Wiederholte Termine verschwinden

G

gandalfnn

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo, hier ein mir unverständliches Problem:
Setze ich Termine auf Wiederholung verschwinden sie. (10 x getestet)
egal in welchen meiner Kalender, egal in welcher Kalender app( business pro, Digical) , egal welche Wiederholsequenz.
Nicht egal:
Das gerät ist ein Samsung S3 mini (GT-8190)mit custom rom
Android 4.1.2 rom.
bei meinen Tablett Android 4.4 geht das ohne Probleme.-Und ich habe -mit diesem rom-auch schon wiederkehrende Termine erstellt.
Wo kann das Problem liegen?:sad:
Gruss
gandalf
 
Hi, das ist ein Problem bei den Google Servern. Haben aber nicht alle (ich beispielsweise nicht).

Angeblich hilft es, beim Kalenderspeicher Cache UND Daten zu löschen.

Beachte, dass dann zunächst alle Termine weg sind bis zur nächsten Synchronisation. Und ein Backup der Kalender auf der Webseite bei Google kann auch nie schaden ;).
 
  • Danke
Reaktionen: gandalfnn
Das wird nicht die Lösung sein, denn der Fehler tritt auf ohne Internetverbindung.. es ist quasi so als werden Termine nicht gespeichert, sobald sie Wiederholungen haben.
oder Variante 2 :normalen Termin ersten- alles ok- selben Termin sich wiederholen lassen- und er verschwindet komplett.
---------------
edit:
Ich berichtige Mich....
ist wohl möglicherweise die Lösung...
habe gerade gesehen, das auf dem server die Termine Vorhanden sind.
werde es später testen..jetzt ist Fussball angesagt.....


Gruß
gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig auch die Kalenderspeicher-App in der Version 4.4.4-1 ???
Ich hatte gerade genau das gleiche Erlebnis mit 'nem "jährlichen" Serientermin in einem lokalen Kalender.

Der Termin ist aber nicht weg sondern wird anscheinend nur nicht angezeigt (egal mit welcher Kalender-App).
Ein Auslesen der Termine mit MyPhoneExplorer brachte dann dort die Serientermine zum Vorschein.

Erstaunlich, Serientermine, die von Thunderbird/Lightning via MyPhoneExplorer zum Handy rüber syncronisiert werden, werden korrekt angezeigt :confused2: .
Daher ist das bisher mir auch noch nicht aufgefallen.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Zufällig auch die Kalenderspeicher-App in der Version 4.4.4-1 ???


Gruß __W__

Nein. paket version 4.1.2 -was gleichzeitg die androidversion ist.- Ich gehe davon aus, das du 4.4 hast....
gruß
gandalf
 
Das Problem lies sich tatsächlichlich durch das Löschen von cache+daten lösen.- Hätte ich nicht gedacht, das die nicht angezeigten Termine trotzdem synchronisiert worden sind. Danke nochmal für den Tip.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Servus.
Ich habe selbiges Problem auf meinen one m8 mit lollipop (5.0.1). Der Tipp mit dem löschen des Kalenderspeichers (Daten und Cache) ist nur für kurze Zeit eine Hilfe. Minuten oder Stunden später fehlen wieder alle Serientermine... bis auf einen den ich nachträglich als “Nur diesen“ geändert habe. Somit ist er nicht mehr in der Serie.
Jedoch bleiben die Serientermine auf meinen one S mit Jelly Bean (4.1.1) erhalten. In beiden Fällen arbeite ich mit DigiCal+.

Der Serientermin vom Google Kalender (online im Browser) erstellt, Tag des Jahres, sowie Feiertage, KW, Geburtstage und Serientermin (regelmäßige Zahlungstermine) aus anderen Apps, bleiben jedoch.

Onkel Google findet (bis jetzt?) leider keine dauerhafte Lösung.
Und die Option jeden Termin, selbst bei Copy-Paste als einzelnen einzutragen, ist keine praktische Option.

Nachtrag...
Habe mir heute mal einen Serientermin direkt über den Browser im Google Kalender eingetragen... was soll ich sagen, der wird beim aktualisieren des “fehlerhaften“ Kalenders auf dem Gerät NICHT übertragen!

Ich muss schon sagen, wenn man es bei Google schafft etwas zu Verheugen, dann richtig. ;-)
Andererseits, bei Vielzahl von Geräten, ein Wunder dass nicht mehr “defekt“ ist.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
desire mit A 2.3.9
galaxy tab 12.2 mit 4.4.2
hier sehe ich von allen 4 Geräten erstellte Termine
( und nat. auf dem Compi)
S3 mini mit A 4.1.2
Z3 compact A 4.4.4
- Fehlanzeige-
Wohl dem, der beruflich darauf angewiesen ist und sein Handy wechselt...

Google Kalender app bringt keine Änderung.
Das da nicht viele Sturm laufen...

Sch......:cursing:
gruß
gandalf
 
Erste Lösungsmöglichkeit, zumindest für mich, gefunden.
Bei mir beruhte das Problem auf zu viele Kalender dir synchronisiert werden sollten, es waren 11 an der Zahl, darunter auch Aufgaben. Jetzt habe ich es auf 4 beschränkt und die Serientermin sind seit 5 Tagen in Kalender.
 
Ich habe festgestellt, dass ich dieses Problem auch habe. Ich habe mir mit einer Bekannten einen gemeinsamen Kalender eingerichtet. Hauptsächlich trägt sie dort Termine ein. Da ich gerade noch dabei bin, mich für eine Kalenderapp zu entscheiden, habe ich davon einige auf dem Handy. Jetzt habe ich festgestellt, dass alle Termine, die einmalig sind von allen Apps angezeigt werden, jedoch alle wiederholten Termine nicht. Weder der Google-Kalender, noch Today (Vollversion), Business-Kalender (Lite), Digical (Lite) zeigen diese Termine an. Auch das Löschen des Cashes und erneutes syncen brachte nichts. Eine einzige app zeigt mir alle Termine an und das ist aCalendar in der Vollversion.

Das kanns doch nicht sein, damit ist das ganze Konzept doch sinnlos.
 
aCalendar+ mit oder ohne DigiCal hatte ich auch probiert, zeigte dann nach kurzer Zeit auch keine Serientermine mehr an. Jetzt mit der bereits zuvor beschriebenen Reduzierung der zu synchronisierenden Kalender ist alles okay.

Ich vermute, dass Google dem Kalenderspeicher zu wenig Speicher zuweist, aber wer hat auch schon 11 Kalender-/Aufgaben zu synchronisieren? ;-)
 
Hi, das Problem hatten wir häufiger. Normalerweise hilft es, beim Kalenderspeicher sowohl Cache als auch Daten zu löschen. Dann sind lokal alle Daten weg (!), beim nächsten Synchronisieren ist alles dann korrekt da.

Backup schadet nie, sicherheitshalber.

Nebenbei: Habe 7 eigene Kalender, 6 fremde, dazu 4 Aufgabenlisten ;).
 
Hadubrandt schrieb:
... mit der bereits zuvor beschriebenen Reduzierung der zu synchronisierenden Kalender ist alles okay.
Das kann aber nicht an der Syncronisation oder an der Anzahl alleine liegen, denn bei mir gibt 's nur lokale Kalender, die per MyPhoneExplorer (also eigener Syncadapter) mit dem PC syncronisiert werden.

Im Handy erstellte, neue Serientermine nicht sichtbar => sync mit MPE, Serientermine im MPE sichtbar => kleine Änderung am Serientermin und Rücksyncronisation zum Handy oder Anlegen eines neuen Serientermins, dieser Serientermin am Handy sichtbar

:confused2: :confused2: :confused2:

Gruß __W__
 
Baskerville schrieb:
Eine einzige app zeigt mir alle Termine an und das ist aCalendar in der Vollversion.
Kann ich bestätigen.....setze ich einen Termi8nauf wiederholung ist er nicht mehr zu sehen( auch wenn er auf dem server noch da ist).- es sei denn, ich nutze aCalendar.
:ohmy::ohmy::ohmy:
muss ich deshalb wechseln? So ein Mist
gruß
gandalf
 
Wechseln, nicht unbedingt :cool2: .
Ich habe "meine" Serientermine auf ein Minimum reduziert, allein schon um der Problematik mit der Änderung von Einzelterminen in einer Serie aus dem Weg zu gehen.
Und wenn ich sie brauche trage ich sie am Rechner ein und synce sie rüber. Bei Licht betrachtet taucht die Notwendigkeit einen solchen Termin anzulegen eher selten (unterwegs) sondern meistens gebündelt auf und da ist der Rechner eh die erste Wahl.

Für Unterwegs tut 's dann auch erstmal ein Zettel oder die Notiz-App :flapper: .

Gruß __W__

PS: ... aber es ist schon traurig, das solche Sachen bei einem "topmodernen" System nicht richtig funktionieren und das so etwas damals bei CASIOs DIGITAL DIARYs und PALMs problemlos ging :ohmy: .
 

Ähnliche Themen

meute
Antworten
10
Aufrufe
226
holms
holms
T
Antworten
9
Aufrufe
505
T5hala
T
ToddBeamer
Antworten
2
Aufrufe
321
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten