App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wann wird denn die Gesprächsqualität erfragt? Nur wenn man Tests aktiviert hat?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Ich hab noch immer nicht den ganzen Thread durchgelesen, also bitte nicht hauen, aber: Nun scheinen ja (bei O2) alle Messpunkte da zu sein… wenn man aber hinzoomt, verschwinden sie ab einer gewissen Zoom-Stufe wieder?
Konkret: Wenn ich einen Kartenausschnitt von vielleicht 20x15km anschaue, sehe ich in meiner Stadt einen Punkt, wenn ich aber dann bis auf die Stadt zoome (3x2km) ist er weg (⇒ gar kein Punkt mehr auf der Karte)… ist das normal/Absicht/noch nicht berechnet?

Edit: Also nochmal konkret: bei manchen Punkten kann man hinzoomen bis zum Geht-nicht-mehr, andere verschwinden einfach irgendwann ersatzlos…

flori7500 schrieb:
Ich hab noch immer nicht den ganzen Thread durchgelesen, also bitte nicht hauen, aber: Nun scheinen ja (bei O2) alle Messpunkte da zu sein… wenn man aber hinzoomt, verschwinden sie ab einer gewissen Zoom-Stufe wieder?
Konkret: Wenn ich einen Kartenausschnitt von vielleicht 20x15km anschaue, sehe ich in meiner Stadt einen Punkt, wenn ich aber dann bis auf die Stadt zoome (3x2km) ist er weg (⇒ gar kein Punkt mehr auf der Karte)… ist das normal/Absicht/noch nicht berechnet?

Edit: Also nochmal konkret: bei manchen Punkten kann man hinzoomen bis zum Geht-nicht-mehr, andere verschwinden einfach irgendwann ersatzlos…

Vielleicht liegen die Teile noch in irgendwelchen Caches. Probier es bitte morgen nochmal.

Bzgl. der nicht funktionierenden offline Funktion: kann es sein, dass es daran liegt, das das Intervall auf 1 Minute steht? Gabs da nicht mal Probleme?

flatratte schrieb:
*denendaszutrau*

Flatratte

OT: Dein Verhalten in dem Thread grenzt extrem an Spam!

*dassoernstmein*
*dieseschreibweisenervtgewaltig*
*wirklichernstmein*
*echtnichtlustigmein*
*sollichweitermachen*

• Danke
Reaktionen: flatratte und mausfunktion
Ich will die FAQs überarbeiten. Ich werde mal den Thread durchgehen und mir wichtige Fragen raussuchen und dabei auch die geplanten Funktionen ausfüllen. Habt ihr noch wichtige Fragen? Was muss unbedingt beantwortet werden?

Wer die Karte mit OpenStreetMaps-Daten ansehen möchte:

Radioprofiler

Die Suche funktioniert in der Ansicht leider noch nicht vollständig.

Wer Flatrattes Spezial-Dalmatiner-Modus ansehen will kann das hier tun:
Dalmatiner
Und mit OSM:
OSM + Dalmatiner

Das war es auch für diese Woche. Ich gehe nun ins Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Netzabdeckung habe ich ja jetzt fast verstanden.

Aber wofür die Farben

Grün > HSDPA / rot > GPRS

Welche Farbe hat denn UMTS und EDGE, irgendwie ist das dann eine Farbe zuviel.

Wäre es nicht einfacher nur eine Karte mit Netzabdeckung und Signalstärke zu generieren.

z.B. grün in Abstufung der Helligkeit HSDPA, Gelb > UMTS / Orange > EGDE / rot > GPRS

Hm, also es liegt definitiv daran, dass RadioProfiler die Daten nicht abspeichert. Das ist der Inhalt der XML Datei:

" <?xml version='1.0' encoding='UTF-8' standalone='yes' ?><RadioProfiler><PhoneData><Name>bravo</Name><MCC>262</MCC><MNC>1</MNC></PhoneData><TestData /></RadioProfiler> "

Hat also weder Koordinaten noch Qualitätswerte abgespeichert!?

olli0077 schrieb:
Das mit der Netzabdeckung habe ich ja jetzt fast verstanden.

Aber wofür die Farben

Grün > HSDPA / rot > GPRS

Welche Farbe hat denn UMTS und EDGE, irgendwie ist das dann eine Farbe zuviel.

Wäre es nicht einfacher nur eine Karte mit Netzabdeckung und Signalstärke zu generieren.

z.B. grün in Abstufung der Helligkeit HSDPA, Gelb > UMTS / Orange > EGDE / rot > GPRS

Wurde von Kurt schon beantwortet in Post #316 >> hier

HSPA <> HSDPA <> UMTS <> EDGE <> GPRS

Kurt möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. :)

Auf der Karte steht jetzt leider nur noch "gut...schlecht" in der Legende. << also entweder es wurde gerade von Kurt geändert oder es wurde bei mir falsch geladen.. Auf jeden Fall bestätigt die Legende meinen Post. Grün steht für HSPA. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olli0077
Fiddy schrieb:
Wurde von Kurt schon beantwortet in Post #316 >> hier

Kurt möge mich korrigieren, falls ich falsch liege. :)

Auf der Karte steht jetzt leider nur noch "gut...schlecht" in der Legende. << also entweder es wurde gerade von Kurt geändert oder es wurde bei mir falsch geladen.. Auf jeden Fall bestätigt die Legende meinen Post. Grün steht für HSPA. :)

Danke. Hab ich wohl überlesen.

Kein Thema ;)
Muss den Kurt doch bissi entlasten :thumbsup:

Gefixed :)

• Danke
Reaktionen: Fiddy
Ist drauf. Er schaltet jetzt auf die andere Legende um, wenn man die Netzabdeckung wählt.

Und damit bin ich weg. Ich werde bekocht :D

Hm, du hast anscheinend etwas von der Karte gemeint. Ich hab gedacht du hast das offline Problem gefixt :D naja...

Lass es dir schmecken! ;)

Fiddy schrieb:

Seit wann ist HSPA die Steigerung von HSDPA? Ich dachte HSPA ist der Oberbegriff. Was also ist dunkelgrün und was hellgrün? :)

Ich habe eine UMTS-Flat. Das Handy zeigt zwar oft H an, aber ich habe bezüglich Netzabdeckung bislang nur hellgrüne Punkte produziert. Muss man für dunkelgrün einen richtigen HSDPA-Tarif haben?

Am 1.2. hatte ich zweimal hintereinander einen Totalabsturz des HTC, als ich Messungen durchführte. Habe das Progamm erst einmal deinstalliert und heute wieder neu installiert. Drei Testmessungen sind erfolgreich verlaufen.

Alle meine Messungen erfolgen während der Fahrt im Minutentakt. Wundert Euch aber nicht, wenn Ihr Messpunkte in Venlo seht :biggrin:. Da war ich noch im deutschen Vodafone-Netz.

Cameron schrieb:
Seit wann ist HSPA die Steigerung von HSDPA? Ich dachte HSPA ist der Oberbegriff. Was also ist dunkelgrün und was hellgrün? :)

Ich habe eine UMTS-Flat. Das Handy zeigt zwar oft H an, aber ich habe bezüglich Netzabdeckung bislang nur hellgrüne Punkte produziert. Muss man für dunkelgrün einen richtigen HSDPA-Tarif haben?

Umts = 3G
Wenn du eine Datenflat hast, ist es egal ob du im HSDPA, UMTS, EDGE oder per GPRS unterwegs bist. Umts flatrate als Bezeichnung stammt aus der Zeit wo UMTS noch das höchste der Gefühle war.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Cameron schrieb:

Hallo,

vielleicht wird ja unterschieden, ob "nur" HSDPA (D=Download), oder ob voll HSPA (was auch den schnelleren Upload HSUPA beinhaltet) verfügbar ist ...

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
Hallo,

vielleicht wird ja unterschieden, ob "nur" HSDPA (D=Download), oder ob voll HSPA (was auch den schnelleren Upload HSUPA beinhaltet) verfügbar ist ...

Viele Grüße
Handymeister

Ja, vielleicht wird Kurt das aufklären. Immerhin habe ich jetzt mindestens einen von mir generierten dunkelgrünen Punkt in der Netzabdeckung entdeckt.

Ich habe die Handyflat von TM. Da wird nicht das Volumen sondern die Geschwindigkeit (maximal UMTS) gedrosselt. Ich frage mich also, ob die App da bezüglich der Netzabdeckung durch meine Mesungen überhaupt “merkt“, ob HS(D)PA verfügbar ist.