App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt kommen so langsam meine Datensätze der letzten Tage hinzu.
Sieht richtig gut langsam aus :)

Hallo tobiass,

meins punktet nicht, solange WLAN läuft; der Galaxy Tab aktiviert die 3G-Verbindung garnicht. Er fängt unter der App Profiler erst an zu versenden, wenn er (nur) 3G hat (notfalls mal WLAN deaktivieren!). Außerdem muß natürlich ein GPS-Link bestehen. Daß das Programm auf GPS zugreift, heißt noch nicht, daß wirklich ein Link zustande gekommen ist. Im Haus, und sei es auch immerhin am Fenster, dürfte es zu lange dauern, bis der GPS-Link zustande kommt. Eigentlich müßte es aber problemlos gehen, wenn Du zu Fuß unterwegs bist. Überprüfe dabei, ob der GPS-Link tatsächlich steht und ob wenigstens 1 Balken der Feldstärke-Anzeige für 3G zu sehen ist. Falls die Handy-Verbindung zu schlecht ist bei einer Messung, gibt mir die App an, daß und wieviel Daten gespeichert sind. Bei der nächsten Übertragung werden die offensichtlich dann nachträglich mitgesendet.
Nach einiger Zeit Nichtbenutzung oder nach größerem Ortswechsel muß man üblicherweise auf den ersten GPS-Link etwas warten (bis zu wenigen Minuten!). Wenn er den Link einmal erreicht hat, gehen erneute Link-Versuche in den nächsten Minuten üblicherweise sehr schnell.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß
Flatratte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiass
Update ist da! Gleich mal testen...
Der Twitter Account war eine sehr gute Idee!

So, hab jetzt 2 mal offline getestet, stürzt nicht ab und zählt danach auch die erfolgreichen Messungen eins hoch! Dann hab ich -wieder im wlan- die Messpunkte hochladen wollen, aber bei übermittelte Messpunkte zählt er nicht hoch :(Woran sehe ich denn obs geklappt hat?

Was passiert wenn er testen will und GPS ist aus? Versucht er es erst garnicht? Dann könnte man GPS ja z.b. mit Tasker regeln und RadioProfiler immer an lassen...

Irgendwas dauert da beim Testen aber noch zu lang. Das guck ich mir aber morgen an. Ich brauche ein wenig Pause und mache daher jetzt schon Feierabend :)

Kurt schrieb:
Irgendwas dauert da beim Testen aber noch zu lang. Das guck ich mir aber morgen an. Ich brauche ein wenig Pause und mache daher jetzt schon Feierabend :)

Ja, das kannst du dir gönnen. Echt geniale Arbeit die du da leistest! ;)

luhu schrieb:
Ja, das kannst du dir gönnen. Echt geniale Arbeit die du da leistest! ;)

Dann wären nicht noch so viele Fehler drin :D

So, nun werden als Lego-Batman ein paar Bösewichte verhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, lästig zu werden: Ich verstehe das mit der “Netzabdeckung“ nicht. Die meisten Punkte in „Signalstärke“ führen zu keinem Punkt in der Abdeckung. Manchmal entspricht ein einziger grüner Punkt einem grünen. Manchmal ein grüner hier einem roten da. Was wird da berechnet oder gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn überhaupt die Latenz beurteilt, also farblich?

Auf Twitter liest man, der Punkt Netzabdeckung zeige eben diese. Ich sehe aber Regionen, in denen nur lauter grüne Signalstärkepunkte prangen und nur ein knallroter, wenn man auf Netzabdeckung geht. :-O

Habe heute auch mal ne Messung machen wollen und das gleiche Problem wie tobiass. Zum Thema gps -fix: GPS Status findet relativ schnell ca. 7 Satelliten auch daheim, aber bis die Längen - und Breitengrade dann erscheinen dauert das ganze ne Weile.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

... na , sieht ja flächenmäßig bei O2 schon mal ganz gut aus, fehlen noch die Punkte von Freitag-Abend bis Sonntag, die er vorher fehlerhaft als T-Mobile markiert hatte.

Gruß
Flatratte

Hi,
habs heute mit der Version 1.0.3 probiert, aber keine erfolgreiche Messung bekommen. Hab keine Daten-Flat und demnach unterwegs kein Internet.
Programm läuft zwar stabil und macht Messungen, allerdings geht der Counter nicht hoch.
Ich hab von 1.0.2 upgedatet, soll ich mal den Cache/Einstellungs-Ordner löschen?

Ich hab übrigens keine Flatrate, sondern ein 100 MB/Monat Paket.
Der Datenverbrauch ist minimal und ich habe einen 1-minütigen Testzyklus eingestellt.
Hatte jetzt noch keine Strecke > 30 Minuten - der Datenverbrauch war stets < 1 MB. Genau hab ich nicht darauf geachtet, es waren wahrscheinlich nie mehr wie wenige 100 kB.

• Danke
Reaktionen: thunderstorm
Cameron schrieb:
Auf die Gefahr hin, lästig zu werden: Ich verstehe das mit der “Netzabdeckung“ nicht. Die meisten Punkte in „Signalstärke“ führen zu keinem Punkt in der Abdeckung. Manchmal entspricht ein einziger grüner Punkt einem grünen. Manchmal ein grüner hier einem roten da. Was wird da berechnet oder gemessen?

Die Netzabdeckung muss noch einmalig berechnet werden (neue Punkte werden danach direkt eingefügt). Leider hatte ich in den letzten Tagen noch einige Probleme, durch die ich das nicht machen konnte.

steven83 schrieb:
Wie wird denn überhaupt die Latenz beurteilt, also farblich?
Grün = gute Latenz
Rot = schlechte Latenz

Bei der Abdeckung:
Grün = HSPA
Rot = GPRS

thunderstorm schrieb:
Hi,
habs heute mit der Version 1.0.3 probiert, aber keine erfolgreiche Messung bekommen. Hab keine Daten-Flat und demnach unterwegs kein Internet.
Programm läuft zwar stabil und macht Messungen, allerdings geht der Counter nicht hoch.
Ich hab von 1.0.2 upgedatet, soll ich mal den Cache/Einstellungs-Ordner löschen?

Die Einstellungen und den Cache musst du nicht löschen.

• Danke
Reaktionen: mausfunktion
Zitat:
Zitat von thunderstorm
Hi,

Die Einstellungen und den Cache musst du nicht löschen.
Zitat Ende ---

Aber die App versendet _nur_, wenn Du Paketdaten-Verbindung aktiviert hast. *malergänz*

Gruß
Flatratte

Hi
wie die Offline-Option funktioniert hab ich schon verstanden (denke ich).
Aber müsste dann nicht trotzdem der Counter der "erfolgreichen Testdurchläufe" nach oben zählen (und auch der "gespeicherte Testdurchläufe")?
Die sind bei mir bisher bei den 3 Durchläufen die ich mit Version 1.0.2 gemacht habe stehen geblieben.

thunderstorm schrieb:
Hi
wie die Offline-Option funktioniert hab ich schon verstanden (denke ich).
Aber müsste dann nicht trotzdem der Counter der "erfolgreichen Testdurchläufe" nach oben zählen (und auch der "gespeicherte Testdurchläufe")?
Die sind bei mir bisher bei den 3 Durchläufen die ich mit Version 1.0.2 gemacht habe stehen geblieben.

Wenn die App bei jedem Testdurchlauf zur Latenzmessung eine Adresse im Internet anpingen will und kein Kontakt herzustellen ist, ist der Testdurchlauf nicht erfolgreich.

*annehm*

Gruß
Flatratte

Aber möglicherweise kann noch mehr schief gehen. Bin eben durch eine Nachbarstadt gefahren. Counter erhöhte sich regulär, ebenfalls erstaunlicherweise 'Gespeicherte Meßpunkte' immer weiter ... und das auf einer Strecke von ca. 5km mitten durch eine Innenstadt! Es wurden keine Daten mehr versendet, nur gespeichert. Mir kam das merkwürdig vor, weil der Tab doch immer hohe Feldstärke des Netzes anzeigte. Ich hielt an, fand aber keine Einstellungsfehler beim Tab. Nach Trennen der Netzwerk-Verbindung und Neu-Einwahl ging's dann wieder regulär weiter. Mal gespannt, wie sich das später auf der Karte ausdrückt.

*ergänz*

Flatratte