App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm, also die Kartenansicht in der neuen Version gefällt mir nicht. Zwar optisch ganz schön, aber:
-Wenn man einen "Bereich" ausklappt, kann man ihn nur durch zoomen zum einklappen überreden.
-Beim starten der Kartenansicht geht einfach irgendein Provider auf...

Beide punkte kann ich bestätigen. Wobei ich das mit dem anbieter gut finde, weil man so sieht ob anbieter x hier schon gemessen worden ist(z.b. bei mir ist es nur vodafone).

Gruss Conan

Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich mir nochmal überlegen, wie ich das mache :)

EDIT: Das Wegklappen der Optionen meine ich.

Kurt schrieb:
Da werd ich mir nochmal überlegen, wie ich das mache :)

EDIT: Das Wegklappen der Optionen meine ich.
Vorschlag, verlege das in das Menue (über die Menuetaste)

So jetzt sind fast 2000 Punkte von mir auf deren Karte :) Macht es eigentlich einen Unterschied zwischen dem "mitloggen" wenn z.b. eine NaviApp an ist oder "normalen" Tests?

Verbesserungsvorschlag :
Automatisches an und abschalten der Datenverbindung für die Tests, gerne auch mit root falls es ohne nicht möglich ist.

warum kann ich eingentlich nicht loggen wenn ich im wlan bin? sehe da keinen sinn das zu sperren.

Was willst Du denn im WLAN messen? Es geht doch um die Qualität der Mobilfunknetze und nich um Dein WLAN. Wenn WLAN aktiv ist, besteht keine Verbindung zum mobilen Internet, eine Messung ist also nicht möglich.

Viele Grüße
Handymeister

der soll doch nicht mein mobiles internet messen sondern meinen netzempfang. ich sehe keinen grund warum ich dann internet benötige. wozu speichert der sonst auch die daten offline.

hanschke schrieb:
der soll doch nicht mein mobiles internet messen sondern meinen netzempfang. ich sehe keinen grund warum ich dann internet benötige. wozu speichert der sonst auch die daten offline.
Wenn er das nicht soll, hast Du das falsche App... den genau das will er ;-)
Es geht ja nicht nur um die digitale Frage Empfang ja/nein, sondern um deren Qualität, was insbesondere die mögliche Datenverbindung in den Focus lenkt...

Die reine Empfangsstärke sollte die App denke ich trotz WLAN "mitloggen", wenn irgendeine andere GPS App in Benutzung ist. Aber wie vision1001 schon schrieb, geht es mehr um die Qualität. Außerdem ist ein WLAN ja lokal, also wozu willst Du da mehrere Messungen haben, wenn es auf der Karte dann eh nur ein Punkt sein wird, weil Du Dich nicht vom Fleck bewegst!? :winki:

Ich kann in der Kartenansicht seit dem Update weder Land noch den Provider noch die Ergebnisse wechseln.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App

Cameron schrieb:
Ich kann in der Kartenansicht seit dem Update weder Land noch den Provider noch die Ergebnisse wechseln.

Ja, das habe ich kaputt gemacht :(
Ich schau mal, dass ich es morgen wieder repariere.

Es gibt nun immerhin schon https://github.com/DerKurt/Radioprofiler :)

Cameron schrieb:

Lustiger workaround: Das Gerät mehrmals in den landscape und zurück in den Portrait Modus schwenken :D

luhu schrieb:
Lustiger workaround: Das Gerät mehrmals in den landscape und zurück in den Portrait Modus schwenken :D

Workaround? Das ist ab sofort der offizielle Weg um den Netzbetreiber zuwechseln :lol:

Kurt schrieb:
Workaround? Das ist ab sofort der offizielle Weg um den Netzbetreiber zuwechseln :lol:

Und wenn man das Handy gegen die Wand schmeißt, wechselt es von Netzabdeckung zu Latenz? Au ja!! Dank Gorillaglas null Prob. :))

mobiles internet zieht am meisten akku. wenn ich eine autofahrt von 30 km habe soll der alle paar minuten den empfang loggen. dazu braucht der doch das handynetz und gps wegen der position.

die punkte soll der brav offline speichern und wenn ich dann mobiles internet aktiviere dann erst diese hochladen.

ohne mobiles internet kann ich aber nicht punkte messen. deswegen frage ich mich wieso der das internet braucht wenn er die netzqualität messen will.

Wie soll das program die latenz messen, wen keine verbindung besteht?

Gruss Conan

hanschke schrieb:
mobiles internet zieht am meisten akku. wenn ich eine autofahrt von 30 km habe soll der alle paar minuten den empfang loggen. dazu braucht der doch das handynetz und gps wegen der position.

die punkte soll der brav offline speichern und wenn ich dann mobiles internet aktiviere dann erst diese hochladen.

ohne mobiles internet kann ich aber nicht punkte messen. deswegen frage ich mich wieso der das internet braucht wenn er die netzqualität messen will.
Du müsstest einfach GPS (z.B. über Google Maps oder GPSStatus) aktivieren können, dann wird die Signalstärke mitgeloggt und du kannst die Daten manuell hochladen, wenn du eine Internetverbindung hast. Automatische Tests mit deaktivierter Internetverbindung oder aktiver WLAN-Verbindung macht die Anwendung derzeit nicht.

Cameron schrieb:
Und wenn man das Handy gegen die Wand schmeißt, wechselt es von Netzabdeckung zu Latenz? Au ja!! Dank Gorillaglas null Prob. :))
Das wechseln geht jetzt wieder. Leider werden bei mir grad keine Punkte angezeigt. Im Android-Browser geht es, in Chrome geht es, nur im Programm werden sie nicht angezeigt. Leider ist das auch recht schwierig zu debuggen. Mal schauen woran es liegt :)

Kurt schrieb:
Du müsstest einfach GPS (z.B. über Google Maps oder GPSStatus) aktivieren können, dann wird die Signalstärke mitgeloggt und du kannst die Daten manuell hochladen, wenn du eine Internetverbindung hast.
Geht (bei mir) aber auch nur, wenn die Internetverbindung aktiviert Ist.
Du könntest aber eine Option einbauen, die automatisch die Datenverbindung aktiviert, bevor ein Test gestartet wird und danach wieder deaktiviert.

Edit: Oder ein Tasker Plugin, mit dem man einen Test starten kann. (Denke, dass wäre nichtmal soooo viel Aufwand...)

luhu schrieb:
Geht (bei mir) aber auch nur, wenn die Internetverbindung aktiviert Ist.
Du könntest aber eine Option einbauen, die automatisch die Datenverbindung aktiviert, bevor ein Test gestartet wird und danach wieder deaktiviert.

Edit: Oder ein Tasker Plugin, mit dem man einen Test starten kann. (Denke, dass wäre nichtmal soooo viel Aufwand...)

Das verschiebe ich aber dann eher auf die Zeit nach der Abgabe meiner Diplomarbeit. Dann kann vielleicht auch der ein oder andere der Lust hat mithelfen :)