Alk Copilot

• 2.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mal eine Frage, wenn man sich die Europaversion kauft, muss man dann auch jedesmal die Karte umschalten wenn man eine Region (z.B DACH) verlässt?

Hallo,
kann man aus seinen Kontakten aus Navigieren oder
in CoPilot einen seiner Kontakte als Ziel auswählen?

Gruß
J

JeZ schrieb:
Hallo,
kann man aus seinen Kontakten aus Navigieren oder
in CoPilot einen seiner Kontakte als Ziel auswählen?

Gruß
J
Nein, das geht z.Zt. noch nicht. Es gibt unter Routenplanung aber schon einen Button dafür der momentan noch nicht anklickbar ist. Das wird wohl bei den nächsten Updates kommen. In letzter Zeit kamen mehrere gute Updates.
Z.B.
- QWERTZ Tastatur, statt dieser alten komischen Tastatur
- Enorme Performance Verbesserungen
- Weitere Optionen zur Routenberechnung
- etc

CoPilot Live Android: ALK Technologies

• Danke
Reaktionen: chilli
Hallo,

zwei Sachen sind mir aufgefallen

1. Wenn ich die neue QWERTZ Tastatur Quer betreibe und dann wieder ins Hochformat zurückgehen gibt es- erst Pixelsalat und dann stürzt das Programm kommentarlos ab.
2. Das Programm reagiert in der KFZ Halterung nur schwer auf Eingaben (Hero ist in Silikonhülle)

Und weis jemand wie man diesen nervigen Begrüßungstext (Willkommen bei...) deaktivieren kann.

PS. Bilde ich mir das ein oder sind die Gefahrenhinweisicons seit dem letzten update kleiner?

Zwei Fragen kann ich schon mal beantworten...

GermanHero schrieb:
2. Das Programm reagiert in der KFZ Halterung nur schwer auf Eingaben (Hero ist in Silikonhülle)
Das ist "normal". Hat etwas mit dem Prinzip des Touchscreens zu tun. Es werden Kapazitätsänderungen erfasst und das funktioniert offenbar besser wenn man gleichzeitig das Gehäuse als Gegenpol berührt. Ich lege immer ein paar Finger an den Rand vom Telefon und kann dann mit dem Zeigefinger ganz gut arbeiten.

GermanHero schrieb:
Und weis jemand wie man diesen nervigen Begrüßungstext (Willkommen bei...) deaktivieren kann.
Einfach die Datei cpwelcomelive.ogg auf der SD-Karte umbenennen (um eine Sicherung zu haben). Liegt im Verzeichniss \copilot\speech\de\Nikola

lG, Peter

• Danke
Reaktionen: ruben
MrBackslash schrieb:
Ich habe mal eine Frage, wenn man sich die Europaversion kauft, muss man dann auch jedesmal die Karte umschalten wenn man eine Region (z.B DACH) verlässt?

Nein, die Navigation zwischen den Karten erfolgt automatisch.

@telmo
Danke für deine Hilfe. Die Problemematik mit dem Touchsreen kenne ich, was auffällt ist , das copilot besonders zäh reagiert.
Der Tipp mit der Dateiumbennenung ist Gold Wert.

Zuletzt bearbeitet:
zur Dateiumbenennung:

mein Bildschirm/Hintergrundbeleuchtung schaltet sich immer nach 1 min. ab. Bei Fahrsicherheit ist gewählt "die Karte vor Abbiegung anzeigen" und steht auf 1 km, bildschirm bleibt dann aber immer noch dunkel, selbst kurz vor dem Abbiegen.

Sowohl die Einstellung Hintergrundlich ein bei "Nahe Abbiegung" als auch "Geräteeinstellungen verwenden" haben bisher keine Abhilfe geschaffen.

Mein HTC ist eingestellt, dass der Bildschirm nach 1 min. ausgeht um Akku zu sparen. Vorher hats auch wunderbar gefunkt, 1 km vor Abbiegung ging der Bildschirm an u. ich konnte sehen, dass ich abbiegen muss.

Die nervige Stimme beim Start ist jetzt zwar weg, meine o. g. Option aber auch. Kann das damit zusammenliegen?

Kann mir jemand verraten, wo die Karten auf dem Handy (in meinem Fall G1) gespeichert werden.

Also der Ordner "copilot" existiert....aber wie weiter?

Grund: Ich bekomme per CoPilot Central die Karten einfach nicht runtergeladen und über WLan hab ich zu Zeit technische Probleme @home.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei den Karten von BeNeLux (ich hab die EU-Version) das runterladen geklappt hat nur sehe ich bei CoPilot-Central die Karten nicht.
Im Userordner auf meinem PC liegt aber die Datei "MAP_NT.EU-BeNeLux-151.2009.01_1.9.1.1.pds" diese könnte ich doch in den passenden Ordner auf mein Handy kopieren....oder?

Wenn das klappt hoffe ich das auch die DACH-Karten geladen werden können....die sind wichtiger zur Zeit.

DANKE schon mal

Funktioniert auch tts, also das Ansagen der Straßennamen in die man abbiegen muss?
Hab in der Suche nix drüber gefunden...

habs gefunden...ich hatte noch ne DASI vom Handy und dort ist der komplette Ordner EU/Europa drauf.

Allerdings scheint diese Datei *.pds eine Paketdatei zu sein denn im Ordner liegen mehrere Unterordner.

Jetzt kopiere ich den Ordner mal auf die SD Karte und dann mal schauen obs geht.

chilli schrieb:
zur Dateiumbenennung:

mein Bildschirm/Hintergrundbeleuchtung schaltet sich immer nach 1 min. ab. Bei Fahrsicherheit ist gewählt "die Karte vor Abbiegung anzeigen" und steht auf 1 km, bildschirm bleibt dann aber immer noch dunkel, selbst kurz vor dem Abbiegen.

Sowohl die Einstellung Hintergrundlich ein bei "Nahe Abbiegung" als auch "Geräteeinstellungen verwenden" haben bisher keine Abhilfe geschaffen.

Mein HTC ist eingestellt, dass der Bildschirm nach 1 min. ausgeht um Akku zu sparen. Vorher hats auch wunderbar gefunkt, 1 km vor Abbiegung ging der Bildschirm an u. ich konnte sehen, dass ich abbiegen muss.

Die nervige Stimme beim Start ist jetzt zwar weg, meine o. g. Option aber auch. Kann das damit zusammenliegen?

Probier' mal, ob dir die App "KeepScreen" weiterhilft.

Beste Grüße.

• Danke
Reaktionen: chilli
Telmo schrieb:
Einfach die Datei cpwelcomelive.ogg auf der SD-Karte umbenennen (um eine Sicherung zu haben). Liegt im Verzeichniss \copilot\speech\de\Nikola

Oder wer angeben will... danach die cpwelcomelivepro.ogg in cpwelcomelive.ogg umbenennen :D

mfg, Archetim

Archetim schrieb:
Oder wer angeben will... danach die cpwelcomelivepro.ogg in cpwelcomelive.ogg umbenennen :D

mfg, Archetim

Man kann natürlich auch seine Liebste alle Texte sprechen lassen und hat dann ein wirklich personalisiertes System....

Hat schonmal jemand den LiveService erweitert bekommen um LiveVerkehr, Benzinpreise etc? Leider kann ich es mit dem Central Programm nicht finden. Oder wird wohl nicht angeboten. Ein Freund von mir hat es aber...

Ich glaube Benzinpreise gehen erst nur in USA.

Aber LiveVerkehr sollte gehen meine ich ... Hm

Vielleicht ne dumme Frage (habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen), aber muss man jährlich für das Update des Kartenmaterials zahlen? Oder sind die immer up-to-date?

Ansonsten wäre 30€ ja wirklich ein Schnäppchen :)

Die werden nicht jährlich aktualisiert, die Karten sind schon uralt.
Ich glaub' nicht, dass man kostenlos neue bekommt.

wobese schrieb:
Die werden nicht jährlich aktualisiert, die Karten sind schon uralt.
Ich glaub' nicht, dass man kostenlos neue bekommt.

Wie alt denn? Findet man trotzdem alles?

/edit: Auf der Homepage steht ja dass das ganz aktuelle Karten sind