App zur Anzeige der Höchstgeschwindigkeit: TempoMaster

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
railan schrieb:
Zumindest sind meine Geschwindigleitsdaten z.B. bei Navigon eher Zufall und teilweise Jahre veraltet, obwohl ich diesen teuren vierteljährlichen Updateservice abgeschlossen hatte.

Das war für mich auch die Hauptmotivation mich diesem Thema anzunehmen. Ich weiß nicht, ob du dir schon meine Homepage zur App angesehen hast. Dort gehe ich auch auf das Thema Datenaktualisierung ein:

Tempo Master - OSM Bearbeitung
Ich aktualisiere die Datenbank wöchentlich. Es lohnt sich also auf jeden Fall Eintragungen in OSM vorzunehmen. In kürzester Zeit kann man dann mit korrekten Daten fahren. Und das hilft auf so manchen Strecken wirklich.

Die App hatte in der zurückliegenden Zeit noch ein erhebliches Problem mit Geräten ab Android 6.0 . Das ist nun Geschichte. Sie läuft auch auf diesen Geräten stabil.

Gruß Gunnar

• Danke
Reaktionen: railan und cad
Hallo,

ich habe die App inzwischen weiter verbessert. Einige zusätzliche Anzeigevarianten wie Digitaler Tacho im Vollbild und HUD Anzeige sind dazu gekommen. Ein manueller Modus erlaubt die Nutzung auch bei fehlenden OSM Daten. Der Datenimpoert vom externen Tool OSM2TempoMaster ist jetzt extrem einfach über eine integrierte FTP-Schnittstelle. Ich habe zur App ein kurzes Demo Video erstellt:

Mal wirklich im Ernst: wozu soll denn das überhaupt gut sein? Schaust du auf die Straße oder auf das Smartphone? :confused:

heinzl schrieb:
Mal wirklich im Ernst: ... :confused:

ist das dein Ernst ? Wozu ist noch der Tacho gut ? Schaust du da auch nicht drauf ? Abgesehen davon signalisiert die App auch akustisch Überschreitungen des Limits. Ich glaube nicht, dass du dich auch nur ansatzweise mit dieser Sache beschäftigt hast. Hauptsache nörgeln. Das passt irgendwie in die heutige Zeit.

Gruß Gunnar

gunnarmd schrieb:
Ich glaube nicht, dass du dich auch nur ansatzweise mit dieser Sache beschäftigt hast.
Bei ca. 40Tkm im Jahr denke ich schon, dass ich mich damit sogar täglich damit beschäftige, und das bereits seit über 30 Jahre. :rolleyes2:
Aber ich bin noch durchaus in der Lage, mit Tacho und Verkehrsschildern etwas anzufangen, bin sozusagen mein eigener Fahrassistent. :razz::lol:

Ich habe auch nicht bezweifelt, dass du ein guter Autofahrer bist. Nur mit der App hast du dich nicht weiter befasst. Mußt du natürlich auch nicht. Aber wenn du das gemacht hättest, hätte sich deine Frage erübrigt. Ich entwickle an dieser App schon über ein Jahr. Du warst wirklich der Erste der gefragt hat wozu sie gut ist. Nun ja, ich kann damit leben. :rolleyes2:

gunnarmd schrieb:
Hauptsache nörgeln. Das passt irgendwie in die heutige Zeit.

Was soll das denn? Fragen sind doch erlaubt. Und so ganz Unrecht hat @heinzl ja nicht, vor allem da wir ja wissen, dass alle Apps (auch deine), die die erlaubte Geschwindikeit anzeigen, nur mehr oder weniger zuverlässig sind.

Das stimmt natürlich.

Mir ging es nur um die Art und Weise. Ich habe einen nicht geringen Aufwand betrieben zu erläutern warum ich diese App geschrieben habe. Im Play Store und auf meiner eigenen Homepage gibt es genügend Erläuterungen dazu. Auch in diesem Thread hat der Ersteller schon im ersten Post etwas dazu geschrieben. Auch wenn man die App selber als unnütz empfindet, kann man das auch anders äußern. Oder man sagt einfach gar nichts. :rolleyes2: Weil ich wie gesagt seine Frage schon ausreichend beantwortet hatte, bevor er sie gestellt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: OFftopic in Spoiler gelegt @derstein98
OT: ich finde, du bist überempfindlich.
In einem öffentlichen Forum muss die Bemerkung erlaubt sein, eine App als nicht sinnvoll zu erachten. Niemand zwingt dich, darauf einzugehen.
Und den Aufwand, den du treibst, machst du ja vermutlich zu deinem Privatvergnügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: bearbeitet durch @derstein98
Wo du Recht hast, hast du Recht.:)

Hallo,

durch technische Probleme mit Youtube funktioniert der Link im Beitrag #22 nicht mehr. Da der Beitrag nicht mehr editierbar ist hier der neue Link:

Die App habe ich inzwischen etwas weiter entwickelt. Das Youtube Demo Video habe ich entsprechend aktualisiert. Nur gibt es bei Youtube keine Update Möglichkeit. Daher ein neuer Link:

Hallo, die App ist super.
Ich hätte diese App gerne mit auf dem Navi von meinem Auto Suzuki s-cross mit slda Navi.
Ich habe auch über die App Android Auto das ganze probiert komme aber nicht weiter.
Und bitte um Hilfe.
Danke

@Vries

Hallo,

danke für das Lob. :)

Die App Tempomaster bietet die Möglichkeit eine andere App parallel mitzustarten. Im Setup kann man diese Anwendungen auswählen. Wenn das Navi als App gestartet wird könnte das also funktionieren. Ansonsten kann ich noch die App Tasker (es gibt aber noch viele andere) empfehlen. Damit läßt sich fast alles automatisieren.