Suche App um Kompass auf dem Smartphone zu kalibrieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
squarepusher

squarepusher

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit oder eine App, mit der man den Kompass auf dem Smartphone kalibrieren kann, außer Google Maps?
Bei Google Maps werde ich neuerdings immer aufgefordert so einen "AR Mist" zu installieren, um den Kompass zu kalibrieren. Das halte ich für Quatsch, da man einen Kompass am Magnetfeld der Erde ausrichten kann.

Welche App kann das zuverlässig? Natürlich systemweit, damit der Kompass für alle Apps kalibriert ist, die die Kompassausrichtung benötigen.

Hinweis: ich hatte noch eine Vollversion von GPS Status & Toolbox. Da kann man zwar auch den Kompass kalibrieren, aber das wird von Google Maps nicht erkannt. Google Maps meldet weiterhin, dass der Kompass kalibriert werden muss. Gerade getestet.

-squarepusher

GPS Test – Apps bei Google Play

In der App unten auf das mittlere Symbol ("Kompass") gehen, dann oben rechts auf die drei Punkte und "Calibration" auswählen.
Danach nervt dann auch Maps nicht mehr...

Anhänge

• Screenshot_20240717_124159_com.chartcross.gpstest.jpg
    Screenshot_20240717_124159_com.chartcross.gpstest.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
@Espressojunkie Ich habe das jetzt mit der genannten App ausprobiert. Funktioniert leider net wie gewünscht. Eine kurze Zeit lang geht es gut, aber dann kommt wieder die Meldung von Google Maps, dass die Standortgenauigkeit gering ist.

Ich will doch einfach nur den Kompass kalibrieren. Gibt es da keinen Workaround oder eine App, die das vernünftig macht?

Anhänge

• 1721222297900.jpg
    1721222297900.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 52
  • 1721222036628.jpg
    1721222036628.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 51
Sorry, dann weiß ich auch nicht. Bei mir hat es genutzt.

• Danke
Reaktionen: squarepusher
Versuch mal, bei laufender Kompass App, das Phone in allen 3 Bewegungsrichtungen mehrmals in einem großen Kreis zu rotieren. Hat bei mir immer funktioniert.

• Danke
Reaktionen: schdrag und squarepusher