App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flatratte schrieb:
Wenn die App bei jedem Testdurchlauf zur Latenzmessung eine Adresse im Internet anpingen will und kein Kontakt herzustellen ist, ist der Testdurchlauf nicht erfolgreich.

*annehm*
Wenn deine Annahme stimmt, wäre ja der gesamte Offline Modus überflüssig. Ich hatte das so verstanden, dass er dann nur Signalstärke und evtl. Gesprächsqualität beurteilt.
Grüße

Bei mir gabs heute nachmittag auch eine Phase, in der keine gespeicherten Messungen hochladbar waren. Auch händisch nicht. Irgenwann gings dann von selber wieder und der Speicher zeigte null. War vielleicht der Server down?

Zum Thema GPS-Fix: Sats finden ist das eine. Erst wenn die entsprechenden Tools auch eine Position angeben, ist ein Fix da. Ist das nicht der Fall, kommt kein erfolgreicher Durchlauf zustande. Vor Froyo konnte mein SGS in fremden Gefilden schon mal ne halbe Stunde dafür brauchen. Seit 2.2 habe ich keine GPS-Probs mehr.

Also, ich habs mittlerweile auch hinbekommen.

"GPS Test" hatte Balken angezeigt. Wenn ich aber in der Google "Navigation" die Maps aufrufen wollte, stand unten andauernd "GPS wird gesucht" ... und das änderte sich auch nicht als ich 10 Minuten mit dem Teil in der Hand draussen spazieren ging.
Dann habe ich einfach mal eine Route eingeben und nach 3-4 Min war das GPS Signal da. Sehr komisch.

Auf jeden Fall konnte ich danach auch bei RadioProfiler erfolgreiche Testdurchgänge verbuchen und Messpunkte übertragen. :)

tobiass schrieb:
"GPS Test" hatte Balken angezeigt.

Bei GPS-Test hast du einen Fix, wenn die Balken farbig werden und eine Positionsgenauigkeit angegeben wird.

thunderstorm schrieb:
Hi
wie die Offline-Option funktioniert hab ich schon verstanden (denke ich).
Aber müsste dann nicht trotzdem der Counter der "erfolgreichen Testdurchläufe" nach oben zählen (und auch der "gespeicherte Testdurchläufe")?
Die sind bei mir bisher bei den 3 Durchläufen die ich mit Version 1.0.2 gemacht habe stehen geblieben.
Der erfolgreiche Messungen counter zählt zwar hoch, der gespeicherte Daten counter bleibt bei mir aber auf 0...
Schade das der offline Modus nicht funktioniert, sonst würde ich meine Region (wo bis jetzt fast nix is) mit punkten pflastern :D

luhu schrieb:
Der erfolgreiche Messungen counter zählt zwar hoch, der gespeicherte Daten counter bleibt bei mir aber auf 0...
Schade das der offline Modus nicht funktioniert, sonst würde ich meine Region (wo bis jetzt fast nix is) mit punkten pflastern :D

Steigt denn der "Übermittelte Messpunkte" Counter an? Wenn ja, dann ist es logisch, dass der "Gespeicherte Messpunkte" Counter auf 0 ist..

Die Messungen zählen nur als "erfolgreich", wenn die Latenz ermittelt wurde. Also wie soll es ohne "Datenverbindung" die Latenz messen?

@ Kurt:
Vielleicht schreibst Du bitte nochmal kurz und bündig was dazu:

1. Was macht die App, wenn man keine Datenverbindung hat bzw. warum macht sie da überhaupt Messungen?
2. Wonach entscheidet die App, ob/wann sie Messergebnisse übermittelt?

Cameron schrieb:
[...] Zum Thema GPS-Fix: Sats finden ist das eine. Erst wenn die entsprechenden Tools auch eine Position angeben, ist ein Fix da. Ist das nicht der Fall, kommt kein erfolgreicher Durchlauf zustande.[...]

Gut also ist das ne andere Baustelle :D Mal gucken was man da machen kann, damit auch von mir mal n paar Punkte kommen.

luhu schrieb:

Flatratte wünscht sich von Kurt noch einen Post-Modus, damit man ihm auch die Punkte endlich per Brief zuschicken kann ... *malwünsch*

:laugh:

Wunschratte

Hi :)

Ich hab mich mal ein klein wenig mit diesem RadioProfiler beschäftigt und kann daher möglicherweise einige Fragen beantworten :D

Erstmal zu heute Nachmittag: Der Server war kurz weg, daher konnte nicht hochgeladen werden. Testergebnisse gehen dadurch nicht verloren. Die Anwendung löscht sie erst, wenn sie sicher an den Server übermittelt wurden.

Messwerte werden aufgezeichner:
- Wenn die Tests laufen
- Wenn GPS aktiviert ist (auch ohne Datenverbindung)
- Wenn ein Gespräch bewertet wird

Messwerde werden versendet:
- Wenn ein Testdurchgang erfolgreich war
- Wenn es im Menü ausgewählt wird
Das ist noch nicht ideal und ich werde mir da noch etwas ausdenken.

Wann wird welcher Zähler erhöht?

Als erfolgreicher Test wird gewertet, wenn der stündliche Testdurchgang geklappt hat. Die Messwerte sind einzelne Werte die in diesen Tests und auch zwischendrin durch ein aktiviertes GPS aufgezeichnet werden.

Die Offline-Nutzung funktioniert also. Ihr müsst lediglich manuell den Upload anstossen und behaltet den Testzähler bei 0. Die übermittelten Messwerte steigen aber.

Flatratte: Dein Dalmartinermodus zeigt die "Farben" noch falsch herum. Das reparier ich morgen.

Luhu: Seltsam. Eigentlich sollte bei dir der Messwerte-Counter hochzählen.

• Danke
Reaktionen: thunderstorm
Flatratte dreht sich mal um, damit er die Meßwerte wieder richtig rum sieht ...

~~~((((^°>

ßurG
ettartalF

Danke für die kurze Erklärung!
Hier mal ein Screenshot:
NapTzRt

Hab gerade draußen ca. 5 Messungen gemacht. Der gespeicherte Messungen Counter blieb auf 0, der mit den erfolgreichen stieg jedes mal an. Nachdem ich auf Daten übertragen geklickt hab, hat sich am übertragene Messungen nix getan...

Ich probier mal eine Neuinstallation, vielleicht hilfts ja was...

Edit: bringt leider auch nix, weiterhin selbes verhalten...

Liegts vielleicht an Gingerbread?

Letzten Sonntag habe ich eine Strecke aufgenommen.
Hierbei hatte ich mein Handy per 'Bluetooth GPS' mit einem externen GPS-Gerät verbunden.
Die Datenverbindung war eingeschaltet - ich war online.
Parallel zu 'Radioprofiler' (Zyklus 1 Minute) ließ ich 'opencellid client' (Zyklus 30 Sekunden) laufen.
Wenn ich nun die Karte betrachte wird zwar die Latenz angezeigt, aber nicht die Netzabdeckung und die Signalstärke.

Liegt das daran, daß die Karte noch eine Baustelle ist?

Ja, aber das Clustering ist jetzt annehmbar schnell geworden und o2 (der Provider mit den meisten Messpunkten) ist schon fast fertig berechnet. Mit der neuen Methode werden ausserdem auch zwischendurch mal neue Punkte eingefügt.

Mit der neuen, schnelleren Berechnung sollten alle Provider noch heute fertig werden. Die Netzabdeckung folgt dann, sollte aber auch relativ schnell gehen. Die Karte könnte schon morgen früh vollständig sein.

Leider muß ich sagen, daß auf jeden Fall T-Mobile Punkte in 25746 Heide vom letzten Samstag immer noch fehlen, trotz laut Deiner App erfolgreicher Messungen und Übertragungen.

So hab heute ne Messung hinbekommen. Einfach mit GPS Status einmal gewartet auf den fix und dann im 2 Minuten Takt Messungen gemacht. Da steht jetzt 9 erfolgreiche Messungen und 17 übermittelte Messpunkte. Kann das stimmen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

In meiner Ortschaft gibt es zur Netzabdeckung (eplus) vorwiegend orangene Punkte, einen gelben und - was ich absolut nicht nachvollziehen kann - einen dunkelgrünen Punkt.
Das kann nicht sein! Im ganzen Ort habe ich nur GPRS.

Schleicher schrieb:
Leider muß ich sagen, daß auf jeden Fall T-Mobile Punkte in 25746 Heide vom letzten Samstag immer noch fehlen, trotz laut Deiner App erfolgreicher Messungen und Übertragungen.

Ich lasse T-Mobile dann auch nochmal neu berechnen.

Rdlgrmpf schrieb:
Da steht jetzt 9 erfolgreiche Messungen und 17 übermittelte Messpunkte. Kann das stimmen?

Jo. Bei mir führen manche Messungen gelegentlich zu je zehn übermittelten Punkten.

Zu T-Mobile. Bei mir sind alle Punkte bis wohl sogar von heute früh berücksichtigt.

o2 und Eplus sind nun vollständig berechnet. Derzeit wird die Netzabdeckung berechnet und dann lass ich nochmal T-Mobile und Vodafone neu berechnen. Ich freu mich grad total, wie schnell das geht :)

Es kann auch sein, dass übermittelte Punkte nicht auftauchen, weil die GPS-Genauigkeit nicht ausreichend war.

Vielleicht haben die in der Offenbacher City noch gar kein GPS ... *denendaszutrau*

:D

Flatratte