App, das bei zu niedrigem Tempo (relativ zu letztem getrackten Tempo) akustisch ein Signal ausgibt?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kaleb

Neues Mitglied
0
Ich fahre regelmässig eine bestimmte unebene Strecke (die mal hinunter, mal eben und mal hinauf geht) und möchte meine Trainingsleistung abschnittsweise mittels eines akustischen Signals verbessern.

Es geht mir also weniger um Minimierung der Gesamtzeit, als vielmehr Minimierung der Zeit für jeden Streckenabschnitt (Sensitivität bevorzugt frei auswählbar).

Ich suche also ein App, das mir sowohl den Track aufnimmt (mit GPS Daten) und zum Trainieren die Möglichkeit, dass mir das App per Ton meldet, dass ich zu langsam unterwegs bin, das heisst wenn meine aktuelle Geschwindigkeit weniger als 5% höher ist als die zuletzt aufgenommene.

Ein Bsp.: Wenn ich von Kilometer 0,0 km - 0,5 km mit 20.0 km/h unterwegs war, dann soll ich beim Training mit minimal einer Geschwindigkeit von 21.0 km/h (=105%) unterwegs sein (damit kein akustisches Signal mehr ertönt) und wenn ich von Teilstrecke 0,5 - 1,0 km mit 16.0 km/h unterwegs war, dann soll meine Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Abschnitt mindestens 16.8 km/h (=105%) betragen.

Es gibt ja sehr viele nützliche Apps (Suche: - Navigations-App für Radfahrer). Da ich auf Höhenminimierung wert lege, verwende ich auf dem Smartphone Locus Pro in Kombination mit BRouter, manchmal auch per PC die Routenfunktion von STRAVA mit automatischer Höhenminimierung und GPX Export.

Ein App, das mir auf der Karte die Position des zuletzt aufgenommenen Tracks darstellt wäre schon mal etwas, hilft mir aber nichts, da ich so nicht gezielt eine Leistungssteigerung durchhalten kann. Wenn ich einen grossen Vorsprung habe, ist die Chance gross, dass ich wieder zum "wandelnden Schatten letzten Trainings" zurückfalle. Daher suche ich ein App, dass mir abschnittsweise eine kleine Leistungssteigerung abverlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich Tracking verstehe, werden nur Koordinaten und evtl. Zeitstempel der Koordinate aufgezeichnet aber ohne Geschwindigkeitsangabe am jeweiligen Punkt. Da wird das ganze dann recht ungenau denn die Koordinaten müssten recht hochaufgelöst aufgezeichnet werden, damit die Strecke passt und nicht in zu grobem Raster interpoliert wird.
Aber Apps, um eine Strecke virtuell nachzufahren, gibt es. Ich nutze MapFactor: GPS Navigation – Android-Apps auf Google Play der bietet die Möglichkeit, aufgezeichnete Strecken abzuspielen - allerdings ohne diese Zusätzlichen Wünsche, gegen einen "Geisterfahrer" zu fahren oder solche Signalvorgaben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicw, aus dem Tracking -wie Du schon sagst, das "Aufzeichnen von Koordinaten und Zeitstempeln"- errechnet das lesende Programm (navi, map, etc) die Geschwindigkeit. Zwangsläufig ergibt sich aus aufeinanderfolgenden Positionsdaten und den damit verbundenen Zeitaufzeichnungen eine Geschwindigkeit. Eine einzelne Koordinate mit Zeitangabe hat keine Geschwindigkeit, erst die Bewegung von einer Koordinate zum Zeitpunkt X zur anderen Koordinate zum Zeitpunkt Y ergibt eine Geschwindigkeit(Strecke/Zeit-->km/h). Sollte -was ungewöhnlich wäre- das Messende Gerät (GPS o.a. Ortsbestimmer) keine Zeitstempel mitsenden, dann ist nur ein reines geschwindigkeitsloses geotracking ausgabefähig. Aber welches Gerät sammelt heute nur Standortdaten? Höhenmesser der Vermessungsämter vielleicht, damit nicht festgestellt werden kann, wie langsam die arbeiten :biggrin:.

Kaleb, Du brauchst nen umgebauten Geschwindigkeitswarner aus nem Navi...
 
Meine Meinung: Du solltest Dich hinsichtlich des Trainings besser auf Dich selbst als auf eine App konzentrieren. Deine Leistung erhöht sich durch regelmäßiges Training, nicht aber durch eine App oder durch irgendwelche akustischen Forderungen eines Smartphones. Gucke stets in Dich hinein während des Trainings! Der aufgenommene Track gibt Dir im Nachhinein Auskunft über das Geschehene. Locus Pro eignet sich sehr gut. :thumbup: Akustische Informationen kannst Du ja unterwegs intervallmäßig abrufen, wenn Du das wünschst. Bedenke, dass die äußeren Bedingungen nicht immer gleich sind und auch Du nicht immer gleich gut drauf bist. Deshalb halte ich eine starre arithmetisch berechnete Forderung einer Leistung durch ein modernes Telefongerät für nicht sinnvoll, ja sogar für gefährlich. Sport frei! ;)
 
Meine Trainingsleistung soll sich nicht auf Parameter wie Puls reduzieren, die stärker anfällig sind auf die körperliche Konstitution und das Wetter. Ich glaube, dass man eine Tempo-Motivation von 2% gefahrenfrei machen kann (ich denke 5% dürften bei einem guten Tag, wo man voller Energie ist auch noch machbar sein).

Vielleicht gäbe es da die Möglichkeit, beim Abspielen aufgenommener Routen mit MapFactor (oder gerade von Anfang an ein Audio-Rekorder im Hintergrund einzuschalten), die aufgenommene Datei am PC mit Audacity um 5% zu stretchen und stimmlich zu vertonen und bei der nächsten Track-Aufzeichnung wo nach erreichter Teilstrecke (z.B. alle 500 meter) die Gesamtstrecke akkustisch ausgegeben wird und im Hintergrund die gestretchte Datei abspielen. Ich müsste zudem noch eine App finden, die Systemgeräusche des Android Devices wie die Sprachausgabe der Gesamtstrecke ebenso aufzeichnet, wenn ich diese nicht selbst durch das Mikrofon akkustisch wiederholen möchte.

Kennt jemand eine Android App, mit der man (falls möglich nach gewünschtem Intervall, z.B. alle 200 Meter / 500 Meter) ein akkustisches Feedback zur zurückgelegten Gesamtdistanz erhält?
 
Tut mir leid, ich kenne eine solche App nicht, die eine bestimmte Leistungssteigerung abfordert. Gäbe vielleicht auch schwerwiegende rechtliche Probleme, wenn dann mal jemand umkippt und liegen bleibt...
Meine Meinung dazu aus gesundheitlicher Sicht kennst Du ja...
Mein Tipp nochmals: Höre stets in Deinen Körper hinein! Das ist das Wichtigste! Mein Kumpel (52 Jahre) ist dieses Jahr den stoneman.it an einem Tag (Gold) gefahren. Auch er hat dafür vorher etwas trainiert, ...ein Tacho am Rad reichte ihm dabei stets. Die Tour "stoneman.it" hat er natürlich mit seinem Smartphone getrackt, ...wann fährt man schon mal über 4200 Höhenmeter an einem Tag... ;)
 

Ähnliche Themen

squarepusher
  • squarepusher
Antworten
4
Aufrufe
527
a170
a170
noplan
Antworten
0
Aufrufe
239
noplan
noplan
LucaToni
Antworten
7
Aufrufe
666
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten