ADAC Maps - Staumelder-App

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

petabyte99

Ambitioniertes Mitglied
2
Hola Forum.

Habe mal ein paar Fragen zum "Staumelder" vom ADAC. Vll. weiß ja wer bescheid?!

Ich finde das eine prima Sache und habe mich daher beim ADAC als Staumelder registriert. Dafür gibt es ja eine App namens "ADAC Maps". Soweit so schön.

Aber wieviele Daten werden dabei eigentlich übertragen? Hintergrund der Frage: Ich habe zwar eine Datenflat, doch ab 300 MB wird das Tempo drastisch gedrosselt. Habe nun natürlich wenig Lust, einen Großteil davon als Staumelder zu verpulvern - so weit geht meine soziale Kollektivader dann doch nicht... :smile:

Außerdem geht das Dingen ganz schön auf den Akku. Nicht so schön. Darüberhinaus ist die app imo nicht zu Ende gedacht. Eigentlich müsste ADAC maps doch ein Navi sein, der Dich aktuell geschickt umleitet, wenn Stau ist, oder was meint Ihr?

Und noch ne Frage: Ich vermute, dass ADAC meine Fahrt "live" verfolgt und daraus schließen kann, ob die von mir benutzte Autobahn frei ist oder eben nicht. Was aber, wenn ich auf nem Parkplatz mal anhalte für nen Rast oder so? Es ist schade, dass es vom ADAC nicht ne Art Bedienungsanleitung für so ne an sich gute Idee gibt?!

Also, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, würde ich mich sehr freuen.

THX und cheers, petabyte99

btw. Ist ein crosspost, sorry, hier hab ich die Frage (ähnlich) auch gestellt (allerdings keine Antwort bekommen). Die ADAC Staumelder-App - prima Idee, aber einige Fragen - autobild.de - Forum
 
Wie viel Daten übertragen werden, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich denke, dass du wesentlich mehr Daten empfängst (Stau-/Baustellendaten, die Maps als Kacheln, ...), als du sendest (wird ja nur ein "Bewegungsprofil" sein). Also ADAC Maps verbraucht glaube ich schon nicht wenig Datenvolumen aber dabei macht es kaum einen Unterschied ob man Staumelder ist oder nicht.

Das Ding als Navi wäre schick, da hast du recht. Oder zumindest ne Möglichkeit mit anderen Navis zusammenzuarbeiten.

ADAC hat viele Quelle (TMC, TMCPro, Polizei, ...) dazu gehören natürlich auch die Live-Daten aber du brauchst dir da keine Sorgen machen, dass sie sofort ne Straße sperren, weil du mal anhältst. Nicht der Einzelne zählt, sondern die Masse. Wenn alle Daten die die zu einer Straße bekommen (bei einer ausreichenden Anzahl an "Meldern) sich gleich verhalten (langsamer werden, anhalten, ...) dann werden die sowas nutzen. Ganz doof sind die ja auch nicht :)

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: petabyte99
Danke TeaAge für Deine Antwort!

Und danke fürs Verschieben, habe nicht gesehen, dass es ein eigenes Forum für Android/Navi gibt.

Cheers, petabyte99
 
Die runter geladenen Daten von der App könntest du mit 'TrafficStats' oder 'TrafficInfo' ermitteln.

Gruß Harry

Sent from my Desire HD
 
Hat schon jemand die App konkret getestet? Ist ja theoretisch ein must have für Reisende. Staus, Baustellen, tatsächlich gefahrene Geschwindigkeiten auf dem Straßenabschnitt auf dem man sich bewegt gestaffelt in verschiedenen Farben, Tankstellen, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. etc. Reiseziel kann aus den Kontakten importiert werden. Für Navigation habe ich ein Navi oder eine Navi-SW. ADAC ist kein Hersteller von Navi-SW!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
949
Thinman
T
orgshooter
  • orgshooter
Antworten
2
Aufrufe
797
Herbstkatze
H
I
Antworten
4
Aufrufe
1.011
Hannus
H
Zurück
Oben Unten