Aktuelle Empfehlung für Auto und Fußgänger (offline-Karten, gerne kostenfrei, max bis 15€)

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

th_e86

Fortgeschrittenes Mitglied
7
In einem anderen Thread wurden u.a. Mapy.cz und Magic Earth empfohlen.

Mein Szenario: meist geht es um Zielsuche in Städten, manchmal auf dem Land oder Strecken ab 15km per Rad. Seltener benötige ich Autonavigation. Zuletzt an "here we go" gestört hat mich der langsame gps Fix. Aktuell geht es gar nicht.
Für Komfortfunktionen oder weltweite Karten (bzw. Europa würde auch langen) zahle ich auch gerne, solange es kein Abo ist. Dann möchte ich es aber vorher kostenfrei testen können.

Was lässt sich da aktuell empfehlen?
 
Zuletzt an "here we go" gestört hat mich der langsame gps Fix
a) Das liegt aber nicht am Kartematerial.
GPS Fixes können nur bei ausreichender "Sichtbarkeit" zu (mehreren) Satelliten stattfinden und wenn die genaue Standortermittlung zugelassen werden.

b) Ein Navigationsgerät / Apps korrigiert die Standortabweichung auf vorhandene befahrbare Wege.
 
Hast Du Dir mal

OsmAnd — Maps & GPS Offline - Apps on Google Play (kostenfreie Basisversion z.B. mit beschränkter offlien-Nutzung)
OsmAnd+ — Maps & GPS Offline - Apps on Google Play (Pro-Version mit sämtlichen Features)

angeschaut @th_e86 ? Sehr vielseitig, benötigt aber etwas Eingewöhnung (wie eigentlich alle derartigen Apps) ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alternativ Locus Map 4 Outdoor Navigation - Apps on Google Play ... mein persönlicher Favorit, gibt's aber mit allen Funktionen nur im Abo (testen kannst Du aber auch so) 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Meist mit G-Maps, gerade wenn etwas spezifisch gesuch wird. Gibt ja auch Fotos von, Rezensionen... die haben auch Geländekarten, Satelitenfotos (ideal zur Orientierung wenn nötig...) die Karten (Kachelngröße variabel) kann man ja abspeichern und 1 x im Jahr muss/wird diese dann aktualisiert.

Für spezifisch Outdoor sind dann vielleicht ehe auch Outdoornavis sinnvoller wie die von Garmin. Hab immer noch mein Garmin Oregon 400t, sogar am Motorrad benutzt wenn Navi hierbei nötig (selten mein Phone).
 
Für den Zweck eignet sich auch sehr gut OrganicMaps. Die Karten sind off-line verfügbar und die App ist kostenlos.
 
swa00 schrieb:
a) Das liegt aber nicht am Kartematerial.
GPS Fixes können nur bei ausreichender "Sichtbarkeit" zu (mehreren) Satelliten stattfinden und wenn die genaue Standortermittlung zugelassen werden.
Am Kartenmaterial nicht, sehr wohl aber an der App. Hatte das damals auf meinem Handy: da hat's mit einer App locker 3x so lange gedauert als mit ner anderen.


Bin jetzt bei Magic Earth und hat mich bisher gut geleitet. Bei Organic Maps ging was mit der Autonavigation nicht gescheit. Vielleicht noch mal in Ruhe anschauen.
Danke für die Antworten
 
Also ich komme mit der App "MapFactor Navigator" bestens zurecht. Es gibt hier die Möglichkeit das Kartenmaterial von TomTom runterzuladen -kostet ein paar Euro, dafür aber mit Infos für LKW wie max Fahrzeughöhe/Gewicht- oder die Karten der OpenStreet map kostenlos runterzuladen. Kostet vielleicht etwas Einarbeitungszeit, aber dann finde ich das Program zur Navigation und zur Orientierung sehr gut. Bei der Verwendung mit Android Auto hatte ich mit älteren Android Versionen (10) Probleme. Mit Android 13 läuft es aber richtig gut. Tip: Erst Start und Ziel eingeben, und dann die Strecke berechnen lassen, und dann erst mit dem Auto verbinden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
580
martinfd
martinfd
J
Antworten
1
Aufrufe
1.022
josifi
J
Zurück
Oben Unten