App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

weder in der StatusBar, noch in der App wirst Du von der Drosselung etwas merken. Diese Drosselung erfolgt ja lediglich serverseitig.

Viele Grüße
Handymeister

Cameron schrieb:
Ich habe die Handyflat von TM. Da wird nicht das Volumen sondern die Geschwindigkeit (maximal UMTS) gedrosselt. Ich frage mich also, ob die App da bezüglich der Netzabdeckung durch meine Mesungen überhaupt “merkt“, ob HS(D)PA verfügbar ist.

Dito.
Bei mir hat er dunkelgrüne Punkte (und 1-2 hellgrüne, da hatte ich das Phone wohl gerade in der Jackentasche ^^) bei Netzabdeckung. Signalstärke bewegt sich bei leider nur bei hellgrün bis gelb.

Würde mich auch interessieren, wie die Messung der Geschwindigkeit erfolgt. Also ob die Werte durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung des Providers leicht verfälscht werden.

Cameron schrieb:
Seit wann ist HSPA die Steigerung von HSDPA? Ich dachte HSPA ist der Oberbegriff. Was also ist dunkelgrün und was hellgrün? :)

Ich habe eine UMTS-Flat. Das Handy zeigt zwar oft H an, aber ich habe bezüglich Netzabdeckung bislang nur hellgrüne Punkte produziert. Muss man für dunkelgrün einen richtigen HSDPA-Tarif haben?

HSPA ist die Kombination von HSDPA (download) und HSUPA (upload), sprich es ist HSDPA mit einem schnellerem Upload, wie Handymeister schon schrieb.

High Speed Packet Access ? Wikipedia
High Speed Downlink Packet Access ? Wikipedia

:)
Was man für dunkelgrün messtechnisch haben muss, kann Dir nur Kurt beantworten. In der Kartenlegende steht jedenfalls wieder als dunkelgrün HSPA drin. HSPA unterstützt aber auch nicht jedes Handy.. Außerdem weiss man ja nicht, wann es verfügbar ist und wann nicht, da die Handyanzeige nur zwischen "H" und "3G" unterscheidet. "H" steht halt mindestens für HSDPA und "3G" für UMTS.

Was ich im Dezember noch bei T-Mobile gelesen hatte bzgl. der HSDPA Geschwindigkeit: Bei meinem Tarif "Complete Mobil Friends M" konnte man als Tarifoption eine schnellere Geschwindigkeit dazubuchen. Weiss jetzt nur nicht mehr, wo die Mbit Grenze lag.. Ich glaube bei 3,6 und wenn man die vollen 7,2 wollte, dann monatlich nochmal extra blechen.. Das gibts aber anscheinend nicht mehr, hab gerade online im Kundencenter geschaut. :)

Zur Drosselung: Meine Freundin hatte im Dezember ihr Volumen überschritten und eine SMS bekommen, dass sie ab sofort gedrosselt wird. Sie hat auch T-Mobile.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem:
Es scheint so als würde die Signalstärke nicht aufgezeichnet sobald ich ein externes GPS angeschlossen habe....
Zumindest hab ich nur sporadisch gesetzte Signalstärke-Punkte. Und das scheinen die Fahrten zu sein, wo ich das interne GPS benutzt habe.

Zeichne stets online auf.

Mir scheint die Signalstärke als viel zu gut bewertet. Sind eben durch ein Wohngebiet gefahren und hatten zw. überhaupt kein Netz (Anzeige von 3G war zw. völlig weg), dann wieder mal flackernd max. einen Strich, dann wieder Pause, dann flackerte erneut ein Strich. Während der Netzpause hat das Programm auch aufgezeichnet und die Daten später anscheinend, während die Anzeige zumindest flackerte, auch verschickt. Jetzt sind die Punkte in der Karte aber fast alle hellgrün???
Und in der Kartenstatistik derzeit: 'Noch zu bearbeitende Datensätze: 0 '

In dem Stadtteil hätte zumindest heute mobile Verwendung von O2 keinen Sinn gemacht, stationäre Verwendung vielleicht mit gut platzierter Richtantenne? Aber immerhin gab's da ein offenes WLAN. ;)

*komischfind*

Flatratte

Heute wieder ... kommt keinerlei O2-Verbindung zustande auf dem Taufstein im Vogelsberg. Web tot, hab's wirklich häufig probiert ... aber Signalstärke und Verfügbarkeit in der Karte! Von Stumpertenrod nach Ruppertenrod und von dort bis Grünberg (B49) keinerlei Signal erkennbar. Gab diesmal auch tatsächlich keine Punkte. Das sieht jetzt auf der Karte aber lediglich so aus, als hätte da niemand gemessen!
Irgendwie müßte die App noch modifiziert werden, daß die aufgefundenen, unversorgten Gegenden sich deutlich herausheben *find*. Man könnte die dann ja auch häufiger mal abfahren (wenn es nur bestimmte Gegenden sind) um festzustellen, ob sich da was ändert oder sich gar nur um einen vorübergehenden Zustand gehandelt hat.

Gruß
Flatratte

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ich auch schon beobachtet!

Sent from my Nexus One using Tapatalk

Moin,
ich habe mir noch nicht alles durchgelesen, aber das werde ich heute Nachmittag nachholen.

Könnt ihr mir kurz einen Ort und eine Straße nennen wo die Empfangsqualität zu gut bewertet ist? Ich werde mir dann mal ansehen was da schief läuft.

EDIT: Ach und bitte schreibt dazu, welche Android-Version ihr nutzt. Die habe ich leider noch nicht in den Messergebnissen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Kurt schrieb:
Könnt ihr mir kurz einen Ort und eine Straße nennen wo die Empfangsqualität zu gut bewertet ist? Ich werde mir dann mal ansehen was da schief läuft.

T-Mobile. Paris. Rue d'Alsace. :-0

Ist das ein Koordinaten-Hack? :))

Das wird ein GPS-Fehler sein. o2 hat je einen Messwert in Algerien und Niger.

100 Punkte für Flatratte für die geilste Karte mit zu gut bewerteten Punkten :lol:

Ich werde mir das morgen ansehen und euch dann auch was zu der Netzabdeckungskarte sagen (und meinen Fehler in der Legende beheben).

Kurt schrieb:
Das wird ein GPS-Fehler sein. o2 hat je einen Messwert in Algerien und Niger.

100 Punkte für Flatratte für die geilste Karte mit zu gut bewerteten Punkten :lol:

Ich werde mir das morgen ansehen und euch dann auch was zu der Netzabdeckungskarte sagen (und meinen Fehler in der Legende beheben).

Registriert die App denn Funklöcher? Oder wird dann einfach nichts gespeichert?

Noch eine Kurze Frage zum Intervall. Heißt es das dann z.B. nur alle 15 Minuten überhaupt gemessen wird, oder das nur alle 15 Min. die Daten übertragen werden.

Ich hatte neulich bei einem Intervall von 3 auch häufig mehrere Punkte hintereinander.

steven83 schrieb:
Registriert die App denn Funklöcher? Oder wird dann einfach nichts gespeichert?

Nö, das offline speichern funktioniert (bei mir) leider nicht...

Na, wie ich sehe sind an meinem genauen Studienort sowie Heimatort kaum Messungen, da muss man mal was gegen machen! :) Nette Idee

luhu schrieb:
Nö, das offline speichern funktioniert (bei mir) leider nicht...

Ich habe den Eindruck die App speichert, falls sie zwar das Netz sieht, aber keine Verbindung bekommt. Sie sendet die 'gespeicherten Daten', wenn sie wieder erfolgreich Kontakt zum Netz hat. Nur müßte dann ein roter Punkt hin. Sieht sie überhaupt kein Netz, fährt sie anscheinend einfach wieder runter. Man sieht die Meldung des Testlaufs dann nur sehr kurz, es werden auch keine 'gespeicherten Daten' angezeigt. Auch dann müßte mE. unter Signalstärke ein roter Punkt hin, sofern ein vernünftiger GPS-Link bestanden hat und Datenpaket-Verbindung aktiviert war und natürlich zuvor positiv Feldstärken gemessen wurden. - Fälschlich (zB. durch Fehlbedienung oder Fake) rote Flecken zu setzen hielte allerdings für extrem peinlich, weshalb die App recht gut absichern müßte, bevor sie das tut. Auch komplettes Offline-Versenden müßte in dieser Beziehung überdacht werden.

Gruß
Flatratte

Zur Netzabdeckungskarte:
Da sind zwei Missverständnisse aufzuklären. Zum einen habe ich bei der Legende einen Fehler gemacht und GPRS in das rote Feld gesetzt. Rot gibt es nicht und GPRS muss im orangenen Feld stehen. Ausserdem fasse ich derzeit auch in der Netzabdeckung zusammen. Ist in einem Bereich die hälfte der Zeit nur GPRS verfügbar und die andere Hälfte HSPA, dann wird das gemittelt und es wird Gelb oder Hellgrün angezeigt. Da überlege ich grad das zu ändern und das schnellste Netz anzuzeigen.

Zur Providerseitigen Drosselung: Was sagt die Statusleiste, wenn das aktiv ist? Kommt es dann noch zu UMTS-Verbindungen oder verbindet sich das Gerät dann nur noch per GRPS? Ich gehe davon aus, dass die Drosselung nur in der Geschwindigkeit geschieht und nicht auf der Luftschnittstelle. Die Kunden sollen ja auch weiterhin die gute UMTS-Sprachqualität geboten bekommen. Ich habe es bisher nicht geschafft meine Drosselung zu aktivieren, aber zur Not lade ich diesen Monat mal was größeres runter.

flatratte schrieb:
Ich habe den Eindruck die App speichert, falls sie zwar das Netz sieht, aber keine Verbindung bekommt. Sie sendet die 'gespeicherten Daten', wenn sie wieder erfolgreich Kontakt zum Netz hat. Nur müßte dann ein roter Punkt hin. Sieht sie überhaupt kein Netz, fährt sie anscheinend einfach wieder runter. Man sieht die Meldung des Testlaufs dann nur sehr kurz, es werden auch keine 'gespeicherten Daten' angezeigt. Auch dann müßte mE. unter Signalstärke ein roter Punkt hin, sofern ein vernünftiger GPS-Link bestanden hat und Datenpaket-Verbindung aktiviert war und natürlich zuvor positiv Feldstärken gemessen wurden. - Fälschlich (zB. durch Fehlbedienung oder Fake) rote Flecken zu setzen hielte allerdings für extrem peinlich, weshalb die App recht gut absichern müßte, bevor sie das tut. Auch komplettes Offline-Versenden müßte in dieser Beziehung überdacht werden.

Gruß
Flatratte

Ich zeichne nicht auf wenn kein Netz vorhanden ist, weil ich nicht genau weiß warum es nicht vorhanden ist. Vielleicht werde ich es in einer späteren Version mal einbauen, aber derzeit lass ich es erstmal so, bis ich mich genauer mit der von dir angesprochenen Absicherung beschäftigen kann.

Ich arbeite grad an einer neuen Version der App und überprüfe die von euch eingeschickten Werte. Leider hab ich aber grad mein XFCE zerschossen (blöde Gier nach XFCE 4.8) und muss das nun erst wieder reparieren.

*maldenknevertoucharunningsystem*

Wieso denk ich nur sowas Blödsinniges, Ratten denken doch garnicht ... ???

Gute Besserung Dir und Deinem XFCE (kann man das essen?)!

Gruß
Flatratte

XFCE ist ein Linux Desktop wie Gnome oder KDE

• Danke
Reaktionen: flatratte
Es ist Grad Version 1.0.4 rausgekommen.

Das man die Latenz nicht messen kann, wenn man offline ist, ist klar. Aber könnte man nicht zumindest die Signalstärke messen?

luhu schrieb:
Es ist Grad Version 1.0.4 rausgekommen.

Das man die Latenz nicht messen kann, wenn man offline ist, ist klar. Aber könnte man nicht zumindest die Signalstärke messen?

Kannst du. Einfach das Programm GPS Status installieren und starten. Sobald GPS gestartet ist, zeichnet der RadioProfiler die Signalstärke auf. Eine interne Option um GPS zu aktivieren baue ich noch ein.

Dann speichert RadioProfiler Punkte, die ich über WLAN übertragen kann?