App zum Speichern der GPS koordinaten

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joda_sabchezz

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,
Ich finde leider keine app die das macht was ich suche.

Ich hätte gerne folgendes:
Gps Position speichern (und später abrufen)
Die Gespeicherten positionen mir auf Google maps anzeigen lassen.

/Möchte meine Reise Durch Asien als Punktemuster festhalten das ich noch weiß wo ich überall gewesen bin. Und das ohne 24/7 den GPS tracker an zu haben.

Vielen dank im Vorraus

Empfehle eine GPS-Logger-Maus. Alle zwei oder fünf Sekunden einen Punkt in den Speicher. Lange Akkulaufzeit!
Zum Beispiel
Transystem Inc. home
Gruß Skater

@Skater
Ein geiles Teil, habe noch den Vorgänger von 2010, sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist keine spezielle App notwendig.

Einfach länger auf die Google map tappen, dann kommt "Adresse wird geladen". Dort oben rechts das Sternchen tappen und du wirst dann immer diese Sternchen auf der Karte sehen. Übrigens auch auf dem PC, wenn du dich mit dem Google Account anmeldest.

gibst es keine App?
die genaue Ort da speichern, Name eingeben fertig

möchte nur da Stelle Handy App einschalten, da speichern, dann App wieder ausmachen.

bin auf Suche und nix passend gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du nicht Oruxmaps oder Locus mit Offline-Karten?
GPS an...
1. App anschalten
2. Standortabfrage
3. Wegpunkt erzeugen, evtl. noch Namen geben
4. App ausschalten - Fertig!
GPS aus...
Die Wegpunkte kannst Du später ins Netz hochladen oder auch in eine Datei exportieren. So kannst Du sie überall nutzen.

Such mal Mylo, my location mit Android Wear Unterstützung

es gehts nur darum, das ich im Wald, Naturgebiet, usw.

da Stelle speichern und wieder zu finden.
bis jetzt hab ich noch keine richtiger gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

erfi00 schrieb:
Warum nutzt Du nicht Oruxmaps oder Locus mit Offline-Karten?
GPS an...
1. App anschalten
2. Standortabfrage
3. Wegpunkt erzeugen, evtl. noch Namen geben
4. App ausschalten - Fertig!
GPS aus...
Die Wegpunkte kannst Du später ins Netz hochladen oder auch in eine Datei exportieren. So kannst Du sie überall nutzen.

Oruxmaps hat soviele Funktion, die brauche nicht hab wieder deinstalliert.

Locus auch zu viele Zusatz Locus app das ist alles durcheinander..

...da Stelle speichern und wieder zu finden...
Genau dafür sind beide Apps bestens geeignet...
Natürlich können sie beide noch viel mehr als das. Du musst ja die anderen Funktionen erstmal nicht nutzen. Ich empfehle Dir es nochmal zu probieren.
Das angesprochene "Durcheinander" erscheint vielleicht nur auf den ersten Blick. Ein bisschen Kennenlernen und Probieren führt sicher schnell zum Erfolg.
Ordentlich Auto fahren ist da z. B. viel schwerer, ...und das lernt fast jeder. :winki:

Nimm doch eine von den unzähligen "Find my Car" Apps.

@FuAn
Da Du grad von Wald sprichst und in diesem, einfach nur Deine Location abspeichern möchtest, empfehle ich mal die App "Hansel and Gretel GPS" aus dem Play Store.

Hi zusammen,

ich war vor kurzem auch auf der Suche nach so einem "Orts merker". Eine App, die man öffnet, einen Knopf drückt, und somit die aktuelle Position gespeichert wird.
Ja, und gefunden hab ich auch viele Apps, die "unter anderem" das können - aber viel mehr und dann auch nicht nach dem Motto "App auf, Click, Ort gespeichert, App zu".

Deswegen habe ich mir vorm Urlaub meine eigene App Namens Placezapper programmiert, die genau das kann.
http://placezapper.com
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.informatikwerk.savelocationp

Die App ist kostenlos, und alle Daten bleiben auf dem Gerät. Die App soll auch "offline" funktionieren - also vor allem wichtig, wenn man gerade in der Pampa ist.
Das ist die erste Version der App, geplant ist als nächstes, dass man (kontrolliert) die Koordinaten exportieren kann.
Ich habe bewusst in der Version auf Notizen usw verzichtet.
Es ist auch keine Registrierung nötig, bei irgendwas. Auch gibt es keine Social Media Anbindung. Vielleicht mach ich das später, ist mir aber auch nicht wichtig.

Weitere Infos findet ihr auch auf facebook und twitter - die Kanäle nutze ich, um die App bekannt zu machen. Hier seht ihr Screenshots, wie eine Karte nach ein paar Tagen Urlaub dann aussieht - lauter Stecknadeln. :) Und praktisch beim Erzählen, wo man überall war.

Und nein, hier steckt kein kommerzielles Interesse dahinter.

viele Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Firefox meldet beim Aufruf der Webseite:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut

placezapper.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: *.kasserver.com, kasserver.com

(Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

Mir ist folgendes aufgefallen: beim Start prüft die App nicht ob GPS an oder aus ist und macht auch keine entsprechende Meldung. Wenn man dann auf das Ortungssymbol tippt passiert nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Bei "Ort merken" genau das Gleiche.

Es wäre also gut, wenn die App beim Start prüft ob GPS an oder aus ist. Oder zumindest beim Klick auf das Ortungssymbol. Und dann eine entsprechende Meldung ausgibt à la "GPS ist deaktiviert. Möchten Sie GPS aktivieren?" mit der Möglichkeit direkt in die GPS-Einstellungen zu wechseln.

Hallo Sven, im Grunde ein feiner Ansatz! Richtig nett wäre, eine Anmerkung/Bezeichnung zum gespeicherten Ort hinzufügen zu können und eine Listendarstellung der Orte. Sie lediglich über die Karte wieder finden zu können, denke ich mir u.U. etwas umständlich.

2. Tippt man den Ort an, erscheinen unten rechts 2 Symbole, eins soll wohl eine Navigation starten, das andere sieht nach G-Maps aus. G-Maps ist bei mir überall deaktiviert bzw. nicht installiert... ;) Wenn ich auf den Navi-Pfeil klicke, schmiert deine App ab. Führt der ebenfalls nur auf die Maps-App?
Da wäre ein Traum, wenn man von dort aus eine installierte Navi-App wählen könnte :D Keine Ahnung, ob so etwas machbar wäre, kenne es von diversen Apps, dass Standorte allenfalls an G-Maps oder vielleicht noch Sygic übergeben werden können, und das war's dann leider.

Hallo Sven,

die App geht schon sehr genau in die Richtung was ich als Festivalbesucher brauche: Auto auf Parkplatz markieren -Pin!, Zelt markieren - Pin!, den Stand mit der leckeren Pizza markieren - Pin! usw. Aber was mir noch fehlt ist die Möglichkeit eine Position an andere weiterzugeben, z. B. um Nachzüglern den Weg zur Zeltburg zu weisen oder zum Treffen auf dem Gelände.