App für bestehende Routen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kv21

Neues Mitglied
0
Hallo GPS Freunde

Ich habe seit kurzem ein Samsung S3 mit Android.
Jetz würde ich gerne das Handy für die Navigation von bereits aufgezeichneten Routen verwenden. Zum Beispiel beim Motorr- oder Fahrrad fahren im Urlaub.

Früher habe ich meine Routen mit meinem GPS-Logger aufgezeichnet. Diese Daten liegen im Format KMZ und ITM vor.

Jetzt suche ich eine App mit der ich diese Routen nachfahren kann.
Ich möchte also die bestehenden Routen importieren können und dann bei bedarf eine Navigation starten.
Die Navigation soll(muss) offline funktionieren, damit ich sie auch im Ausland ohne Datenverbindung nutzen kann.
PS: Kartenbereiche aus GoogleMaps kann ich mir bereits erstellen.

Zum Thema navigieren habe ich schon vieles nachgelesen, auch hier im Forum. Aber ob und wo ein Import von Routen möglich ist, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Hat damit vieleicht schon jemand erfahrung? Das will sicher nicht nur ich alleine nutzen?

Saluti Karl

Locus kann dasbeispielsweise

Bei Lotus habe folgendes gefunden:
Sprachunterstütze Navigation & Routenführung (Guiding)
- Volle Unterstützung für Online Sprach-Navigation
- Sprache & Benachrichtigung zur Führung auf einen einzelnen Wegpunkt (mit dem Kompass oder auf der Karte) und entlang des Tracks
Ich habe noch vergesseb zu erwähnen dass ich auch eine offline sprachunterstützung brauche. Ich will beim Motorradfahren das Handy eingesteckt haben und über Kopfhörer (nur in einem Ohr) die Ansagen hören. Auf die Anzeige will ich nur im Notfall schauen.
Es stehen auch GPX Daten zur Verfühgung.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:26 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

Noch eine Info.
Ich habe mir GPS Navigation von MapFactor angeschaut. Ist zwar nicht so intuitiev bedienbar aber die Daten kann ich alle laden und ansehen.
Nur bei der Navigation gibt es keine Sprachunterstütze. Oder ich schaffe es nicht sie einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also mit Locus komme ich überhaupt nicht zurecht. Gibt es eine deutsche Anleitung? (Ich habe keine gefunden!)

Navigator habe ich getestet. Ich habe mal Routenpunkte mit Zwischenziel gesetzt und bin dann offline nachgefahren. Ich binn dann bewusst an einem Zwischenziel vorbeigefahren, was ja in der Praxis durchaus passieren kann. Das hat das Programm gar nicht wollen und gleich die weiteren Ansagen verweigert. Das ausgelassene Zwischenziel konnte ich aber nicht überspringen. Ach hier würde eine deutsche Anleitung helfen.

Danke für die Info.
Leider ist diese deutsche Anleitung zur Benutzung des Tools fast völlig nutzlos.
Es können zwar die Erweiterungen angeschaut werden, die man aber genau so gut am Smartphon lesen kann. Eine Anleitung zur ordentlichen bzw. sinnvollen Nutzung ist aber nicht vorhanden.

So wird mich Locus nicht glücklich machen!

Hauptmenü
Einstellungen
Funktionen & Module
Einstellungen für Experten
- Tracks: JA
- POI-Alarm: JA
- Naviagtion: JA
- Live Tracking: JA
- Backup Manager: JA
Grundlegende Funktionen
Wie willst Du Locus nutzen?

(1) Import gpx
- Start
- Hauptmenü
- Daten importieren
-> Verzeichnis - Datei auswählen
- nach dem Import auf der Karte zeigen -> Häkchen (Ja)
-> Importieren
=> 'Strecke' wird angezeigt

(2) OSM - Karte (falls gewünscht)
Link
http://www.vectormaps4locus.eu/
oder
http://gps.sebbosweb.com/Europe/
Speicherort
\locus\mapsVector

(3) Tasten unten
Taste (1) - aktueller Standort
Taste (2) - Sicht: Nord oder in Bewegungsrichtung
Taste (3) und (4) - Zoom
Taste (5) - Zoomsperre

Gruß Skater

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gynta
kv21 schrieb:
Danke für die Info.
Leider ist diese deutsche Anleitung zur Benutzung des Tools fast völlig nutzlos.
Es können zwar die Erweiterungen angeschaut werden, die man aber genau so gut am Smartphon lesen kann. Eine Anleitung zur ordentlichen bzw. sinnvollen Nutzung ist aber nicht vorhanden.

So wird mich Locus nicht glücklich machen!

Ich habe die Pro Version, dazu einige App zur Ergänzung. Es ist richtig, eine vernünftige deutsche Anleitung ist wünschenswert. Ich habe dann etwas nach Anleitungen gegoogelt und etliche Hinweise dabei gefunden. Probiere es bitte auch mal. Allerdings brauchte ich auch erst einige Zeit, um mich mit Locus Pro "einzuarbeiten". Es lohnt sich, nach meiner Meinung. Ich stellte mir eine Navigation vor, nach der ich auch wandern kann. In der praktisch auch Feld- und Wiesenwege beachtet werden. Dies macht das Programm.

Für das Auto etc., oder den "Zufuss-Weg" in der Stadt, benutze ich die Navigation von Sygic. Damit bin ich gleichfalls zufrieden. Die Karten kommen von TomTom und werden k o s t e n l o s von Sygic (auch mehrmals im Jahr) auf den neuesten Stand gebracht. Bei TomTom wird man dem entgegen für jedes Update "zur Kasse gebeten".

Genutzt wird dazu das Note 2.

PE-NoteII schrieb:
Bei TomTom wird man dem entgegen für jedes Update "zur Kasse gebeten".
...und dessen bist du dir ganz sicher?

@gynta: Ich korregiere mich, neue Recherche :thumbdn::

Das Angebot von Sygic:
Weihnachtsangebot: Eins kaufen... und eins gratis dazubekommen; Kostenlose Karten-Updates (Kostenlose Aktualisierungen von Karten und POIs); Lifetime-Lizenz für Android. Näheres hier:
Sygic | e-shop
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sygic.aura&hl=de
Die App, die Streckenführung funktioniert offline.

TomTom hat wohl selbst nachgezogen:
› FREE Lifetime Maps... während der gesamten Lebensdauer der App pro Jahr 4 oder mehr vollständige Updates zum herunterladen. Näheres hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.europe&hl=de

Ich habe mich dann für das Angebot von Sygic entschieden (Europa-Karten). Interessant und angenehm auch die Einspiegelung der Wegdaten nachts auf die Windschutzscheibe. Das funktioniert sehr gut (kostet aber ein wenig - einmalig - extra).

Zum Wandern habe ich die App "Locus Pro". Die Karten zeigen sogar Strecken von Wald-, Park-, Feld- und Wiesenwegen auf, bieten diese auch im "städtischen Bereich" als "Fusswegstrecke" an - sofern man die kürzeste Strecke gewählt hat :o TomTom-Karten bieten für "zu Fuss" nur "offizielle Strassen" und Wege an. So meine Erfahrung.:thumbup:

Als Online-Alternative ist da dann noch Google Maps und ADAC Maps.
Zu guter Letzt habe ich dann noch City Maps 2Go Pro auf meinem Note 2

So, und nun kann jeder selbst entscheiden. Die aufgezeigten Bewertungen bei den jeweiligen Angeboten fand ich nicht wirklich hilfreich. Oft zu widersprüchlich.

Ach ja, die von den jeweiligen Navigationen vorgegebenen (aufgezeichneten) Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht immer zuverlässig! Die soll man nur als nicht unbedingt stimmenden Hinweis registrieren. Es entbindet nicht von der eigenen Aufmerksamkeit im Strassenverkehr. Sygic (TomTom) gab mir in einem Gewerbegebiet 100 km/h vor. Tatsächlich zugelassen: 30 km/h. Wer hier dann "nur" mit 50/60 erwischt wird.... (oder gar 100 km/h) ist dann leicht seinen "Lappen" los.

Für den dann künftigen Fussgänger eignet sich dann wieder App "Locus". Was dann bei mir eine Assoziation auslöst: ...es wäre beschi.... (Nicht die App, sondern der Zustand) // Ironie off. :D:D:D