Alk Copilot

• 2.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flycs schrieb:
Ich komme von Navigon 7 auf einem WinMo-Gerät und bin etwas enttäuscht von CoPilot. Der Spurassistent zeigt gerne mal die falschen Spuren zum Einordnen an, die Navigation wird im Tunnel nicht weitergeführt, ich werde seltsam geroutet (in der Schweiz), die Umkreissuche nach der nächsten Tankstelle sagt gerne mal "keine gefunden" (kein Spaß, wenn man noch ca. 10km im Tank hat...) - obwohl mir die entsprechenden POIs dann angezeigt werden, wenn ich drauf zu fahre. Alles nur Kleinigkeiten und kein K.O.-Kriterium, aber es gibt eben auch Verbesserungspotential.

Ich hab vor kurzem auch noch mein WinMob gehabt. Ich weine meinem Navigon 7 auch derbe hinterher. Ich hab jetzt gut 5 verschiedene Navigationsprogramme ausprobiert, aber eines war schlechter als das andere. Kein vergleich zu den WinMob Lösungen.

AlfredENeumann schrieb:
Ich hab vor kurzem auch noch mein WinMob gehabt. Ich weine meinem Navigon 7 auch derbe hinterher. Ich hab jetzt gut 5 verschiedene Navigationsprogramme ausprobiert, aber eines war schlechter als das andere. Kein vergleich zu den WinMob Lösungen.

Was genau vermisst du denn von Navigon, den veralteten Kartenstand, die Abstürze, das entspannte drehen ins Querfomat?

Das einzige was ich bei Navigon wirklich gelungen finde, ist die Optik. Objektiv betrachtet ist Navigon veraltet und ein wenig überteuert.

Die Sprachanweisungen. Ich hatte auch MN7 und bisher nichts vergleichbares auf Andorid erlebt. So präzise Anweisungen mit richtig ausgesprochenen Strassennahmen erlaubten es einem, ohne einen einzigen Blick aufs Navi zum Ziel zu finden. Diese Form der souveränen Zielführung geht den Android-Navis ab. Aktuelles Kartenmaterial ist ja schön, aber die Basics sollte ein Navi schon auch können.

Aktuelles Kartenmaterial ist ja schön, aber die Basics sollte ein Navi schon auch können.

Ein Basic beim Navi ist für mich- aktuelles Kartenmaterial, da kann ich auf die gesprochene Anweisung schon gut verzichten.
Soweit ich gelesen hatte, plant Navigon auch eine App für Android, bis die fertig ist, ist ja vielleicht auch der Kartenstand etwas aktueller.;)

GermanHero schrieb:
Ein Basic beim Navi ist für mich- aktuelles Kartenmaterial, da kann ich auf die gesprochene Anweisung schon gut verzichten.
Komische Aussage, für das was du von einem Navi verlangst, würde ich kein Geld zahlen. Ein Navi ohne ordentliche Sprachansage... das ist deine Frau auf dem Beifahrersitz mit einer Karte in der Hand. Wen interessiert ob das Kartenmaterial schon 1 Jahr alt ist? Bei uns im Firmenwagen ist das Kartenmaterial 2.5 Jahre alt. Ankommen tue ich deswegen trotzdem und zwar wegen präzisen Sprachansagen und Bildschirmanweisungen und nicht weil irgendwo eine neue Strasse eingezeichnet wurde, die mir evtl. 2min Fahrzeit erspart hätte.

Gute Spachausgabe ist mir auch wichtiger als aktuelles Kartenmaterial.

Gibt es eine Navisoftware für Android die auch Straßennamen ansagt?

ja CoPilot unterstützt TTS, und ab Android 1.6 kann man diese auch nutzen ;)

GermanHero schrieb:
Was genau vermisst du denn von Navigon, den veralteten Kartenstand, die Abstürze, das entspannte drehen ins Querfomat?

Das einzige was ich bei Navigon wirklich gelungen finde, ist die Optik. Objektiv betrachtet ist Navigon veraltet und ein wenig überteuert.

Ich weis nicht welche Version von Navigon du hattest, aber meine Karten waren Top-Aktuell. Die hatte kein anderes Navi für WinMob. Abstürze hatte ich genau 0 und das Querformatproblem konnte man sehr einfach lösen.

Jutsch80 schrieb:
Gute Spachausgabe ist mir auch wichtiger als aktuelles Kartenmaterial.

Gibt es eine Navisoftware für Android die auch Straßennamen ansagt?

Die beste Sprachausgabe hat meiner Meinung nach "Mobile Navigator".

gokpog schrieb:
Komische Aussage, für das was du von einem Navi verlangst, würde ich kein Geld zahlen. Ein Navi ohne ordentliche Sprachansage... das ist deine Frau auf dem Beifahrersitz mit einer Karte in der Hand. Wen interessiert ob das Kartenmaterial schon 1 Jahr alt ist? Bei uns im Firmenwagen ist das Kartenmaterial 2.5 Jahre alt. Ankommen tue ich deswegen trotzdem und zwar wegen präzisen Sprachansagen und Bildschirmanweisungen und nicht weil irgendwo eine neue Strasse eingezeichnet wurde, die mir evtl. 2min Fahrzeit erspart hätte.

Genau da meinte ich. Wenn ich die Gegend kenne, fahre ich eh Schleichwege, über die mich kein Navi schicken würde - jedenfalls habe ich noch kein Navi erlebt, dass die persöhnliche Ortskenntnis ersetzen könnte.

Und wenn ich eine Gegend nicht kenne und mit dem Navi fahre, ist es mir eigentlich egal, ob ich 2min länger brauche, weil das Kartenmateriel die neueste Abkürzung noch nicht drin hat. Viel wichtiger ist, dass ich nicht ständig aufs Navi gucken muss, um zu verifizieren, welche Abbiegung die Sprachansage jetzt eigentlich genau meint.

Ich sehe gerade das der "Traffic, Live Service" angeboten wird für Deutschland. Hat das schon jemand dazu gebucht? Wie macht sich das im täglichen gebrauch bemerkbar? Ich hatte mal ein navi das irgendwie immer hinterher hing in sachen Verkehrsmeldungen. Sonst würde ich es ja kaufen. Hm, irgend einer muss ja den Anfang machen. Ganz billig ist es ja nicht. Und geht nur ein Jahr.

Ecki schrieb:
Ich sehe gerade das der "Traffic, Live Service" angeboten wird für Deutschland. Hat das schon jemand dazu gebucht? Wie macht sich das im täglichen gebrauch bemerkbar? Ich hatte mal ein navi das irgendwie immer hinterher hing in sachen Verkehrsmeldungen. Sonst würde ich es ja kaufen. Hm, irgend einer muss ja den Anfang machen. Ganz billig ist es ja nicht. Und geht nur ein Jahr.
attachment.php
Anscheinend will ALK den Traffic-LiveService noch nicht wirklich verkaufen. In CoPilot Central steht, dass dieser Service 199.900,00€ im Jahr kosten soll!
Nach einem kurzen Blick auf meinen Kontostand habe ich dann entschieden, doch lieber im Stau zu stehen... :D
attachment.php

Anhänge

• LiveTraffic.jpg
    LiveTraffic.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 236
Muss ein Fehler sein.

In der iPhone-Version gibts das schon ziemlich lange...

Wie gut es funktioniert, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Ich will keine 20€ ausgeben und dann habe ich nichts davon...

Ich habe schon verstanden, dass das nicht so gemeint war, wie er es geschrieben hat... ^^

Man müßte sich mal jemanden schnappen, der diesen service schon nutzt. Egal obs nun ein iPhone User ist :D

TTS Stimmen gibt es jetzt auch zum Download bei CoPilot central
kosten leider derzeit zu viel ;)

Evt. bekomme ich heute Abend noch Rückmeldung wegen dem Traffic Service. Wenn es 20 € sind die sich lohnen bin ich dabei. Na mal abwarten.

ja traffic wird 19.99€ kosten und die TTS stimmen 3.99€

educky schrieb:
ja traffic wird 19.99€ kosten und die TTS stimmen 3.99€

der Preis geht doch für ein Jahr. Es ist nur wichtig wie gut er funktioniert.