Android-App für Ovi-Maps?

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hannes3108

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo!

Früher gab es ja für Nokia Telefone das sogenannte 'Ovi-Maps' - aus dem jetzt HERE Maps / HERE We go geworden ist. Weiß jemand von den Forenteilnehmern hier, ob es für Android eine Karten-App gibt, die noch mit den alten Ovi-Karten umgehen kann?

Grüße!

Hannes
 
Hallo Hannes
Hach ja, das gute alte Symbian ... ich kenn's noch.
Um auf deine Frage zu kommen: ich weiß es nicht und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Warum sollte eine Androidapp auf Kartendaten die für ein anderes Format (Symbian) erstellt wurden zurückgreifen können? Und warum sollte sich jemand die Mühe machen Kartendaten die seit ??? Jahren nicht mehr aktualisiert wurden überhaupt noch anzufassen, selbst wenn sie portierbar sind? Sind die Server mit den Kartendaten überhaupt noch online?
Magst du vielleicht kurz ausführen was deine Intention ist, denn etwas merkwürdig finde ich die Anfrage schon.
Aber vielleicht hat jemand anderes noch zielführende Ideen.
 
Danke für die Antwort.

Der Grund ist: Bei Ovi-Maps konnte man ganz unkompliziert einen Punkt markieren (um z.B. später den Ort wiederzufinden). Kann gerade im Ausland nützlich sein. Bei HERE-Maps geht das ja nur mit einem aktiven Konto, so weit ich weiß. Außerdem ist Ovi-Maps ressourcenschonender und braucht nicht so viel Platz.

Für eine geführte Navigation brauche ich die Karten eher weniger, darum muss es jetzt auch nicht soo aktuell sein.
 
das geht aber auch mit vielen anderen programmen ohne anmeldung
z.b. googlpe maps
oder wenn du kein navi willst locus oder orux oder oder
 
In der Tat können viele neuere Navi-, Wander- und wasweißichApps ohne irgendeine Anmeldung entsprechende Markierungen setzen. Zum Thema Ressourcen und Platz: gut, ältere Geräte kämpfen natürlich je nach Hardware schon mit den Apps. Gerade Here hat seine Kartendaten in sehr vielen kleinen Dateien abgelegt, während Osmand z.B. Dateien nach Bundesländern anbietet. Da ist da die Größe einzelner Dateien ein Grund warum manch ältere Hardware ein paar Sekunden länger zum starten benötigt.
Platz sollte 2017 eigentlich kein Thema mehr sein, den SD-Karten sind für kleines Geld zu bekommen. Die Karten bieten im Gegenzug einen erheblichen Mehrwert an Informationen die man, je nach App, auch ein- und ausblenden kann (Osmand z.B.).
 
Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge. Dann schau ich mir die anderen Tipps mal an.

(Google Maps ... hmmm ... geht das offline wie bei HERE-Maps? Wäre schon wichtig. Na, ich schau mal.)
 
Ja google Maps hat mittlerweile einen offline-Modus.
Mir sind reinrassige Apps mit explizitem Offlinemodus (Osmand, Mapfactor, Magic Earth ...) lieber, die haben alle ihre Stärken und Schwächen. Nicht zu vergessen die "professionellen" Naviapps. Einfach mal ein bisschen im hiesigen Unterforum stöbern oder eine Anfrage stellen ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
890
Thinman
T
orgshooter
  • orgshooter
Antworten
2
Aufrufe
757
Herbstkatze
H
I
Antworten
4
Aufrufe
957
Hannus
H
Zurück
Oben Unten