App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teflonfreak schrieb:
Ich habe mir mal die Messpunkte in Paris angesehen. Alle liegen im Bereich von Bahnhanlagen, die auch mit einem deutschen ICE (der W-LAN anbietet) angefahren werden, teilweise in Betriebsbereichen, wo kein Fahrgast hinkommt. Mir ist bekannt, dass einige Mitarbeiter der DB AG über internetfähige Diensthandies verfügen, die im D1 Netz (Telekom) arbeiten, wenn kein GSM-R verfügbar ist. Darüber hinaus ist mir bekannt, das Standorte von W-LAN Netzen (zumindest in Google Maps) übertragen werden. Ich vermute hier, dass der Roomingpartner in Frankreich das D1-Netz als solches über das W-LAN Netz erkennt und die App das ungeprüft übernimmt.

Welcher Lokführer oder Zugchef will sich hier outen, weil er im Moulin Rouge war :winki:?

Ich gehe eher davon aus, dass das GPS-Positionierungs-Fehler sind. Bisher habe ich drei Punkte ausgemacht, was bei fast 700.000 Messwerten zu vernachlässigen ist.

UncannyValley schrieb:
Hmm Gesprächsbewertungen? Davon hab ich noch nichts gesehen irgendwie...

Die Abfrage kommt nur, wenn du ein Gespräch zu einer Festnetz-Nummer getätigt hast, ein GPS-Fix gefunden wurde und du dich während des Gesprächs nicht zu weit bewegt hast.

luhu schrieb:
Wie viel Traffic verbraucht die App denn so?
Ich habe den Radioprofiler nun schon einige Zeit bei mir laufen und mein Ordner auf der SD-Karte ist 4,5 Megabyte groß. Der Traffic durch die Latenzmessungen ist sicherlich zu vernachlässigen und es werden sonst nur die Daten aus diesem Ordner übertragen.

Wer das Smartphone viel für die Navigation nutzt, hat natürlich einen größeren Ordner und auch mehr Traffic. Schaut auf euren Ordner und ihr habt den bisher verursachten Traffic.

Fiddy schrieb:
Ja, da ist kein einziger Punkt, egal in welcher Zoomstufe.
Schick mir doch mal die Datei von der Fahrt, dann kann ich mir das mal ansehen.

Die Punkte erscheinen normalerweise sofort. Allerdings generiere ich jedes Kartenstück pro Tag nur einmal. Hat sich jemand einen Kartenausschnitt angesehen, erscheinen neue Punkte erst am nächsten Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kurt!

Vorweg ein großes Lob an deine großartige Anwendung! Ich hoffe, du kannst die Ergebnisse gut für deine Arbeit verwenden und wünsche dir viel Erfolg!

Ich bin vorhin im Internet über diese Seite gestoßen, die ein ähnliches Ziel verfolgt:
OpenSignalMaps - Cell Phone Tower and Signal Heat Maps

Vielleicht hast du davon ja mal gehört, ich werde dein Projekt aber auch weiterhin unterstützen. ;)

Viele Grüße!

sollen sich zusammen tun :)

Hey,
ich wollt nur mal wieder was schreiben :)

Vielen Dank, dass so viele von euch noch mitmachen und so viele Testergebnisse einsenden.

Mit der neuesten Version (1.0.4.1) habe ich im Market bisher nur eine Fehlermeldung bekommen und die auch nur einmal. Das werde ich Anfang nächster Woche wohl reparieren. Derzeit arbeite ich an einem besseren Menü für die Karte in der Anwendung. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit aber um den schriftlichen Teil der Arbeit.
Ich werde aber versuchen trotzdem noch die ein oder andere neue Funktion und Verbesserung einzubauen.

Die fehlend gemeldeten Punkte habe ich im Hinterkopf und werde das prüfen. Gebt mir dazu bitte noch ein paar Tage zeit.

Was genau nach der Diplomarbeit passiert ist noch nicht endgültig geklärt, aber derzeit gehe ich von einem OpenSource-Projekt aus, bei dem die Daten jedoch bei mir bleiben.

Viele Grüße
Eike

Machs wie der Baron. Ein bisschen copy&paste. Hat sich das summa cum laude. :)

Sind denn schon genug Daten gesammelt, um was damit anzufangen?

Warum generieren viele meiner Messungen keine Latenzpunkte, obwohl Latenzmessung angezeigt wird? Warum finde ich manche Messungen auf der Karte nur unter Netzabdeckung, manche nur unter Signalstärke und manche unter beidem?

Bei mehreren Messungen an fast gleicher Stelle wird scheints nur ein Wert in der Karte angezeigt. Sonst müssten zwei deutsche Städte von mir eigentlich schon lückenlos eingefärbt worden sein.

Bislang habe ich nur einen einzigen dunkelgrünen Netzabdeckungspunkt generiert. Bei hunderten Messungen. Ich glaube, mit der Handyflat von TM (ständig nur UMTS) kriegt man kein HSDPA hin, obwohl das Handy H anzeigt und die Drosselung auf UMTS serverseitig erfolgt. Das könnte deine Ergebnisse verfälschen. Ich wundere mich immer über das satte Dunkelgrün der O2-Messungen in meiner Gegend. Kann gar nicht sein, dass die da ein besseres Netz haben. Und andere TM-Kunden in der Umgebung kriegen irgendwie Dunkelgrün hin.

Wollte nur mal wieder was schreiben. :)

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App

Mach ein großes Kapitel, das "Quellcode" heißt.
Damit hättest Du schon einen Großteil des schriftlichen erschlagen.
:winki:

Cameron schrieb:
Machs wie der Baron. Ein bisschen copy&paste. Hat sich das summa cum laude. :)
So ist der Plan. Das Vorwort ist quasi das Silmarillion mit allen Vorkommnissen von "Gandalf" durch "Eike" ersetzt.
Cameron schrieb:
Sind denn schon genug Daten gesammelt, um was damit anzufangen?
Für mich reicht die Menge der Daten. Allerdings brauchen viele Regionen noch mehr Daten um die Netzanbieter vergleichen zu können.
Cameron schrieb:
Warum generieren viele meiner Messungen keine Latenzpunkte, obwohl Latenzmessung angezeigt wird? Warum finde ich manche Messungen auf der Karte nur unter Netzabdeckung, manche nur unter Signalstärke und manche unter beidem?

Bei mehreren Messungen an fast gleicher Stelle wird scheints nur ein Wert in der Karte angezeigt. Sonst müssten zwei deutsche Städte von mir eigentlich schon lückenlos eingefärbt worden sein.

Bislang habe ich nur einen einzigen dunkelgrünen Netzabdeckungspunkt generiert. Bei hunderten Messungen. Ich glaube, mit der Handyflat von TM (ständig nur UMTS) kriegt man kein HSDPA hin, obwohl das Handy H anzeigt und die Drosselung auf UMTS serverseitig erfolgt. Das könnte deine Ergebnisse verfälschen. Ich wundere mich immer über das satte Dunkelgrün der O2-Messungen in meiner Gegend. Kann gar nicht sein, dass die da ein besseres Netz haben. Und andere TM-Kunden in der Umgebung kriegen irgendwie Dunkelgrün hin.

Wollte nur mal wieder was schreiben. :)

Den Grund für den Punkteschwund suche ich derzeit.

r-zwo_d-zwo schrieb:

Nennt sich Anhang und die paar tausend Zeilen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
r-zwo_d-zwo schrieb:

Einfacher wäre es, er ginge zum Standesamt und ließe seinen ersten Vornamen gegen Draco auswechseln. Der läßt sich dann immer passend abkürzen und 's braucht auch keine schriftliche Arbeit ... :D

*nurauchmalwiederwasschreib:lol:*

Gruß
Flatratte

1236 Dateien in \Radioprofiler ... hab' ganz schön Kötteln äh Punkte auf der Karte hinterlassen ...:thumbsup:

Flatratte

flatratte schrieb:
1236 Dateien in \Radioprofiler ... hab' ganz schön Kötteln äh Punkte auf der Karte hinterlassen ...:thumbsup:

Flatratte
Da komme ich aber locker auf das Doppelte :laugh:

Radioprofiler | Flickr - Photo Sharing!

Aber irgendwie verstehe ich das mit der Darstellung der Latenz nicht. "Höchste Latenz" bedeutet doch, das eine langsame und "Geringste Latenz" das eine schnelle Verbindung besteht. Wenn ich nun zwischen beiden umschalte, erscheinen die gleichen Messpunkte (zum Teil) grün und und rot.

War ganz einfach. Da ich ohnehin den halben Tag weiträumig mit dem Auto unterwegs bin, schalte ich den Radioprofiler ein und lass ihn arbeiten. Messfrequenz eine Minute :D

Fast alle Messpunkte zwischen Venlo und Dortmund und Düsseldorf bis Münster im Vodafone Netz stammen von mir :biggrin:

Das unterstützt meine Befürchtung bez. der nur geringen Zahl an Teilnehmern. Einige werden auch bereits ihre gängigen Strecken abgefahren sein seit dem Beginn der Aktion. Womöglich verbessert sich die flächige Auflösung daher nicht mehr erheblich.

Vodafone- , T-Mobile- und E-Plus-Punkte zählen natürlich drei- bis vierfach aufgrund ihrer bisherigen Seltenheit.

Gruß
Flatratte

Hallo,

interessant ist, dass in einigen Gebieten Eplus massiv vertreten ist, wohingegen dort andere Netzbetreiber kaum auftauchen. Das Stadtgebiet von Köln ist da sehr interessant. Man könnte meinen, Eplus gibts da zum halben Preis :D

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

interessant ist, dass in einigen Gebieten Eplus massiv vertreten ist, wohingegen dort andere Netzbetreiber kaum auftauchen. Das Stadtgebiet von Köln ist da sehr interessant. Man könnte meinen, Eplus gibts da zum halben Preis :D

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,

ist ja der Effekt, den ich ansprechen wollte ... einer ein bißchen 'fleißig' legt solche Spuren wie E-Plus in Köln alleine. Wenn ich hier im Umkreis alles löschen könnte, was ich selbst gelegt habe, wär's hier sogar bei O2 Wüste ... sind zwar einige Spuren darüber hinaus da, die bleiben aber vereinzelt. Möglicherweise nimmt allerdings jemand, der viel vollpunktet, anderen die Motivation sich in derselben Gegend 'zu verwirklichen' :winki:. Ich habe für meine Wege ständig neue Varianten gesucht um flächige Verteilung der Meßpunkte zu erreichen, nur gehen mir die Varianten langsam aus.

Heute abend hatte ich wieder mal einen richtigen Absturz 'Beenden erzwingen' und das gleich drei mal ... Tabby schaffte das Erzwingen nicht ... Trotzdem scheint mir das jetzige Programm einigermaßen stabil. Vielleicht erfährt ja man mal Details.

Gruß
Ratte

Teflonfreak schrieb:
Da komme ich aber locker auf das Doppelte :laugh:

Radioprofiler | Flickr - Photo Sharing!

Aber irgendwie verstehe ich das mit der Darstellung der Latenz nicht. "Höchste Latenz" bedeutet doch, das eine langsame und "Geringste Latenz" das eine schnelle Verbindung besteht. Wenn ich nun zwischen beiden umschalte, erscheinen die gleichen Messpunkte (zum Teil) grün und und rot.

Wenn es mehrere Messungen für den selben Bereich gibt, wird der Durchschnitt in einem Punkt/Kreis angezeigt. Sollte allerdings in den höheren Zoomstufen zu erkennen sein.
So habe ich das verstanden.. ;)

Habe gerade mal den Radio Profiler mit den anderen Programmen am Markt verglichen. Dort sieht das mit der fragmentierung der gesammelten Punkte ähnlich aus.
In manchen Gebieten viele Punkte und in anderen gähnende Leere. Das liegt wohl an der verbreitung der einzelnen Projekte.
Im Vergleich schlägt sich der Radio Profiler meiner Ansicht ganz gut. Vor allem wenn man bedenkt das das eine "One Man Show" ist ohne große Server und Entwickler Team.

Aber vergleicht selber:

http:///www.sensorly.com
OpenSignalMaps - Cell Phone Tower and Signal Heat Maps (hier gibt es eine tolle Umsetzung farblich von der Abdeckung "HeatMaps")

Der RadioProfiler ist im moment der einzige wo man auf StreetLevel zoomen kann.
Kurt hat ja schon geschrieben das er vielleicht nach Ende der Arbeit ein Open Source Projekt machen will.
Vielleicht sollte er das ganze mal Open Street Map als Addon anbieten. Dort mappen viele mit Ihren Smartphone, und OSM hat eine riesige Nutzergemeinde und alle haben da was von.

Zuletzt bearbeitet:
... wobei ein Vergleich zwischen OSM und der Realität auch eher lustig ausfällt. Möglicherweise wird der elektronische Kompaß abgefragt, das unzuverlässigste Datum überhaupt zu Aussagen verarbeitet *nurmalbemerk*. Auf diese Weise werden 'Towers' in die Karte projeziert, zwei drei im gleichen Netz örtlich nebeneinander, und die Netzversorgung ist immernoch erbärmlich.

Die Radioprofiler-Karte ist in ganz wenigen Wochen entstanden, dafür ist sie wirklich toll. Aber wirklich fundierte Qualitätsaussagen macht auch sie nicht, solange sie nicht auch der Realität angemessen rote Punkte produziert. Man kann nur raten, war dort noch niemand oder ist dort kein Netz. Einen wirklichen Vergleich zwischen den Netzen liefert sie derzeit auch noch nicht, da manche Betreiber auf der Karte zu selten erscheinen. Der letzte Mangel dürfte auf der Marktsituation beruhen und deshalb nur schwer behebbar sein, da nur wenige für ihre Android-Phones die teuren Provider wählen werden.

Gruß
Flatratte
(Nörgelratte)

@Kurt

Verlorene Punkte.

Habe eben noch mal ein bischen gestest. Und folgendes festgestellt.

+ Stelle ich den Testinterval auf 1 Minute sind alle Punkte in der Karte vorhanden.

+ Stelle ich den Testintervall aus, und lade die gesammelten Punkte manuell hoch, erscheinen keine der gesammelten Punkte

Du hast nach dem Upload einen Tag gewartet? Nachdem du vorher deine 1-Minuten-Punkte bewundert hattest? Laut Kurt werden die die Kartenausschnitte nur einmal täglich generiert. Wenn du also geguckt hast, erscheinen neue Punkte erst wieder morgen.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de-App