazu?
Quasi "im Set" :biggrin:

gynta schrieb:
Bekomme ich dann einen Landscape modus plus Nordkorrektur dazu?
Quasi "im Set" :biggrin:

Leider nicht. Dieses Feature ist recht aufwendig, da ich dann zusätzliche Kalkulationen durchführen muss die die Orientierung des Gerätes berücksichtigen. Ich denke das werde ich machen, wenn ich den Kompass auf sensor fusion umstelle. Aber der landscape Modus wird kommen ;-). Es dauert nur eine Weile.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:17 Uhr wurde um 00:56 Uhr ergänzt:

fls schrieb:

Gruß Barney

Ich habe die Version 1.0.7 veröffentlicht. Jetzt sollte die Gradzahl richtig angezeigt werden. Die neue Version sollte bald von Google Play veröffentlicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
fls schrieb:

Gruß Barney

Dieses Problem ist nun in der Version 1.0.7 gelöst. Danke für den Bug-Report.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:22 Uhr wurde um 14:23 Uhr ergänzt:

Ich habe die Version 1.0.7 veröffentlicht

Changelog
- Jetzt zeigt der Kompass nahe 0° nicht mehr 360° und bei true north 361° an, sondern wie erwartet 0° und 1°

elegantgabe schrieb:
Tru North wird in der oberen Zahl angezeigt. Die Zahl liegt unterhalb der Überschrift "true north". Aktivieren kannst du true north, indem du auf das GPS oder Wi-Fi icon klickst. In den Einstellungen die jetzt erscheinen, kannst du Wi-Fi oder GPS Ortung aktivieren. Nachdem du eines von beiden oder beides aktiviert hast wird in der compass app zusätzlich zu magnetic north auch true north angezeigt.

Was die Kalibrierung angeht. Ich verwende unter anderem den Magnetometer-Sensor. D.h. wenn du dich zu nahe an elektrischen Geräten befindest werden die Daten des Sensors verfälscht. Dafür reichen schon kleine magnetische Felder aus. Die Sensoren im Smartphone sind sehr empfindlich. Am besten probierst du Kompass an einem anderen Ort. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, machst du folgendes: In so einem Fall wird empfohlen das Smartphone in der Form einer Acht zu bewegen. Als würde man in der Luft eine waagerechte Acht parallel zum Boden zeichnen. Dabei muss die untere Seite des Smartphones in Richtung boden zeigen. D.h. das Display zeigt nach oben. Das Gerät befindet sich in einer waagerechten Position. Diese acht "zeichnest" du ein paar mal.

Tja, funktioniert bei mir trotzdem nicht, der Kompass blockiert jetzt sogar vollständig, d.h. er macht keine Richtungsänderung mit.
Schade, von der Optik her wirklich ein sehr schöner Ansatz, aber so?...

Wird denn auch der Gyro benutzt falls einer verbaut ist?

AxelG schrieb:
Tja, funktioniert bei mir trotzdem nicht, der Kompass blockiert jetzt sogar vollständig, d.h. er macht keine Richtungsänderung mit.
Schade, von der Optik her wirklich ein sehr schöner Ansatz, aber so?...
funzt hier am SGS2 !

Wenn auch die Anzeige ein wenig verwirrend ist.
5° oder 357° oder 1° - Ja was denn nun!? :sneaky:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 236
  • 2.png
    2.png
    10,2 KB · Aufrufe: 234
  • Danke