App gesucht zum Routenaufzeichnen und -verschicken gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Filmzirkus

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich suche eine App die es bestimmt gibt, die sich vor mir im Grundrauschen der Millionen von Sport-Apps bisher verbirgt. Was auch daran liegt, dass ich nicht sehr sportlich bin. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Ich bin viel mit Reisegruppen auf Fahrradtour oder auf Wanderung, hauptsächlich in Großstädten. Ich hätte gern eine Android App, bei der ich das Handy in der Jackentasche behalten kann, die trotzdem unsere Route aufzeichnet. Google Maps sagt mir am Ende des Monats ja auch, wo ich überall gewesen bin. Wie schnell wir waren oder ob wir Herausforderungen gemeistert haben ist mir wurscht. Ich will die Route auch nicht am PC vorbereiten, da jede Gruppe und jede Tour anders sind. Es geht nur darum zu wissen, wo wir waren.

Allerdings möchte ich anschließend die Route an die Teilnehmer per E-Mail verschicken können. Ob das ein Link zu einer Google Maps Karte, einer Open Streetmap Karte oder ein erzeugtes Bitmap Bild ist, ist nicht so wichtig. Ich möchte einen Knopf zum Start der Tour und zum Ende der Tour drücken und dann bekommen die Teilnehmer eine Karte, um nachzuvollziehen, was wir alles erlebt haben. Im Idealfall sagt mir die App noch, wie viele Kilometer wir gefahren sind, das ist aber nicht so wichtig.

Irgendjemand eine Idee? Speed View GPS Pro scheint nicht richtig zu funktionieren. Am liebsten würde ich keine neue Hardware kaufen, sollte es nur mit einem Sportarmband gehen, bin ich aufgeschlossen.

Grüße und Danke für die Mühe

Hallo
Im Zuge der Datensparsamkeit würde ich zumindest in Erwägung ziehen große und Daten sammelnde Dienste zu meiden.
Denn wenn dir "Google Maps am Ende des Monats sagt, wo du überall gewesen bist" ist etwas faul im Staate Dänemark :1f631: ;)
Ungetestet:
Maps (nutze ich hin und wieder beim Sightseeing, allerdings ohne Aufzeichnungsfunktion)
Tiny Travel Tracker
OSMTracker
AAT
von mir genutzt und präferiert:
OsmAnd~ (nutze ich sowohl zum Sightseeing als auch zum aufzeichnen von Strecken)
Karten müssen vorab geladen werden. Die Bedienung ist (etwas) sperrig und bedarf der Einarbeitung. Aufzeichnung, nach entsprechender Einrichtung des Bildschirms, mit zwei 'Touchs' möglich: 'Start' und 'Stopp' :D
Ohne ständig aktiviertem Bildschirm kann die App bei mir auf einem ollen S4 Mini mit abgelutschtem Akku noch immer ein paar Stunden (>4) Daten korrekt aufzeichnen und speichern. Die *.gpx-Datei kann anschließend via "teilen" versandt werden.
Im Grunde kann jede bessere Navi-App die zum wandern, radeln etc. geeignet ist (Locus, Oruxmaps ...) entsprechende "Spuren" aufzeichnen. Allerdings erfordert deren Komplexität auch Einarbeitung.

@derstein98
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich gleich gestern ausprobiert. Ja, das funktioniert in der Bezahl-Version. In der kostenlosen werden nur GPX Dateien ausgegeben und das überfordert die meisten Teilnehmer. Jetzt könnte ich das natürlich in Google Maps importieren und den Link verschicken. Ziemlich aufwändig. Gibt es Alternativen?

• Danke
Reaktionen: derstein98
am PC kannst du das auch normal machen ohne Bezahlung und dann einfach den Link weiterschicken

Inzwischen habe ich Speed View GPS Pro Zum Laufen gekriegt. Scheinbar lag der Fehler daran, dass GPS zwar an aber auf energiesparend gestellt war. Jetzt macht die 0,89€ Version alles was ich möchte. Wenn man die Route aufgezeichnet hat, kann man sie als GPX speichern oder direkt aus der App eine Email mit einem Link zu einer Scan to upload Karte verschicken. Prächtig. Mehr brauche ich nicht. Vielen Dank für Euren Einsatz!!!

Ja, Geo Tracker finde ich auch sehr gut. Leider wird die nicht mehr supported...

Jau tatsächlich, 8/2016 zuletzt aktualusiert. Naja bei mir funktioniert alles und ich vermisse nichts.
Vielleicht passt es ja.

Bei mir ja auch -aber es ist wohl eine Frage der Zeit wo es dann (wegen Sicherheitsupdates usw) nicht funktioniert. Schade! Denn die App finde ich sehr gelungen.