App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
würde mein Handy dem auch zur verfügung stellen!
gps... kostet das was wenn ichs anmache?^^

Hab jetzt 17 Tests an verschiedenen Punkten gehabt. Es taucht aber nur einer auf der Karte auf.:confused:
Ok, wenn man auf der Karte rein zoomt, werden es mehr Messpunkte, evtl. könnte man auch noch die Anzahl der Messpunkte für den Ort angeben, denn nur Punkt für eine Großstadt ist wohl recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab davon auf Brains Brutzelstube gelesen und das APP gleich installiert. Wünsche dir viel Erfolg mit diesen Projekt.

Hallo,
schöne Idee dieses Tool.

Ich hätte da mal einige Anmerkungen:
Du solltest im ersten Beitrag Deine Todo-Liste mit Vorschlägen der User veröffentlichen. So erhält man einen Überblick über diverse Vorschläge und Du vermeidest Doppelpostings.

Wenn die App gestartet wird ist O2 voreingestellt, kannst Du per Abfrage "meinen" Netzanbieter aktivieren?

Schönes Tool, werde wenn die Sim-Karte dann da ist auch mal mitmachen. Wie viel Traffic produziert die App denn ungefähr?

Was stört ist wenn man keinen GPS Empfang hat, dann bricht er nicht ab. Sondern lässt das GPS aktiviert.

• Danke
Reaktionen: okrim666
Idee gut, App installiert :)

Hallo Kurt,

schönes Projekt!

Werden die gesammelten Daten denn unter eine freie Lizenz gestellt?
Oder am besten Dein ganzes System geöffnet?
Es wäre extrem schade, wenn das Projekt nach Deiner DA nicht mehr weiter betreut wird und die Daten von all den Usern verstauben.

Gruß,
Kölly

segelfreund schrieb:
Was stört ist wenn man keinen GPS Empfang hat, dann bricht er nicht ab. Sondern lässt das GPS aktiviert.

Hmm das wäre sehr schade.
Weil das dann schon am Akku zerrt!

Also die Idee ist wirklich gut. Ich werde die App auch weiter laufen lassen. Wenn man allerdings Auto fährt, zieht das Teil schon ordentlich am Akku.

Naja, ich bin mal gespannt, wie es mit diesem Projekt weitergeht :)

Mein Webserver ist derzeit leider etwas überlastet. Ich versuche grad eine Lösung zu finden, aber er ist nun erstmal ein paar Minuten nicht zu erreichen. Testergebnisse gehen dadurch nicht verloren, sie werden zwischengespeichert und beim nächsten Testdurchlauf mit versendet.

EDIT: Alle Fragen werde ich dann gleich beantworten, wenn der Server wieder läuft.

EDIT: So, die Performance dürfte nun wieder etwas besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern Abend auch installiert und gleich mal nen grünen Punkt auf die Karte gesetzt, und zwar für T-Mobile (scheint keiner zu haben in Deutschland). ;)
Bisher leider noch nicht mehr, da ich @home immer WLAN an habe.

Mehr Infos bzw. Rückmeldung in der App fänd ich auch gut.

Frage:
Beinhaltet die Messung immer alle Empfangsdaten (HSDPA, UMTS, EDGE, GPRS) oder nur die, mit der das Handy zum Zeitpunkt der Messung verbunden ist?

edit:
Noch eine Frage zur Messung beim Auto fahren bzw. allgemein bei Bewegung:
Ist das nicht standortmäßig ungenau, wenn man Messungen während der Fahrt macht? Weiss ja nicht, wie die App das umsetzt, aber wenn ich mit 120-140km/h auf der BAB unterwegs bin und die Messung braucht ca. 15sek, dann hab ich doch einen "Messstandort" von mehreren 100m?! Wie ist das gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Fiddy schrieb:
Frage:
Beinhaltet die Messung immer alle Empfangsdaten (HSDPA, UMTS, EDGE, GPRS) oder nur die, mit der das Handy zum Zeitpunkt der Messung verbunden ist?

Die Messung übermittelt immer das aktuell verbundene Netz.

Kurt kannst Du etwas zu dem GPS sagen?

Also bei mir ist es so, das wenn er kein Signal findet er über 2min versucht eines zu finden.

Kann man das irgendwie abändern?
Da ich die App wenn dann nicht ausstellen möchte wenn ich irgendwo in einem Haus bin oder so.

Wäre es nicht von Vorteil, wenn man gleich alle Netzdaten pro Messung einbezieht? Weniger Datensätze und für einen Standort gleich alle verfügbaren Daten parat. Dann hast Du beim späteren Einbinden der versch. Netzstandards auf der Karte die gleiche Datensatzabdeckung.

(man beachte bitte noch den "edit" in meinem Beitrag weiter oben) :)

segelfreund schrieb:
Kurt kannst Du etwas zu dem GPS sagen?

Also bei mir ist es so, das wenn er kein Signal findet er über 2min versucht eines zu finden.

Kann man das irgendwie abändern?
Da ich die App wenn dann nicht ausstellen möchte wenn ich irgendwo in einem Haus bin oder so.

Der GPS-Empfänger sollte maximal 30 Sekunden versuchen einen Fix zu finden. Das muss ich mir nochmal ansehen.

Fiddy schrieb:
Wäre es nicht von Vorteil, wenn man gleich alle Netzdaten pro Messung einbezieht? Weniger Datensätze und für einen Standort gleich alle verfügbaren Daten parat. Dann hast Du beim späteren Einbinden der versch. Netzstandards auf der Karte die gleiche Datensatzabdeckung.

(man beachte bitte noch den "edit" in meinem Beitrag weiter oben) :)

GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA werden zu jedem Messergebnis gespeichert. Sind also keine eigenen Daten die gesendet werden.

Hast du schon was zum Offline Daten sammeln und dann per Wlan schicken basteln können?

Kurt schrieb:
Die Messung übermittelt immer das aktuell verbundene Netz.

Kurt schrieb:
GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA werden zu jedem Messergebnis gespeichert. Sind also keine eigenen Daten die gesendet werden.

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei :D
Oben sagst Du, pro Messung wird nur das aktuelle Netz einbezogen, unten sagst Du, alle werden zu jeder Messung gespeichert. Von eigenen Daten habe ich doch gar nix gesagt. ;)

Ein kleines Beispiel: Mein Handy ist gerade im 3G Netz eingebucht und hat HSDPA zur Verfügung. Nun startet eine Messung. Speichert diese Messung nun nur:

- "ich bin im 3G Netz mit HSDPA Speed eingebucht, habe die und die Empfangsstärke/-qualität etc., befinde mich hier"

oder

- "ich bin im 3G Netz mit HSDPA Speed eingebucht, habe die und die Empfangsstärke/-qualität etc., befinde mich hier + für 2G habe ich die und die Empfangsstärke/-qualität etc. gemessen"

Sorry, falls da was unverständlich war. Ich hoffe, jetzt ist klar, wie ich das meine. ;)

OK, ich werde Dir dann in der nächsten Zeit mal für den Norden mal ein paar T-Mobile Daten liefern, wenn alles funzt. :D

Fiddy schrieb:
- "ich bin im 3G Netz mit HSDPA Speed eingebucht, habe die und die Empfangsstärke/-qualität etc., befinde mich hier"

Das :)
Die Anwendung müsste sonst die Netze wechseln.

• Danke
Reaktionen: Fiddy