App zur Qualitätsanalyse der Mobilfunknetze

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurt schrieb:
Ich nehme exakt die Werte die das Gerät mir gibt. o2 hatte ja mal mit T-Mobile ein Roaming-Abkommen. Ist das bei dir in der Gegend vielleicht noch aktiv?

Die haben, solange ich Tchibo schon benutze, einen eigenen APN. Währe deshalb immerhin möglich. Roaming habe ich zumindest auf dem Gerät ausgeschaltet. Daß Tchibo T-Mobile-Roaming benutzen soll, wo immerhin eine erträgliche O2-Abdeckung vorhanden ist, kann ich mir kaum vorstellen. Der Vorläufer von O2, Viag Interkom hat geroamed bei E+ und T-Mobile, das ist mir bekannt - aber zumindest hier im Umkreis um Ffm. sicher ein sehr alter Hut.

Gruß
Flatratte

PS: Mal gespannt, wie er die heutigen Punkte gesetzt hat. Habe mal ein mir bekanntes 'Funkloch' bereist.

Zuletzt bearbeitet:
flatratte schrieb:
Die haben, solange ich Tchibo schon benutze, einen eigenen APN. Währe deshalb immerhin möglich. Roaming habe ich zumindest auf dem Gerät ausgeschaltet. Daß Tchibo T-Mobile-Roaming benutzen soll, wo immerhin eine erträgliche O2-Abdeckung vorhanden ist, kann ich mir kaum vorstellen. Der Vorläufer von O2, Viag Interkom hat geroamed bei E+ und T-Mobile, das ist mir bekannt - aber zumindest hier im Umkreis um Ffm. sicher ein sehr alter Hut.

Gruß
Flatratte

PS: Mal gespannt, wie er die heutigen Punkte gesetzt hat. Habe mal ein mir bekanntes 'Funkloch' bereist.

In den XML-Dateien auf der SD-Karte steht ganz am Anfang Werte für MCC und MNC. Die beiden Werte geben an in welchem Netz das Gerät eingebucht ist. Unter Mobile Network Code ? Wikipedia stehen die Werte.

• Danke
Reaktionen: flatratte
Sagt mal, welcher o2ler ist eigentlich in Heide/Hemmingstedt unterwegs? :D

Hallo Kurt,

alle Files:

- <PhoneData>
<Name>GT-P1000</Name>

<MCC>262</MCC>

<MNC>7</MNC>

</PhoneData>

12 beim Fahren, 15 im Stillstand in der Zeit von 18.48h bis 19.29h im in der PN benannten Ort.

und das sieht korrekt aus ...

*verwirrtbin*

Gruß
Flatratte

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht Nähe Österreichs? Weil da gehört die MNC zu T-Mobile Austria.
Passt schon, die MCC steht für Deutschland :-X

flatratte schrieb:
Hallo Kurt,

alle Files:

- <PhoneData>
<Name>GT-P1000</Name>

<MCC>262</MCC>

<MNC>7</MNC>

</PhoneData>

12 beim Fahren, 15 im Stillstand in der Zeit von 18.48h bis 19.29h im in der PN benannten Ort.

und das sieht korrekt aus ...

*verwirrtbin*

Gruß
Flatratte

Ich auch :(

Ich guck es mir morgen früh mal an.

Fiddy schrieb:
Ist aber nicht Nähe Österreichs? Weil da gehört die MNC zu T-Mobile Austria.
Passt schon, die MCC steht für Deutschland :-X

Nö, ist mitten im Binnen-Hessen ... die spinnen ja alle ... einer nennt sich sogar 'Flatratte' ...:laugh:

Momentan scheint's mir doch eine Roaming-Sache zu sein von Seiten Tchibo oder O2 ... ein Teil der heutigen Strecken ist gerade sichtbar geworden - wieder unter T-Mobile, sieht fast nach einem zusammenhängenden Gebiet aus. Könnte ja auch Zeit- oder Verkehrs-abhängig sein. Werde das sicher in der nächsten Zeit weiter untersuchen, wenn uns Kurt noch etwas erträgt :o. Bin sehr gespannt auf das Auftauchen neuer Spots ....

<°^))))-----

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
...

Das Funkloch ist inzwischen tatsächlich 'wunderschön' unter T-Mobile zu finden. Wenn O2 nicht mehr geht, kommt T-Mobile und bekommt die roten Flecken ... ist allerdings nur ein Ausflugsziel mitten im Wald.

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
Das Funkloch ist inzwischen tatsächlich 'wunderschön' unter T-Mobile zu finden. Wenn O2 nicht mehr geht, kommt T-Mobile und bekommt die roten Flecken ... ist allerdings nur ein Ausflugsziel mitten im Wald.

Gruß
Flatratte

Ich habe gerade das gleiche Problem festgestellt. ALs O2 Nutzer einen T-Mobil Punkt. Nur meiner ist grün, nicht rot.

Ich habe heute eigentlich für Vodafone Punkte gesammelt... leider sind sie alle bei T-Mobile eingetragen worden. Bin zu 100% sicher, dass die Punkte von mir waren... bin leicht verwirrt :blink:

Edge schrieb:
Ich habe heute eigentlich für Vodafone Punkte gesammelt... leider sind sie alle bei T-Mobile eingetragen worden. Bin zu 100% sicher, dass die Punkte von mir waren... bin leicht verwirrt :blink:

Um einem solchen Problem auf den Grund zu gehen, würde es ja möglicherweise reichen Kurt ein paar wenige Dateien zuzuschicken, der sie dann (geht das überhaupt noch?) anhand der Eingänge identifizieren könnte. Wenn er als Differenz zu seinem Eingangsfile nur den Providerwechsel, ansonsten identische Daten feststellt, wäre das ja auch ein interessantes und zumindest für mich völlig unerwartetes Ergebnis seiner/unserer Untersuchung. *malüberleg*

Gruß
Flatratte

Ja genau habe ich auch schon gedacht...
@ Kurt kannst du mich mal per PM anschreiben und wie ich dir noch Daten zukommen lassen kann um zu schauen was da los war

Wenn ihr mögt, schickt mir doch mal die Koordinaten von einem Punkt der falsch gesetzt ist. XML-Dateien müsst ihr mir nicht schicken.

Edge schrieb:

Bei mir dasselbe, habe heute ca. 37 Messungen für Vodafone eingefahren,
sind aber alle als T-Mobile in der Karte eingetragen ...

@Kurt: welche Daten brauchst du zur Berichtigung ?

Gruß, Christian

Hier auch. Habe 20 Vodafone Punkte gesammelt und alle tauchen als T-Mobile in der Karte auf. Wenn ich helfen kann, einfach Bescheid sagen. :)

Hab das selbe Problem. Meine eplus-Daten der letzten Tage wurden bei T-Mobile eingetragen!

Hm, mir kam die Karte heute rein subjektiv bei T-Mobile auch viel voller vor als gestern. Bisher hatte doch O2 klar die meisten Punkte, jetzt hat T-Mobile fast plötzlich mehr...

Ich schätze mal, dass der Server beim Berechnen einen Fehler macht und alles als T-Mobile Punkte hinzufügt.. :)

Ich vermisse meine Punkte, die ich seit Donnerstag zusammen getragen habe, um die 1500 Messpunkte. Kein einziger auf der Karte. Auch nicht bei T-Mobile.

@Kurt
Kannst Du auf deiner Statistik Seite vielleicht mal die Anzahl der Messpunkte der verschienen Netze aufführen?

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden, Fehler behoben, die Karte wird nun Zoomlevel für Zoomlevel neu berechnet.