App, die real-time Info für ÖPNV zeigt?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

the_time

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
welche App kennt ihr, die real-time Information zu öffentlicher Verkehrsmitteln liefert, wo man vllt auch live auf einer Karte sehen kann, wo der Bus oder straßenBahn gerade steht?

Liebe Grüße,
the_time
 
Na das weiß wohl nur Big Brother oder der NSA.
 
Es gibt Apps, die Verspätungungen live minutengenau anzeigen. Je nach Region unterschiedlich. "Öffi" kann das auch.

Vielleicht reicht das ja...
 
Ich habe selbst öffi installiert und ausprobert. Die Büsse wurden immer angezeigt obwohl sie vor ein paar minuten schon abgefahren sind und die Haltestelle verlassen haben! Ich glaube am am erfolgreisten sind apps, die auf das crowdsourcing Prinzip basieren.

Gruß,
the_time
 
Gibt es in deiner Gegend denn überhaupt eine Schnittstelle für den live Verkehr für Busse? Nur dann können Apps das ja überhaupt nutzen.

the_time schrieb:
Ich glaube am am erfolgreisten sind apps, die auf das crowdsourcing Prinzip basieren.

Welche sind denn diese nach deiner Meinung erfolgreichsten Apps, die also durch User basiert dir die Position oder Verspätung deines Busses anzeigen?

Allgemein bin ich der Meinung, dass es am zuverlässigsten ist, wenn die Information direkt durch das Fahrzeug selbst übermittelt wird. Das ist bei uns hiee sehr zuverlässig, steht im Display an den Haltstellen und auch in den Apps auf dem Smartphone.
 
Vermutlich gibt es nicht ein App für ganz Deutschland.
Bei uns gibt es diese Live-Anzeigetafeln an der Haltestelle.
Wenn ich diese Information auf meine Smarty bekommen könnte, wäre das bereits hilfreich.
Ich gebe die gewünschte Haltestelle (oder mehrere Favoriten) ein und sehe Zuhause oder beim Einkaufen, wann die nächste Bahn kommt.
Gruß Frank
 
Öffi lebt davon, dass das regionale Infosystem Verspätungen einpflegt und das kann man auf der Webseite des Verkehrsverbundes erkennen. Ist dem so, dann bekommt auch Öffi diese Verspätungen mit, denn es zapft diese Daten des Verbundes an.

Bei "elektrischen" Verkehrsmitteln wie S-Bahn, Straßenbahn und U-Bahn werden diese oft mittels Kontaktschwellen recht gut erfasst, meist automatisch. Bei Bussen ist dies eher nicht so, da es diese Kontaktschwellen dort nicht gibt.
 
PieDieÄj;8549920 schrieb:
Öffi lebt davon, dass das regionale Infosystem Verspätungen einpflegt und das kann man auf der Webseite des Verkehrsverbundes erkennen. Ist dem so, dann bekommt auch Öffi diese Verspätungen mit, denn es zapft diese Daten des Verbundes an.
Das meinte ich. Sinnvoller als "crowdsourcing". Funktioniert das überhaupt irgendwo?
Bei Bussen ist dies eher nicht so, da es diese Kontaktschwellen dort nicht gibt.
Funktioniert in nicht wenigen Städten aber genauso. Wie technisch genau, weiß ich nicht. Evtl. mit Sender zwischen Bus und Haltestellenanzeige oder Server.
 
Stimmt!

Viele Busse werden immer öfters mit Systemen ausgestattet, die aktiv Signale aussenden. Diese werden zwischen den Haltestellen an Baken gescannt. Problem: Es gibt viele verschiedene Bus-Gesellschaften innerhalb eines Verkehrverbundes, verschiedene Erfassungssysteme, dadurch kaum verwertbare Harmonien, die ein Einpflegen von Daten möglich machen. Im Rhein-Main-Gebiet geht mit Bussen momentan angeblich noch gar nichts, weil es kein einheitliches System gibt.

Es dauert sicher noch eine Weile, bis NichtGanzSoNearFieldCommunication überall (einheitlich) Einzug hält. Vorher kloppen sich die verantwortlichen Nerds bestimmt noch lange um den richtigen Verarbeitungsweg! :)
 

Ähnliche Themen

TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
5
Aufrufe
540
DOT2010
DOT2010
K
Antworten
19
Aufrufe
534
martinfd
martinfd
I
Antworten
1
Aufrufe
310
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten