App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
szallah schrieb:
öhm, irgendwie verstehe ich nicht, weshalb das überhaupt im vorraus berechnet werden soll... ich bin jetzt kein informatiker oder so... aber so als laie würde ich eigentlich annehmen, dass die ganzen messungen in ner datenbank gespeichert werden. und die karte greift dann auf ne dynamisch (per php) generierte kml-datei zu. ich weiß jetzt nicht in welchen größenordnungen sich die menge der messungen pro zoomstufe befinden. aber würde es nicht eigentlich reichen den mittelpunkt der derzeitigen kartenposition zu nehmen, und davon dann longitude und latitude +/- nem groben wert per sql ausgeben zu lassen?
Ich gebe keine KML aus, sondern zeichne einzelne Kartenkacheln.
szallah schrieb:
also wenn der kartenmittelpunkt meinetwegen bei 50.123 8.123 ist, dann sowas in richtung wie "SELECT lat, lon, signalstärke, provider, latenz, bla, blubb from 'dings' WHERE lat zwischen 50.000 && 50.222 AND lon zwischen 8.000 && 8.222"... weiß jetzt nicht wie man bei sql "zwischen" macht, aber da gibt's ja sicher ne möglichkeit. und sql/datenbanken sind ja dafür gemacht schnell zu sein... :huh:
latitude > 5 AND latitude < 10 AND longitude > 3 AND longitude < 6
szallah schrieb:
zumindest meine ~3,300 blitzer sind selbst beim langsamen server von meinem hoster in nicht allzu langer zeit da (2 sekunden oder so). und das ohne regionale filterung weil ich das mit dem "zwischen" noch nicht ausprobiert habe... :rolleyes:
Ich habe fast 300.000 Messergebnisse. Diese Messergebnisse müssten bei der Abfrage für jeden Punkt zusammengefasst werden. Dazu habe ich viele Anfragen pro Sekunde, so dass ich die Ergebnisse schneller brauche. Derzeit berechne und versende ich eine Kachel in ca. 50ms. Dauert es länger, macht es auch keinen Spass mehr in der Karte zu zoomen und zu scrollen.
szallah schrieb:
kannst ja mal gucken: http://goo.gl/izso8 (die blitzer-kml-datei, kann man auch bei google maps direkt im browser in der suchbox für die adresse einfügen und damit in der karte anzeigen lassen)
wennde das php-script dafür mal sehen willst einfach ne pm schreiben. :)
PHP tu ich mir nicht an :D

Kryptik schrieb:
wie wärs mit einem eigenen forum auf der seite?:huh:
Ich verlinke vielleicht mal auf diesen Thread. Ein eigenes Forum ist mir grad zu aufwenig. Das will ja auch gewartet und moderiert werden.

Hast du schonmal in den FC Bug beim offline testen geschaut? Würde dich ja auch gerne unterstützen...

luhu schrieb:
Hast du schonmal in den FC Bug beim offline testen geschaut?

bzw wenn keine Datenverbindung vorhanden ist. Wenn man im GSM-Modus während eines Telefonats ist.

Fiddy schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich den Ton der Nachricht etwas unpassend. Denn der Support von Kurt ist klasse! Er reagiert sehr schnell auf Fehler etc. und hat nebenbei noch andere Sachen zu tun (z.B. die Diplomarbeit ;))
Das war eigentlich auch nicht als ungeduldiges Meckern oder Drängeln gedacht (ala „Warum dauert das so lange!!“) sondern mich hat es, als Programmierer, einfach von der technischen Seite aus interessiert, was da gemacht wird/werden muss.

Ich muss zugeben, ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen und benutze die App auch erst seit gestern, sprich ich wusste nicht, dass es normal immer schnell geht.

Fiddy schrieb:
Ich frage mich gerade, wo Dein Problem liegt? Wie der Empfang am aktuellen Aufenthaltsort ist? Schau auf die Signalanzeige von Deinem Handy :blink:
Naja, so wie ich das gestern auf der Karte gesehen habe, wird z.B. auch die Latenz gemessen, die sehe ich bei meiner Signalanzeige halt nicht. Und ich dachte, vielleicht misst die App die Signalstärkenangabe irgendwie genauer als die sehr diskrete Empfangsanzeige in der Statusleiste (4 Abstufungen).
War ja nur als Anregung gedacht, bin ja schon ruhig…

Danke jedenfalls an Kurt für die Antwort :)

flori7500 schrieb:
Naja, so wie ich das gestern auf der Karte gesehen habe, wird z.B. auch die Latenz gemessen, die sehe ich bei meiner Signalanzeige halt nicht. Und ich dachte, vielleicht misst die App die Signalstärkenangabe irgendwie genauer als die sehr diskrete Empfangsanzeige in der Statusleiste (4 Abstufungen).

Die Anwendung speichert die Signalstärke in den hier (einfach die Version 10.2.0 nehmen) unter 8.5 spezifizierten 33 Stufen und setzt sie linear (anders als viele Smartphones) in die 5 Farben um.

Die Messwerte werden endlich wieder den richtigen Netzen zugeordnet! Bei allen alten Messpunkten wurde es korrigiert. Ich habe nun endlich meinen Fehler gefunden. Ein ganz fieser kleiner Bug der sich da versteckt hatte und dafür gesorgt hat, dass alle Messpunkte T-Mobile zugesprochen wurden. Die einzelnen Netze werden jetzt geclustered und die Karte wird dann wieder freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The-Nazgul
Bringt es eigentlich was, wenn man 2G und 3G getrennt misst?

Jaja, der gute alte timobeil;). Rafft sich immer alles unter den Nagel.

Im ernst, solch einen Support wünschte ich mir bei mancher pay -app. Da kann sich mancher noch ne fette Scheibe von abschneiden ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

farid1979 schrieb:
Jaja, der gute alte timobeil;). Rafft sich immer alles unter den Nagel.

Im ernst, solch einen Support wünschte ich mir bei mancher pay -app. Da kann sich mancher noch ne fette Scheibe von abschneiden ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Dafür wird ja auch erwartet, daß Du was tust ... nähmlich Deutschland in Groß-Dalmatinien in bunt verwandelst :biggrin:

Gruß
Flatratte

Ist die Karte offline?

Danke! Das hatte ich glatt überlesen.

flatratte schrieb:
Dafür wird ja auch erwartet, daß Du was tust ... nähmlich Deutschland in Groß-Dalmatinien in bunt verwandelst :biggrin:

Gruß
Flatratte

Ich kann auch Schwarz-Weiß :D

Ich wünsch mir'ne Spezialausgabe in s/w für unsere gepunkteten Freunde ...

*mirmalwünsch* :lol:

Flatratte

Ja was is denn heute los, alle noch am schlafen?! ;)

Fiddy schrieb:
Ja was is denn heute los, alle noch am schlafen?! ;)

Was soll man denn sagen? Scheinen ja alle Probleme gelöst zu sein :D
Ich kann aber leider immer noch nicht mitmachen ohne internetverbindung :( sonst hätt ich endlich mal die Stadt mit bunten Kreisen gepflastert :D

Karte ist wieder online. Nur gibts keine Messpunkte mehr. Alle weg :( kann man die erfolgreich übertragenen Messpunkte nochmal neu laden? Sind 96 bei mir.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Wie lange ist die Karte wieder aktiviert? Höchstens ne Stunde. Soweit ich das sehe, sind die Daten bis gestern abend schon berücksichtigt. Die von heute früh noch nicht. Jedenfalls ist mein Dorf schon gut abgedeckt. :))

auf der startseite steht ja
Teile der Karte werden derzeit neu berechnet, daher werden nicht alle Daten angezeigt und neue Messwerte nicht eingefügt.

Lohnt es sich da überhaupt heute beim Abendspaziergang neue Werte zusammeln? Oder werden die Werte trotzdem registriert?

T-Mobile und Vodafone sind von gestern. E-Plus und o2 noch nicht fertig. Österreich und die Schweiz müssen auch noch berechnet werden. Die Abdeckungskarten werden direkt danach berechnet.

Ich hab mal ein Bild von der Auslastung vor und nach meinem Update eben angehängt :)

Anhänge

• datenbank.png
    datenbank.png
    7,4 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: Teflonfreak