Atemberaubender Kompass

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In meiner ersten Antwort ( https://www.android-hilfe.de/forum/...mberaubender-kompass.296816.html#post-4009987 ) bat ich um weitere Gründe warum ich oder andere User "Compass" verwenden sollten.
Was also Compass noch bietet außer hübsch auszusehen.
Der Hintergrund der Frage ist der, daß ein Kompass bereits in ähnlicher Form seit längerer Zeit in Locus selbst enthalten ist:

vergrößern

Noch etwas zu Compass:
Compass erzwingt bei meinem Tab SG10.1 (2.3) einen Wechsel in den Portraitmode auch wenn ich das Tab quer benutze.

Sieht noch ziemlich verloren aus am Tab.

Zuletzt bearbeitet:
gynta schrieb:
In meiner ersten Antwort ( https://www.android-hilfe.de/forum/...mberaubender-kompass.296816.html#post-4009987 ) bat ich um weitere Gründe warum ich oder andere User "Compass" verwenden sollten.
Was also Compass noch bietet außer hübsch auszusehen.
Der Hintergrund der Frage ist der, daß ein Kompass bereits in ähnlicher Form seit längerer Zeit in Locus selbst enthalten ist:

vergrößern

Den Locus-Kompass sehe ich jetzt zum ersten Mal. Unterstützt er den "echten Norden" über Wi-Fi oder GPS? Wenn nicht, wäre das z.B. eine Funktion die mein Kompass hat. Ansonsten wäre da noch das pixelgenaue Design und die flüssige rotation des Kompasspfeiles.

Noch etwas zu Compass:
Compass erzwingt bei meinem Tab SG10.1 (2.3) einen Wechsel in den Portraitmode auch wenn ich das Tab quer benutze.

Sieht noch ziemlich verloren aus am Tab.

Das ist Absicht, da es nach meinen empfinden stört, wenn man mit dem Kompass navigiert und auf einmal der Bildschirm ungewollt rotiert.

Was die Größe auf Tablets angeht: Das werde ich noch nachträglich ändern. Der Kompass wird in zukünftigen Versionen den Bildschirm füllen.

elegantgabe schrieb:
Das ist Absicht, da es nach meinen empfinden stört, wenn man mit dem Kompass navigiert und auf einmal der Bildschirm ungewollt rotiert.
Die Frage sollte man durchaus dem Benutzer überlassen. Die Apps, die ich kenne, bieten mir dann die Optionen: Auto, Portrait, Landscape, Systemeinstellung. Oder so in der Art. Eine App, die mich in eine bestimmte Nutzungshaltung zwingt, fliegt sofort wieder runter.

naturelle schrieb:
Die Frage sollte man durchaus dem Benutzer überlassen. Die Apps, die ich kenne, bieten mir dann die Optionen: Auto, Portrait, Landscape, Systemeinstellung. Oder so in der Art. Eine App, die mich in eine bestimmte Nutzungshaltung zwingt, fliegt sofort wieder runter.

Was ich machen könnte, wäre eine auto rotate Einstellungen in den Settings. Allerdings würde standardmäßig auto-rotate abschaltet sein. Ansonsten bekomme ich massenhaft schlechte Bewertungen, weil die meisten Benutzer sofort meckern würden, dass der Kompass unbenutzbar ist, da sich der der Bildschirm ständig dreht. Alternativ wäre ein Button "rotate" im menu wäre vorstellbar.

elegantgabe schrieb:
Alternativ wäre ein Button "rotate" im menu wäre vorstellbar.
Bitte kein button! Settings -> Bildschirmausrichtung -> Portrait, Landscape, Autorotate. Installationsstandard: Portrait.
edit. Achso, du meinst ohnehin in einem Menu. ok dann wird es schon passen...

elegantgabe schrieb:
Locus-Kompass...Unterstützt er den "echten Norden" über Wi-Fi oder GPS?
Wi-Fi, Outdoor, Kompass
Welches der drei Wörter passt hier überhaupt nicht hinein?
Richtig: Wi-Fi
Wenn ich nämlich Outdoor unterwegs den Kompass nutze, habe ich in den allermeisten Fällen kein Datennetz und schon gar kein Wi-Fi. In den seltensten Fällen bin ich so abgefüllt, daß ich ich mir beim McDonald die Richtig nach Hause anzeigen lassen muß :lol:

elegantgabe schrieb:
Ansonsten wäre da noch das pixelgenaue Design und die flüssige Rotation des Kompasspfeiles.
Im Vergleich zu?

Zuletzt bearbeitet:
gynta schrieb:
Bitte kein button! Settings -> Bildschirmausrichtung -> Portrait, Landscape, Autorotate. Installationsstandard: Portrait.
edit. Achso, du meinst ohnehin in einem Menu. ok dann wird es schon passen...

Wi-Fi, Outdoor, Kompass
Welches der drei Wörter passt hier überhaupt nicht hinein?
Richtig: Wi-Fi
Wenn ich nämlich Outdoor unterwegs den Kompass nutze, habe ich in den allermeisten Fällen kein Datennetz und schon gar kein Wi-Fi. In den seltensten Fällen bin ich so abgefüllt, daß ich ich mir beim McDonald die Richtig nach Hause anzeigen lassen muß :lol:

Im Vergleich zu?

Das mit dem Wi-Fi funktioniert so: Man braucht nur einmal eine Verbindung aufbauen, damit der Standort bestimmt werden kann. Danach kann man das Wi-Fi auch wieder abschalten und der Kompass merkt sich den Standort und kann anhand dessen den "echten" Noden bestimmen. Selbst dann wenn man sich zwischenzeitlich woanders befindet. Das funktioniert solange man sich nicht zu weit weg vom letzten bestimmten Standort befindet. Also wenn man kein GPS im Smartphone hat oder wenn man kein GPS-Signal hat, kann man alternativ immer noch Wi-Fi verwenden. Dafür ist die Wi-Fi- Option da.

Ich habe mir mal diese App installiert und mit meinem digitalen Kompass verglichen. Erstmal muß ich sagen das er sehr gut aussieht und ziehmlich genau ist. Die Farbanpassung ist auch ausgeglichen. Aber er hätte 10 - 15 % größer sein können. Ist aber nur mal so am Rande erwähnt. Aber dafür das die App kostemlos ist und hier mal darauf aufmerksam gemacht wird, ist die App super.

PingKing schrieb:
Ich habe mir mal diese App installiert und mit meinem digitalen Kompass verglichen. Erstmal muß ich sagen das er sehr gut aussieht und ziehmlich genau ist. Die Farbanpassung ist auch ausgeglichen. Aber er hätte 10 - 15 % größer sein können. Ist aber nur mal so am Rande erwähnt. Aber dafür das die App kostemlos ist und hier mal darauf aufmerksam gemacht wird, ist die App super.

Freut mich, dass dir meine app gefällt. Ich habe sehr lange daran gearbeitet und alles Pixel für Pixel selbst designt. Als nächstes werde ich den Kompass an die Displaygröße anpassen, damit sie auch bei hohen Auflösungen groß genug ist.

Das ist sehr schön. Müßte dann ja automatisch ein Update erfolgen. Zumindestens habe ich diese Funktion eingeschaltet. Bevor ich es vergesse, was mir noch sehr gut gefällt ist die Tatsache das bei den Richtungswechsel kein ruckeln oder "springen der Gradzahlen" zu sehen ist.
:thumbsup:Also, Super Arbeit.:thumbsup: Ich werde den Kompass weiterhin testen und später auch noch meine Ehrfahrungen dazu schreiben.

Skalierung für das Nexus 7 und alles ist perfekt.

Habe den Kompass nun mal aus Neugier auf meinem Huawei Ascend P1 installiert und muß schreiben, das er mir wirklich sehr gut gefällt [url=http://www.smilieportal.de/][/URL]

Sehr schön gemacht. Werde ihn auch auf dem GalaxyTab installieren und darauf berichten.

Gruß,
Arcelor

Warum sollte ich warten?
Wenn ich installiert habe, könnten mir ja vielleicht noch Dinge auffallen/einfallen, die bis jetzt nicht erörtert wurden.

Ich möchte bei Interesse teilhaben und nicht abwarten! ;)
Diese Möglichkeit hat uns elentgabe ja ermöglicht.

marcelo117 schrieb:
Auf meinen one x läuft es nicht so gut

zepu4ure.jpg

Gruß marcelo117

Ich habe diesen Bug in der Version 1.0.5 korrigiert. Führe ein update und es sollte laufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:12 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade eben die neue Version 1.0.5 veröffentlicht.

Changelog:
  • Fixed: Der Kompass wird nun auf Geräten mit hoher Auflösung über die gesamte Breite skaliert.
  • Fixed: Der Text wird ist nun unabhängig von den Schriftgröße Systemeinstellung und wird korrekt angezeigt.

ok,
ich teste mal...:)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

auf dem HOX = super
auf dem Razr: Darstellung auch sehr gut - nur das Symbol ist zweimal da (im App Drawer) ??

• Danke
Reaktionen: elegantgabe
irgendwie zeigt das ding jetzt nicht mehr nach norden:blink:
(eine andere kompass-app macht dies jedoch nach wie vor richtig)

wo stelle ich den erzwungenen landscapemodus um?
ich möchte doch bitte meine hw gerne so halten wie ICH es gerne möchte.:bored:

presseonkel schrieb:
ok,
ich teste mal...:)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

auf dem HOX = super
auf dem Razr: Darstellung auch sehr gut - nur das Symbol ist zweimal da (im App Drawer) ??

Freut mich, dass es funktioniert. Das Problem mit dem doppelten Symbol ist seltsam. Normerweile hätte das alte Symbol ersetzt werden müssen, da ich wie immer den selben API-Key benutze. Jedenfalls kannst du dieses Problem lösen, indem die app deinstallierst und nochmal installierst.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:45 Uhr ergänzt:

gynta schrieb:
irgendwie zeigt das ding jetzt nicht mehr nach norden:blink:
(eine andere kompass-app macht dies jedoch nach wie vor richtig)

wo stelle ich den erzwungenen landscapemodus um?
ich möchte doch bitte meine hw gerne so halten wie ICH es gerne möchte.:bored:

Jep, dass vielleicht daran, dass ich den Accelerometer-Sensor mit dem Magnetometer-Sensor benutze und die müssen ab und zu kalibriert werden. Das macht man in der Regel, indem man das Gerät in der Luft bewegt, als würde man eine Acht zeichnen.

Die anderen apps benutzen warscheinlich den Gyroscope-Sensor. Allerdings hat auch dieser seine Nachteile. Ich habe vor mir die Theorie von sensor fusion anzueignen und damit alle Sensoren zu verbinden. Das ist allerdings sehr Sehr SEHR fieße Mathematik und wird eine Weile dauern. Wenn mir das gelingt, dürfte es dann der erste Kompass für Android sein der sensor fusion benutzt.

Was den landscapemodus angeht. Du meinst wahrscheinlich den erzwungenen Portrai-Modus. Wird bald einstellbar sein.

schon gemacht: deinstalliert und neu drauf= erneut zwei Symbole, aber ich probiere weiter..:)

• Danke
Reaktionen: elegantgabe
presseonkel schrieb:
schon gemacht: deinstalliert und neu drauf= erneut zwei Symbole, aber ich probiere weiter..:)

Moment, ich glaube ich weiß woran das liegt. Ich mache schnell ein update.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:10 Uhr ergänzt:

presseonkel schrieb:

OK, das war eine Kleinigkeit. In der manifest-Datei war noch meine Test-Activity. Ich habe ein update (Version 1.0.6) hochgeladen. Allerdings wird dieses Update erst nach ca. 30 min. runterladbar sein. Google Play braucht immer eine Weile, um die updates zu veröffentlichen. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

bitte, gerne - teste dann nachher nochmal