App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurt schrieb:
Das wechseln geht jetzt wieder. Leider werden bei mir grad keine Punkte angezeigt. Im Android-Browser geht es, in Chrome geht es, nur im Programm werden sie nicht angezeigt. Leider ist das auch recht schwierig zu debuggen. Mal schauen woran es liegt :)

Mein Fehler. Ich hatte noch meine Debug-Version auf meinem Desire. Die Auswahl funktioniert und die Punkte werden angezeigt. Ihr braucht keine neue App-Version.

Es gab schon eine ähnliche Diskussion über das NetMeterProject (Konkurrenz zu deinem Projekt) bei pocketpc.ch.

Dein Projekt sieht etwas weniger kommerziell aus, deshalb folgende Fragen:

• Ist es möglich statt Google Karten, die Karten von OpenStreetMap zu nuzen?
  • Ist es möglich die gesammelten Rohdaten unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen (ich denke da an GPL oder Creative Commons).
Was meinst du dazu?

google-loves-data schrieb:
Es gab schon eine ähnliche Diskussion über das NetMeterProject (Konkurrenz zu deinem Projekt) bei pocketpc.ch.

Dein Projekt sieht etwas weniger kommerziell aus, deshalb folgende Fragen:

• Ist es möglich statt Google Karten, die Karten von OpenStreetMap zu nuzen?
  • Ist es möglich die gesammelten Rohdaten unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen (ich denke da an GPL oder Creative Commons).
Was meinst du dazu?

• Ja. Unter Radioprofiler geht es bereits jetzt. Das ist noch nicht zur Standardeinstellung geworden, weil die Suche da noch auf Google Maps basiert.
  • Nein. Die Rohdaten sind mir zu sensibel, als dass ich sie veröffentlichen würde. Sie sind zwar anonym, aber durch ausreichendes Wissen über die teilnehmenden Personen in einem Gebiet, in dem nur wenige Personen teilnehmen, lässt sich noch zuviel daraus deuten. Derzeit verspreche ich ausserdem auf der Website die Daten, ausser der Kartendarstellung, nicht weiter zu geben. Daran halte ich mich. Es wäre denkbar zu einem späteren Zeitpunkt weiter anonymisierte Daten (ohne Gerätename und ohne Zeitstempel) offen zu legen, aber das würde in der Anwendung und auf der Website angekündigt werden und alle alten Daten ausschliessen.
    Anders sieht es mit dem Quellcode zur Anwendung und zum Server aus. Beides plane ich derzeit zu veröffentlichen und als OpenSource-Projekt weiter zu führen.

Was du auf jedenfall veröffentlichen kannst, Ware eine Statistik:
-Messungen pro Provider
-Messungen pro Handy-Typ
-Messungen in den Bundesländern
etc...

luhu schrieb:
Was du auf jedenfall veröffentlichen kannst, Ware eine Statistik:
-Messungen pro Provider
-Messungen pro Handy-Typ
-Messungen in den Bundesländern
etc...

Die Anzeige pro Bundesland ist nicht so einfach, aber sonst kann ich nochmal ein paar mehr Statistiken anzeigen.

Es gibt seit Ende der letzten Woche noch ein neues Projekt Netzabdeckung | NetMeterProject zur Messung der Mobilfunknetzabdeckung. Scheint auch eine OneManShow zu sein.
Dort kann der Nutzer auswählen ob seine Daten unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht werden.

Das ist jetzt schon wieder eine Anwendung. Ich glaube das ganze macht nur noch sinn, wenn das ganze ein komplettes OpenSource Projekt wird, auch die Mobilfunkdaten, dann wächst auch die Community. Ein gutes Beispiel ist OSM die Karten sind viel besser als Google oder Navigon. Bei OSM funktioniert das ganze ja auch wunderbar. Und die Nutzer wissen das Ihre Daten der Allgemeinheit dienen.

Und das Sammeln für irgendwelche Firmen oder Privatpersonen endet in einer Sackgasse. Was ist wenn die Firma (Person) keine Lust auf das Projekt hat. Alle Daten weg bzw. was passiert damit.

Ich sammele jetzt erstmal keine Punkte mehr.

Eike ich habe dich gerne unterstützt für dein Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann immer passieren, dass einer nicht mehr die Zeit und das Geld aufbringt, eine kostenlose App zu pflegen und die Serverkapazität bereitzustellen. Mich hat das Sammeln nichts gekostet und es hat Spaß gemacht. Sonderliche Bedenken kann ich mir da nicht abringen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich finde das NetMeterProject auch sehr interessant. Jedoch werde ich auf jeden Fall solange Punkte für Kurts Projekt sammeln, wie seine Diplomarbeit noch nicht fertig ist.
Alleine die Idee findet von mir volle Anerkennung und dafür hat er verdient, dass er sein Projekt samt der Arbeit auch noch ordentlich zu Ende bringen kann.

Schöne Grüße

Mir ist heute was durch den kopf gegangen.

Die NEtztqalität sagt nicht aus, ob es umts/edge/gprs/hsdpa ist.
Es wäre evtl. eine idee verspäter mal es so einzubauen, das man erkennen kann ob es umts oder nur edge ist.
In einem gewissen sinn, ist das ja auch netztqalität.

Gruss Conan

olli0077 schrieb:
Es gibt seit Ende der letzten Woche noch ein neues Projekt Netzabdeckung | NetMeterProject zur Messung der Mobilfunknetzabdeckung. Scheint auch eine OneManShow zu sein.
Dort kann der Nutzer auswählen ob seine Daten unter der Creative Commons-Lizenz veröffentlicht werden.

Das ist jetzt schon wieder eine Anwendung. Ich glaube das ganze macht nur noch sinn, wenn das ganze ein komplettes OpenSource Projekt wird, auch die Mobilfunkdaten, dann wächst auch die Community. Ein gutes Beispiel ist OSM die Karten sind viel besser als Google oder Navigon. Bei OSM funktioniert das ganze ja auch wunderbar. Und die Nutzer wissen das Ihre Daten der Allgemeinheit dienen.

Und das Sammeln für irgendwelche Firmen oder Privatpersonen endet in einer Sackgasse. Was ist wenn die Firma (Person) keine Lust auf das Projekt hat. Alle Daten weg bzw. was passiert damit.

Ich sammele jetzt erstmal keine Punkte mehr.

Eike ich habe dich gerne unterstützt für dein Projekt.

Unter anderen Bedingungen hätte ich sicher anders gepunktet. Aus meinen Punkten könnte man bei Mißverwendung locker ein mehrwöchiges Bewegungsprofil mit exakten Adressen der angefahrenen Ziele und vielen von meinen Hobbies erstellen. Ich wäre garnicht begeistert, wenn diese Daten (vollständig) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden. Karl verhält sich völlig korrekt, wenn er seine ursprünglichen Aussagen auch einhält. Das schätze ich sehr!
Für eine frei zugängliche Datenbank hätte ich immer mal ein paar Punkte gesetzt, aber niemals flächig die Gegend abgefahren.

Gruß
Flatratte

was muss ich machen damit der automatisch auswertet alle x minuten? ich habe das auf 2 min gestellt und will das während der autofahrt machen doch macht der das genau 1x und dann nicht mehr automatisch. den task kille ich aber nicht. und manuell testet der ja. nur nicht alle paar minuten

hanschke schrieb:
was muss ich machen damit der automatisch auswertet alle x minuten? ich habe das auf 2 min gestellt und will das während der autofahrt machen doch macht der das genau 1x und dann nicht mehr automatisch. den task kille ich aber nicht. und manuell testet der ja. nur nicht alle paar minuten

Bei mir tut die App. Ich habe auf 1 Minute gestellt, Stromverbrauch selbst zu Fuß marginal. Allerdings zählt die Minute erst nach Beendigung des vorherigen Meß- und Versendevorgangs. Wenn letzterer länger dauert, zB. längere Suche nach GPS-Link, dann ist der Messungsabstand auch deutlich länger. Wenn man das vermeiden will, einfach wie oben schon mehrfach vorgeschlagen, eine App zusätzlich öffnen, die GPS dauerhaft aktiviert. Das kostet natürlich Strom.

Gruß
Flatratte

welches app kann das mit gps dauerhaft aktivieren? dachte wenn ich das auf 2 min stehen habe läd der den fix zur not immer neu.

hanschke schrieb:
welches app kann das mit gps dauerhaft aktivieren? dachte wenn ich das auf 2 min stehen habe läd der den fix zur not immer neu.
GPS Status, GPS Test (bin mir nicht sicher) oder logging Apps...

hanschke schrieb:

Ich schalte dann das Navigon-Navi dazu. Google-Navi geht auch.

Gruß
Flatratte

Guten Morgen und ersteinmal eine Entschuldigung für meine Stille hier.
Zu dieser Jahreszeit bin ich kein Naturliebhaber, weil die doofen Pollen versuchen meine Nase zu zerstören. Heuschnupfen zu haben ist nichts schönes.

Zur Speicherung und/oder Freigabe der Daten:

Das ist ein echt schwieriges Thema.
Wie schon geschrieben sind die Daten so wie sie gesammelt werden noch immer zu sensibel um freigegeben zu werden. Die Daten die für die Anzeige auf der Karte verwendet werden (nach dem Zusammenfassen) sind dagegen deutlich unkritischer. Sie enthalten kein Handymodell und keine Zeitstempel mehr.
Die Idee mit der Auswahlmöglichkeit zur Freigabe, wie ihr sie beim NetMeterProjekt beschreibt (selbst habe ich es mir noch nicht angesehen), ist gut. Stark vereinfachte Datensätze könnten so in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden, wenn der Nutzer zugestimmt hat. Ein solcher Datensatz würde nur noch den Netzbetreiber, den Messwert und dazugehörigen Test und die Position enthalten.

Warum sammle ich die anderen Daten?
- Zeitstempel: Die Netze "leben" und werden ständig ausgebaut. Messpunkte verlieren also irgendwann ihre Gültigkeit.
- Handymodell: Derzeit nur für die Statistik. Möglicherweise lassen sich später Daten zur Empfangsqualität daraus ableiten.
- Weitere GPS-Daten (Geschwindigkeit, Genauigkeit): Filtern der Punkte. Kann auch in die Anwendung verlagert werden, so dass nur "gültige" Punkte versendet werden.

Die Karte zur Netzabdeckung werde ich nochmal überarbeiten und vor allem die Legende eindeutiger machen.

@kurt

das kenn ich. da ich aber erkältet bin merke ich vom heuschnupfen zum glück noch nichts :D

kannst du in zukunft ein dauergps einbauen damit ich nichts anderes mitlaufen lassen muss und der fix nicht immer von neuem geladen werden muss?

hanschke schrieb:
kannst du in zukunft ein dauergps einbauen damit ich nichts anderes mitlaufen lassen muss und der fix nicht immer von neuem geladen werden muss?

Das steht schon auf meiner To-Do-Liste :) (Psssst, diese Liste existiert gar nicht, in Wahrheit ist dieser Forenthread meine Liste) Wer Lust hat kann aber Fehler und Funktionsvorschläge auch schon unter https://github.com/DerKurt/Radioprofiler melden. Am besten direkt unter https://github.com/DerKurt/RadioprofilerServer/issues oder https://github.com/DerKurt/RadioprofilerApp/issues . Da ist zwar noch kein Code, aber das System kann ja schon genutzt werden :) Wer jetzt schon den Code ansehen will, muss wohl hier in Bremen vorbeikommen :D

Ich werde später auch von der Website darauf verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
bremen ist mir zu weit weg :p schön zu lesen das es auf deiner to-do-liste steht. jetzt fehlt nur noch ein zeitplan von dir und ich bin ruhig ;)

... lebt hier noch was .... ? *nurmalsofrag*

Gruß an die Lebenden,
Gedenken den bereits Gestorbenen ... :winki:

Flatratte