App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cameron schrieb:
Du hast nach dem Upload einen Tag gewartet? Nachdem du vorher deine 1-Minuten-Punkte bewundert hattest? Laut Kurt werden die die Kartenausschnitte nur einmal täglich generiert. Wenn du also geguckt hast, erscheinen neue Punkte erst wieder morgen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App

Habe das eben gemacht. Die 1 Minuten Punkte sind nach 10 Min. zu sehen. Die manuellen punkte sind nicht da. Die Karten werden so wie es aussieht immer berechnet. Wenn man die Karte aktualisiert sieht man wie die Punkte nacheinander auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war Freitag und Sonntag auf einer längeren Strecke mit meinem Tabbi und mit Testintervall 1 Minute unterwegs und hab auf recht langen Streckenabschnitten keinerlei Punkte, während andere reichlich gepflastert sind.

Sind außerdem vom "teuren" T-Mobile. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal.

kann man die timeout zeit für den gps fix, ändern? ich hab öfters das problem das ich erst den gps fix habe, wen das programm schon abgewungen hatt.

Gruss Conan

PS: tolles app, ich hab es mitlaufen seid ich mein dz erhalten hab. Mach weiter so!

olli0077 schrieb:
@Kurt

Verlorene Punkte.

Habe eben noch mal ein bischen gestest. Und folgendes festgestellt.

+ Stelle ich den Testinterval auf 1 Minute sind alle Punkte in der Karte vorhanden.

+ Stelle ich den Testintervall aus, und lade die gesammelten Punkte manuell hoch, erscheinen keine der gesammelten Punkte

Interessant. Mal sehen woran das liegt. Da scheint irgendwo ein Problem mit den Punkten zu sein.

Es gibt auch ein Problem, wenn sehr sehr viele Punkte gesammelt wurden und hochgeladen werden sollen. Das Programm stürzt dann ab, weil zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Das werde ich beheben. Die Punkte werden nicht verloren gehen.

Hallo!

Super Idee... da hab ich mir das app auch gleich gezogen und installiert. Jetzt frag ich mich gerad: Mitlaufen lassen heisst was? Muss das App geöffnet sein, oder läuft es im Hintergrund weiter. Hab ein x10mini und komm aus dem App ja nur raus, wenn ich die Homescreen Taste drücke... dann ist aber imho das Tool aus.

Werds nacher auf der Nach-hause-Fahrt von der Arbeit mal offen lassen und testen (hier hab ich kein GPS Empfang und somit geht das Tool ja dann nicht)

edit: ok habs auf der Projektseite gefunden... es soll im Hintergrund laufen... aber dann nur, wenn ich den GPS Empfänger eingeschaltet lasse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau :)

Schleicher schrieb:
Ich war Freitag und Sonntag auf einer längeren Strecke mit meinem Tabbi und mit Testintervall 1 Minute unterwegs und hab auf recht langen Streckenabschnitten keinerlei Punkte, während andere reichlich gepflastert sind.

Und was ist damit?
Betrifft z. Bsp. die B214 zwischen Braunschweig Watenbüttel und Celle.

Hmmmmm... Irgendwas funzt ned. Das App aktiviert den GPS Empfänger nicht und macht auch keine Scans.
Ist das ein bekanntes Prob beim x10mini?
Ich kann g-maps etc. Aufrufen und GPS schaaltet sich ein... Beende ich die Anwendung geht's sofort wieder aus.
Manueller Scan startet gar nichts :-S

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

vision1001 schrieb:
Hmmmmm... Irgendwas funzt ned. Das App aktiviert den GPS Empfänger nicht und macht auch keine Scans.
Ist das ein bekanntes Prob beim x10mini?
Ich kann g-maps etc. Aufrufen und GPS schaaltet sich ein... Beende ich die Anwendung geht's sofort wieder aus.
Manueller Scan startet gar nichts :-S

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das ist richtig so. Das Programm zeichnet nur auf wenn ein App auf das GPS zugreift.
Einfach Google Maps öffnen, und die App sammelt im Hintergrund die Punkte.

• Danke
Reaktionen: vision1001
olli0077 schrieb:
Das ist richtig so. Das Programm zeichnet nur auf wenn ein App auf das GPS zugreift.
Einfach Google Maps öffnen, und die App sammelt im Hintergrund die Punkte.

Nö, die App startet auch GPS und schließt es wieder nach der Messung - jedenfalls bei mir (Galaxy Tab).

@vision1001: Falls WLAN läuft, mißt die App nicht. Unter 'Letzter Fehler' wird angezeigt: 'Wlan verbunden'. WLAN mal für einen Test deaktivieren! Dann ein Häkchen in 'Tests werden ausgeführt', dann im Menü 'Tests starten' drücken (Richtigstellung der Uhr für den sofortigen Test).

Wenn Du weit genug weg von Deinem Router bist, kann WLAN aktiviert bleiben, da kein WLan-Link zustande kommt.

Gruß
Flatratte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
flatratte schrieb:
Nö, die App startet auch GPS und schließt es wieder nach der Messung - jedenfalls bei mir (Galaxy Tab).

@vision1001: Falls WLAN läuft, mißt die App nicht. Unter 'Letzter Fehler' wird angezeigt: 'Wlan verbunden'. WLAN mal für einen Test deaktivieren! Dann ein Häkchen in 'Tests werden ausgeführt', dann im Menü 'Tests starten' drücken (Richtigstellung der Uhr für den sofortigen Test).

Wenn Du weit genug weg von Deinem Router bist, kann WLAN aktiviert bleiben, da kein WLan-Link zustande kommt.

Gruß
Flatratte

Ah, danke für den WLAN Tip. Hatte mich schon gewundert, warum WLAN Verbindung ein Fehler ist... aber wenn nicht WLAN Fehler, dann hab ich "Kein Netz" Fehler O_O
Kann es daran liegen, das ich simplytel.de hab? Ist zwar Telekom Netz, aber wo fragt er den Netznamen ab? In der apn Liste heisst es Telekom...

Hast Du denn Datenverbindungen an? D.h. zeigt es Dir in der Statusleiste eins der Datensymbole an? (3G, H, E)
Weil ohne Datenverbindung ist auch keine Latenzmessung möglich.

• Danke
Ok... natürlich nicht, denn ich hab keine Datenflat. Folglich würde das Tool bei mir Kosten verursachen und kommt erstmal nicht in Frage.
Ab 01.03. hab ich 50 MB Freivolumen, da werd ich dann wenigstens vor der Haustür mal ein scan machen. Soooo viel Daten wird der Test ja nicht brauchen.

Schleicher schrieb:
Und was ist damit?
Betrifft z. Bsp. die B214 zwischen Braunschweig Watenbüttel und Celle.

Auch das werde ich überprüfen.

vision1001 schrieb:
Ok... natürlich nicht, denn ich hab keine Datenflat. Folglich würde das Tool bei mir Kosten verursachen und kommt erstmal nicht in Frage.
Ab 01.03. hab ich 50 MB Freivolumen, da werd ich dann wenigstens vor der Haustür mal ein scan machen. Soooo viel Daten wird der Test ja nicht brauchen.

Bei gelegentlichen Tests wirst Du nicht wirklich mehr als 1Mb verbrauchen. Und ich glaube, das ist noch zu hoch gesetzt.. Am Besten einfach mal ausprobieren. :winki:

• Danke
Fiddy schrieb:
Bei gelegentlichen Tests wirst Du nicht wirklich mehr als 1Mb verbrauchen. Und ich glaube, das ist noch zu hoch gesetzt.. Am Besten einfach mal ausprobieren. :winki:
Kann ich nur bestätigen. Ich habe 100MB/Monat und benutze radioprofiler immer wieder.
Das Datenaufkommen ist minimal.
Wird ja nicht wirklich viel übertragen. Schau dir mal eine der gespeicherten log-Dateien an. Das ist "gar nichts"!

• Danke
Ja Danke für die Angaben. Also werd ich auf jedenfall ab 01.03. mitloggen :thumbsup:

50MB Volumen sind eh zum leben zu wenig und zum sterben zu viel :huh:

... heute wieder ein paar Abstürze 'Beenden erzwingen'. Irgendwie erkenne ich keinen Auslöser oder Zusammenhang. MW. laufen auf dem Galaxy Tab keine weiteren Apps. Und merkwürdigerweise führt das Drücken von 'Beenden erzwingen' nicht wirklich zur Beendung. Die App läuft erstaunlicherweise weiter und scheint auch nach kurzem wieder zu funktionieren ... jedenfalls bis zur nächsten Meldung 'Beenden erzwingen'.

Gruß
Flatratte

Conan179 schrieb:
Hallo erst mal.

kann man die timeout zeit für den gps fix, ändern? ich hab öfters das problem das ich erst den gps fix habe, wen das programm schon abgewungen hatt.

Gruss Conan

PS: tolles app, ich hab es mitlaufen seid ich mein dz erhalten hab. Mach weiter so!

Gibt es dafür eine option?

Gruss Conan