Akkuschonende Routennavigation -> Display nur bei Wegpunkt eingeschaltet?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schienenhaenger

Ambitioniertes Mitglied
16
Ich möchte per Wegpunkte eine Route navigieren. Um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten, sollte das Display nur dann eingeschaltet werden, wenn die Wegpunkte erreicht sind. Der Radius sollte wie die Anzeige auch konfigurierbar sein.

Im Grunde genommen also eine Navigation aus den Urzeiten des GPS.

Gibt es eine solche App, denn bei Orusmaps und Locus free blieb das Display aus...

Grüße, Stefan.

Hast das mobile an einem Halter vor dir und achtest ununterbrochen auf ein Aufflackern des Displays?
Sinnvoll wäre doch, nur ein akustisches Signal zu bekommen und das Display erst dann zu aktiveren wenn ich WIRKLICH wissen will, wo es lang geht.
Ich möchte doch nicht, daß an all meinen Wegpunkten das Display angeht, obwohl ganz klar ist, wo ich lang laufen will.
Das ständige einschalten des Displays halte ich für kontraproduktiv.
Die Idee aber, wurde im Locusforum schon aufgebracht, aber nicht wirklich enthusiastisch angenommen.
Somit bleibt Locus (zumindest einstweilen) bei akkustischer Warnung only.

Sorry, da fehlten wohl ein paar Infos. Ja, das Smartphone ist an einem Ram Mount Halter, und zwar auf einem Mopped. Dieses auch nur, weil vorgestern mein Garmin eTrex den Geist aufgegeben hat und ich recht kurzfristig für eine sehr wichtige Moppedtour eine Ersatzlösung suche; der von mir favorisierte Nachfolger Oregon 600 ist noch nicht lieferbar.

Natürlich arbeite ich mit "sprechenden", will sagen, informativen Wegpunktbezeichnungen, da eben nicht klar ist, wie weiter gefahren werden soll.

In den good old days mit sehr einfachen (aber dafür umso teureren) GPS-Gräten ohne jede Kartendarstellung wurde so gefahren, es funktionierte sehr gut.

Und es ist auch nicht so, daß das Display ständig an und aus geht, wir reden hier von 20-30 Wegpunkten auf einer 400-500km Tagestour.

Die App GPSLogger hat mir gezeigt, das es sehr wohl möglich ist, mit einem Smartphone über einen Tag zu navigieren, aber dazu darf keine große Rechenleistung anliegen (ergo keine Kartendarstellung), und der Stromfresser Display sollte so lang wie irgend möglich aus bleiben...

Nun gut, es scheint keine entsprechende App zu geben (vielleicht mein Einstieg in die Android Programmierung auf Basis des GPS-Logger Sourcecodes), also werde ich es mal mit Kopfhörern im Helm versuchen. Welche App läßt sich energiesparend (keine Anzeige, Display aus, dafür akustische Anweisungen) nutzen?

Grüße, Stefan.