App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tobiass schrieb:
auf der startseite steht ja

Lohnt es sich da überhaupt heute beim Abendspaziergang neue Werte zusammeln? Oder werden die Werte trotzdem registriert?

Es gehen keine Daten verloren. Die Daten werden zur Verarbeitung abgespeichert und eingefügt, sobald die anderen Berechnungen fertig sind. Das ist bei allen Neuberechnungen so.

Welcome back! Gleich wieder Fragen: Bringts was, 2G und 3G zu messen. Bislang habe ich nur mit 3G gemessen. Und: “Abdeckung“ bedeutet auf der Karte was?

Vodafone scheint gerade bearbeitet zu werden/worden zu sein ... *beobacht*

Gruß
Flatratte

Schön, dass die Karte wieder online ist. Ein Großteil meiner Messpunkte von gestern und heute ist verarbeitet. Es handelt sich um den Großraum Düsseldorf und westliches Ruhrgebiet. Mein Netz? Natürlich Vodafone :thumbsup:

Noch einmal die Frage an Eike, ist es wirklich nicht möglich, unabhängig vom eingebuchten Netz die Werte für alle Netzbetreiber abzufragen? Die Geräte empfangen diese Daten auf jeden Fall, was unter den Netzeinstellungen leicht nachvollziehbar ist. (Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkbetreiber). Möglicherweise brauchst Du dazu die IMEI des Smartphones).

(Ich habe zwar mal vor gefühlten Jahrhunderten kleinere Programme in Basic und Pascal geschrieben, dass waren aber eher Trockenübungen. Wirklich Ahnung habe ich von der Programmiererei aber nicht.)

BW-Dalmatinien nimmt auch langsam Gestalt an ... :love:

Flatratte

Hat sich mal einer die App "opensignal" angetan?
beide Datenbanken kombiniert wäre der oberhammer...

Gnaaaaaaaa!

Nu läuft alles grad so schön, da geht der Server offline.

Hetzner hat zwar für heute um 22:30 Serverumzüge angekündigt, aber meiner gehört eigentlich nicht dazu.

EDIT: Entwarnung, der Server ist wieder da und auch wieder schnell. Kurz bevor er verschwunden ist, ist er unheimlich langsam geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir fehlen jede Menge Daten bei o2 :(
Ich hoffe die sind nicht verloren... Einen Punkt zeigt er an, aber es müßten deutlich mehr sein

steven83 schrieb:
Von mir fehlen jede Menge Daten bei o2 :(
Ich hoffe die sind nicht verloren... Einen Punkt zeigt er an, aber es müßten deutlich mehr sein

Wenn man hier die letzten 1-3 Seiten lesen würde, was keine 5min dauert, wüsste man, dass alle Messungen NICHT verloren gehen, was auch nochmal in ROT hier steht! >> Radioprofiler

edit: Es steht sogar hier auf dieser Threadseite ganz oben im ersten Posting von Kurt..

@Kurt:
Wenn das Projekt zehnmal so viele Messpunkte hat (so ca. 3000000) und Du musst sowas nochmal neu berechnen, dann hast Du glaub ich ein kleines Performance Problem :D

Fiddy schrieb:
@Kurt:
Wenn das Projekt zehnmal so viele Messpunkte hat (so ca. 3000000) und Du musst sowas nochmal neu berechnen, dann hast Du glaub ich ein kleines Performance Problem :D

Das ist schon jetzt ein großes Problem! Die o2-Berechnung wird bei der derzeitigen Geschwindigkeit noch bis morgen früh dauern. Ich muss noch anders vorgehen. Eine Idee habe ich schon, aber das muss ich erst noch testen. Damit könnte ich dann auch die Berechnungen parallelisieren.

Ist einmal alles berechnet, sollte auf lange Zeit erstmal nichts neu berechnet werden müssen.

... solange der schneller rechnet, als Punkte hinzukommen, sehe ich kein Problem. Fehlt Dir Geduld, bist Du zu jung ... :biggrin:

Guten Morgen!
*malwünsch*
Flatratte

Hehe, schön gesagt :)

Sobald die Berechnung abgeschlossen ist, geht das auch alles wieder deutlich schneller.

Ich habe dem RadioProfiler mal einen eigenen Twitter-Account spendiert:

... als Nächstes würde ich noch einen Wer-kennt-wen-Account für den Radioprofiler vorschlagen ... *malvorschlag*

Ich wäre jedenfalls vorsichtig, Informationen und Status-Meldungen über viele verschiedene Medien zu verbreiten. Bis jetzt waren afaik alle Informationen hier zu finden, und selbst hier wurde nicht immer konsequent mitgelesen, was manche Fragen beweisen.

*extremvooorsichtigerattebin*

Flatratte

Deswegen will ich ja weg von "hier" und hin zu einer Methode bei der "alle" besser mitlesen können :)

Sobald ich die Website wieder korrekt laufen habe, kümmere ich mich um die Bugs in der Anwendung :)

Hallo Kurt,
wann ist Abgabe der Arbeit?
*malindiskretfrag*

Flatratte

Was ist eigentlich mit einem "Impressum" für die Homepage?

Brauch mal euren Support.
Hab jetzt seit gestern ne Datenflat und wollte deswegen gestern abend starten ein paar Daten zu sammeln.
Ich starte RadioProfiler und wähle aus dem Menü "Tests starten". Dann kommt "Bitte warten; Testvorgang läuft". Nach einer Minute ist das Fenster weg und ich bin auf dem Startscreen, habe aber immer noch 0 erfolgreiche Testdurchläufe und dementsprechend je 0 Messpunkte.

GPS ist aktiviert, er greift laut Symbol auch drauf zu beim Testvorgang. Ich habs sowohl an der Fensterbank mit eingeschaltetem WLAN, als auch beim Spazierengehen mit Mobilfunkverbindung getestet ... kein Unterschied. Kann ich irgendwo sehen, woran er jetzt genau scheitert? Ne Fehlermeldung/Feedback gibt es ja leider nicht zurück.

Kriegst du einen GPS-Fix?