App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
olli0077 schrieb:
Ich vermisse meine Punkte, die ich seit Donnerstag zusammen getragen habe, um die 1500 Messpunkte. Kein einziger auf der Karte. Auch nicht bei T-Mobile.

@Kurt
Kannst Du auf deiner Statistik Seite vielleicht mal die Anzahl der Messpunkte der verschienen Netze aufführen?

Mach ich.

• Danke
Reaktionen: olli0077
Meine Messpunkte von gestern erscheinen nun auf der Karte. Allerdings kann man nicht (mehr) auf Straßenebene zoomen. Zu den übermittelten 271 Messpunkten werden lediglich acht größere Bereiche dargestellt.

Deswegen steht da ja auch, dass die Karte Zoom-Level für Zoom-Level neu berechnet wird ... und es steht wirklich nur 2 Beiträge über deinem ... :thumbdn:

So ist es. Leider dauert das bei der großen Anzahl der Punkte inzwischen recht lange. Es sind noch 5 Zoomlevel zu berechnen. Mal schauen, ob das bis heute Abend fertig wird.

Da muss ich noch einiges optimieren.

Das Uni RZ belasten :D

Nutzt Du nen eigenen Server oder stellt die Uni was zur Verfügung?

Warum dauert das denn so lange, wenn man fragen darf ... also was berechnest du da?

Finds ja ein bisschen schade, dass man die Testergebnisse nicht direkt auf dem Handy einsehen kann (evtl. auch detaillierter als dann später auf der Karte nur noch als Kringel)…

Weil im Moment hat man ja durch die sehr langsame und seltene Karten-Aktualisierung und eben diese fehlende Anzeige auf dem Handy keine Chance, relativ zeitnah zu sehen, wie der Empfang (technisch und objektiv) am aktuellen Aufenthaltsort ist…

Zuletzt bearbeitet:
Also bislang hat man immer sehr zeitnah seine Messpunkte gesehen. Oft innerhalb von Minuten. Jetzt dauert es halt mal ein wenig. So what?

flori7500 schrieb:
Warum dauert das denn so lange, wenn man fragen darf ... also was berechnest du da?

Finds ja ein bisschen schade, dass man die Testergebnisse nicht direkt auf dem Handy einsehen kann (evtl. auch detaillierter als dann später auf der Karte nur noch als Kringel)…

Weil im Moment hat man ja durch die sehr langsame und seltene Karten-Aktualisierung und eben diese fehlende Anzeige auf dem Handy keine Chance, relativ zeitnah zu sehen, wie der Empfang (technisch und objektiv) am aktuellen Aufenthaltsort ist…

Ich frage mich gerade, wo Dein Problem liegt? Wie der Empfang am aktuellen Aufenthaltsort ist? Schau auf die Signalanzeige von Deinem Handy :blink: Was gibts da sonst noch zu wissen?
Bis zu dem Fehler gestern wurden die Messungen zeitnah auf der Karte umgesetzt. Durch Beheben des Fehlers musste Kurt halt was neu berechnen lassen, das bis jetzt andauert. Und da die Auslastung am Tag höher ist als nachts, gehen halt manche Messungen erst nachts/am nächsten Morgen auf die Map..
Zum Thema der detailierten Testergebnisse wurde auch schon was gesagt in dem Thread. Kurt legt im Moment Priorität auf Bugbehebung und Optimierungen an der DV.

Ehrlich gesagt finde ich den Ton der Nachricht etwas unpassend. Denn der Support von Kurt ist klasse! Er reagiert sehr schnell auf Fehler etc. und hat nebenbei noch andere Sachen zu tun (z.B. die Diplomarbeit ;))

• Danke
Reaktionen: Schleicher, mausfunktion und r-zwo_d-zwo
Was klasse wäre, wäre ein Tasker Plugin, mitdem man die Tests an und ausschalten kann! ;)

flori7500 schrieb:
Ich muss für die Karte für jede Zoomstufe die Punkte zusammenfassen. Je feiner, desto länger dauert es.

Ist das einmal berechnet, müssen nur die neuen Punkte hinzugefügt werden. Das geht inzwischen ziemlich schnell.
flori7500 schrieb:
Das mache ich aus Datenschutz- und vor allem Performancegründen. Würde ich jeden Punkt einzeln darstellen, würde das Zeichnen der Karte zu lange dauern.
flori7500 schrieb:
Sobald die Berechnungen abgeschlossen sind, tauchen Punkte wieder wenige Sekunden/Minuten nach dem Einsenden auf.

Leider hängt die Neuberechnung derzeit. Ich werde mich morgen drum kümmern und das reparieren. Gleichzeitig werde ich den Vorgang optimieren, damit das nicht mehr so lange dauert.

Messwerte gehen dadurch nicht verloren! Sie tauchen nur später auf.

Cameron schrieb:
Also bislang hat man immer sehr zeitnah seine Messpunkte gesehen. Oft innerhalb von Minuten. Jetzt dauert es halt mal ein wenig. So what?

Geduld, Geduld. Da ist was kaputt, aber das werde ich morgen reparieren. Ich habe leider nicht damit gerechnet das nochmal berechnen zu müssen.

Kurt schrieb:
Geduld, Geduld. Da ist was kaputt, aber das werde ich morgen reparieren. Ich habe leider nicht damit gerechnet das nochmal berechnen zu müssen.

Ich meinte das eigentlich genau so. Schöne App. Nützlich. Kost nix. Macht Spaß. Wenn mal was hängt, ist das nicht schlimm.

Bei mir läuft sie zudem stabil und kostet nicht viel Akku.

Ich habe die Karte vorübergehend mal offline genommen.

Die Neuberechnung hängt irgendwo und solange die dargestellten Daten noch falsch sind, zeige ich sie lieber gar nicht an.

@Kurt

Ich hab vorhin noch Folgendes festgestellt:
Habe GPS immer an (also Statusleiste runterziehen und GPS auf grün ;)). Zufällig bin ich vorhin gerade in die App, als eine Messung anfing. Allerdings kam oben nicht das GPS Symbol und die Messung endete erfolgslos. Ich musste erst wieder GPS deaktivieren und wieder aktivieren, damit die App es wieder benutzen konnte. Weiss jetzt aber nicht, ob das Problem nur bei der App war oder allgemein. Soll heißen, ich habe es leider nicht mit GMaps oder GPS Test probiert.
Jemand schon das selbe Problem gehabt?

gn8

Lieber kurt,

Du gehst jetzt gefälligst mal schlafen, die Punkte haben auch noch bis morgen Zeit:)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

farid1979 schrieb:
Lieber kurt,

Du gehst jetzt gefälligst mal schlafen, die Punkte haben auch noch bis morgen Zeit:)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Bin grad dabei. Die Zähne sind schon geputzt und der Computer wird nun heruntergefahren.

Fiddy schrieb:
Nutzt Du nen eigenen Server oder stellt die Uni was zur Verfügung?

Derzeit nutze ich meinen eigenen Server. Ich würde aber wohl auch von der Uni einen Rechner zur Verfügung gestellt bekommen. Noch reicht mein Rechner ja.

Kurt schrieb:
Ich muss für die Karte für jede Zoomstufe die Punkte zusammenfassen. Je feiner, desto länger dauert es.

Ist das einmal berechnet, müssen nur die neuen Punkte hinzugefügt werden. Das geht inzwischen ziemlich schnell.
öhm, irgendwie verstehe ich nicht, weshalb das überhaupt im vorraus berechnet werden soll... ich bin jetzt kein informatiker oder so... aber so als laie würde ich eigentlich annehmen, dass die ganzen messungen in ner datenbank gespeichert werden. und die karte greift dann auf ne dynamisch (per php) generierte kml-datei zu. ich weiß jetzt nicht in welchen größenordnungen sich die menge der messungen pro zoomstufe befinden. aber würde es nicht eigentlich reichen den mittelpunkt der derzeitigen kartenposition zu nehmen, und davon dann longitude und latitude +/- nem groben wert per sql ausgeben zu lassen?
also wenn der kartenmittelpunkt meinetwegen bei 50.123 8.123 ist, dann sowas in richtung wie "SELECT lat, lon, signalstärke, provider, latenz, bla, blubb from 'dings' WHERE lat zwischen 50.000 && 50.222 AND lon zwischen 8.000 && 8.222"... weiß jetzt nicht wie man bei sql "zwischen" macht, aber da gibt's ja sicher ne möglichkeit. und sql/datenbanken sind ja dafür gemacht schnell zu sein... :huh:
zumindest meine ~3,300 blitzer sind selbst beim langsamen server von meinem hoster in nicht allzu langer zeit da (2 sekunden oder so). und das ohne regionale filterung weil ich das mit dem "zwischen" noch nicht ausprobiert habe... :rolleyes:

kannst ja mal gucken: http://goo.gl/izso8 (die blitzer-kml-datei, kann man auch bei google maps direkt im browser in der suchbox für die adresse einfügen und damit in der karte anzeigen lassen)
wennde das php-script dafür mal sehen willst einfach ne pm schreiben. :)

wie wärs mit einem eigenen forum auf der seite?:huh: