App zum Orten des Autos gesucht

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Ich möchte in meinem Auto ein Android-Handy verstecken das ich im Fall eines Fahrzeug-Diebstahls orten kann. Kann mir dafür jemand eine App empfehlen?

Mittels deines google Kontos kannst du dein Smartphone jederzeit orten - du musst also das Handy, das im Auto ist, nur mit einem google Konto verbinden.

Ob aber ein "verstecktes" Smartphone die ideale Diebstahlsicherung ist bzw. ideal, um das Auto wiederzufinden, wage ich zu bezweifeln...denn die Akkulaufzeit wird dir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

• Danke
Reaktionen: Rak
Na das Handy wird natürlich mit dem Bordnetz verbunden, an Strom soll es nicht mangeln.

Die Ortung über Google nutze ich z.Z. schon, bin damit aber nicht zufrieden.

Was passt nicht an der Google Ortung?
Viel besser wird es wohl nicht gehen, ausser du hast ständig eine App laufen, die direkt auf das GPS zugreift.
Das zieht aber Strom und das nicht wenig.

Das Smartphone ans Bordnetz zu hängen klingt zwar gut, aber von irgendwo her muss ja auch da der Strom kommen.
Wenn du also ein Smartphone über längere Zeit am Bordnetz hängen lässt und dieses ununterbrochen Strom zieht, dann wird irgendwann deine Batterie leer sein - je nach Auto/Batterie würde ich jetzt einmal sagen, dass du nach spät. 24h eine leere Batterie haben wirst...aber auch das ist dann eine Art Diebstahlschutz (ausser du hast eine zweite Batterie, wie oft in Campern der Fall, dann ist es weniger tragisch, aber auch die wird irgendwann leer).

Also der Wagen wird jeden Tag bewegt und selbst wenn er mal einige Tage steht wird es das Handy nicht schaffen die 100Ah Batterie zu entladen.

Ich suche hier wirklich nur nach einer Empfehlung für eine App.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Anna Log Womit genau bist du denn nicht zufrieden?

Das Gerät nimmt die Ortung ja selbst vor, eine App zeigt dir das dann lediglich auf einer Karte an. Idealerweise hat das Gerät "Sichtkontakt" zu Satelliten.

Die Ortung funktioniert nach unserer Erfahrung nicht zuverlässig und lässt sich nicht zu jeder Zeit durchführen. Wir nutzen es z.Z. testweise um unsere beiden Grundschüler "orten" zu können und wenn das Handy im Energiesparmodus ist funktioniert die Ortung nicht.

Außerdem wäre es schön wenn die App den Weg des Fahrzeuges in Echtzeit grafisch darstellen könnte.

Anna Log schrieb:
Die Ortung funktioniert nach unserer Erfahrung nicht zuverlässig
Das ist aber dann ein Problem des Gerätes bzw. der Standorteinstellungen.
Anna Log schrieb:
und wenn das Handy im Energiesparmodus ist funktioniert die Ortung nicht.
Das passiert ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Gerät muss ja nicht im Energiesparmodus betrieben werden.

Da wird es ohne aktive Beteiligung des Handynutzer schwierig. Evtl. Cerberus.

Lieber was anständiges fürs Auto kaufen, vielleicht:
GPS Tracker - Ortungssystem für Motorrad und Auto - Peilsender/ GSM/ GPRS - Peilung, Diebstahl Schutz (PKW, Boote), Fahrzeuge orten Fahrzeugortung - Satellitenortung - Carfinder - Fahrzeugüberwachung - Satalarm - Quadband Tracker, Flottenmanagment: SOS Modus, Geo Zaun, Cell-ID Handyortung, Google Maps Link, mit deutscher Anleitung - Alarm SMS bei Kollision:Amazon.de:Elektronik

• Danke
Reaktionen: stetre76
Deshalb die Frage nach einer App die immer im Vordergrund laufen soll.

Wo soll denn das Handy "versteckt" werden, so dass es noch gps Empfang hat? Und was ist, wenn die Diebe ein Störsignal verwenden?

...oder für "Tanktaler"

__W__ schrieb:
Vieleicht ist der TE ja ein Kandidat hierfür Telekoms CarConnect macht Fahrzeug zum Smart-Car .

Gruß __W__
Das Telekom-Teil besetzt dann den OBD-Anschluss des Fahrzeuges, diesen werden Autodiebe als erstes nutzen, um die Wegfahrsperre und andere Dinge zu manipulieren, außerdem benutzt heutzutage jeder einigermaßen professionell arbeitende Autodieb einen Störsender.

once upon a time schrieb:
... benutzt heutzutage jeder einigermaßen professionell arbeitende Autodieb einen Störsender.
Gegen Profis ist sowieso kein Kraut gewachsen ...

BTW, Profies verbauen zum "PKW-Schutz" natürlich eine zweite, verdeckte OBD2-Schnittstelle ein, bzw. greifen die Signale direkt vom Bussystem ab ...

Gruß __W__