Alk Copilot

• 2.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte -mangels Datenflat- CoPilot auf meinem HTC Flyer ohne SIM-Karte nutzen. Beim Installieren wurde eine CoPilot- ID angefordert, konnte aber nicht abgefragt werden wegen fehlender Internetanbindung (WIFI war aktiv). Weiterschalten war nicht möglich.

Um die 15 min Rückgabefrist nicht zu überschreiten, habe ich nicht lange rumgespielt, sondern wieder deinstalliert.

Eine ALK-Support-Dame antwortete mir (sehr schnell) auf meine Anfrage, dass CoPilot ohne IMEI nicht läuft.

Bedeutet das, dass ich CoPilot im Auto ohne Funkanbietung vergessen kann?

Schöne Grüße

Horka

Horka schrieb:
Bedeutet das, dass ich CoPilot im Auto ohne Funkanbietung vergessen kann?
da hätte sich die Support-Dame klarer formulieren sollen.

Zur Überprüfung der Lizenz braucht es ne Internetverbindung und die IMEI,
Navigieren geht dann Offline.

blur schrieb:
da hätte sich die Support-Dame klarer formulieren sollen.

Zur Überprüfung der Lizenz braucht es ne Internetverbindung und die IMEI,
Navigieren geht dann Offline.
Und die IMEI ist nur die Geräte-ID, die hat jedes GSM-Gerät, egal ob online oder nicht. Selbst ohne SIM, die ID hängt ja am Gerät.

• Danke
Reaktionen: Horka
Merci vielmals.

Ich lasse in Zukunft die Finger von teuren Apps, wenn ich nicht ein paar Tage ausprobieren kann und und Zeit habe, den Support zu konsultieren.

Es wird sein, dass viele Leute schneller sind als ich, für mich sind die 15 min reine Augenwischerei.

Und von Programmen, die mich sofort in den ersten Minuten quasi abweisen, werde ich mich auch fernhalten.

Horka

Horka schrieb:
für mich sind die 15 min reine Augenwischerei.
das ist schon ein großes Ärgernis.
Vor allen Dingen bei ner Navi-App.
:angry:
In der Zeit kann ich gerade mal die Karte vom Vatikan und Luxemburg downloaden.

Es gibt seit gestern Abend ein neues Update:

1. Ein KOSTENLOSES Kartenupdate. Die neuesten digitalen Straßenkarten mit unseren besten Grüßen!
  2. Tempolimits auf viel mehr Straßen
  3. Points of Interest Warnungen
  4. Neuer Stromsparmodus
  5. Schnellste/Kürzeste Routeneinstellung (unter Reisemodus zu finden)
  6. Jetzt voll kompatibel zu Android OS 4.0 (auch bekannt als Ice Cream Sandwich)
Allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie man an dieses "kostenlose Kartenupdate" kommt. Das Market-Update war nur 20 MB groß - denke also da war nix dabei, und unter "meine Karten" seh ich nur die installierte Europa-Karte, aber keinen Knopf für Update oder so...

Babylonprojekt schrieb:
Allerdings weiß ich bisher noch nicht, wie man an dieses "kostenlose Kartenupdate" kommt. Das Market-Update war nur 20 MB groß - denke also da war nix dabei, und unter "meine Karten" seh ich nur die installierte Europa-Karte, aber keinen Knopf für Update oder so...

Dasselbe hier. Mal sehen, wie das laufen wird. Karte deinstallieren und neu herunterladen vielleicht?

jna schrieb:
Dasselbe hier. Mal sehen, wie das laufen wird. Karte deinstallieren und neu herunterladen vielleicht?
Habe ich gestern getan, allerdings nur einzelne Bereiche (DACH, BeNeLux, etc.) um Platz zu sparen.
In den Infos steht immer noch z. B.
dach:CTY_NT.EU-DACH-201,2010,03,2,7,1,1,2
usw.
Falls jemand das mit der kompletten Europa getan hat, sieht's da anders aus?

(sieht mir ziemlich nach einer Mogelpackung aus)

Nein, warte dann kam bei mir ein Fenster was ich mit WEITER Bestätigt habe dann ging der Download los.

Kann aber auch sein das nur Karten auf Gerät Aktualisiert werden!?

Wurmclemens schrieb:
Nein, warte dann kam bei mir ein Fenster was ich mit WEITER Bestätigt habe dann ging der Download los.
Ja, das hatte ich auch. Es waren aber nur die POIs (Safety CAM etc.)
Schau mal in Optionen/CoPilot Live Info was tatsächlich neu ist.

Hab meins mal hochgeladen zum Vergleich:

Anhänge

• screenshot-ALK.png
    screenshot-ALK.png
    35,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft gerade der Download der Europa-Karten.
Erst wurde Euro-Base geholt, das waren wenige MBs,
Aber nun läuft der Karten-Download und das sind 2 GB!

@blur: Ging der von selbst los, oder musstest Du Karte löschen und neu downloaden?
Bin mal gespannt, welch Karten-Version Du bekommst.
Aber das dauert ja jetzt erstmal, bis die Karte unten ist...:razz:

EDIT: Hab grad mal hier nachgeschaut. Sieht so aus, als wär das Karten-Update noch nicht komplett draussen und es kommt eine Aufforderung zum Download, wenn's soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wurmclemens schrieb:

Kann aber auch sein das nur Karten auf Gerät Aktualisiert werden!?
Wo und wann kam das "Fenster mit Weiter"?

JanHimpIII schrieb:
@blur: Ging der von selbst los, oder musstest Du Karte löschen und neu downloaden?
Ich musste das Update aktiv starten
Babylonprojekt schrieb:
Wo und wann kam das "Fenster mit Weiter"?
da kam direkt auf dem Startscreen ganz oben ein Hinweis, den man antippen musste.

Kartenversion / Screenshot kommt gleich

mein Screenshot zum Kartenupdate:

blur-albums-container-1-picture1766-screenshot-2011-12-15-11-51-31.png

also eindeutig 3. Quartal 2011

• Danke
Reaktionen: JanHimpIII
blur schrieb:
Ich musste das Update aktiv starten

da kam direkt auf dem Startscreen ganz oben ein Hinweis, den man antippen musste.

Kartenversion / Screenshot kommt gleich
Bei mir kam kein Hinweis. :crying:

Und jetzt? Europa-Karte löschen und nochmal neu runterladen?

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon was neues wegen dem Client für den Pc zur verwaltung der Karten usw.? habe den Namen vergessen :sad:

Sieht also so aus, als wär erstmal nur die Gesamtkarte neu.
Habe nur einzelne Bereiche installiert um Platz zu sparen und die haben wohl noch kein Update.
Seltsamerweise hat die UK-Version wohl mittlerweile ein Karten-Update bekommen, meine neu runtergeladene Karte UK_Ireland ist aber noch alt.

Babylonprojekt schrieb:
Und jetzt? Europa-Karte löschen und nochmal neu runterladen?
Könnte nötig sein....
Falls Du's tust: sag Bescheid, ob's genützt hat ;)

EDIT: Hab nochmal die alte Version restauriert (Titanium), dann Update nochmal gefahren, Daten der App gelöscht.
Kommt zwar die Nachricht in "News and Update", aber nix zum Aktivieren des Kartenupdates. Nach dem nächsten Start ist die Nachricht auch weg...

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer CoPilot mit Android 4.0 ICS in Benutzung?
Vielleicht das Galaxy Nexus mit nem offiziellem Release?

Ich habe mit meinr Alpha ICS das Problem, dass ich CoPilot nur einmal starten kann, dann läuft zwar alles erst Mal stabil.
Aber wenn ich es schließe, braucht es einen kompletten Reboot um CoPilot nutzen zu können.

JanHimpIII schrieb:
EDIT: Hab nochmal die alte Version restauriert (Titanium), dann Update nochmal gefahren, Daten der App gelöscht.
Kommt zwar die Nachricht in "News and Update", aber nix zum Aktivieren des Kartenupdates. Nach dem nächsten Start ist die Nachricht auch weg...

So isses bei mir von Anfang an gewesen, nix zum Aktivieren der Kartenupdates.

Allerdings erscheint immer noch die Nachricht in "News and Update" und geht auch nicht weg.

Ich probiere heute abend mal, die Europa-Karte zu löschen und neu runterzuladen.

Edit: Hab die Ursache für die fehlende Kartenupdatemöglichkeit inkl. Lösung hier gefunden:
If you have disabled the first run screen (where you get VIEW MAP and NEW DESTINATION button) turn this on by going into Settings > Personalization then quit and restart and you should then get the Map Banner.

Then tap the banner and it will take you to the map upgrade screen in which you can download the updated maps.

Jetzt hab ich den Willkommensbildschirm und das Update-Banner! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanHimpIII