Alk Copilot

• 2.072 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe seit gestern auch CoPilot. Läuft auch alles einwandfrei. Jedoch habe ich eine Frage.

Bei mir ist die Satelietenschüssel grün. Aber sie blinkt zwischen grün und grau. Daher wollte ich mal nachfragen, ob dies normal ist. Oder muss die Schüssel dauerhaft Grün leuchten. danke

Das ist normal. Ich nehme an, die "Schüssel" leuchtet dann grün, wenn der GPS-Sensor gepollt (abgefragt) wird. Das passiert nicht permanent.

mfg, Archetim

komisch hätte schwören können, dass es am Anfang dauerhaft grün geleuchtet hat. und erst nach dem 2ten Start von Copilot nur noch blinkt.

Aktualisieren sich die Karten auf dem Handy eigentlich?

Hatte etwas Probleme mit den Kartendownload, bin deswegen hier im Thread gelandet und habe mir den Thread größtenteils durchgelesen.

Wollte anmerken, dass die Europakarten bei mir auf eine 2 GB Speicherkarte gepasst haben. Zugegeben hab ich sonst nichts mehr drauf und werde mir demnächst ne größere Karte holen ;)

Habe die Europakarte über den PC auf das G1 gespielt, falls das eine Rolle spielt.

Criz schrieb:
Aktualisieren sich die Karten auf dem Handy eigentlich?

Soweit ich das bisher gelesen habe, muss man CoPilot Central benutzen und sieht dort, dass es eine neue Version der Karte gibt. Persönlich habe ich mir erst heute das erste Mal eine Karte runtergeladen.

John302 schrieb:
komisch hätte schwören können, dass es am Anfang dauerhaft grün geleuchtet hat. und erst nach dem 2ten Start von Copilot nur noch blinkt.

Das mag sein, dass er beim Warten auf den ersten Satfix vielleicht permanent abfragt. Später dann wohl nur noch in Abständen.

kreyver schrieb:
Soweit ich das bisher gelesen habe, muss man CoPilot Central benutzen und sieht dort, dass es eine neue Version der Karte gibt. Persönlich habe ich mir erst heute das erste Mal eine Karte runtergeladen.

Es gab seit Erscheinen des Programms mittlerweile 2x eine Karte mit einem neuen Erscheinungsdatum. Die Karte hat allerdings jedesmal die gleiche Versionsnummer behalten, also wurde da wohl inhaltlich nichts verändert.

mfg, Archetim

ich habs irgend wie immer noch nicht geschaft mit copilot central mein samsung galaxy zu finden. hat noch jemand einen trick wie es gehen könnte :( würde gern poi importieren, aber hab keinen plan wie das ohne copilot central gehen soll. würde mich über hifle freuen.

Bitte entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber wenn ich mit Google Maps eine Route eingebe und die Standortbestimmung zulasse, dann ist das doch schon ein Navi? Also ich habe alle Orte mit Google Maps gefunden, hat perfekt geklappt. Wozu dann ein anderes Program?

Wie war das noch: "Es gibt keine dumme Frage" ;)

Google Maps zeigt Dir nur die Strecke und Deinen aktuellen Standort.
Du kannst diese Strecke quasi nur abfahren und wirst nicht geführt. Genausowenig berechnet Maps die Strecke neu wenn Du vom Weg abkommst.
Dito gibt es keine Sprachansage usw...

Maps ist einfach nur eine Strassenkarte mit Standortangabe - das hat nicht viel mit einem Navigationssystem zu tun.

lg; Peter

Also nach meinen ersten Tests gefällt mir die Software sehr gut. Hatte vorher TomTom auf nem Windows Mobile. Rein optisch gefällt mir die Darstellung und die Menüführung beim Copilot etwas besser. :) Die in diesem Thread angesproche Problematik mit dem Zeitpunkt der Sprachanweisung kann ich nachvollziehen. Die Streckenangaben, wie weit vor einer Abzweigung eine Sprachausgabe erfolgen soll stimmt mit den eingestellten Werten überein, aber bei den zeitlichen Angaben scheint meine normale Uhr immer falsch zu gehen :eek: vielleicht wird ja nur der Raum gekrümmt :rolleyes: und ich bekomme es nicht mit.

Die Zielpunkte werden schnell gefunden und auch die Routenberechnung geht schnell. Ich weiß, schnell ist relativ, es geht definitiv einiges schneller, als auf meinem HTC TyTn 2 mit TomTom 6. Wenn ich das nächste Mal von NRW nach BW fahren stöpsel ich beide wieder nebeneinander und dann bin ich mal gespannt, wie sie sich bei längeren Strecken verhalten.

Aus meiner Sicht hat sich die Investition bisher gelohnt. Falls mir Weiteres auffallen sollte (positiv, wie negativ) hört ihr von mir.

gibt es eigendlich die Möglichkeit, kürzeste oder schnellste Strecke zu wählen?
Besonders ist es mir aufgefallen als ich eine Tour von Hamburg nach Bremerhaven gemacht habe. Da hat er mir natürlich den langen Weg über die Autobahn gezeigt. Ich wollte aber die ca. 60km kürzere Strecke über die Bundesstraße nehmen. Hab dann einfach das Ziel eingegeben und bin dann die kurze Strecke gefahren, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal die richtige Strecke anzeigt. Ergebnis nach ca. 35 mal neue Strecke berechnen ist Copilot dann ca. 5km vorm Ziel abgestürzt und ich hab es nicht geschafft es auf die Schnelle wieder zum laufen zu bekommen ohne das handy neu zu starten.

Ebenfalls ist mir noch eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Auf meiner Heimroute nimmt er immer die längere Strecke, was zeitlich und km mäßig länger ist. Lernfähig ist er jedenfalls nicht. Ich hoffe, das kommt in neueren Versionen.

Fletch schrieb:
gibt es eigendlich die Möglichkeit, kürzeste oder schnellste Strecke zu wählen?

Ja. Geh mal nach der Auswahl der Adresse im Menu "Ziel bestätigen" auf Route anzeigen, statt gleich auf Zielführung. Da kannst Du dann den Routingtyp auswählen...

Fletch schrieb:
Hab dann einfach das Ziel eingegeben und bin dann die kurze Strecke gefahren, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal die richtige Strecke anzeigt.

Wärend Du unterwegs bist, kannst Du das Hauptmenu öffnen und dort Umleitung. Da gibt es dann wieder Alternative Route, Straßen meiden usw... Wenn man es einmal gefunden hat funktioniert es gut :cool:

Gute Reise!

Hallo,

ich hab jetzt auch ein schwarzes G1 im orignal Zustand (also kein root).
Wie gut läuft das alk copilot auf dem g1. freien speicher hab ich ca 61mb und eine 8gb class4 karte ist das ok um vernünftig offline zu navigieren?
danke für eure info

egal

Also auf einem standard G1 funktioniert Copilot einwandfrei und belegt ca. 15 MB Speicherplatz im Telefon und ein paar hundert MB für Kartenmaterial auf der SD-Karte.

egal schrieb:
freien speicher hab ich ca 61mb und eine 8gb class4 karte ist das ok um vernünftig offline zu navigieren?

Ja, Speicher hast du genug und die SD ist auch schnell genug.

Telmo schrieb:
Ja. Geh mal nach der Auswahl der Adresse im Menu "Ziel bestätigen" auf Route anzeigen, statt gleich auf Zielführung. Da kannst Du dann den Routingtyp auswählen...

Darauf muss man erst mal kommen, die kürzeste Route dort zu suchen. Ich hatte schon befürchtet, man kann es gar nicht einstellen. Vielen Dank für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Telmo schrieb:
Wärend Du unterwegs bist, kannst Du das Hauptmenu öffnen und dort Umleitung. Da gibt es dann wieder Alternative Route, Straßen meiden usw... Wenn man es einmal gefunden hat funktioniert es gut :cool:

Gute Reise!

Zur Auswahl des Routingtypen kommt man auch bei laufender Navigation, wenn man Menü --> Routenplanung --> Route anzeigen wählt.

Mhm, bei meinem G1 habe ich durchschnittlich so 10MB frei, mit CoPilot wird es sehr knapp.

hy will mir copilot auch zulegen?

wie lege ich es mir zu im ANDROID MARKET?

wenn ich dort den zahlungs button drücke, wie weiss es meine kontakt daten? sind ja pfund oder? und zieht es dann das ganze karten Material übers handy?

wie habt ihr es gemacht??